• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Fraudsters.to vorübergehend offline


Wegen Serverproblemen ist der illegale Online-Handelsplatz Fraudsters.to vorübergehend offline. Nach Angaben aus dem Umfeld der Betreiber soll das Forum heute im Laufe des Tages wieder ans Netz gehen.
Bei Fraudsters.to ist momentan kein Besuch möglich, das Fraud-Forum ist offline, mehr als die Fehlermeldung von CloudFlare bekommt man dort aktuell nicht zu Gesicht. Nach Angaben eines Insiders aus dem Umkreis der Betreiber soll aber kein Grund zur Sorge bestehen. Im Laufe des Tages will man die Serverprobleme wieder behoben haben.

Auf der Facebook-Seite dieses Untergrund-Boards wurde diesbezüglich nichts bekannt gegeben. Doch das bedeutet nicht viel, denn die Betreiber haben dort nur sehr wenige Pinnwandeinträge oder sonstige Informationen hinterlegt. Das dürfte auch die wenigen Gefällt mir-Einträge beziehungsweise Abos erklären.

Merkwürdig ist in jedem Fall, dass der hauseigene Blog unter der URL Scene-Blog.to auf ein ganz anderes Untergrund-Forum verlinkt. Im Marketplace von Crime Identity (CrimeID) gibt es ganz ähnliche illegale Waren und Dienstleistungen wie bei den Fraudsters, von daher handelt es sich um einen direkten Wettbewerber.

Bei den Fraudsters ist offenbar in letzter Zeit recht wenig los. Die monatlichen Zugriffszahlen sind von August 2016 von 140.000 auf aktuell rund 30.000 im November gesunken. Beim Konkurrenten c-id.bz (CrimeID) war der Trafic mit 10.000 bis maximal 15.000 PI’s pro Monat hingegen recht stabil. Steil aufwärts ging es mit den Zugriffen beim CNW-Nachfolger Crimenet.biz, dort waren es im November laut Similarweb fast 120.000 Page Impressions. Tote Hose beim ebenfalls deutschsprachigen Wettbewerber Unterground.to, die Anzahl der Zugriffe konnte mangels Masse nicht ermittelt werden.

Die Statistiken sagen alleine natürlich nichts über das Handelsvolumen oder das angebotene Portfolio der illegalen Foren aus. Zumindest war das Fraudsters-Team im Sommer bei unserem Interview um keine Ausrede verlegen. Auf welchen Wegen ihre Plattform am Ende genutzt wird, läge schließlich in der persönlichen Verantwortung eines jeden einzelnen Users. Damit wäre man selbst aus der Verantwortung raus. Bleibt also abzuwarten, wann das Geld wieder ihre Welt beherrschen wird (siehe der hauseigene Slogan im Bild oben).



https://tarnkappe.info/fraudsters-to-voruebergehend-offline/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Respekt vor deren Neutralität.
Man könnte aber auch, weniger schmeichelhaft, sagen, sie sind nur scharf aufs Geld, egal von wo es kommt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Afaik (bitte berichtigen) sitzt Cloudflare doch zwischen DNS und Hoster.
Daher beschützt er einfach IP-Adressen, egal was sich dahinter verbirgt.
Ich halte das für ethisch vertretbar, oder übersehe ich da was?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow: Ist das nicht eine grundlegende Maxime des Kapitalismus?
Das geht dann wohl eher Richtung Raubtierkapitalismus.

Seedy schrieb:
Daher beschützt er einfach IP-Adressen, egal was sich dahinter verbirgt.
Ich halte das für ethisch vertretbar, oder übersehe ich da was?
Richtig, sie schützen mit ihrem Dienst Webangebote vor DDOS Angriffen.
In Sachen Ethik wird es dann interessant, wenn man schwere Geschütze, a la www.EchteVergewaltigungsVideosFürWenigGeld.com wird von Cloudflare geschützt, auffährt.
Irgend ein Kiddy Bescheisser Forum ist kein echter Prüfstein für die Neutralität von Cloudflare.
Mich würde interessieren, ob man denen Beihilfehandlungen, oder ähnliches, zuordnen könnte. Ist der Schutz eines illegalen Angebotes vor illegalen Angriffen legal? Verdammt interessante Frage für mich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Mich würde interessieren, ob man denen Beihilfehandlungen, oder ähnliches, zuordnen könnte. Ist der Schutz eines illegalen Angebotes vor illegalen Angriffen legal?
Empirisch würde ich behaupten das es rechtlich in Ordnung ist.
Schließlich ist Cloudflare ne Firma mit Firmensitz in Kalifornien und die Betreiber noch nicht zur Fahndung ausgeschrieben.
Es scheint also nach US-Recht in Ordnung zu sein.

Verdammt interessante Frage für mich.
Für mich auch.

Ethisch wird das ganze wesentlich Komplexer:
Suchmaschinen, DNS, Hoster - alle partizipieren daran, wie sieht das bei denen aus?

Wo zieht man die Grenze?
Am Gesetz? Wenn ja, an welchem?
Ab wann wird es Zensur? (okay, dass betrifft jetzt mehr DNS und Suchmaschine)

Prüft Cloudflare überhaupt was es beschützt?
Wenn nein, warum nicht?

Ethik kann ganz schnell ganz ungemütlich werden :confused:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Mich würde interessieren, ob man denen Beihilfehandlungen, oder ähnliches, zuordnen könnte. Ist der Schutz eines illegalen Angebotes vor illegalen Angriffen legal? Verdammt interessante Frage für mich.
MMn ja: Die schützen Hosts vor rechtswidrigen Angriffen, nicht vor Strafverfolgung. Damit dürfte das nichtmal eine Grauzone sein.
 
Oben