• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kochfeld von Amica an Herd von Privileg anschließen?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Bei meiner Mutter – leider einige Kilometer entfernt – steht ein Privileg-Herd mit dazugehörigem Kochfeld. Das ist so ein klassisches Massekochfeld, daher würde ich ihr gerne mein altes Ceran-Kochfeld schenken (der dazugehörige Amica-Herd ist leider kaputt).

Nun ist die Frage, ob das prinzipiell möglich ist. Da sind ja immer solche Steckverbinder dran:
51plzwTqPTL.jpg

– die passen allerdings elektrisch (manchmal auch mechanisch) nur an die zugehörigen Herde.

Kann man die Steckverbinder vom Privileg-Herd einfach abschrauben und die Kabel vom Amica-Kochfeld dranschrauben?
Gibt es für sowas Anleitungen?
Wie finde ich raus, welcher Kontakt am Herd für welches Kabel am Kochfeld passt?
Was mache ich, wenn mein Kochfeld 4 Kabel, der Herd aber nur 3 belegte Anschlüsse am Steckverbinder dazu hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
1. Kann man die Steckverbinder vom Privileg-Herd einfach abschrauben?
2. Gibt es für sowas Anleitungen?
3. Wie finde ich raus, welcher Kontakt am Herd für welches Kabel am Kochfeld passt?
4. Was mache ich, wenn mein Kochfeld 4 Kabel, der Herd aber nur 3 belegte Anschlüsse am Steckverbinder dazu hat?

1. Ja geht
2. Ja
3. Weiß jeder Elektriker
4. In der Regel haben sie vier Anschlüsse oder zwei. Eventuell musst du ne Brücke setzen



Der Elektriker kostet auf die Stunde 50€ - den empfehle ich dir.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mein Vater ist gelernter Elektriker (auch wenn er seit >20 Jahren in diesem Beruf nicht mehr arbeitet) und wusste das nicht.

Hast du einen Link zu einer Anleitung oder sagst du mir, wo die Phase und wo der Nullleiter angeschlossen werden muss?

Nehme mal an, dass die 2 Anschlüsse dann L und N sind, oder? Und die 4 dann 2 Phasen (L1, L2) plus PE plus N? Also so wie in diesem Bild hier?

img11.gif

(Quelle)

Möchte halt ungern das Kochfeld auseinanderschrauben, um rauszufinden, was was ist. Mein Vater sagte, ich soll's einfach ausprobieren :confused:

EDIT: Also die Phase(n) vom Herd finde ich ja leicht, die Frage wäre eher, wie ich herausfinde, wo die am Kochfeld hin müssen – die Farben der Anschlussleitungen sind nämlich vermutlich absichtlich verwirrend (rosa, gelb, blau, grün, … wtf).

EDIT2: Der alte Herd ist ein Amica EHKC 12090 E. Würde den ungern noch mal anschließen um rauszufinden was was ist.

EDIT3: Ah, habe auf der Seite von weiter oben ein "Tutorial" gefunden:
http://www.herd.josefscholz.de/Kochfeld/Kochfeld_auswechseln.html

Ich zitiere mal für die Nachwelt:

Wenn du im Herd 7-Takt-Schalter hast, so brauchst du unbedingt auch ein Kochfeld,
das für 7-Takt-Schaltung ausgelegt ist.
Hier sind für jede Kochzone 4 Adern vom Kochfeld zum Stecker vorhanden.
Wenn du im Herd Energieregler hast, so sollte das Glaskeramik-Kochfeld ebenfalls für Energierreglerschaltung ausgelegt sein, allerdings läßt sich dann auch notfalls ein Feld mit 7-Takt Heizzonen einsetzen, es sind lediglich ein paar der Kochfeld-Adern doppelt aufzulegen.

Bei 7-takt-Platten
Brücke 1-2
Brücke 4-3

img9.gif

Leider sind die Anschlüsse Herd/Platten weder im Bereich der Stecker noch der Aderfarben genormt,
jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe.
Was allerdings (fast) überall gleich ist, sind die Klemmbezeichnungen an Schalter und Heizzonen.
Vergleichen sie also ihre alte und neue Heizzonen , schauen sie, welche Aderfarbe wo angeschlossen ist.

Tip: Wenn sie eine Platte richtig haben, ergeben sich die anderen, da jede der vier Zonen gleich angeschlossen ist.
Eine Hilfe werden ihnen meine Schaltpläne zur 7-Taktschaltung und zum Kochfeld geben.

img10.gif

Meßwerte einer 7-Takt-Heizzone, Werte können je nach Kochfeld etwas anders sein.

img12.gif

Die beiden Adern, die untereinander den höchsten Widerstand haben, sind die Adern 1 + 3
Die beiden Adern, die untereinander den niedrigsten Widerstand haben, sind die Adern 2 + 3
Also ist die Ader 3 in den vorrangegangenen Messung eindeutig erkannt worden.


Von dieser Ader 3 aus können wir noch mal gegen die anderen messen.

1 ist die Ader, die gegen Ader 3 den höchsten Widerstand hat.
2 ist die Ader, die gegen Ader 3 den geringsten Widerstand hat.
4 ist die Ader, die gegen Ader 3 den mittelmäßigen Widerstand hat.

Falls die 4 Adern einer 7-Takt-Heizzone untereinander vertauscht werden, besteht keine Gefahr
für die Platte, lediglich die Heizleistungen stimmen nicht mit der vorgewählten überein.

EDIT4: Okay, habe mit dem Multimeter durchgemessen. Die 4 Adern sind weiß, blau, rot, schwarz. Den höchsten Widerstand haben blau und schwarz (218Ω). Den geringsten Widerstand haben blau und rot (50Ω). Blau hat zu weiß einen Widerstand von 135Ω und zu rot 50Ω.

Daraus folgt:

Ader 1: schwarz
Ader 2: rot
Ader 3: blau
Ader 4: weiß

Dann gibt's noch nen 5. Stecker mit einer weißen und einer roten Ader, aber kA für was das sein soll – gibt ja nur 4 Kochzonen. Für die Erweiterung? Wenn ja, muss ich einfach alle Stecker beziehungsweise schwarz/blau vs diesen 5. durchmessen, ob irgendwo ein Widerstand ungleich unendlich auftaucht und ich hab den passenden?

Danach müsste ich ja nur noch das andere Kochfeld durchmessen! Coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wäre mir zu riskant. Falls deine Bude abbrennt, und das muss nicht mal dran liegen das du einen groben Fehler gemamcht hast, zahlt keine Versicherung. Hab damals ca 65 Euro fürs Anschließen gazahlt und gut.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich bin mir der Risiken bewusst.

Dennoch danke für die mehrfachen Hinweise.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Schau Dir mal so Schalter mit seinen 20 Kabeln (okok 10) genau an. Bis Du da ein System rausfindest ist die nächste Herdgeneration erfunden. Wenn dein Elektrikervater da keinen Plan hat würde zumindest mir das zu denken geben. Das is keine Mopedelektrik.
Den letzten Herd mit ähnlicher Problematik hab ich gegen einen vom Sperrmüll getauscht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Naja, habe ja schon rausgefunden wie das neue Kochfeld verdrahtet ist – dummerweise ist das alte Kochfeld eins mit Drehwiderstand. Die einzige Fragestellung, die mir derzeit bleibt, ist, wie der Drehwiderstand angeklemmt werden muss, damit das Kochfeld funktioniert.

herd.josefscholz.de schrieb:
Wenn du im Herd Energieregler hast, so sollte das Glaskeramik-Kochfeld ebenfalls für Energierreglerschaltung ausgelegt sein, allerdings läßt sich dann auch notfalls ein Feld mit 7-Takt Heizzonen einsetzen, es sind lediglich ein paar der Kochfeld-Adern doppelt aufzulegen.

Bei 7-takt-Platten
Brücke 1-2
Brücke 4-3

Am alten Herd sind leider nur 8 Drähte, 4 davon blau und 4 weiß, jeweils 2 an jedem Kochfeld. Jetzt kommt der Witz: Die Adern, die zu jedem Kochfeld führen, sind gleichfarbig :m

Werfe ungern funktionierende weiße Ware weg… Habe auch schon die eine oder andere Wasch- und Spülmaschine wiederbelebt. Versuch und Irrtum funktioniert da, aber beim Herdanschluss denke ich lieber noch mal gründlich nach, bevor ich den Feuerlöscher holen muss :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Lass es doch einfach sein! Hoer doch einfach EINMAL auf immer den Helden spielen zu wollen mit deinem rumgebastel! Das mein ich ja nichtmal boese, aber hier gehts um die Gesundheit, nichtmal primär um deine, denn wenn es nicht direkt knallt, dann irgendwann wenn deine Eltern dranstehen. Viel Spass mit dem Gewissen. Ein schlichter Ceran-Herd kostet heutzutage nicht die Welt. Schenk denen deinen Eltern und gut ist.

Klar jeder hat mal einen Herd angeschlossen, was im Regelfall Plug'n'Play ist, aber du drahtest da am Starkstrom rum, alter...

//Offtopic Ende, sorry dafuer.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Okay, die Anschlussreihenfolge ist egal, Schaltbild von einem Ofen derselben Reihe hat mein Papa auftreiben können.

Habe jetzt Keramikklemmen besorgt und crimpe die vorhandenen 2.5mm^2 mit unisolierten Vollmetall-Hülsen zwecks Hitzebeständigkeit.

Nach der rechtlichen Klärung stelle ich die Dokumente hier rein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kleines Update: So sah letztendlich die Verkabelung aus – die Kabel sind die "originalen" silikonummantelten, die Klemmen sind aus Keramik und der Herd funktioniert seit ca. 10 Monaten einwandfrei.

5Rrl9O5.jpg


Die Dokumente von Amica darf ich leider nicht hier rein stellen, aber man kann diese jederzeit per Mail bei deren Support anfordern.
 
Oben