• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook verkaufen - wo?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Leute,

hab mir vor ner Weile ein Notebook gekauft (Schenker B516 mit nem i7 6700 HQ, 16 GB Ram, 128GB SSD, 750 GB Sata III usw. und habe nun gemerkt das ich den eigentlich viel zu selten nutze da ich meist auf dem Sofa mit dem Tablet surfe und der Notebook meist 6 bis 14 Tage noch nicht mal angeschaltet wird :D Sprich ich habe mir überlegt den echt wieder zu verkaufen weil es wohl was halb so teures genau so tut. Die Frage ist nun aber wo? Hab mir mal eine Seite angesehen (flip4new - 1. google Treffer) und der bietet mir 320€ für einen 9 Monate alten Laptop der Neu 1130 € gekostet hat. Wird das überall so aussehen, sprich einfach behalten, oder bekomme ich irgendwo einen eher realistischen Preis? Kleinanzeigen? Ebay eher ungern da da so viel Pack rum hängt. Ich hab noch nie Hardware verkauft darum wollte ich hier mal fragen bei den Profis! ;)

Gruß godlike
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich würde es behalten. Alles andere ist nur Geld verbrennen. Mit der Ausstattung kannst du es auch noch problemlos ein paar Jahre nutzen.
Also wenn du nicht gerade dringend Geld brauchst (wovon ich nicht wirklich ausgehe) würde ich davon absehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hmm oke dann behalte ich ihn. Fand es halt schade den so unterfordert herum stehen zu sehen. Aber oke für so wenug Geld behalte ich ihn dann einfach und gut ist. Danke für deinen Ratschlag :T
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Auch bei mehr als der Hälfte wäre es schade um das Geld, dass du verbrannt hättest. Dein Nutzungsprofil kann sich ja in einem Jahr oder so ändern und dann hast du die entsprechend potente Hardware. Außerdem, wie sagen die Schwaben, s'frisst ja koi Hoi. :cool:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Die Frage ist nun aber wo? Hab mir mal eine Seite angesehen (flip4new - 1. google Treffer) und der bietet mir 320€ für einen 9 Monate alten Laptop der Neu 1130 € gekostet hat.
Finger weg von diesen ganzen Recommerce-Seiten - das solltest Du wirklich nur dann machen, wenn Du dringend Geld brauchst und auch wirklich nicht warten willst. Guck Dir mal die Preisunterschiede zwischen dem, was die dafür bieten und dem, was sie im Wiederverkauf dafür verlangen an und Du wirst sehen, dass die daran mehr als gut verdienen ;)

Wenn Du das Notebook verkaufen willst, nimm Kleinanzeigen-Portale wie Quoka, Ebay-Kleinanzeigen oder Markt.de. Allerdings würde ich auch eher poesie noires Rat befolgen und das Notebook behalten ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Laptops verlieren extrem schnell an Wert, außer sie haben ideellen Wert wie bspw. Macbooks.

Bei PCs ist der Wertverlust grob 50% in 2 Jahren, bei Laptops eher 70%.

Mehr als 700€ bekommst du vermutlich nirgends, auch wenn diese remarketing-Seiten totale Abzocker sind.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja das habe ich auch bemerkt. Was wäre denn realistisch für so einen Laptop? Wie gesagt ums Geld gehts gar nicht aber irgendwie surfe ich dann doch eher mit dem Tablet oder Smartphone. Das wird in nächster Zeit auch so bleiben...

Aber OK dann ist das jetzt halt so :p Danke für eure Meinungen :T

Edit: Thx phreak
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn das in nächster Zeit so bleiben wird, schau doch mal, für wie viel Geld du ihn los bekommst. 650-800€ sind denke ich realistisch, kannst ja ruhig mal höher (850€?) auf eBay setzen. Kostet ja dann keine Gebühren, wenn's nicht verkauft wird…
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja das könnte ich wohl echt mal versuchen :T Danke für die preisliche Einschätzung.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Gut bei dem Preis, sollte er den erzielt werden, kann man schon über ein Verkauf nachdenken.
Ich drück die Daumen. :T
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ebay nimmt aber 10% Verkaufsprovision, selbst bei den Versandkosten! Sollte man bedenken.

Ansonsten als Amazon Marketplace Händler anmelden und dort anbieten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ebay Kleinanzeigen ist für solche Beträge gefährlich, wenn man keine Abholung vereinbart.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Lies und zitiere doch bitte meinen ganzen Beitrag.

Habe schon mal 700€ an ein deutsches (!) Bankkonto überwiesen, nur um mir vom Polizisten auf der Internetwache sagen zu lassen, dass man da nichts machen könnte, weil vermutlich ein osteuropäischer gefälschter Pass zum Eröffnen des Kontos genutzt wurde.

Das soll wohl insbesondere über Kleinanzeigenportale ein Ausmaß von mehreren Millionen bis Millarden Euro jedes Jahr haben. Also bin ich wohl nicht der einzige gewesen.

Andersherum funktioniert das natürlich auch. Kleinanzeigen bietet keinerlei Absicherung und keinerlei Garantie, dass du dein Geld bekommst, daher würde ich dort immer Barzahlung nutzen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Habe schon mal 700€ an ein deutsches (!) Bankkonto überwiesen, nur um mir vom Polizisten auf der Internetwache sagen zu lassen, dass man da nichts machen könnte, weil vermutlich ein osteuropäischer gefälschter Pass zum Eröffnen des Kontos genutzt wurde.

Den Startbeitrag hast du gelesen?
godlike will nichts kaufen sondern verkaufen.

Andersherum funktioniert das natürlich auch.

Wenn das Geld auf dem Konto ist, dann kann es nicht zurück gebucht werden.

Natürlich ist Abholung immer besser. Manchmal geht es aber nicht anders.

Gruß Matte
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wie ist das denn beim Verschicken bzw. der Haftbarkeit? Muss ich da besondere Vorkehrungen treffen oder kann ich das einfach in den Laptop-Karton stecken, Vorsicht-Zerbrechlich-Aufkleber drauf und dann versicherter Versandt? Abholung ist da wohl wirklich am besten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Matte: man kann auch von gekaperten Bankkonten überweisen. Dann ist das Geld auch beim Verkäufer unter Umständen weg.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@phre4k: Keine Ahnung wie da die Banken reagieren und wie da die Rechtslage ist.

Da du ja so auf Bezahlung bei Übergabe plädierst hab ich da mal eine Frage:
Kannst du auf die Schnelle echte Banknoten von gut gemachten Blüten unterscheiden?

Gruß Matte
 
Oben