• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frei Hand zeichnen/malen - welche Stifte/Materialien?

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
Hi :),

ich möchte mich darin üben, Tattoos/Zeichnungen ganz klassisch und ohne Photoshop auf Papier zu schmieren - nur wo anfangen?

Mit welchen Stiften/Materialien sollte ich starten? Ich könnte mir jetzt Wachsmalstifte oder Eddings kaufen, vermute aber, dass das einfach nicht das Richtige ist.

Ich möchte sowohl feine Linien ziehen, als auch Farbtupfer, Wassermalfarben (am besten ohne Wasserfarben) auf's Papier bringen.

Für die feinen Linien dürften diese Fineliner wohl das Beste sein, oder? Oder besser Bleistifte?

Bekomme ich Farbkleckse auch ohne Wasserfarben hin und wenn ja, womit?

Fragen über Fragen … Ich brauche einfach nur mal einen kurzen Ansatz und bin für jede Hilfe dankbar. ;)
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Hi Furor,

zum Zeichnen (ohne Farbe) würde ich Dir sowohl ein Set aus weichen und harten Bleistiften empfehlen, als auch Tuschezeichner in verschiedenen Strichstärken. Ich verwende zum Beispiel Rotring "Rapidograph" und "Isograph" :)
 

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, das hilft schon mal weiter. Bei meiner Recherche wäre ich nicht mal auf das Wort gekommen. :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Hi Furor,

Zeichnen ist super! :T

Bezüglich Tattoos kann ich nicht all zu viel sagen. Dennoch gibt es bei solchen auch Farbverläufe. Wenn es grundsätzlich in die Richtung gehen soll, würde ich dir ein Medium empfehlen, welches das Zeichnen solcher Verläufe erlaubt, wie z.B. Bleistifte (oder eben doch Wasserfarben ;) ). Fine Liner funktionieren da eher binär. Natürlich kannst du das auch kombinieren und Konturen mit Fine Linern o. ä. nachträglich hervorheben.
Wenn du dich näher mit Bleistiften befassen möchtest, empfehle ich dir gerne die Sets von Faber Castell [1, 2, 3]. Vielleicht fängst du mit einem kleinen oder mittleren Set an. Darin hast du dann aber alles was du brauchst. Dazu lege ich dir gerne meinen Thread [Infothread] Traditionelles Zeichnen: Tipps und Tricks ans Herz, worin du ein paar Tipps für das Bleistiftzeichnen findest.

Generell kann ich dir empfehlen, dich im Netz umzusehen, wie andere Künstler arbeiten und selbst auszuprobieren was dir liegt. Das schafft Inspiration und neue Ideen. DeviantArt.com ist eine von vielen Plattformen, die das bieten.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich weiß ja nicht wieviel Du investieren möchtest, aber schau Dir auf jeden Fall die Produkte von Copic an. Erste Sahne die Stifte. Die habe ich damals bei meinen Sketches verwendet und mein Freund (Tätowierer/Portraitzeichner) schwört auch drauf.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@PaRaDoX: Die wollte ich such erwähnen! Geile Teile fuer Farbverlaeufe etc. Nur leider auch was teurer.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wer sicher gehen will nimmt Copic.
Wer nicht so viel Geld hat bekommt aber gleichwertiges für kleineres Geld:

Für Marker
http://online-zeichenkurs.de/materialien/ultimative-markertest-copic-touch-alpha-delta-stylefile-molotow-und-gundam-994.html

Für Papier
http://online-zeichenkurs.de/materialien/der-ultimative-markerpapier-vergleich-2303.html

Für Fineliner
http://online-zeichenkurs.de/materialien/finelinertest-20-fineliner-im-vergleich-8389.html

(keine Werbung für den Blog, sind nur die ausführlichsten Reviews die ich Gefunden habe)


btt.
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme auf Papier zu zeichnen:
Durckbleistift, Fineliner und Tuschestift reichen mir da völlig.
(zugegeben alles von Faber-Castell, is auch nicht billiger als Copic :m )

Ich mach das aber eher selten, bin da eher der Digitale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke euch! Ich werde mir die genannten Produkte/Alternativen ansehen, kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt dann berichten. :T
 

del

the

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
58
Ort
Brooklyn, New York
Da du anscheinend von Anfang an starten möchtest, ist der Tip mit ein paar weichen Bleistiften genau richtig. Du brauchst eigentlich nur Abstufungen von HB und Abwärts. Vielleicht ein 1 oder noch ein 2B Stift.
Der Rest kommt von dir. Zumindest um erstmal zeichnen zu lernne...da brauchst du keine teuren Copics...das sind dann eher Perlen vor die Säue.
Ich hab bisschen das Gefühl, die heutige Generation ist es gewohnt alles vorgesetzt zu kriegen (wie im Internet) und etwas Equipment kaufen zu müssen, dann geht das schon alles von Alleine :)
Aber damit kommste beim zeichnen nicht weit, da brauchst möglichst Talent um wirklich gut zu werden, wenn du das nicht hast, anstelle dessen 3 mal so viel Fleiß, dann wird das was. Wichtig ist dass du Spaß dran hast
und vor allem Spaß daran hast besser zu werden, denn dann kommt alles von alleine und du wirst es weit bringen.

Solche Tips finde ich um einiges Wichtiger als die richtige Ausrüstung. Wenn man wirklich will und kann, dann geht das auch mit nem billig Kulli..wobei man mit Kullis sowieso ziemlich geile Sachen anstellen kann ;)
Aber ich hoffe du verstehst was ich meine, es ist nicht von deiner Ausrüstung abhängig sondern von dir ;)

Wenn du wirklich von Anfang an zeichnen lernen willst, nimm dir irgendwelche Sachen, die du Lust hast du zeichnen, stell sie vor dir hin und zeichne Sie...
Wenn du dann gelernt hast Sachen aufs Papier zu bringen, die dreidimensional wirken, versuchst du Tiefe reinzubringen...und so weiter... zeichnen, zeichnen zeichnen...

Dank Internet ist es heute ja auch total einfach gute Beispiele zu finden. Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Aber ich hoffe du verstehst was ich meine, es ist nicht von deiner Ausrüstung abhängig sondern von dir ;)

Keine Sorge, alles verstanden. ;) Ich wollte jetzt wirklich nicht mit einem Schrott-Kulli anfangen, sondern schon etwas brauchbareres als eben das. Darum habe ich nachgefragt. :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab bisschen das Gefühl, die heutige Generation ist es gewohnt alles vorgesetzt zu kriegen (wie im Internet) und etwas Equipment kaufen zu müssen, dann geht das schon alles von Alleine

Ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen, zumal du mit dem meisten recht hast.
Ich muss aber anmerken, dass das richtige Equipment sich stark positiv auf die Lernkurve auswirkt.

Schlechtes Werkzeug erschwert einem das Lernen nur zusätzlich.
Das sorgt für Frustration, da man keinen Erfolg hat - trotz das man alles richtig macht.


Bei Software muss es z.B. nicht gleich Photoshop sein, aber mit Paint wirst du nicht weit kommen.
Das gleiche gilt für zeichnen Analog auch.

Mit nem Ikea-Bleistift wirst du dich ärgern.
Nen Fabercastell 9000 kostet "nur" 1.40€


Es muss auch nicht teuer sein, man muss halt nur ein wenig die Augen auf machen.
Natürlich kann ein geübter Künstler auch mit einem Ikea-Bleistift was zaubern - aber er ist eben genau das: Geübt.

Du sagst es ja auch selber:
und vor allem Spaß daran hast besser zu werden, denn dann kommt alles von alleine und du wirst es weit bringen.
Schlechtes Werkzeug nimmt einem nämlich genau diesen Spaß.
Wenn ich beim Zeichnen mehr damit beschäftigt bin verschmierungen zu beseitigen und mit gebrochenen Mienen zu kämpfen ist der Spaß nämlich schnell verflogen.


p.S.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen das man sich das teuerste kaufen soll und plötzlich hat man die Fähigkeiten.
Es geht nur darum das man sich durch scheiße nicht selber Steine in den Weg legen soll.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Ich muss aber anmerken, dass das richtige Equipment sich stark positiv auf die Lernkurve auswirkt.

Man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wie del schon sagt.
Zum zeichnen benötigt man vor allem Übung. Teure Produkte wie Copic machen erst dann Sinn, wenn man diese hat.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wie del schon sagt...

Ach wieso denn nicht? :D
Generell ist die Aussage schon richtig. Zum Kunstunterricht mussten wir damals 3 oder 4 Bleistifte in vordefinierten stärken mitbringen. Das hat für den Anfang völlig gereicht.

Wenn jemand einen Ikea Bleistift mit Stärke 6B gefunden hat, bitte melden!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Man muss aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wie del schon sagt.
Dem stimme 100% zu.
Aber du solltest zumindest ein Gewehr nehmen das geradeaus schießen kann.


Equipment ersetzt natürlich niemals Übung.
Es erleichtert nur den Lernprozess und fördert die Motivation.

Wenn du vernünftig Basketball lernen weilst, nimmst du auch keinen Ball der ständig Luft verliert.
Wenn du vernünftig Gitarre lernen willst, nimmst du auch keine die sich ständig verstimmt.
Wenn du vernünftig Kochen lernen willst, nimmst du auch keine stumpfen Messer.
Wenn du vernünftig Löcher bohren willst, nimmst du auch keine stumpfen Bohrer.

Denkt mal zurück an eure Ausbildung und mit welcher Art Werkzeug ihr damals gearbeitet habt.
Sicher nicht das billige aus der Lidl Auslage, oder?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Fuer meine Lehre (nie zuende gebrachte :D) als Mediengestalter wurde vorrausgesetzt (!) das wir uns Copics holen. Nicht unbedingt das 48er Paket, aber das kleine 12er sollte es schon sein.
 
Oben