• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wo Mastech MS6818 Kabelsucher mit MwSt kaufen?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich hätte gerne einen Metall- und Kabeldetektor, da der vom Bauhaus zwar okay ist, aber eben auch nicht sehr genau.

Da wurde mir irgendwo mal der Mastech MS6818 empfohlen, da die entsprechenden Geräte von Fluke das zehnfache kosten.

Wo kann ich den von einem seriösen Händler inkl. MwSt und Versand aus DE/EU bestellen?

Pollin hat den leider nicht und auf Amazon finde ich nur irgendwelche Drittanbieter oder dieses Angebot (anscheinend) direkt von Mastech, was allerdings im Vergleich zu den anderen Angeboten desselben Händlers keinen Prime-Versand hat und mir daher spanisch vorkommt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Was erwartest du?

Die günstigsten Händler versenden direkt aus China, wobei dort Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollabgaben eher fraglich sind.
Im Gewährleistungsfall sendest du das Ding dann nach China zurück, mit ewig langer Wartezeit und hohen Nebenkosten, die dir der Chinese nicht ersetzen wird.

Das ist eben das Risiko bei Elektronik/Technik direkt aus China.
Hab das mal mit einem Smartphone probiert. Der Versender reagierte auf keine einzige meiner Mails wegen technischer Probleme. Nö, brauch ich nicht. Andere haben vielleicht mehr Gück. :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, genau daher frage ich mich, wo ich das Ding aus DE bekomme. Günstig muss es ja nicht sein... Wenn das Teil hier 250€ kostet ist es immer noch billiger als vergleichbare Geräte von anderen Herstellern (Kurth, Fluke), die 400€ aufwärts kosten.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Bei Fluke bezahlst du erstmal den Namen, vergleichbare Geräte von Voltkraft etc sind daher schon der Normalpreis.

Hast du denn häufiger mit einer Suche von einzelnen Kabel in einer Kabeltrasse zutun?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jein, mir geht's auch um das Verfolgen von Kabeln zu LSS und Wanddosen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
So wie ich Dich kenne, bist Du mit Sicherheit auch an ein paar DIY-Lösungen interessiert. Ein paar Dinge mögen zwar etwas abwegig klingen, aber sie funktionieren und das sogar ziemlich genau wenn man es kann. ;)


Kabel im Boden:
Hierzu verwende ich schon seit Jahren eine Wünschelrute bzw. genauer gesagt eine Winkelrute. Hier steht etwas dazu, wobei die Erklärung des Funktionsprinzips mal wieder extrem hanebüchen ist. Genauso wie auch das Suchen von Wasseradern oder Strahlungsfeldern imho eine Menge Humbug ist. Aber das Prinzip an sich funktioniert zuverlässig für Strom-/Telefonkabel oder Wasserleitungen. Einziges Problem ist nur, dass man nicht sagen kann, was man nun genau im Boden findet, da halt alles anschlägt.


Stromkabel in der Wand:
Hierzu braucht man ein nicht-EVM-entstörtes Schaltnetzteil*. Also ein Netzteil, welches einen Brumm im kHz-Bereich auf das Stromnetz abgibt (als Sender). Und dazu noch einen kleinen handlichen Mittelwellenradio. Das Netzteil wird in eine Steckdose eingesteckt und man wird (auf die passende Frequenz eingestellt) sofort im Mittelwellenradio, je nach Stärke des Störers, auf allen Stromkabeln oder zumindest auf allen Stromkabeln auf der richtigen Stromphase im Haus einen starken Brumm feststellen können. Wenn man die Lage der Mittelwellenantenne im Radio genau kennt, kann man damit eigentlich meist ziemlich genau die Lage des Kabels feststellen. Man könne auch den Mittelwellenradio noch etwas pimpen. Radio öffnen, um die Mittelwellenantenne (Ferritantenne) einen eigenen Draht zusätzlich herumwickeln, diesen dann aus dem Gehäuse führen und z. B. einen eigenen "Tastkopf" dranbasteln.

Ein Beispiel für ein solches Netzteil ist dieses hier. Das liegt gerade hier neben mir und stört definitiv mit 1200 kHz auf das Stromnetz (genauso wie auch ein weiteres solches Exemplar von einem anderen Hersteller). Ob das ab Werk stört oder weil die entstörenden Bauteile innerhalb weniger Wochen abgeraucht sind, kann ich nicht sagen. Schätze eher, dass die ab Werk schon nicht drin sind (sind ausschließlich chinesische Schriftzeichen drauf :D). Wenn ein nicht-entstörtes Schaltnetzteil nicht aufzutreiben ist, dann müsste man selbst eines manipulieren (Kondensator auslöten).

Für andere Kabel (z. B. Netzwerk) müsste man sich noch einen eigenen Sender basteln. Konkrete Idee hab ich da aber nicht.


*Disclaimer:
Der Betrieb eines solchen Netzteils ist in Deutschlang eigentlich nicht zulässig und es kann andere Dienste (z. B. DSL) stören bzw. zum Ausfall bringen. Ich habe das oben genannte Netzteil auch nur gefunden, da es meinen eigenen DSL gestört hat. Deswegen würde ich empfehlen, ein solches Netzteil nur kurzzeitig an das Stromnetz zu hängen.



Auch wenn Du Dich jetzt später für ein hochwertiges Suchgerät entscheides, kannst Du trotzdem einmal die hier genannten Lösungen ausprobieren. Das beste Gefühl bei der Sache hat man immer noch, wenn man mit mehreren Messmethoden zum selben Ergebnis gekommen ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ja, das ist mein voller Ernst. So suche ich schon seit Jahren Kabel und hatte bislang immer Recht (von den Ausnahmen mal abgesehen wo ich zwar was gefunden habe, es aber nicht das Richtige war :D). Mein Kabelsuchgerät habe ich eigentlich nur zur Bestätigung, dass das was ich gefunden habe, auch das ist, was ich suche. Probiert das ruhig mal aus mit einem Kabel, wo ihr wisst wo es liegt. Oder noch besser mit einem Kabel, welches ihr nicht kennt, aber jemand anderes (z. B. Telefonanschluss vom Haus von Freunden/Bekannten wo man im Haus die Dose weiß, ob man das draußen vor dem Haus findet).
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ich hab den Beha/Amprobe/Fluke 2032D in Gebrauch, macht genau was er soll (wenn man damit umgehen kann).
Zwar kein Mäusekinodispkay wie der Mastech, aber zuverlässig.
Alternativ schau mal das Chauvin-Arnoux an, ist dann aber auch wieder 400€ Klasse.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Aus Deutschland Versand hilft übrigens nicht viel... Wenn der Verkäufer selber in Deutschland sitzt und "nur" einen komplett deutschen Shop / Auftritt bei Amazon oder sonst wo hat ... musste ich schon leidlich mit einer ganzen Drohne feststellen.
 
Oben