• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projektidee] KISS Ebook Bibliothek / Dokument Schnellstarter

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Hi,

nur ganz kurz, ich denke hier ist jeder gerade Weihnachtlich eingespannt ;)

Habe gerade eine neue Version auf Github geladen, bei der SQLite3 verwendet wird, Einträge werden also ab sofort gespeichert und auch beim Start der Anwendung wieder eingelesen und aufgelistet.

Ich muß mir das nur noch mal mit dem VAKUUM anschauen, in wie weit ich damit die IDs klein halten kann, wenn viel geladen und später auch gelöscht wird.

So, und nun bitte weitermachen im weihnachtlichen Schritt ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Einen wunderschönen ersten Advent allen Linuxern!

Es ging auch heute stetig weiter mit der Entwicklung, erst einmal ein Screenshot:



Folgende optischen Änderungen:
- Links ist eine "Open" Spalte dazugekommen mit einer schönen Grafik...
welches ein Standard GTK Icon darstellt. Darüber soll später die Datei zum Anzeigen im externen Programm geöffnet werden.

- Unter ist die Fortschrittsanzeige verschwunden aber nicht weg...
und wird nun bei einem Import von Dateien sichtbar eingeklappt, bzw. ausgeklappt nach Ende des Imports. Damit man nicht ständig den Fortschrittsbalken sehen muß, finde ich persönlich etwas besser, auch wenn so etwas viel hermacht - man hat mehr Raum.

Folgende Bedienungs Ergänzungen:
- Listeneinträge können nun mittels "Del"-Key aus der Liste und der Datenbank entfernt werden
- das Bearbeiten von Autor und Titel ist nun möglich und Änderungen an den Einträge werden, mit einer Ausnahme *, direkt in die Datenbank übernommen
- eine Suche nach einem bestimmen Titel, kann über direkte Eingabe/Tippen (ohne Bearbeitungs-Auswahl) direkt gestartet werden
...so kann in diesem Fall nach "Data" bzw. "data" (Case-Insensitive) gesucht werden und die Liste springt auf diesen Eintrag, mit den Pfeiltasten Oben und Unten kann bei mehreren Treffern zu ähnlichen Namen gesprungen werden. Dies ist zwar ein Basis Funktion von GTK - aber finde ich recht komfortabel. Allerdings funktioniert die Suche derweil nur wenn der Titel von Anfang an eingegeben wird, eine Suche nach "Structures" in diesem Fall, würde die Zeile also nicht markieren/finden, nur "data struct...." würde es.

Nur zum * was das Bearbeiten von Zellen angeht:
Wenn der Inhalt der Zeile Autor gelöscht wird (also der ganze Text entfernt wird und keine Zeichen enthalten sind), wird dieser durch den Platzhalter "Unknown" erserzt und sofort in der Datenbank so abgespeichert.

Beim Titel ist es etwas anders, so wird beim löschen des Textinhalts der Dateiname aus der Datenbank bezogen und dargestellt. Dies kann hilfreich sein, wenn ein Titel falsch ausgelesen bzw. Unsinn enthält - aber der Dateiname eventuell eine sinnvolle Bezeichnung hat.
Bei dieser ersten Wiederherstellung zum Dateinamen werden noch keine Änderungen gespeichert, erst wenn der Titel erneut bearbeitet wird, wird dieser dann in die Datenbank übernommen (da nicht leer).

Außerdem gab es ein paar Code Cleanups, ein paar neue TODOs und NOTEs was man noch machen kann.

Das dazu.

Eine Frage beschäftigt mich aktuell noch, das war bevor ich entdeckt habe das man Zeilen editieren kann.
Ich würde gerne noch ein kleines Interface (Modal) basteln, das man bei Bedarf über das Menü wie auch Tastendruck alle Details die in der Datenbank stehen einsehen und bearbeiten kann.
Das direkte editieren in der Liste ist zwar ganz angenehm, aber ich meine es sollte noch einen Überblick geben, wo man dann die Details einsehen kann.

Das heißt ein Überblick über:
- Dateiname
- kompletter Pfad zur Datei inklusive Dateiname
- Autor
- Titel

Und man diese Einträge bearbeiten kann. Aktuell ist es halt auch aus Platzgründen nicht gegeben noch den Dateipfad und oder Dateinamen mit anzugeben, die könnten sehr lang sein und ich wollte das Interface damit nicht belasten um die Informationen kompakt zu halten.

Für den Pfad mit Dateinamen könnte ich mir vorstellen das man eine Datei auswählen kann, quasi neu zu verlinken.
Wenn man den Dateinamen auch vor Augen hat, könnte man den Autor und den Titel eventuell daraus selbst ableiten und direkt abändern. Das vor Augen haben ist ja nicht direkt in der Übersicht/Liste gewährleistet, erst wenn man den erkannten Titel herauslöscht, aber dann ist der Ursprungstitel (temporär) weg und nicht mehr einsehbar.

---

Noch auf der TODO aktuell:
- ein Eingabefenster für die Programmnamen mit denen die Ebook-Datentypen gestartet werden sollen (PDF, EPUB, MOBI, CHM)
- optional ein Sortieren von Spalten, allerdings nur temporär für die Laufzeit
- optional ein Bearbeitungsfenster wie gerade angedacht

... eure Ideen und Vorschläge!

---

Und natürlich wer Fragen oder Funktionswünsche hat, bringt die bitte gerne an!
Auch wenn ihr denkt das etwas in die falsche Richtung geht wie ich mir das Programm vorstelle.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Und wieder ein Update, dies mal ein sehr erfreuliches, es lassen sich ab sofort Ebooks über zugewiesene Programme starten.

Das ganze funktioniert aber leider nur so weit, das ein Ebook gestartet werden kann - wird der Ebook Viewer der Wahl beendet, reagiert auch KISS Ebook wieder.
Dies ist momentan aber unausweichlich, da ich außer eine "system"-Funktionsaufrufs welcher eine Anwendung startet, nichts gefunden habe, das es ermöglicht einen Prozess zu starten, der parallel zu KISS Ebook laufen kann.

Das Fenster lässt sich minimieren, verschieben, aber alle Benutzung der Anwendung wird verhindert.

Ich muss mal schauen ob es diesbezüglich noch irgend eine andere Methode gibt, zum Beispiel X eine Anwendung starten zu lassen, aber bisher habe ich danach noch nicht gesucht.


Das Problem ist durch Forking nun behoben und die Anwendung kann mehrere Ebook Viewer Instanzen ohne Problem starten.

----

Die Dialoge zum Setzen der Startanwendungen für die Ebooks und das Bearbeiten eines Eintrags in der Datenbank sind auch bereits hinzugefügt.
Beide lassen sich über das Menü "Operations" aufrufen.

Die Startanwendungen werden auch bereits gespeichert - nur beim erneuten Aufruf des Dialogs stehen die Inhalte dann nicht im Fenster mit drin. Das kommt als nächstes.
Aber jetzt ist das Programm auch soweit nutzbar.

Tooltips für die Felder wie auch Platzhalter Texte für die Eingabefelder sind in beiden Dialogen enthalten.

Die Änderungen finden sich auf Github (siehe Signatur).

Auch ist nun ein Linux ELF Binary mit hochgeladen "kisslib" in Github - vielleicht mag das jemand mal testen, ob das Starten der Anwendung funktioniert, wenn alle Abhängigkeiten installiert sind. Also nicht zwingend die dev-Bibliotheken, eher:
- libzip4
- libsqlite3-0
- GTK3


Würde mich riesig freuen wenn ihr die Anwendung mal testen könntet.


Und nun die neuen zwei Dialoge...

der Launcher/Startprogramm Dialog:




und so könnte der Bearbeitungsdialog aussehen:

 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Heute gab es einen wichtige Bugfix - die Dateipfade der Ebooks wurden, beim Eintragen in die Datenbank beschnitten, dies ist nun auf Github behoben.

Auch werden jetzt die Startanwendung der Ebooks wie gewünscht wieder angezeigt, wenn der Dialog "Set launcher applications" geöffnet wird.
Außerdem kann ein ausgewälter Ebook Eintrag nun auch mit "Steuerung - S" in dem gewünschten Viewer gestartet werden.

Damit wäre nun fast alles implementiert was ich dachte was nützlich wäre, als letzter Schritt fehlt nur noch das Bearbeiten von Autoren und Titel eines Ebooks über den Dialog und nicht nur direkt über die Tabelle.

Im weiteren gab es noch Textänderungen, so ist aus "Edit selected entry" nun "Edit ebook details" im Menü "Operations" geworden und der Dialog ist entsprechend benannt. Tooltips und Platzhalter Texte sind nun auch so wie sie sein sollen.

Nachtrag:

Der Dialog zum Einsehen und Bearbeiten der Ebook Details ist nun auch fertig.

Damit wäre eigentlich alles fertig was die Version können sollte und die Entwicklung ist soweit abgeschlossen. Jetzt würde ich nur noch Feedback benötigen und ob es noch eventuelle Fehler gibt die bisher unbemerkt waren.

Gibt es noch Feature wünsche von euch?


Hier noch zwei Screenshots von den vollständigem Dialog(en):



Korrekterweise ist der Tooltip doch noch falsch, es sollte heißen: "Application to open .chm files".

 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581

Ich habe es nicht getestet, aber sollte dort vielleicht nicht nur der entsprechende Programmname sondern auch sowas wie Commandline oder so als "Profi-Einstellung" geben? Also etwas in Richtung wie:
adobe_reader.exe -EINSTELLUNGSATTRIBUTE %Filepath%
Kann ja sein, dass bei manchen Programmen der Pfad zur Datei an einer anderen Stelle stehen muss und das bestimmte Einstellungen/Attribute übergeben werden sollen. Also sowas wie "Bearbeitungsmodus aktivieren" oder "Zoom auf x %".
Oder wie ist das derzeit gelöst?

Ich würde den Titel ganz noch oben packen und dafür den Pfad und das Format nach ganz unten.
Also Titel, Autor(en), Dateiname, Pfad, Format.
Würde ich intuitiver finden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Erst einmal Danke für dein Feedback :)

Ich habe es nicht getestet, aber sollte dort vielleicht nicht nur der entsprechende Programmname sondern auch sowas wie Commandline oder so als "Profi-Einstellung" geben? Also etwas in Richtung wie:

adobe_reader.exe -EINSTELLUNGSATTRIBUTE %Filepath%

Kann ja sein, dass bei manchen Programmen der Pfad zur Datei an einer anderen Stelle stehen muss und das bestimmte Einstellungen/Attribute übergeben werden sollen. Also sowas wie "Bearbeitungsmodus aktivieren" oder "Zoom auf x %".
Oder wie ist das derzeit gelöst?

Da hast du recht, das ist ein sehr guter Punkt, das gibt es in dieser Form nicht da ich davon ausgegangen bin das man den Reader mit Standardeinstellungen (bzw. so wie man ihn verlassen hatte) starten lassen will, da könnte ich noch nachbessern. :)
Ich setzte das auf die ToDo Liste! :)

Ich würde den Titel ganz noch oben packen und dafür den Pfad und das Format nach ganz unten.
Also Titel, Autor(en), Dateiname, Pfad, Format.
Würde ich intuitiver finden.

Also der Grund für die Reihenfolge ist eigentlich die identische Struktur zur Tabelle, ich bin aber davon ausgegangen das man die Details nur dann bearbeitet, wenn zum Beispiel der Titel falsch ausgelesen wurde oder "irgendwas" enthält und man sich beim Vergeben des Titels an dem Dateinamen orientieren würde, so fern möglich.

Aber ich geb dir schon recht, das wichtigste ist ganz unten... in dem Fenster. :o
Ich setze es aber auf die ToDo, weil es glaube ich einfach logischer wäre die wichtigsten Infos oben stehen zu haben.

Was ich mir gleich noch dazu setze, die Labels anders zu verteilen, so das der Abstand nach oben hin gleich bleibt, aber der Titel des Feldes zum Eintrag weniger bzw. fast keinen Abstand hat, damit eine bessere optische Trennung/Gruppierung der Felder stattfindet, im Moment ist das ja ziemlich uniform. Auch im anderen Dialog.

Guter Input!

---------

Nachtrag:

@Roin, deine Umstrukturierung habe ich umgesetzt und auch die Dialoge optisch noch anders getrennt, diese sehen nun so aus:


und




Die Parameterliste nehme ich morgen in Angriff. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ein wichtiges Update kam heute rein:
= Dateien die über Drag und Drop eingelesen worden sind, enthalten einen falschen Pfad, dies ist nun behoben - diese Dateien müssen neu eingelesen werden
+ Dateinamen werden jetzt escaped, dies führte zu Probleme mit gewissen Zeichen im Dateinamen
+ es können nun Parameter an die Startanwendung übergeben werden - zum Beispiel "evince -f" um Evince im Fullscreen zu starten

Es kann unter Umständen sein, dass ihr eure Datenbank "kisslib.db" komplett löschen müsst, weil die Parameterargumente für die Startanwendungen dazugekommen sind die noch nicht in eurer Datenbank enthalten sind. Was verhindert das keine Daten mehr für die "Launcher Applications" gespeichert werden können, da es einen Fehler gibt aufgrund einer nicht vorhandenen SQLIte Tabellenspalte.

PS: Unter Debian Jessie funktionert Kisslib in dieser Form nicht, da die Abhängigkeiten nicht befriedigt werden können in den erforderlichen Versionen von libzip und gtk-3.0 .

Nachtrag:
Debian Jessie wird nun unterstützt, dafür muß nur eine andere Version kompiliert werden die anstelle von "libzip4", mit "libzip2" verwendet wird. Auch wird die dort Verfügbare "libgtk-3" Version verwendet.

Das alles muß dann aber mit "-jessie" Dateien kompiliert werden.

--- [2016-12-29 21:36 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ein wichtiger Fix heute: das epub-Handling hatte diverse Fehler verursacht, dies nun behoben.
Die Datenbank ist nun auch "stable" - mit den Features die ich eingeplannt habe.

Auch ist die Anwendung nun unter Debian Unstable + Testing + Stable getestet und funktionsfähig, nur unter Jessie sieht das Hauptfenster etwas komisch aus, das muß aber an dem Default-Theme liegen, vermute ich.

Fedora Workstation 25 wird auch unterstützt und sieht gut aus, auch mit der Version von kisslib die vorkompiliert ist.

Ich habe mir gedacht, ich setze mir heute VMs auf und teste ob der Code lauffähig ist.

Eventuell schaffe ich es auch, nach mehrmaligem Testen, 32bit Versionen herauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Erstmal möchte ich mich noch einmal für das Feedback welches bis hierhin gekommen ist, bei euch bedanken :)

Die Entwicklung ging schnell voran und die Rückmeldungen/Ideenanregungen waren immer so, dass man es auch umsetzen konnte, wenn ich es nicht kategorisch gleich abgeschmettert habe.
Auch ein Dank an @mathmos, der sogar einen kleinen Artikel über dieses Projekt auf seinem Blog ausgestellt hat. :T

Ich war die Tage nicht untätig und bin auch in anderen Foren aktiv gewesen und habe auch zu einem Teil dort von anderen Leuten richtig gutes Feedback bekommen. Und auch sehr hilfreiche Tester, deren Rückmeldungen so direkt wie möglich umgesetzt worden sind bzw. deren Probleme ich sofort angegangen bin.

Die Feature Liste und was noch geplant ist (ToDo) ist, auf Github, auch auf dem neusten Stand, vielleicht gibt es dazu auch noch Ideen oder Anregungen von eurer Seite?

Hier mal die Liste:

ToDo and future plans
- Introduce the usage of "content.opf" for epub reading, which includes the ebook title and the author(s)
- Add a option dialog, which has at least one option/setting (turned on by default) to ignore read out of already read out files
- Add the ability to sort by format, author and title
- Add a option to sort by default on format, authors or title on startup
- Add a search option to only show files with particular tile, author or format
- Add a check to detect "default readers" installed, which can access particular ebook formats, which are then set as default launchers (please propose your favorite readers by raising an issue or by email! I know only a mouthful and not every distro/flavour)

Auch habe ich die Readme jetzt komplett umorganisiert und auf den neusten Stand gebracht und denke das man jetzt auch etwas vorzeigen kann, diverse Kinderkrankheiten sollten nun ausgebügelt sein und mein "Denglish" sollte auch nicht mehr so schlimm sein.

Der aktuelle Stand findet sich hier: http://github.com/jrie/kisslib

Auch bin ich jetzt für Fragen mit benannter Email (zu finden auf Github) erreichbar und stehe zu Verfügung im Falle von Fragen oder Wünschen. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Und mal wieder ein Update und kurze News dazu und zwei Screenshots die die neuen Funktionen demonstrieren.

Neue Funktionen und Fehlerbehebunen:

  • = Fehlerbehebungen, signifikant das Auslesen von Pfaden - was vorher einen Speicherfehler verursacht bzw. Dateipfade falsch getrennt hat, so das mache Ebooks zwar korrekt eingetragen aussahen, aber es nicht waren da "Bollox" eingefügt wurde - dabei ist der Pfad verunreinigt und beim öffnen öffnet sich nicht die Datei, dabei hilft es nur die Inhalte neu einlesen zu lassen
  • + Einlesen von Titel und Autor aus der "content.ocf" von EPUBs
  • + Interaktives durchsuchen der Ebook Liste nach Autor und Titel - hier werden aktuell dann nur noch die Inhalte angezeigt deren Autor und Titel Teile des Suchwortes enthalten und übereinstimmen (siehe Screenshots)
  • + Sortierung der Spalten (Autor, Titel, Format) auf- und absteigend (GTK Standardsotierung), also können die Listen jetzt sortiert angezeigt werden.
  • + Neue Shortcuts (auch ein Workaround für Ubuntu 16.10) - Strg + W (Launcher dialog), Strg + A (Add import files or folders dialog), Strg + S (Starten) und Strg + E (Editieren in Kiss Ebook) bleiben wie gehabt
  • + Rahmen im Hauffenster hinzugefügt (siehe Screenshots)
  • = Test von Ubuntu 16.10 (Yakkety Yak), allerdings mit dem Problem dass das App Menü nicht direkt verfügbar ist und auch nicht in der Anwendung angezeigt wird (daher Shortcuts) und dass das Sortieren nach Formaten nicht korrekt greift, bei einer selbst kompilierten Version tritt das Problem mit dem Sortieren einer Spalte jedoch nicht auf

Fragen, Anregungen, Kritik und Lobeshymnen bitte hier hinein! ;)


Und hier die Screenshots:

Einmal das aktualisierte "dunkle Xfce Window Theme", Hauptfenster, Anzeige sortiert nach "Autoren":



Und einmal mit aktiver Sucheingabe, gleiche Sortierung:

 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ein Anregung vielleicht noch.
Man könnte dem Nutzer die Möglichkeit geben zu den Ebooks entsprechende Cover anzeigen zu lassen.
Also ein kleines Bild von der ersten Seite oder von einem Bild, welches er auswählt. Das könnte man dann in der Liste als "Icon" anzeigen lassen, wenn der Nutzer das vorher in den Optionen eingestellt hat. Fehlt ein Cover, kann man ja weiterhin das PDF-Symbol oder so nutzen.

So wird das Auswählen des gewünschten Buches/Papers möglicherweise noch Interaktiver.

Andere / Ähnliche Idee:
Wie wäre es mit einer Farbigen Einsortierung auf Wunsch. So könnte man Beispielsweise die Bücher nach Genre farbig hinterlegen. Also Romane in rot und Kurzgeschichten in gelb. Das könnte man natürlich auch noch dem User freistellen, ob er diese Möglichkeit nutzt.
Da wäre es zum Beispiel auch Sinnvoll ein Feld wie "Genre" einzufügen, welches man ebenfalls eintragen kann und sonst "unbekannt" oder ähnliches verwendet. So könnte man dann die Dateien automatisch farbig hinterlegen lassen, indem sowas wie "Genre"-Einstellungen für die Farbe oder so eingestellt werden.

Zudem wäre es vielleicht ganz schön, wenn man sowas wie eine Profilverwaltung hat. Dass man das Profil wecheln kann und dann die eingelesenen Dateien aus einer anderen Datei kommen. Sowas wie "ZeugFürDieArbeit" und "ZeugZumEntspannen" oder so.

EDIT: Im gleichen Zug mit den Genres wäre etwas wie "Schlagworte" oder etwas in der Richtung vielleicht ganz schön. So kann man dann auch nach Wörtern suchen, die nicht in dem Titel oder dem AutorFeld drinstehen. Oder auch, da du es ja als Ebook-Verwaltung nutzen möchtest etwas in der Richtung wie ein Feld zum "Abhaken" á la "durchgelesen".

Kannst du dir ja mal überlegen und auf eine MaybeToDo-Liste schreiben.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die Screenshots zeigen ja alle eine englische Oberfläche. Sofern (noch) machbar würde ich die Idee vorschlagen Sprachdateien einzubauen. Am besten mittels gettext. Die Po-Dateien lassen sich hier auch von weniger technisch versierten Menschen übersetzen. Somit könnte man diese Aufgabe an Dritte vergeben. Da ich schon das eine oder andere Programm so übersetzt habe, könnte ich die deutsche Version übernehmen.

Edit: Habe eben mal die Binärdatei unter Arch probiert. Hier habe ich das schon bekannte Problem, dass die ganzen Fenster die über "Operations" aufgerufen werden können im Hintergrund gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Eure Rückmeldungen...

Guten Tach :)

Man könnte dem Nutzer die Möglichkeit geben zu den Ebooks entsprechende Cover anzeigen zu lassen.
Also ein kleines Bild von der ersten Seite oder von einem Bild, welches er auswählt. Das könnte man dann in der Liste als "Icon" anzeigen lassen, wenn der Nutzer das vorher in den Optionen eingestellt hat. Fehlt ein Cover, kann man ja weiterhin das PDF-Symbol oder so nutzen.

Wäre eine gute Idee, hier ist allerdings das Problem, das GTK es aktuell (scheinbar) nicht unterstützt einzelne Zellen mit einem, bzw. keinem Icon zu versehen, ich kann nur für die ganze Spalte ein Icon vorgeben, jedoch nicht für individuelle Zellen. Entweder müsste ich hier eine Custom GtkTreeView Implementation machen, bei der vielleicht die Möglichkeit besteht oder das klügste wäre, einen Bug Report zu erstellen ob so ein Feature möglich wäre.

Aber ich denke man kann die Datei auch einfach im Viewer (Ebook Betrachter) der Wahl direkt öffnen, das Feature würde auch erfordern das ich die Dateien noch gezielter Auslese bzw. die Coverpage "rendern" lasse und als Bild ausgeben lassen und abspeichere, wobei das vielleicht noch als BLOB in der SQLite DB ginge - ohne dann zig Dateien auf dem System zu haben.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es nicht vielleicht darüber etwas hinausgeht, was das Programm leisten muß.

Andere / Ähnliche Idee:
Wie wäre es mit einer Farbigen Einsortierung auf Wunsch. So könnte man Beispielsweise die Bücher nach Genre farbig hinterlegen. Also Romane in rot und Kurzgeschichten in gelb. Das könnte man natürlich auch noch dem User freistellen, ob er diese Möglichkeit nutzt.
Da wäre es zum Beispiel auch Sinnvoll ein Feld wie "Genre" einzufügen, welches man ebenfalls eintragen kann und sonst "unbekannt" oder ähnliches verwendet. So könnte man dann die Dateien automatisch farbig hinterlegen lassen, indem so etwas wie "Genre"-Einstellungen für die Farbe oder so eingestellt werden.

Also das wären 2 Sachen - zum einfärben, auch hier ist aktuell GTK leider ein wenig limitiert, es ist möglich per CSS zu stylen, also das Xte Kindelement (in dem TreeView) wird Hintergrund Rot, Blau, Grün, Gelb und der Text Weiß/Schwarz - aber ich kann leider keiner Zeile eine CSS Klasse zuweisen um zu sagen:
Alle Genre Zeilen, CSS Klasse ".romane" werden Rot, alle ".informatik" Tabellenzeilen Blau.. - man kann keine solchen "Metadaten" an eine Zeile koppeln bzw. auf eine einzelne Zeile als "Element" zugreifen, das erlaubt die API nicht.

Auch hier müsste man ein Feature Request zu GTK+ abliefern oder einfach mal Fragen ob und wie so etwas realisierbar ist, ich werde aber mal fragen, vielleicht hat man Glück - dann könnte man so ein Feature, das vielleicht sinnvoll wäre, abliefern.

Wen man allerdings noch Spalten hinzufügt, wäre auch eine Funktion wichtig, diese ein- bzw. ausblenden zu können und andere Features


Zudem wäre es vielleicht ganz schön, wenn man sowas wie eine Profilverwaltung hat. Dass man das Profil wecheln kann und dann die eingelesenen Dateien aus einer anderen Datei kommen. Sowas wie "ZeugFürDieArbeit" und "ZeugZumEntspannen" oder so.

EDIT: Im gleichen Zug mit den Genres wäre etwas wie "Schlagworte" oder etwas in der Richtung vielleicht ganz schön. So kann man dann auch nach Wörtern suchen, die nicht in dem Titel oder dem AutorFeld drinstehen. Oder auch, da du es ja als Ebook-Verwaltung nutzen möchtest etwas in der Richtung wie ein Feld zum "Abhaken" á la "durchgelesen".

Kannst du dir ja mal überlegen und auf eine MaybeToDo-Liste schreiben.

Also abhaken oder "als gelesen markieren" ginge theoretisch und halte ich auch für sinnvoll.
Dann wäre es leichter dann zu sagen: "Suche mir alle Bücher die ich noch NICHT gelesen habe" oder den Umkehrschluss, zeige mir alle Bücher die ich schon gelesen habe.

Was mir gerade noch einfällt, vielleicht wäre es hier auch sinnvoll eine Art "Lesepriorität" setzen zu können, für ein Ebook. Die Zahl "0" ist Standard wenn etwas eingefügt wird - in den Ebook Details kann ich dann eine andere Zahl zwischen -10 und +10 vergeben. In der Liste könnte man dann eine Spalte haben "Priorität" und so dann die Bücher anhand dieses Wertes, "sortieren" lassen.

So hätte man vor Augen "ganz wichtig" und "keine Priorität" und "unwichtig" zu lesen und umgekehrt.

Tagging ist natürlich auch ein Stichwort - nur dann müßte ich das Suchfeld so schlau machen, das man einmal sagen kann man sucht nach "titel" oder "autor" oder in beiden und oder nach den Tags, Belletristik, Roman, Elfen, Weihnachten, Motivation....
Also das Suchfeld mit Parametern ausstatten, ginge aber.

Das mit Parametern wäre eine Option, dann wäre natürlich noch eine Option auszuwählen welche Felder (in einer Art Checkliste) die, zum Beispiel wenn man auf das Suchfeld klickt, geöffnet wird, bei dem man ankreuzen kann ob das Suchwort im Titel, in den Autoren und oder in den Tags enthalten ist.

Aber das wären alles gute Punkte, nur die einen schwer(er) umsetzbar, andere dagegen relativ einfach.


Die Screenshots zeigen ja alle eine englische Oberfläche. Sofern (noch) machbar würde ich die Idee vorschlagen Sprachdateien einzubauen. Am besten mittels gettext. Die Po-Dateien lassen sich hier auch von weniger technisch versierten Menschen übersetzen. Somit könnte man diese Aufgabe an Dritte vergeben. Da ich schon das eine oder andere Programm so übersetzt habe, könnte ich die deutsche Version übernehmen.

Das ist auch eine sehr gute Idee und dies ist definitiv umsetzbar. Ich habe die Wiki zu Gettext nur überflogen, aber das ist schon etwas das ich mir ansehen würde, je früher man so etwas einführt, desto besser vielleicht. Und es freut mich das du dich für eine Übersetzung anbietest, würde ich definitiv gern in Anspruch nehmen. :)

Edit: Habe eben mal die Binärdatei unter Arch probiert. Hier habe ich das schon bekannte Problem, dass die ganzen Fenster die über "Operations" aufgerufen werden können im Hintergrund gestartet werden.

Welche Version hast du denn mit Arch getestet, die "Jessie"-Version oder die normale "kisslib" Binärdatei?
Und mit welchem Desktop? Bei meinen Tests hat Xfce eigentlich weniger Probleme gemacht als zum Beispiel LXDE oder KDE.
Und sonst auch alles vermute ich, auf dem neusten Stand?

Ich würde gern versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen, da müsste ich aber wissen wie deine Systemkonstellation ist und mir ein "ähnliches" System in einer virtuellen Maschine einrichten um (auch) selbst zu testen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Eure Rückmeldungen...

...je früher man so etwas einführt, desto besser vielleicht.

Ein Bekannter von mir hat über ein Jahr an einem Programm gearbeitet das im universitären Bereich genutzt wird. Dann hat er gemerkt, dass selbst an deutschen Unis genug Leute arbeiten die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Er hat dann die rein deutsche Oberfläche mittels gettext umgebaut. Der einzige Kommentar war, das er nie wieder ein Programm erstellen wird, dass nicht gettext oder etwas Vergleichbares von Anfang an unterstützt.

Und es freut mich das du dich für eine Übersetzung anbietest, würde ich definitiv gern in Anspruch nehmen. :)

Kein Ding. Den Double Commander hatte ich in ca. 6-7 Stunden übersetzt. Dessen Oberfläche ist aber auch verflucht umfangreich. Und leider recht starr. Somit hat eine vernünftige deutsche Übersetzung schon mal andere Elemente überlagert, so dass ich teilweise dämliche Abkürzungen verwendet hat. Keine Ahnung ob man das beim Programmieren berücksichtigen kann, aber wenn man das flexibler gestalten kann, wäre es für Übersetzer von Vorteil. Aber selbst wenn das nicht klappt, dann sollte man in dem Fall ziemlich schnell fertig sein.

Welche Version hast du denn mit Arch getestet, die "Jessie"-Version oder die normale "kisslib" Binärdatei?
Und mit welchem Desktop? Bei meinen Tests hat Xfce eigentlich weniger Probleme gemacht als zum Beispiel LXDE oder KDE.
Und sonst auch alles vermute ich, auf dem neusten Stand?

Kisslib unter Plasma-Desktop 5.8.5-1 und gtk3 3.22.5-1. Alle Pakete sind auf dem aktuellen Stand (normale Paketquellen, nicht Testing).

Bei Starten von Kisslib bekomme ich sofort dreimal hintereinander folgende Warnung.

(kisslib:25088): Gtk-WARNING **: Failed to get the GNOME session proxy: The name org.gnome.SessionManager is not owned

(kisslib:25088): Gtk-WARNING **: Failed to get the Xfce session proxy: The name org.xfce.SessionManager is not owned

(kisslib:25088): Gtk-WARNING **: Failed to get an inhibit portal proxy: The name org.freedesktop.portal.Desktop is not owned

Ansonsten wird nichts weiter ausgespuckt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Re: Eure Rückmeldungen...

[...] Der einzige Kommentar war, das er nie wieder ein Programm erstellen wird, dass nicht gettext oder etwas Vergleichbares von Anfang an unterstützt.

Na dann, kann es ja nicht verkehrt sein. :T

Ich schau mal wie leicht oder schwer es ist das System einzuführen. Aber erst einmal kümmere ich mich um den Fenster Bug auf Arch und Plasma-Desktop damit du es auch nutzen kannst und ich eine virtuelle Maschine zum testen habe.

Und dann experimentiere ich mit getText herum. Damit die Grundzuüge gelegt werden, dass man eine Übersetzung einbauen kann, ich glaube aber das es recht straight forward - also doch schon fast selbsterklärend ist. Mir sind aber einige Punkte noch nicht ganz klar, also wie man die Eingabe von Strings mit normalen printf-Argumenten füttert oder ob man das mischen kann, muß ich noch einmal lesen ;)
Und ob es einen Fallback gibt wenn keine Sprachdatei gefunden wird, also mit anderen Worten, ob man auf das "normale" Interface in Englisch umspringt als Alternative wenn überhaupt nichts gefunden wird.


Kein Ding. Den Double Commander hatte ich in ca. 6-7 Stunden übersetzt. Dessen Oberfläche ist aber auch verflucht umfangreich. Und leider recht starr. Somit hat eine vernünftige deutsche Übersetzung schon mal andere Elemente überlagert, so dass ich teilweise dämliche Abkürzungen verwendet hat. Keine Ahnung ob man das beim Programmieren berücksichtigen kann, aber wenn man das flexibler gestalten kann, wäre es für Übersetzer von Vorteil. Aber selbst wenn das nicht klappt, dann sollte man in dem Fall ziemlich schnell fertig sein.

Abwarten was noch dazu kommt... ;) :D

Kisslib unter Plasma-Desktop 5.8.5-1 und gtk3 3.22.5-1. Alle Pakete sind auf dem aktuellen Stand (normale Paketquellen, nicht Testing).

Bei Starten von Kisslib bekomme ich sofort dreimal hintereinander folgende Warnung.

(kisslib:25088): Gtk-WARNING **: Failed to get the GNOME session proxy: The name org.gnome.SessionManager is not owned

(kisslib:25088): Gtk-WARNING **: Failed to get the Xfce session proxy: The name org.xfce.SessionManager is not owned

(kisslib:25088): Gtk-WARNING **: Failed to get an inhibit portal proxy: The name org.freedesktop.portal.Desktop is not owned

Ansonsten wird nichts weiter ausgespuckt.


Okay, gut, das hilft mir schon weiter mit den Details. Dann gleich mal auf, ein Arch System damit aufzusetzen...

Ich glaube das mit den Session-Proxys ist eine GTK Meldung die nur sagt, das GTK versuche verschiedene "Laufzeitumgebungen", vermute ich mal, zu finden die dann für das GUI Zeichen bzw. Window Compositing angesprochen werden, ich bekomme auch die Warnung das Gnome nicht gefunden wird, dann habe ich aber Xfce und dann nach der Gnome Warnung keine Nachricht mehr. Lässt sich also theoretisch ignorieren, so fern überhaupt das Fenster "aufploppt". :)

Aber danke für den Hinweis, das sollte ich vielleicht noch mit in die Readme aufnehmen.


----

Vielleicht kann das jemand auch testen, es kann sein, so eine Rückmeldung, das Umlaute im Ebook Titeln, falsch eingelesen bzw. angezeigt werden, wer also ein Ebook hat das einen Umlaut im Titel hat bitte mal mit einem Ebook Viewer testen.

Am besten wäre natürlich noch, falls mir jemand eine solche Datei (wenn es eine öffentliche Ebook Datei ist) zu Verfügung stellen kann, vielleicht kann man das Phänomen dann auch irgendwie aufklären.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Arch Linux

@Mathmos

Ich habe nun eine neue Version kompiliert, als ich in der VM getestet hatte, habe ich den selben Fehler erhalten. Dies sollte nun behoben sein.

Auch habe ich gemerkt das die Keyboard Shortcuts nicht gegriffen haben, dieses Problem ist nun in der "kisslib" Version behoben, hier wird nun der korrekte Code und nichts hartgecodetes mehr verwendet.

Das sollte also nun auch funktionieren.

Wäre schön wenn du mal testen könntest ob du das Problem auch hast und ob es in der aktuellen Version zufriedenstellen funktioniert, neu kompilieren mußte ich diese Version jedenfalls nicht unter KDE/Plasma.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die kisslib-Datei ist laut GitHub 3 Tage alt. Sicher, dass es die aktuelle Version ist?

Die auf GutHub angegebenen Shortcuts funktionieren damit. Die drei Warnungen bekomme ich weiterhin.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Die kisslib-Datei ist laut GitHub 3 Tage alt. Sicher, dass es die aktuelle Version ist?

Mein Fehler, ich hatte gestern vergessen die neue Version hochzuladen. :)

Schau nochmal bitte mit dieser Version ob der Fehler mit den verdeckten Fenstern weiterhin besteht.

Die Warnungen von GTK kannst du aber "ignorieren" - ich glaube auch nicht das sich das ändern lässt weil es von GTK selbst kommt. Wenn du eine Gnome Anwendung installierst die auch auf GTK basiert, solltest du die gleichen Warnungen erhalten (beim Start über die Konsole).

Zum Beispiel den "Gnome-Calculator".
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Hier vielleicht was für die Maybe Liste:
- Ein Thumbnail des Titelbildes in der Detailansicht zum ebook (Sofern sich das bei den ganzen unterschiedliche Formaten überhaupt ohne viel Aufwand realisieren lässt)
 
Oben