• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkartenlüfter dreht im idle periodisch hoch

thyslo

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benutze meine Grafikkarte Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen (2GB) bereits seit etwa 3,5 Jahren. Seit etwa einem Monat bemerke ich dieses merkwürdige Verhalten:

- Ich boote Windows (Windows 10 prof).
- Im Hintergrund geladen sind Kaspersky Antivirus, OneDrive, Sound- und Grafikkartentreiber.
- Ich starte kein Programm, bleibe nur auf dem Desktop.
- Nach einiger Zeit (ca. 5 min) dreht der Grafikkarten-Lüfter hoch und wird sehr laut.
- Er wird nach ca. 10 Sekunden wieder leiser bis er nach 1 Minute fast unhörbar ist.
- Das wiederholt sich zyklisch

Habe mir anschließend mit einem Tool direkt nach dem Neustart die GPU-Temperaturen in diesem Zyklus angesehen:
- Temperatur steigt auf etwa 85°C
- Lüfter beschleunigt von 900 auf 3200 Umdrehungen
- Temperatur sinkt wieder auf ungefähr 48°C
- dann wieder von vorn.

Internet-Suche ergab:
- Es gibt scheinbar GPU-Viren, die auf diese Weise die Rechenleistung des PCs stehlen
- GPU-Fan kann verschmutzt sein
- Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühlkörper kann hinüber sein

Also habe ich
- GPU-fan gereinigt und neue Wärmeleitpaste mx4 aufgetragen.
- Windows neu, clean installiert. Dabei gleich auf SSD umgestiegen.

Das alles hat leider nichts gebracht. Das Verhalten des Kühlers ist immer noch wie oben beschrieben.


Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo ich noch nach dem Fheler suchen kann?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Welche Info noch fehlt... Sind die aktuellsten Treiber drauf? Wurde vielleicht kurz vor dem Verhalten der Treiber aktualisiert und könnte schuld sein...?
 

thyslo

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die aktuellen Treiber sind drauf. Auch vorher, vor der Windows-Neuinstallation war das so. Die wurden **soviel ich weiß** immer automatisch aktualisiert. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Treiberupdate, das vielleicht vor einem Monat kam, irgendwie die Ursache ist.

Eine andere Idee ist, dass die Karte einfach kaputt ist, vielleicht irgendein Teil des Regelkreises. Ich weiß aber nicht, ob sie sich bei einem kaputten Regelkreis so verhalten würde.

Ich glaube, ich werde mich nach Ersatz umsehen müssen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hm..ich würde mal ein Treiber-Downgrade durchführen, bevor ich es der Karte in die Schuhe schieben würde. Mal den letzten oder vorletzten Treiber ausprobieren.

Wie das bei AMD jedoch genau funktiioniert, kA, kenne mich nur mit nvidia aus. Aber normalerweise solltest du mit dem Tool hier: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
die Treiber restlos im abgesicherten Modus von Windows entfernen können. Danach mit den alten Treibern neu installieren (ggf AutoUpdates natürlich ausschalten vorher).
 

thyslo

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke, das werde ich heute Abend ausprobieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Auch die Gehaeuseluefter mal gesaeubert etc? Wenn da kein "Durchzug" ist wird auch die Graka iwann kochen.

Edit:
Noch was zum Treiber. Die neuen Crimson Treiber haben eine Funktion um die Luefterkurve etc. anzupassen. Schau mal ob die Funktion aussversehen von Auto zu Manuell gewechselt hat.
 

thyslo

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Habe die Sache mal mit GPU-Z beobachtet.

Sieht so aus, als ob der FAN immer zu niedrig dreht (174 RPM), so dass die Temperatur stetig steigt, siehe Grafik cpuz01.png. Komisch ist nur, dass gleichzeitig der Fan-Speed %-Wert steigt, die Fan-RPM aber nicht..
cpuz01.png

Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo die GPU zu heiß ist und der Fan anspringt, nun aber gleich mit mit fast voller RPM-Zahl, siehe Grafik cpuz01.png
cpuz02.png

Dass der Fan % - Wert steigt ohne dass die RPM-Zahl steigt sieht mir nach einem Problem mit dem Fan selbst bzw. mit dem Regler aus. Nur der totale Alarm-Modus scheint noch zu greifen, wenn die GPU tatsächlich zu heiß ist. Ansonsten scheint der Lüfter fast nur binär zu funktionieren.

Noch was zum Treiber. Die neuen Crimson Treiber haben eine Funktion um die Luefterkurve etc. anzupassen. Schau mal ob die Funktion aussversehen von Auto zu Manuell gewechselt hat.
Das hab ich nachgesehen: Fan-Speed in den AMD-Settings steht auf automatisch, und es sind keine manuellen Anpassungen in dem Bereich eingetragen. Schade..wäre zu einfach gewesen.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Prüf mal ob der Lüfter sich wirklich die ganze Zeit dreht. Kann sein dass dein Lüfter nen Schaden hat und nicht mehr richtig anläuft.
Dann reichen niedrige Drehzahlen evtl. nicht mehr zum Anlaufen (Karte wird immer wärmer, weil der Lüfter steht). Sobald die Lüfter-Steuerung dann "genug" Strom draufgibt schafft es der Lüfter nochmal sich zu drehen (Karte wird wieder kühler).
 

thyslo

Neu angemeldet

Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Cool, das isses!

Der Lüfter steht still. Er bekommt so alle zwei Sekunden nen Impuls. Zuckt ein bisschen, es ist auch ein Klacken zu hören. Aber er läuft nicht los.

Danke für die Antworten, ich weiß jetzt Bescheid:-)
 
Oben