Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 349

Thema: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Schneehase 2.0

Administrator

ngb:news Artikel
    329

Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Zwölf Tote

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	news-1713663_960_720.jpg 
Hits:	1608 
Größe:	91,3 KB 
ID:	45022 Am Montagabend fuhr ein Lkw auf den Gehweg am Weihnachtsmarkt in der Nähe der Gedächtniskirche. Hierbei kam ersten Erkenntnissen zufolge ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt.

Zwar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, ob es sich hierbei um einen Unfall handelt oder ob es möglicherweise einen terroristischen Hintergrund gibt, allerdings geht die Polizei nach derzeitigem Stand von einem Anschlag aus.
    Seitens der Polizei wurde eine Sammelstelle für Angehörige eingerichtet. Die Polizei räumte und sperrte den Weihnachtsmarkt ab.

Bild: Pixabay
    Quelle: Spiegel Online
    ║ ► ♫ ZehnVorne - Die ngb-Bar ♫ ◄ ║ ► Lokalrundes Fun-Blog: * 11.02.2011; †18.02.2017 ◄ ║
    The cold never bothered me anyway

“Every autumn now my thoughts return to snow. Snow is something I identify myself with. Like my father, I am a snow person.” (Charlie English)

Avant Gardist

Veteran

3

Re: Berlin: Lkw fährt in Weihnachtsmarkt - Ein Toter

Es begann im Chaos. Unübersichtlich wurde die Sache erst danach.

OutOfOrder

Moderator

Moderative Ansage: Solange es nicht, seitens der Polizei, bestätigt ist wer den Anschlag gemacht hat will ich hier keine Mutmaßungen lesen. Genauso will ich keine zynischen Kommentare hier sehen.

Wer sich nicht dran hält kriegt Forenpause, ohne Wenn und Aber.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Edagener, Jester, NoName1954, Soundso, Matte
    How's my spelling? Call 1-800-SUKRAM

Asseon zur Monopoly Diskussion: "Monopoly ist die Regenbogenstrecke unter den Breitspielen"

Mathemathik by Seedy: "10 Bier sind immerhin 5 Bier."

Chef-Chirurge Avatar von cokeZ
    1

150 Verletzte zur Zeit. Fehlinfo Ich kapier es nicht, selbst auf unserer Pissel-Kirmes haben sie Metall-Bloecke als Schutz hingesetzt damit niemand reinfährt.
    Geändert von cokeZ (20.12.16 um 06:58 Uhr)
    finl3y!
    Köstliche Unterhaltung
    Guybrush: 'How can you see without eyeballs?'
    Murray: 'How can you walk around without a brain? Some things no one can answer!'

The REAL Cheshire Cat Avatar von TBow

Das ging schnell...

In Berlin ist in der Nähe der Gedächtniskirche am Montagabend ein Lastwagen auf einen Gehweg gefahren. Dabei gab es mehrere Tote und Verletzte. Die Polizei spricht von einem Anschlag.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1126639.html
    Nich mal 45 min nach dem Ereignis.
    Danke Edward Snowden, DANKE!

OutOfOrder

Moderator

@TBow: Prinzipiell ist es ein Anschlag, das stimmt schon. Allerdings ist Anschlag auch negativ behaftet bzgl. religiöse Gründe.

Die Amokfahrt in Graz war ja auch ein Anschlag, allerdings hatte der keine religiösen Hintergründe.
    How's my spelling? Call 1-800-SUKRAM

Asseon zur Monopoly Diskussion: "Monopoly ist die Regenbogenstrecke unter den Breitspielen"

Mathemathik by Seedy: "10 Bier sind immerhin 5 Bier."

The REAL Cheshire Cat Avatar von TBow

@Larius
    Korrekt.
    Ein Unfallgeschehen wird die Polizei ausschliessen und da bleibt dann noch ein Anschlag übrig.
    Danke Edward Snowden, DANKE!

Avant Gardist

Veteran

3

Nun ein Angriff auf einen Weihnachtsmarkt begünstigt die Annahme eines islamistischen bzw. Anti-Christlichen Hintergrundes.
    Daher ist Larius Ansage, dass man erst mit dem Islambashing beginnen darf, wenn man weiß ob es einen solchen Hintergrund gibt schon Sinnvoll.

Mitglied
    1

Zitat Zitat von Larius Beitrag anzeigen
    @TBow: Prinzipiell ist es ein Anschlag, das stimmt schon. Allerdings ist Anschlag auch negativ behaftet bzgl. religiöse Gründe.

Die Amokfahrt in Graz war ja auch ein Anschlag, allerdings hatte der keine religiösen Hintergründe.
    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das Anschläge im Allgemeinen irgentwie negativ belastet sind, Religion hin oder her...
    Für diesen Beitrag bedanken sich malvar, theC0re, Larius

Immerhin haben sie schon einen Verdächtigen. Dann sollten sie das ganze ja recht gut aufklären können, wenn er wirklich der Fahrer ist.

--- [2016-12-19 21:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Beifahrer ist tot: https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/810951923801190400
    How could the end be happy.
    How could the world go back to the way it was when so much bad happened.
    But in the end, it's only a passing thing, this shadow. Even darkness must pass.
    A new day will come. And when the sun shines it will shine out the clearer.

Avant Gardist

Veteran

3

Mitglied Avatar von HoneyBadger
    11

Immer wieder ätzend. Leben und Leben lassen sollte es eigentlich heißen.

Scheiß egal, wo man hin schaut. Rassisten zünden Flüchtlingslager an. Islamisten wollen anderen ihren Glauben per (Waffen)gewalt aufdrücken. Diktatoren halten Völker klein. Durchdrehende Mütter/Väter schmeißen ihre Kinder gegen die Wand und frosten sie anschließend in der Tiefkühltruhe ein. LKWs ballern in Menschenmengen (Scheiß auf das Motiv!) Und, und, und...

Die sollten lieber alle ein Bier trinken, sich einen runter holen, einen Kiffen, sich einen Therapeuten suchen oder wenn alles nichts mehr hilft, sich wenigstens einen Strick nehmen...

Bei Bedarf auch alles gleichzeitig und/oder in Gruppen.
    ngb American-BBQ-Spring-Battle: Teilnahme bis 21.06.2017 möglich!

Mitglied Avatar von phre4k
    1

Lasst euch davon keine Angst machen, genau das ist vermutlich das Ziel der Akteure.
    *mit Linux wäre das natürlich nicht passiert™
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden
    kostenloses Webhosting für ngb-Mitglieder
    GCM/S/TW d s+:- a-----? C++$ UL+++$ P-- L+++ E---- W++++ !N ?K w- M-- !P[A-Z] Y++ PGP R* tv-- b++>++++ DI++\:\( G+ e+>++++ h*

Ingo Zamperoni macht das gut in der ARD. Sehr ruhig, sehr sachlich.
    How could the end be happy.
    How could the world go back to the way it was when so much bad happened.
    But in the end, it's only a passing thing, this shadow. Even darkness must pass.
    A new day will come. And when the sun shines it will shine out the clearer.

Avant Gardist

Veteran

3

!! 030-54023111 !!
    Die Rufnummer für Hinweise und Fragen der Polizei Berlin

Schneehase 2.0

Administrator

(Threadstarter)

329

Bitte umfahren Sie den #Breitscheidplatz weiträumig. Unsere Kolleg. sperren die Rankestr. & überprüfen einen verdächtigen Gegenstand.
    https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/...70299206422528
    ║ ► ♫ ZehnVorne - Die ngb-Bar ♫ ◄ ║ ► Lokalrundes Fun-Blog: * 11.02.2011; †18.02.2017 ◄ ║
    The cold never bothered me anyway

“Every autumn now my thoughts return to snow. Snow is something I identify myself with. Like my father, I am a snow person.” (Charlie English)

Defender of Freedom

Administrator

1

Ganz locker erstmal. München war auch erst ne "Terrorlage", und dann am Ende ein psychisch gestörter Einzeltäter. Es kann auch gut sein, dass es gar kein Anschlag war: Am Steuer eingenickt, Lenkzeit weit überschritten, Beifahrer ist nicht angeschnallt und deshalb ex - und dann passt auch schon das Fluchtmotiv. Selbst wenns ein Anschlag gewesen sein sollte ( <- man beachte die Möglichkeitsform), ändert das nichts an der Gesamtsituation, die seit zehn oder mehr Jahren unverändert ist. Absolute Sicherheit gibt es nicht, und unser Sicherheitsstandard kann mit keiner Erhöhung dafür sorgen, dass solche Anschläge verhindert werden. Geht nicht. Also damit leben oder sich einsperren. Ich schau lieber auf die Unfallzahlen im Straßenverkehr, kalkuliere kurz das Risiko und leb dann lieber damit, weil's nüchtern betrachtet tausend größere Gefahren gibt, die mich zu einem Rendezvous mit dem Schnitter einladen.
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++ P+ L+++ E--- W++ w@ M-- PS+(++) PE Y+(++) PGP++ t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h++(--) y?
    Minecraft-Server: 129.187.43.227 (Bukkit Stable)
    Das Ende ist nahe: Dem Harleyschen Kometen folgt der Gammablitz beim Scheißen.

@phre4k:

Mal ganz nüchtern betrachtet... Selbst wenn es ein Terroranschlag handelt, warum sollte man nun Angst haben? Ich für meinen Teil halte die Gefahr dass mir im ganz normalen Straßenverkehr etwas passiert für weiterhin deutlich höher. Aktuell ist es vermutlich weiterhin wahrscheinlicher sich einen multiresistenten Keim im Krankenhaus einzufangen und daran zu sterben als derzeit in Europa Opfer eines Terroranschlags zu werden.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Edagener, Jester, Hector, NoName1954, Pleitgengeier
    Security at the expense of usability comes at the expense of security

Defender of Freedom

Administrator

1

Dazu hab ich glatt noch was, weils wieder passt: https://youtu.be/PTTSNFQUUvQ?t=1m19s
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++ P+ L+++ E--- W++ w@ M-- PS+(++) PE Y+(++) PGP++ t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h++(--) y?

Löwendoktor Avatar von Doc Lion

Zitat Zitat von mathmos Beitrag anzeigen
    [post="748814"] Aktuell ist es vermutlich weiterhin wahrscheinlicher sich einen multiresistenten Keim im Krankenhaus einzufangen und daran zu sterben als derzeit in Europa Opfer eines Terroranschlags zu werden.

Terror bedeutet immer, Angst und Unsicherheit zu erzeugen oder zu verstärken.
    Terror ist immer böswillig und Menschen verachtend.
    Terror ist oft gegen unbestimmte Opfer oder Meinungs-/Religionsgegner gerichtet.

Auch die Anschläge, die in der letzten Zeit, bspw. in der Türkei gegen Soldaten und Polizisten gerichtet waren, sind abscheulich.

Terror kann aber auch von Staats wegen erfolgen, gegen Minderheiten und Oppositionelle.

Und immer ist er dazu gedacht, Angst zu machen. Wie einst die USA bei 9/11 reagiert haben, darf man sich aber nicht zu eigen machen. Die haben damals genau so rücksichtslos Zivilisten bombardiert, mit dem 'Erfolg', dass doppelt so viele afghanische Zivilisten Opfer wurden, wie bei 9/11 Menschen ums Leben kamen.

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    Ganz locker erstmal. [...] Es kann auch gut sein, dass es gar kein Anschlag war: Am Steuer eingenickt, Lenkzeit weit überschritten, Beifahrer ist nicht angeschnallt und deshalb ex - und dann passt auch schon das Fluchtmotiv.
    Hat nicht dein MOD-Kollege Larius angekündigt, man solle nicht vorschnell spekulieren?
    Genau das machst du aber hier! Dein Youtube-Link ist absolut deplatziert!

Wir sollten wirklich abwarten, was die Ermittlungen ergeben werden.

Die bislang 9 Toten können das übrigens nicht mehr so locker sehen, wie du!
    Mit Islamisten kann man nicht diskutieren!
    Meinungspluralismus im ngb? Fehlanzeige!

Avant Gardist

Veteran

3

@mathmos:
    Nüchtern betrachtet hast du natürlich recht.
    Menschen denken allerdings bei sowas nicht logisch.

Sie glauben auch das sie im Lotto gewinnen und die Wahrscheinlichkeit ist ähnlich beschissen.

Außerdem macht es psychologisch einen Unterschied ob nun ein Mensch für eine tat verantwortlich ist, oder die Umwelt.

† Reserve-Pfaffe † Avatar von NoName1954

Zitat Zitat von Doc Lion Beitrag anzeigen
    Terror...
    Terror...
    Terror...

Hat nicht dein MOD-Kollege Larius angekündigt, man solle nicht vorschnell spekulieren?
    Bis jetzt gibt es keinen Beweis, dass es sich um einen Terroranschlag handelt.
    Sagen sie später nicht, sie hätten von nichts gewusst.

Defender of Freedom

Administrator

1

Zitat Zitat von Doc Lion Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Mein Mod-Kollege Larius weiß, wie jeder andere Mod auch, dass ich nicht meckere, wenn man meine Beiträge ausblendet/editiert, weil sie ihm/ihr deplatziert oder zu direkt/deutlich/krass erscheinen. Ich glaube nicht, dass er einen Hilfssheriff braucht.
    Punkt 2: Die moderative Ansage bezog sich auf Anschläge und deren Hintergrund/Verursacher, wie du beim Nachlesen feststellen wirst.
    Punkt 3: Die Intention der moderativen Ansage war, ein "die Islamisten warens!" zu verhindern. Ich habe - wie du nachlesen kannst - neutral argumentiert, ohne mit dem Finger auf irgendjemanden zu zeigen.
    Punkt 4: Jemanden für neutrale Aussagen kritisieren, nachdem man zweimal das Terrorbingo gewonnen hat, ist - sagen wir - mutig.

Dein Youtube-Link ist absolut deplatziert!
    Er hatte einen Hintergrund, den du offenbar nicht verstanden hast. Mea culpa. Ich erkläre es dir aber gerne: Er sollte zeigen, dass für "Kleinigkeiten" gern medienwirksam ein Fass aufgemacht wird, die richtigen Killer aber völlig unbeachtet weiter werkeln. Meine Aussage damit war, dass neutrale Abwägung von Risiken, völlig unabhängig von der emotional aufgeladenen Situation in Berlin, im Vordergrund stehen sollten. Und glaub mir eins: Ich kann mir diese durchaus vorstellen, nachdem ich - wie auch manche andere Forumskollegen - einer BOS angehöre und solche Dinge auch mal (wenn auch bislang in kleinem Maßstab) zu Gesicht bekomme.

Die bislang 9 Toten können das übrigens nicht mehr so locker sehen, wie du!

Spoiler: 

Ich war mir bislang ziemlich sicher, dass denen das mittlerweile ziemlich scheißegal sein dürfte. Aber nachdem du eh schon Kontakt hast und mir ihre Empörung über diesen Vorfall mitteilen konntest, richte ihnen mein Beileid und die besten Wünsche für die Zukunft aus.

Just add Sun Avatar von Ruby
    9

Bin immer noch total geschockt. Inzwischen sind Rückmeldungen aller Bekannten und Freunde da. Keiner verletzt, alle in Ordnung, allerdings genauso geschockt.

Beileid an die Angehörigen der Todesopfer. Ich hoffe, zu den 9 Toten kommen nicht noch welche hinzu. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung.
    Für diesen Beitrag bedanken sich infofilter, theSplit
    \o/

...ramba zamba...

Veteran

1

Da weiß man auch nicht was man sagen soll: Schlimm und erschreckend ob Unfall oder Anschlag, aber....

ob Bewusst oder Unbewusst und so angespannt wie die Gemüter in der heutigen Zeit sind... - der Vergleich mit dem Autofahrer in Graz ist natürlich auch "naheliegend" und wäre zumindest rational zu erklären.
    Finde ich schlimm, aber ich wüsste nicht was es darüber zu diskutieren gibt, so lange nichts feststeht oder bewiesen ist.

Und selbst wenn, wüsste ich persönlich auch nicht, wieso ich mir den Kopf darüber zerbrechen sollte, bzw. zu welchem Zweck - über Aufklärung und Beziehung zwischen Täter und Opfer oder Hintergründe für eine Handlung wird, meiner Meinung nach, eher selten gesprochen. Sollte es sich um einen terroristischen Anschlag handeln - und man die Faust/Fackeln/Mistgabeln hochhalten weil so was passiert ist, hilft das niemanden wirklich. Außer man hat Kontakt in die jeweiligen Szenen oder Potentiellen bzw. ist irgendwie direkt oder indirekt betroffen.

Also abwarten was dabei herauskommt, auch wenn das den Menschen die gestorben sind, nicht weiterhilft. Panik mache ist dämlich, aber wildes Spekulieren auch und alles schön reden, besteht dafür der Bedarf?
    Für diesen Beitrag bedankt sich NoName1954
    Gruß theSplit
    At times we run, most we walk, others we stand; but we never stop.
    Against all odds.
    +++ Git +++ KISS Ebook Starter [Linux] +++