• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Batterie für einfache Reihen- /Parallelschaltung mit Glühlampen E10

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hoi,
ich möchte meinem kleinen Bruder zu Weihnachten ein paar Lampen, Kabel und sonstiges Zeugs zum Experimentieren schenken, denke da wird er Spaß dran finden. Ist 8 Jahre alt und in der Grundschule.

Es wird wohl auf ein paar einfache E10 Fassungen und Glühlampen mit 3V und 0,1A rauslaufen. Meine Frage: Was nehm ich da am besten als Energiequelle, damit mir eine angeschlossene Lampe nicht durchbrennt aber auch mal ein paar mehr angeschlossen werden können? Hab da nicht wirklich den Durchblick...

Sowas wäre nice, weil gleich ein Kabel dran ist http://www.pollin.de/shop/dt/NzM4OD...hium_Batterien/Lithium_Batterie_CF234044.html

Oder sowas: http://www.reichelt.de/Alkalinebatt...GROUPID=1027&artnr=ANS+ZK+10X3R12A&SEARCH=%2A

Worauf muss ich da bei der Batterie achten? Spannung, Stromstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Batteerie für einfache Reihen- /Parallelschaltung mit Glühlampen E10

Ich persönlich halte nichts von Batterien.

Sinnvoller finde ich da ein Netzteil mit 12V Ausgang und max. 2000mA
Mit 12V kann man so einiges anfangen und die Stromstärke reicht locker für einige Spielereien aus, ohne das es gefährlich werden kann. Wichtig ist nur, das Netzteil sollte kurzschlussfest und am Ausgang sollte ein Kabel fest angebracht sein, so kommt er gar nicht in die Nähe der Netzspannung.

Mit 8 Jahren sollte er schon alt genug sein, um einen Stecker in die Steckdose zu stecken.

Bei Reichelt gibt es da genügend Geräte für deutlich unter 20€ und auch jede Menge Zubehör zum spielen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Batteerie für einfache Reihen- /Parallelschaltung mit Glühlampen E10

Welchen Vorteil hat ein Netzteil gegenüber einer Batterie? Und warum 12V wenn die Lämpchen so viel weniger haben?

Außerdem muss dann halt auch immer eine Steckdose in der Nähe sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Batteerie für einfache Reihen- /Parallelschaltung mit Glühlampen E10

Würde da eher einen Akku als Batterien nehmen.

Wenn du in Reihe schaltest, bleibt die Stromstärke gleich, aber die Spannung teilt sich (I0=I1=I2, U0=U1+U2).

Soll heißen: Wenn du drei 3V-Batterien in Reihe schalten willst, brauchst du 9V. Warum dann nicht einen wiederaufladbaren 9V-Akku nehmen? Bei parallel geschalteten Lampen könnten die allerdings sehr schnell sehr hell werden. Vielleicht dann doch eher zwei 1,5V AA-Akkus.

Wenn ich du wäre, würde ich eher einen Kosmos-Kasten kaufen. Beispiel:
KOSMOS 620516 Easy Elektro Start

Da ist schon alles dabei (Batterien, Schaltungsbauteile) und man kann ihn einfach erweitern.

Netzteile würde ich anfangs aufgrund des 230V-Anschlusses nicht verwenden.
Wenn man da die falsche Spannung einstellt, kann man entweder den Bruder oder die Schaltung grillen.

Wenn er sich dann den Schaltungen angenommen hat und im Kleinstspannungsbereich firm ist, würde ich direkt einen rausrotzen und ihm ein Labornetzteil, Multimeter und Lötstation kaufen.

Und wenn er dann immer noch Bock auf Elektronik hat, kannst du ihm ein ganzes Labor bauen. Dazu hier eine Videoübersicht mit Komponenten für ~350€:
EEVblog #954 - How To Setup An Electronics Lab For $300

Zur Referenz auch ein Thread von mir, da ich in letzter Zeit auch wieder Gefallen an Elektronikbastelei habe:
Grundausstattung zum Löten und Reparieren von SMT
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Batteerie für einfache Reihen- /Parallelschaltung mit Glühlampen E10

Es gibt genügen 12V Lämpchen, Relais und andere schöne Sachen womit man basteln kann.

Warum keine Batterien? Eine Batterie ist im Prinzip nichts anderes als ein Akku, nur nicht aufladbar. Wenn mich nicht alles täuscht, wird z.B ein Galaxy Note 7 mit einem 3,8V Akku betreiben.
Ein Kind verursacht beim basteln sehr leicht einen Kurzschluss, muss ich da deutlicher werden?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Batteerie für einfache Reihen- /Parallelschaltung mit Glühlampen E10

Elektrobaukasten wollt ich einerseits aufgrund des Preises nicht kaufen anderseits wollte ich gerne ähnliche Bauteile haben wie sie später bei ihm in der Grundschule verwendet werden. Sprich Lampen mit Fassungen und normalen Kabeln kein Board zum stecken o.Ä.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Re: Batteerie für einfache Reihen- /Parallelschaltung mit Glühlampen E10

@phre4k: Wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren ob eine handelsübliche Batterie bei Kurzschluss überhitzen kann oder nicht. Ich würde es nicht riskieren bei einem Kind, aber das ist meine persönliche Meinung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Batteerie für einfache Reihen- /Parallelschaltung mit Glühlampen E10

[Ich] wollte gerne ähnliche Bauteile haben wie sie später bei ihm in der Grundschule verwendet werden. Sprich Lampen mit Fassungen und normalen Kabeln kein Board zum stecken o.Ä.
Also bei mir in der Grundschule und Ausbildung sowie selbst in der Uni (anfangs) waren das größtenteils Bananenstecker und Steckelemente mit den entsprechenden 4mm Anschlüssen.

Die entsprechenden Experimentierbaukästen, die dann in der Grundschule verwendet werden, sind allerdings noch unwesentlich teurer als die von Kosmos ;)
Gerätesatz zur Durchführung von 41 Schülerexperimenten aus der Elektrik und Magnetik
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Nur weil ein Netzteil mit 230V betrieben wird, heißt dass nicht dass man die als Ausgangsspannung auch rausbekommt.

Ich würde ein 12V Netzteil und 12V Lampen schenken - oder einen simplen E-Baukasten.
Kann die Spannung der Lampe vom Netzteil überschritten werden, wird diese recht schnell tot sein.

Von "großen" Elektronikbaukästen (zumindest den bisher von mir gesehenen) halte ich kaum was, da werden großteils komplexe analoge Schaltungen inklusive Transistoren und OPVs aufgebaut, die ein Kind kaum verstehen kann...
 
Oben