• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Ersatz für Provider WLAN Router

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Hallo,

ich suche einen Ersatz für den Router den ich vom Provider bekommen habe. Ist eine EasyBox 804 und das Teil nervt rum. WLAN bricht schon mal einfach so für 1-2 Minuten ab (nicht häufig aber kann schon mehrmals die Woche vorkommen).
Daher wollte ich nach Vorschlägen für einen Router Fragen. Was das Teil können soll:

  • Es sollte Gigabit Ethernet haben (dürfte mittlerweile Standard sein nehme ich an).
  • Es sollte problemlos mit 5 oder mehr Geräten im WLAN klar kommen.
  • Es sollte gleich auch als Splitter fungieren (Analog Telefon muss über den Router gehen).
  • Es sollte für einen DSL Anschluss geeignet sein, falls das nicht offensichtlich war ;)
  • Es sollte eine gut bedienbare Benutzeroberfläche haben die einem aber Poweruser Einstellungen erlaubt (nicht so wie der Provider Müll).

Bei letzterem kann man notfalls Abhilfe schaffen mit einer Open Source Router Firmware (Empfehlung wenn notwendig?). 5 GHz muss der Router nicht unbedingt können, da ich fast nur 2,4 GHz fähige Geräte habe aber wäre nicht abgeneigt Zwecks Zukunftssicherheit. Wobei ich erwähnen sollte, dass hier mindestens 7 andere Router in der Nähe sind (andere Wohnungen/Häuser). Störanfälligkeit spielt also eine Rolle.

Budget: 150€

Wenn es sich lohnt würde ich drauflegen. Ich möchte ein solides Gerät was ich nicht so schnell wieder ersetzen muss.

Würde mich über Vorschläge freuen :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Verschoben + Präfix gesetzt. Bitte nächstes mal selbstständig das richtige Forum finden :p
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Oh, sorry. Dachte "Hardware Kaufberatung? Da kann man sicher auch nach Router Fragen." :p Danke.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Es sollte für einen DSL Anschluss geeignet sein, falls das nicht offensichtlich war ;)
An welchem DSL-Anschluss (d. h., welcher Standard, ADSL2+, VDSL? Annex B oder Annex J?) soll der Router denn eingesetzt werden? Ich nehme mal an, die Telefonie erfolgt bereits über VoIP? Oder hast Du noch klassische Festnetztelefonie? Welcher Provider (vermutlich Vodafone)?

Es sollte Gigabit Ethernet haben (dürfte mittlerweile Standard sein nehme ich an).
Ist leider immer noch an vielen Geräten kein Standard. Wie viele Gigabit-Ports bräuchtest Du denn?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ist doch egal, er kann die Easybox doch weiter als modem nutzen. DHCP und WLAN ausschalten geht doch schnell. Dann sollte das Ding auch stabil laufen.

Ich hba auch eine 804, das Teil ist üblicher ISP Router Müll aber für die Verhältnisse ganz okay bis auf die mäßig begeisternde Firmware und die Bootzeiten die einen an die frühen 90iger erinnern.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
An welchem DSL-Anschluss (d. h., welcher Standard, ADSL2+, VDSL? Annex B oder Annex J?) soll der Router denn eingesetzt werden? Ich nehme mal an, die Telefonie erfolgt bereits über VoIP? Oder hast Du noch klassische Festnetztelefonie? Welcher Provider (vermutlich Vodafone)?
ADSL2+. Zu Annex kann ich dir nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Die Box ist jedenfalls an die Telefon Dose angeschlossen so wie das Analog Telefon vorher war. Selber Stecker. VoIP ist es nicht. Das ist schon noch Analog. Jedenfalls wüsste ich nicht, das es VoIP ist. Es ist das klassische Festnetz Telefon. Provider ist Vodafone, das ist korrekt.

Hier noch ein Bild um zu verdeutlichen welche Anschlüsse ich meine:
http://www.vdsl-tarifvergleich.de/v...ntent/uploads/2015/03/easybox-anschluesse.jpg
Telefon Hängt an (1) in der ersten Buchse und der Router hängt an der Telefon Dose mit 3 genauso aussehenden Buchsen (1 Stecker).


Ist leider immer noch an vielen Geräten kein Standard. Wie viele Gigabit-Ports bräuchtest Du denn?
Das ist schade. Müssen nicht viele sein. 2 würden bereits reichen.


Ist doch egal, er kann die Easybox doch weiter als modem nutzen. DHCP und WLAN ausschalten geht doch schnell. Dann sollte das Ding auch stabil laufen.
Am liebsten würde ich die Box komplett ersetzen. Nur wenn es nicht anders geht bei diesem Budget würde ich das in Erwägung ziehen.

Danke für die Antworten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
VoIP ist es nicht. Das ist schon noch Analog.
Ja, das analoge Telefon wird im Router auf VoIP umgesetzt. Das meinte ich mit der Frage. Hätte auch noch ein klassischer Festnetzanschluss mit Splitter gewesen sein können (wäre bei Vodafone allerdings eher unwahrscheinlich gewesen). ;)

Aufgrund der gewünschten Anforderungen würde ich eine Fritzbox 7272 oder eine Fritzbox 7360 einwerfen. Erstere ist etwas flexibler, was die Telefoniemöglichkeiten betrifft (2. analoger Anschluss + S0-Bus), letztere könnte auch VDSL, sofern das irgendwann bei Dir mal angeboten werden würde. Beide sollten aber das können, was Du benötigst.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Beide sehen gut aus von den specs her. Ich tendiere eigentlich zu letzterer, weil die auch VDSL kann (zwar gibt es hier noch keinen Termin, wann VDSL verfügbar sein soll laut Anbietern aber ein neues Gerät möchte ich eigentlich nicht kaufen wenn es dann mal soweit ist). Nachteil ist halt nur 300 MBit/s WLAN aber das kann ich schon verkraften denke ich. Wird wohl letztere wenn keiner mehr einen Vorschlag hat.

Danke für deine Vorschläge :beer:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Also ich bin kein Fan von Fritz!Boxen, habe mir mittlerweile eine eigene Lösung aus Edgerouter X, Unifi AP AC Pro und VDSL-Modem (Allnet ALL126AS2) gebaut (Kostenpunkt 290€).

Aber im privaten Bereich gibt es wenig bessere Router – die lasten die Internetleitung voll aus und werden schnell gepatcht, außerdem haben sie viele Funktionen. Richtig nervig bei den Fritz!Boxen ist eigentlich nur das langsame WLAN im Vergleich zur Konkurrenz. Es gibt zwar schnelle Modelle, aber die kosten auch sehr sehr viel.

Die 7490 hätte wenigstens AC-WLAN und kann sowohl ADSL2+ als auch VDSL, ist also zukunftssicher. Auch die 7560 unterstützt AC, ist allerdings etwas langsamer, dafür auch billiger.

Eine Alternative wäre der Asus AC68U.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hab mir die alle angeschaut und sind natürlich verlockend aber auch viel teurer. Der ASUS Router ist nur knapp über dem ursprünglichen Budget bietet aber einen Haufen mehr. Dafür hat er aber mehr Strom Verbrauch als die Fritzboxen (laut diversen Tests).

Schwere Entscheidung. Ich denke noch mal drüber nach und editier den Post später mit der Entscheidung.

Danke auch dir für die Vorschläge :beer:

Update:

Habe mich entschieden in den sauren Apfel zu beißen und die Fritzbox 7490 zu holen, weil das Teil einfach alles hat. Hab zwar nur ein Gerät was überhaupt 5 GHz kann aber das kann sich vielleicht ändern in Zukunft und die Kiste ist auch etwas schneller im 2,4 GHz Band. Die 5 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht.
Hab gelesen die Fritzboxen gehen gerne mal drauf bei Überspannung. Muss ich also aufpassen und immer schön bei Gewitter alles abziehen. Das sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben