• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC zum Arbeiten und etwas zocken

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Hallo, Leute!

so, ich denke mal, es ist an der Zeit für einen neuen PC:) Ich habe bisher einen Q8400 Intel Prozessor und ein EP-43 UD3l Gigabyte Board mit 5 GB RAM. DE rProzessor läuft auf knapp 3.,5 GHz, ist also übertaktet.

Ich suche nun neue Hardware, folgendes benötige ich:

- Ein neues Board, am liebsten Asus oder Gigabyte. Hatte auch schon MSI, bin ich aber nicht so davon überzeugt. Da ich ein nagleneus Gehäuse von Zalman habe, und das u.a. ATX unterstützt, suche ich ATX Bauform beim Board.

- Ich suche einen Intel Prozessor. Mind. i5 sollte er sein, die Frage ist, ob es ein skylake sein soll/muss oder auch eine ältere Generation.

- Genutzt wird der PC zum Arneiten, VM, auch etwas zocken - gerne ohne ruckeln^^

Ich brauche nur Board, CPU und RAM, alles andere habe ich.

JA, es soll ausdrücklich möglich sein, wieder zu Übertakten, sowohl beim Prozessor als auch Board.

Für die drei benötigten Komponenten kann man so 400 oder 500 ¬ ausgeben.

Könnt ihr mir was empfehlen? Danke!

P.S.: Graphikkarte erstmal die, die im Prozessor integeriert ist bzw. habe eine nvidia mit 1 GB DDR4.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wenn du dir einen neuen TV anschaffen willst, würdest du ein Röhrengerät kaufen? Nein? Dann erübrigt sich die Frage nach einer älteren Generation.

Übertakten -> K CPU -> Mindestens 250€
RAM -> 16 GB -> ca. 95€
Mainboard -> Z-Chipsatz -> Möglichst viele CPU-Phasen -> 150€ - 190€
CPU-Kühler -> Leistungsstark genug zum Übertakten -> 40 - 70€

--

Budget überschritten.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nun ja, ich muss nicht das allerneuste haben. Das wäre nicht so tragisch.

Also ich brauche nicht unbeidngt mehr als 8 GB RAM am Anfang, da können einige VMs parallel laufen.

Ja, kannst ein spezielles Board empfehlen?

Ich habe einen Thermalright Macho, der sehr gut ist und den Sockel unterstützt. Das brauche ich als niocht. Zudem, am Anfang muss nicht zwingend übertaktet werden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn du nicht so viel Single Core Leistung brauchst wäre AMD ganz erheblich billiger.

Die haben ihren Ruf halt mit Bulldozer komplett ruiniert durch grenzverblödetes Marketing. Aber so schlecht sind die auch wieder nicht. Gesamtperformance können die Achtkerner durchaus ungefähhr mit i7 mithalten weil Hyperthreading nur zusätzliche Register liefert. Singlecore ist aber um die 30% niedriger. Der einzige Grund warum ich noch unbedingt einen i5 wollte war PS2 Emulation. Das unterstützt nur ca 2,5* Threads. Also sind alle Bulldozer massiv im Nachteil.


*Theoretisch 3 aber der 3. bringt halt viel weniger.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also AMD...hatte ich schon, und was du sagst bezgl. Bulldozer muss ich dir leider recht geben. Und von AMD will ich echt nichts wissen^^
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die lassen sich halt auch nicht so stark übertakten(weil sie weniger Hitze vertragen) aber das reine Preis Performance Verhältnis ist durch Intels Mondpreise halt besser. Wenn die Technologie auch unterlegen ist.

Aber es gibt schon ein Licht am Ende des Tunnels AMD hat schon was angekündigt das angeblich Intel mit einem Schlag in IPC etwa einholt. Da ich zur Weihnachtszeit echt nix großes kaufen würde lohnt sich ab etwa jetzt vielleicht wirklich das warten. Und wenn nur Intel schlagartig die Preise reduziert.(Weihnachtszeit vorbei + AMD Ankündigung)

Jetzt ist es halt wirklich was anderes, Zustellungen dauern länger Preise sind auf dem Jahreshoch und die meisten(übers Jahr gesehen) Pakete werden geklaut.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe oder? Entweder du setzt auf ein EOL Produkt = Gebrauchtware (Sockel 1155) und ebenfalls Richtung EOL tendierendem DDR3 oder du sparst noch etwas und machst es sofort richtig.

CPU MUSS nun mal eine K-CPU sein und das sind nun mal MINDESTENS 250€ für einen i5-6600K, genau so wie mehrere CPU-Phasen für eine stabile Stromversorgung der übertakteten CPU nicht zu vernachlässigen sind den Preis vom Mainboard nun mal hochtreibt, welches nun mal auch eben zwingend über einen Z170 Chipsatz verfügen muss und so weiter bla.

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
+
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html oder, günstiger (-2 Phasen), http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
+
http://geizhals.de/geil-dimm-8gb-gn48gb2400c16s-a1408287.html?hloc=at&hloc=de


Und der AMD Kram kommt erst im März, vorher kommen nur die großen Modelle die sein Budget eh übersteigen, bis vernünftige Mainboards draußen sind dauert es auch noch. Und wie sich der Kram dann Live schlägt muss auch erst mal abgewartet werden, große Töne spucken können alle, wichtig ist das was dabei rumkommt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Übertakten und billig geht nicht, fertig. Da können hier noch so viele Kiddies nachfragen ;)
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank an alle. Ja, haswell ist DDR3, das wusste ich nicht. Also will auf jeden Fall DDR4 als RAM - dann gebe ich eben mehr aus.

Kann jemand noch Gigabyte Z Boards empfehlen oder noch Asus Boards?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
kann bitte noch jemand Boards empfehlen`?
 
Oben