• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Gelöst] Mozilla Firefox Verknüpfung erstellt sich von alleine

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,

mir wurde gerade von einem Bekannten berichtet, dass dich eine "Mozilla Firefox"-Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Allerdings mit dem Windows-Icon für "Kein Icon". Löscht mein bekannter die Verknüpfung, kommt sich nach kurzer Zeit wieder.
Der Verknüpfungpfad (nach Eigenschaften) lautet wie folgt:

C:\kernel32GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6\firefox.exe
Ich habe versucht den zugehörigen Ordner zu finden. Habe ich natürlich nicht geschafft - auch unter den versteckten Ordnern gibt es keinen solchen Ordner.

Also habe ich die Verknüpfungsdatei mit Kaspersky überprüfen lassen. Abgesehen davon, dass Fehlermeldungen aufgetaucht sind, dass die Verknüpfung fehlerhaft ist und somit nicht aufgerufen werden kann ist nichts geschehen. Kaspersky hat also auch nichts finden können.

Noch ein paar kleine Randinfos:
Windows 10 Pro
Aktuellste Version von Mozilla Firefox installiert (v50.1.0)
3 Warnungen bei Kaspersky:
Aktualisierung von Mozilla Firefox fehlgeschlagen (v48 auf v50)
[zwei weitere, mehr oder minder gleiche Fehlermeldungen über Firefox]

Weiß jemand Rat?

--- [2016-12-16 19:32 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mir scheint es gerade so, als wenn diese Verknüpfung immer nur erscheint, wenn man in Kaspersky diese "Warnungen" zu beseitigen, indem man versucht diese Updates zu machen.
Genau dann taucht diese Datei auf und das "Update", welches ja eigentlich überflüssig ist, schlägt fehl.

Leider habe ich noch nichts über einen solchen Fehler bei Google finden können. Man wird von Google lediglich zu Suchergebnissen geleitet, die von einem fehlerhaften Kaspersky-Datenbank-Update sprechen. Nicht davon, dass Aktualisierungen von überwachten Programmen fehlschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Mozilla Firefox Verknüpfung erstellt sich von alleine

Soll ja eigentlich schon behoben sein... Bereits seit einigen Versionen.
Ich habe meinem Bekannten nun mal empfohlen Firefox zu deinstallieren und neu zu installieren. Vielleicht behebt es das Problem, wenn man zudem noch den CCleaner mal anwirft, um die Registry zu bereinigen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Mozilla Firefox Verknüpfung erstellt sich von alleine

Anwendungssoftware
/schubs
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Mozilla Firefox Verknüpfung erstellt sich von alleine

Ich habe mir den Bug Report durchgelesen und versucht etwas in der Registry rumzuschrauben. Allerdings bin ich da nicht so bewandert, dass ich auch alles finden würde.

Unter Programme deinstallieren zeigt mir Windows alle genannten 3 Mozilla Firefox Installationen an. Allerdings geht dort die Deinstallation nicht, da "die Rechte nicht stimmen --> Systemadministrator fragen". Kann mir jemand sagen, was ich alles so löschen muss, damit das System wieder sauber funktioniert?
Ich habe die Registry auf alten Stand zurückgebracht. Bin also wieder ganz am Anfang.
Beispielsweise finde ich unter:
Local_Maschine/Software/Mozilla
ein paar Schlüssel allerdings unter
Local_Maschine/Software/WOW6432Node/Mozilla
mehrere Firefox-Ordner.

Beispielauszug:
HKEY_LOCAL_MASCHINE/Software/WOW6432Node/Mozilla/
  • Mozilla Firefox
    • 48.0.2 (x86 de)
      • Main
        • Install Directory = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n
        • PathToExe = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n\firefox.exe
      • Uninstall
    • 49.0.1 (x86 de)
      • Main
        • Install Directory = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n
        • PathToExe = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n\firefox.exe
      • Uninstall
    • 50.0.1 (x86 de)
      • Main
        • Install Directory = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n
        • PathToExe = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n\firefox.exe
      • Uninstall
    • 50.1.0 (x86 de)
      • Main
      • Uninstall
  • Mozilla Firefox 48.0.2
    • bin
      • PathToExe = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n\firefox.exe
    • extenstions
      • Components = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n\components
      • Plugins = advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n\plugins
  • ...

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Wow6432Node/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Uninstall/
  • Mozilla Firefox 48.0.2 (x86 de)
    • Comments = Mozilla Firefox 48-0.2 (x86 de)
    • DisplayIcon = kernel32::GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6\firefox.exe,0
    • DisplayName = Mozilla Firefox 48-0.2 (x86 de)
    • DisplayVersion = 48.0.2
    • HelpLink = https://support.mozilla.org
    • InstallLocation = kernel32::GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6
    • Publisher = Mozilla
    • UninstallString = "kernel32::GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6\uninstall\helper.exe"
    • URLInfoAbout = https://www.mozilla.org
    • URLUpdateInfo = https://www.mozilla.org/firefox/48.0.2/releasenotes
  • ...

HKEY_CLASSES-ROOT/FirefoxHTML
  • DefaultIcon
    • (Standard) = kernel32GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6\firefox.exe,1
  • shell
    • open
      • command
        • (Standard) = "kernel32GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6\firefox.exe" -osint -url "%1"

HKEY_CLASSES-ROOT/FirefoxURL
  • DefaultIcon
    • (Standard) = kernel32GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6\firefox.exe,1
  • shell
    • open
      • command
        • (Standard) = "kernel32GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6\firefox.exe" -osint -url "%1"

HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Classes
  • .oga
    • (Standard) = VLC.oga
    • VLC.backup = FirefoxHTML

  • .ogg
    • (Standard) = VLC.ogg
    • VLC.backup = FirefoxHTML

  • .ogv
    • (Standard) = VLC.ogv
    • VLC.backup = FirefoxHTML

  • .webm
    • (Standard) = VLC.webm
    • VLC.backup = FirefoxHTML

HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/Clients/StartMenuInternet/FIREFOX.EXE/Capabilities

  • FileAssociation
    • .htm = FirefoxHTML
    • .html = FirefoxHTML
    • .shtml = FirefoxHTML
    • .xht = FirefoxHTML
    • .xhtml = FirefoxHTML
  • URLAssociation
    • .ftp = FirefoxURL
    • .http = FirefoxURL
    • .https = FirefoxURL

Und noch einige andere Einträge, in denen auf Firefox HTML oder FirefoxURL verwiesen wird...
Reicht es, wenn ich die entferne oder muss ich da irgendwo aufpassen, nicht irgendwas kaputt zu machen?


Ich habe übrigens festgestellt, dass die "defekten" Versionen 32 Bit-Versionen sind. Die 64bit Version hatte ich installiert, allerdings fehlten dann alle Möglichen Erweiterungen von MS Office und Co. Demnach habe ich aktuell wieder eine 32bit Version installiert.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Mozilla Firefox Verknüpfung erstellt sich von alleine

Ich habe nun alle Einträge in der Registry, die die Bestandteile:
ernel32GetLongPathNameW(w R8, w .R7, i 1024)i .R6
und
advapi32::CloseServiceHandle(i R7) n
beinhaltet haben entfernt. Anschließend Firefox deinstalliert, erneut nach entsprechenden Schlüsseln gesucht und entfernt (Die waren auch in dem Startmenü und Standardanwendungsmenü enthalten...).
Anschließend neu installiert und alles läuft wieder prima.

Damit ist auch eine Lösung präsentiert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Mozilla Firefox Verknüpfung erstellt sich von alleine

Da hast du ja ganz schön lange mit dem Problem gecatched.... :D

Aber wenn du schon eine Lösung präsentierst, muß man auch Danke sagen... :)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Mozilla Firefox Verknüpfung erstellt sich von alleine

Da hast du ja ganz schön lange mit dem Problem gecatched.... :D

Es waren nunmal auch über 100 Schlüssel, die davon betroffen waren. Da habe ich mich einfach lange geweigert, die einfach zu löschen, ohne zu wissen, wofür der ein oder andere gut ist (Einige waren nicht ersichtlich, dass die damit zusammenhängen...).
 
Oben