• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Proxmox/Hetzner: SSL-Problem

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

ich habe auf meinem Proxmox-Server bei Hetzner gestern IPv6 aktiviert und dazu die Netzwerk-Konfiguration umgebaut. Seit der Änderung kann ich keine SSL-Connections mehr aus den Gästen aufrufen, da ich immer das Zertifikat des Proxmox-Host zurückbekomme.

​Verbinde ich mich mit OpenSSL auf den Host, gibt er mir ebenfalls das falsche Zertifikat zurück:

Code:
root@web1: ~ # openssl s_client -connect google.de:443 
CONNECTED(00000003)
depth=2 O = Digital Signature Trust Co., CN = DST Root CA X3
verify return:1
depth=1 C = US, O = Let's Encrypt, CN = Let's Encrypt Authority X3
verify return:1
depth=0 CN = px.example.org
verify return:1

Bei dem gelieferten Zertifikat handelt es sich um meinen Proxmox-Host. Ein Host gibt die korrekte IP zurück:

Code:
root@web1: ~ # host google.de
google.de has address 172.217.21.131
google.de has IPv6 address 2a00:1450:4001:815::2003
google.de mail is handled by 20 alt1.aspmx.l.google.com.
google.de mail is handled by 10 aspmx.l.google.com.
google.de mail is handled by 30 alt2.aspmx.l.google.com.
google.de mail is handled by 40 alt3.aspmx.l.google.com.
google.de mail is handled by 50 alt4.aspmx.l.google.com.

Konfiguration Proxmox-Node
Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
        address  x.x.x.x
        netmask  255.255.255.255
        gateway  x.x.x.1
	      pointopoint x.x.x.1

iface eth0 inet6 static
	address 2a01:4f8:x:x::x
	netmask 128
	gateway fe80::1
	up sysctl -p

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
	address  x.x.x.x
	netmask  255.255.255.255
	bridge_ports none
	bridge_stp off
	bridge_fd 0
	bridge_maxwait 0

	up ip route add x.y.y.y/32 dev vmbr0
        up ip route add x.y.x.y/32 dev vmbr0

iface vmbr0 inet6 static
	address  2a01:4f8:x:x::x
	netmask  64

Konfiguration KVM-Guest
Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
	address x.y.y.y
	netmask 255.255.255.255
	pointopoint x.x.x.x
	gateway x.x.x.x
	dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4
	dns-search example.org

iface eth0 inet6 static
        address  2a01:4f8:x:x::d
        netmask  64
        gateway  2a01:4f8:x:x::x
        dns-nameservers 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844

Ideen? :unknown:

--- [2016-12-13 14:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Oh, mann. Wenn man iptables-Regeln in der PREROUTING-Chain setzt, sollte man die auch wieder entfernen.

Leider sieht man die halt nur mit
Code:
iptables -L -t nat

Problem gelöst. :m
 
Oben