• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) Laberthread

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Da es ja doch einige Spieler von CSGO gibt, würde ich gerne einen Laberthread eröffnen – Tipps, Tricks und Updates sowie eure generellen Erfahrungen zum Spiel können hier diskutiert werden.

Andere Threads zu CS:GO:
Verabredungen (Profillinks hier posten!)
Steam-Gruppe (jetzt, da es Gruppen-Lobbies gibt, vielleicht interessant)

Die letzten Tage kam ja endlich das HRTF-Sound-Update raus. Das lässt uns Spieler jetzt leichter orten. Mir war das allerdings etwas zu krass, daher habe ich folgende Optionen in meine config eingefügt:

Code:
// set HRTF amount
snd_use_hrtf "1"
snd_hrtf_ratio "0.5"

Hier mal meine komplette Config:
https://github.com/n1trux/csgo-configs/

Und eine Wiki-Seite mit tollen Videos, die ich erstellt habe:
http://wiki.crunchweb.eu/guide:csgo
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Da ich sowieso gerade am cfgs testen bin, werd ich deine glatt mal probieren.
Auf welchen Rank spielst du?
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
CS nervt echt nur noch.. paar Monate nicht gespielt, mach Ranking Match.. hab 15:4:4 oder so und krieg Gold Nova 3.... ok
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Losty: Ist normal. Man wird immer weiter unten eingestuft als man vorher war, wenn man seinen Rang aufgrund von Inaktivität diesen verliert.

Zudem, ich weiss nicht wie lang du nicht gespielt hast, gab es das Anpassungsupdate. Damalige DMGs und Eagle aind nun MG1 bis MGE ;) Deshalb turn ich zZ kurz vor MGE rum...-.-
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
CS:GO habe ich schon geraume Zeit auf der Platte aber irgendwie nie online gespielt (nur ein paar mal mit Bots). Was sind eure Erfahrungen wenn man als Anfänger (das letze mal CS hatte ich auf einer LAN vor ca. 16 Jahren mit mäßigen Erfolg (Q3A kann ich einfach besser))? Braucht man eine extra dickes Fell oder hält es sich in Grenzen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie definierst du extra dickes Fell? CokeZ ist sehr nett, mit dem kann man spielen.

Würde dir erst mal Arms Race (aka Wettrüsten) empfehlen. Wenn du direkt mit Matchmaking anfängst wirst du ziemlich schnell als Noob bezeichnet und die Leute werden "salty".

Casual ist zum Training auch okay, aber mir sind da immer zu viele Leute. Community Server retake macht auch Spaß.

Wenn du Eier aus Stahl hast und von kleinen Kindern nicht aus der Ruhe gebracht wirst, kannst du aber auch direkt Matchmaking (competitive, Wettkampf) starten...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@phre4k:

Wie definiere ich jetzt dicke Fell? Ich bin jetzt nicht jemand der nah am Wasser gebaut ist. Da ich schon seit Jahrzehnten auf LAN-Partys und im Internet unterwegs bin, geht mir auch sehr vieles am Arsch vorbei. Allerdings arbeite ich pro Woche auch deutlich mehr als 40 Stunden, so dass ich am Wochenende einfach keine Lust habe mich immer von einem 12-Jährigen die komplette Runde als Noob, Hurensohn oder was auch immer beschimpfen zu lassen (wie letzte Woche in Overwatch, wo ich dann auch hinterher den Spieler gemeldet habe, weil er mir dann doch zu sehr auf den Sack ging). Himmel ich spiele länger als solche Leute auf der Erde existieren.

@Losty:

Von mir aus gerne. Bin durch Overwatch durchaus taktischer geworden, aber im Grunde meines Herzens bin ich trotzdem noch Q3A- und UT-Spieler. Wenn das dir egal ist... :T
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Casual in der jetzigen Form würde ich nicht spielen, das ist ein ganz anderes Spiel (längere Rundenzeiten, nicht 5vs5). Valve könnte so langsam ja einfach mal Unranked Matchmaking einbauen. Oder man fokussiert sich weiterhin auf nützliche Dinge wie Handschuh-Skins :D

Wenn die Leute dir auf die Nerven gehen kannst du sie einfach muten. Wenn du folgendes in die Autoexec übernimmst, kannst du mit der Delete-Taste den Voicechat an- und ausschalten.
Code:
// Toggles voice chat on and off when you press delete.
alias   "voiceon"   "voice_scale 0.4; alias voicechat voiceoff; echo Voice communication enabled."
alias   "voiceoff"  "voice_scale 0; alias voicechat voiceon; echo Voice communication disabled."
alias   "voicechat" "voiceoff"
bind    "del"       "voicechat"

Am besten suchst du dir aber einige Leute, die mit dir spielen. Es gibt imho wenige Spiele, die mit Randoms nerviger sind als CS:GO...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Zero: in meiner Config ist ein Scaling-Script:

[src=brainfuck]////// Voice Scale
// set default voice scaling
voice_scale 0.7
echo "VOICE_75%"
// up/down
alias "ng1" "voice_scale 0;echo VOICE__0%;alias ngup ng2;alias ngdn ng1"
alias "ng2" "voice_scale 0.25;echo VOICE_25%;alias ngup ng3;alias ngdn ng1"
alias "ng3" "voice_scale 0.5;echo VOICE_50%;alias ngup ng4;alias ngdn ng2"
alias "ng4" "voice_scale 0.75;echo VOICE_75%;alias ngup ng5;alias ngdn ng3"
alias "ng5" "voice_scale 1;echo VOICE_100%;alias ngup ng5;alias ngdn ng4"
alias "ngup" "ng5"
alias "ngdn" "ng3"
bind "pgup" "ngup"
bind "pgdn" "ngdn"[/src]

Casual in der jetzigen Form würde ich nicht spielen, das ist ein ganz anderes Spiel

Man lernt aber die Mechaniken (Bombe legen, Bombsites, Geiseln, Timings).
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
401
Ich kann den hrtf-walk bind nur empfehlen:

Code:
unbind "SHIFT"
bind "SHIFT" "+hrtfwalk";
alias +hrtfwalk "+speed; snd_use_hrtf 1; snd_hrtf_ratio 0";
alias -hrtfwalk "-speed; snd_use_hrtf 0";

Der eigentliche HRTF-Sound (weiter entfernte Schritte sind viel leiser etc) ist durch ratio 0 abgeschaltet, aber der mixdown der einzelnen Tonspuren ist komplett anders.
Ich meine das Schritte, "Zoomgeräusch" und das Bombenticken lauter ist. Was genau sich da wie ändert weiß ich auswendig ehrlich gesagt nicht.
Sobald man mit Shift aber läuft hört man viel deutlicher wo die Gegner sich aufhalten, sobald man wieder normal läuft, klingt alles auch wieder normal.
Einfach mal ausprobieren, ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig aber hilft in Clutchsituationen enorm.
Kann man natürlich auch mit "voice_scale 0" noch verbinden, damit ruhe ist sobald man Shiftet und sich auf die Geräusche konzentrieren möchte.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@cokeZ: Wirkt doch völlig normal ;)

--- [2016-12-31 11:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@mathmos:

Würde auch mit dir zocken, haben uns ja schon auf Steam.

Ich rate von Casual und so Gedöhns ab, im Gegensatz zu Q3 hat jede Waffe ihr eigenes Recoilpattern, lerne es (wenn Du AK und M4 kannst, reicht es für die meisten Matches). Dafür gibt es auch Workshopmaps die Dir dabei helfen. Niemand wird von Dir 1v2,3,4,5 Clutches erwarten, achte darauf dass Du weißt wann Du zu kaufen hast und wann nicht, es gibt imo kaum etwas dass mehr frustriert als Leute die nur auf ihr eigenes Geld achten und nicht auf das von Teammates.

Mit der Zeit wirst Du denke ich alles lernen, Gamesense welcher Plant was bedeutet usw... die Idioten die massiv flamen sind meist ganze arme Würstchen, einfach muten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Anscheinend spielen hier doch einige Member hin und wieder eine Runde Go, oder hätten Interesse damit anzufangen.
Auch mich reizt das Spiel hin und wieder. Allerdings schrecken mich der Zeitaufwand, die Community und die Entwicklungspolitik von Valve immer wieder ab.

Nun spiele ich mit dem Gedanken einen eigenen kleinen Server zu hosten. Falls gewünscht und genehmigt auch gerne unter der ngb-Flagge ;)

Deshalb meine 2 Fragen:
1. Ist bei euch Interesse vorhanden, auf einem privaten Server zu spielen, oder spielt ihr lieber MM?
2. Weiss jemand wie viel Leistung ein solcher Server benötigt, um einen 10 Slot CS:GO-Server mit 128 Tick zu betreiben?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
1 Core einer aktuellen CPU und max 1GB RAM reichen. Würde mir mehr gedanken über den Traffic machen.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@AN00BIS:

Spiele überwiegend ESEA ab und an FaceIT aber MM ist mir meist zu dumm. Server ist so ne Sache, nicht unbedingt notwendig imo.
Einfach nur verabreden wann man spielen will und los geht es.
 
Oben