• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Galileo: europäisches Navigationssystem gestartet

Nach achtjähriger Verzögerung, vielen Pannen und Mehrkosten in Milliardenhöhe sind erste Dienste des europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo nun aktiviert worden. Das prestigeträchtige System soll ein neues digitales Zeitalter einläuten und Europa unabhängiger werden lassen.

Mit Hilfe der Galileo-Satelliten können Rettungsdienste, Autofahrer und Handynutzer künftig auf bessere Navigationsdaten zurückgreifen. Selbst Banken brauchen die präzisen Zeitangaben für ihre Transaktionen. Ab 2018 soll auch jedes neue Fahrzeugmodell in Europa mit Galileo ausgerüstet sein.

Bis das System voll einsatzfähig ist werden allerdings noch ein paar Jahre vergehen. Erst 2020 werden genug Satelliten im All sein, um die ganze Welt abzudecken.

Quelle: Golem
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Für mich selbst sehe ich da (auch nach 2020) keinen wirklichen Vorteil zu NAVSTAR GPS. Damit bin ich bisher immer an mein Ziel gekommen und werde es vermutlich auch weiterhin.

Wenn man sich auch ansieht, wie lange die Leute hinter Galileo gebraucht haben, könnte ich mir vorstellen, dass 2020 das Netz nicht den weltweit funktioniert.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Für mich selbst sehe ich da (auch nach 2020) keinen wirklichen Vorteil zu NAVSTAR GPS.

Der zumindest in der Theorie daraus resultierende Vorteil besteht insbesondere in der Unabhängigkeit gegenüber den Amerikanern, welche ja Eigentümer des GPS-Systems sind. So lange die EU cool mit denen ist, bringt uns das nicht so extrem viel. Wenn Trump irgendwann mal zickig werden sollte und die Leitung kappt, haben wir allerdings durchaus ein Problem. Mit einem eigenen System kann das wiederum kompensiert werden.

https://www.heise.de/newsticker/mel...uhren-auf-Satelliten-ausgefallen-3600575.html

10 Atomuhren in diversen Satelliten sind ausgefallen, 1 davon konnte bisher wiederbelebt werden. Die Satelliten sind zwar mit Ersatzuhren ausgestattet, aber das hinterlässt schon ein komisches Gefühl...

#DankeMerkel

Spaß bei Seite. Hast schon recht. Klingt nicht wirklich nach guter Qualität. Bei den Summen, die da verschlungen wurden/werden, sollte man das allerdings erwarten können.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@foesenMurz:

Wenn ich mich nicht irre, kann man GPS seit Mitte der 90er nutzen. Seit dem hat keiner das System meines Wissens für "Nicht-Amerikaner" abgeschaltet. Trump kann hier auch meiner Meinung nach so zickig werden wie er will. Nur weil er Präsident ist, kann er noch lange nicht alles machen was er will. Hat man bei Obama und Guantanamo Bay ja schon sehen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
zumindest hatten die Amis aber bis
Jetzt ist zwar für alle SPS (Standard Positioning Service) zugänglich, PPS (Precise Positioning Servic) bleibt aber dem Militär vorbehalten, da die Signale verschlüsselt sind.

Jederzeit könnte die USA das Signal einfach abschalten und nur noch die verschlüsselte Variante senden.

Oder aber man sendet wieder wie vor dem Jahr 2000 ein Rauschen mit und verfälscht damit absichtlich das Signal (damals beschränkte das die Genauigkeit des zivilen Signals auf ca. 100m).

<Trump-mode>

Kann doch nicht sein das das alle Welt kostenlos nutzen darf

</Trump-mode>
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@mathmos: Trump diente mir nur als "wahnsinniges" Beispiel. Es ist schon richtig, dass "wir" deren System mit nutzen dürfen und es bis dato nie Probleme gab. In den 70er Jahren war Kabul mal eine moderne und westliche Stadt. Vor 10 Jahren war ein Urlaub in Ägypten absolut problemlos. Kabul ist zurück in die Steinzeit katapultiert und der Urlaub in Ägypten zwar möglich, doch mit deutlich mehr Vorsicht zu genießen. Zeiten ändern sich. Der Freund von heute kann leider der Feind von morgen sein. Wir sind leider keine Bonobos. Es muss ja nicht mal das Extrembeispiel des Abschaltens herhalten. Es können auch einfach dicke(re) Gebühren/Gegenleistungen verlangt werden. Die Kosten können sich also trotz der bis dato investierten Summen langfristig amortisieren. Und selbst wenn sie es nicht tun, Unabhängigkeit kann einem durchaus eine Investition wert sein.

Ansonsten was keinbenutzername sagt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die könnten genauso gut auf den Klops kommen und das normale Signal auch verschlüsseln.
Das belebt den Markt. Alle brauchen neue Navis mit Smartcard-Reader und ein Jahres-Abo :T


Hmmmm, warum bloß kommt mir das so bekannt vor....?
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Das würde aber auch nur etwas bringen wenn die Russen ihr GLONASS und die Chinesen ihr BeiDou gleich mit verschlüsseln...und selbst dann wären da ja noch die Inder.
 
Oben