• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] LUL.to beklaut die Tarnkappe: Spiegelbests E-Book für 15 Cent im Angebot



Offenbar ist den Betreibern von LUL.to selbst der niedrige Preis für das neue E-Book von Spiegelbest zu hoch, denn anders ist es nicht zu erklären, warum die „Bekenntnisse eines Buchpiraten“ nun in deren Portfolio aufgenommen wurde. Eigentlich haben wir nach dem Upload bei Oboom schon früher mit dem illegalen Erscheinen dieses Werkes gerechnet. Zu befürchten war es sowieso.

Die illegale Verbreitung digitaler Werke kann man nicht aufhalten, das steht nun mal fest. Das Team von Tarnkappe.info hatte sowieso damit gerechnet, dass es nicht lange dauern würde, bis „Spiegelbest – Bekenntnisse eines Buchpiraten“ seinen Weg zu den Sharehostern und anderen weniger weißen Verbreitungswegen finden würde.

Nun ist es also das Portal, weswegen ich im Sommer 2014 meine erste Strafanzeige erhielt. Ein Ehepaar aus Münster, welches Bücher verlegt, hatte mich aufgrund meiner zahlreichen Berichte über LUL.to im Verdacht, dass ich der Betreiber dieses illegalen Online-Angebots sein soll. Damals noch in Kürten (bei Bergisch Gladbach) wohnhaft, wurde ich zum nächst gelegenen Polizeipräsidium als Angeklagter vorgeladen, um eine Aussage zu machen. Ich habe es damals allerdings vorgezogen, meinen Fachanwalt für Strafrecht für mich antworten zu lassen. Die Polizisten haben dann sehr schnell auf meine persönliche Befragung verzichtet. Für den Verdacht der beiden Verleger gab es offenbar keine Indizien, die ein weiteres Vorgehen gerechtfertigt hätte. Zumindest wegen LUL.to kam es nicht zu einer Durchsuchung meiner privaten Räumlichkeiten. Wie dämlich wäre es gewesen, so häufig in meinem privaten Blog über diese Seite zu berichten und zu wissen, dass ich diese selbst betreibe.

Die Nutzer von Lesen und Lauschen (LUL.to) erhalten nun die Möglichkeit, sich das zweite und letzte E-Book von Spiegelbest herunterzuladen. Der Preis für dieses Epub beträgt dort lediglich 0,15 Euro. Nun ja, die Betreiber von LUL.to mussten ja auch keine X Wochen damit verbringen, um die ganzen Beiträge zu sammeln und alle Bilder oder Links auszutauschen, wofür wir hätten Ärger kriegen können. LUL.to hat das E-Book einfach unverändert in das eigene digitale Regal getan. Dort warten die Bekenntnisse und Überlegungen des deutschen Buchpiraten nun auf ihre illegale Kundschaft. Sogar die Leseprobe hat man von Amazon geklaut.

Sollen wir uns geehrt fühlen? Danke, zu viel der Ehre, darauf können wir prima verzichten. Und da sich Piraten stets gegenseitig beklauen, wird es folglich nicht lange dauern, bis das Werk seinen Weg zu diversen anderen einschlägigen Quellen des digitalen Untergrunds finden wird. Ob der Autor damit ein Problem hätte? Sicher nicht, anders kennt Spiegelbest das Szenario sowieso nicht. Außerdem hat er sich stets über die maximale Aufmerksamkeit gefreut. Die Wege und Mittel um diese zu erreichen, waren ihm eher egal. Das ist auch der Grund, warum er mit der Publikation dieses Buches sicher kein Problem haben wird.

Zumindest einen Vorteil hat der Vorgang. Auch wenn die meisten Beiträge von Spiegelbest und nicht von uns selbst geschrieben wurden, so wissen wir jetzt aus eigener Erfahrung wie es sich anfühlt, wenn der eigene Content geklaut und von Dritten zum Verkauf angeboten wird. Das sollten die LULer vielleicht auch mal ausprobieren. ;-)



https://tarnkappe.info/lul-to-bekla...elbests-e-book-fuer-15-cent-im-angebot/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wäre sowas nicht im ZwiMe besser aufgehoben?

Finde es schon schlimm das Interessierte nicht mal die 15 cent zahlen wollen.
Andererseits ist es doch normal das der Mensch das was kostenlos ist vorzieht, und zwar ohne Nachzudenken.

Zumindest hier im Forum gibt es das ebook noch nicht.
Wäre das auch ein no-go für dich?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Der Preis für dieses Epub beträgt dort lediglich 0,15 Euro. Nun ja, die Betreiber von LUL.to mussten ja auch keine X Wochen damit verbringen, um die ganzen Beiträge zu sammeln und alle Bilder oder Links auszutauschen, wofür wir hätten Ärger kriegen können. LUL.to hat das E-Book einfach unverändert in das eigene digitale Regal getan. Dort warten die Bekenntnisse und Überlegungen des deutschen Buchpiraten nun auf ihre illegale Kundschaft. Sogar die Leseprobe hat man von Amazon geklaut.
Die Ironie daran, sich da jetzt zu beschweren, ist ja kaum zu übertreffen :D.
Interessant wäre doch, wie stark die Umsatzeinbrüche prozentual jetzt genau sind... ..
15 Cent.. nicht so mein Thema das ganze. Wenn es hier jemand hochlüde, ... jetzt habe ich glatt vergessen wie der Satz weiter geht.
Jedenfalls hätte sich dieser Werbebeitrag dann auch fürs ngb gelohnt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@BurnerR:

Na mindestens 5.000.000.000.000.000 Euro :D :D :D

Ich frag mich gerade, was jetzt die News ist. Liest wie ein ganz großes Mimimimi.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Dieser Topic ist wirklich dem "Postillon" würdig :)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ich möchte festehalten, dass viele das Buch für lau lesen, aber bei Gefallen es kaufen werden. So wie es die Schwarzkopierer im Allgemeinen auch tun. Zumindest wird das immer behauptet.
Also keine Angst Spiegelbest, die Einnahmen sind dir sicher, wenn du ein gutes Produkt hergestellt hast. Solltest du jedoch nicht die große Kohle damit machen, dann ist es alleine dein Verschulden. ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Auch wenn die meisten Beiträge von Spiegelbest und nicht von uns selbst geschrieben wurden, so wissen wir jetzt aus eigener Erfahrung wie es sich anfühlt, wenn der eigene Content geklaut und von Dritten zum Verkauf angeboten wird. Das sollten die LULer vielleicht auch mal ausprobieren. ;-)

Diese "Erfahrung" wird LuL schon gemacht haben. Oft tauchen Bücher erst dort und dann kurz darauf auf kostenlosen Plattformen auf.

Finde es schon schlimm das Interessierte nicht mal die 15 cent zahlen wollen.
Andererseits ist es doch normal das der Mensch das was kostenlos ist vorzieht, und zwar ohne Nachzudenken.

15 Cent kostet es auf der Warez-Seite. Legal bei Amazon 4,55 Euro.

Ich für meinen Teil würde das Buch nicht mal lesen wenn es komplett umsonst wäre.

Ich möchte festehalten, dass viele das Buch für lau lesen, aber bei Gefallen es kaufen werden. So wie es die Schwarzkopierer im Allgemeinen auch tun. Zumindest wird das immer behauptet.

Bestimmt nicht immer, aber das kommt in der Tat auch mal (aus eigener Erfahrung) vor. Genauso wie es nicht pauschal vorkommt, dass man ein Spiel automatisch kauft, nur weil Denuvo eingesetzt wird. In dem Fall verzichte ich zum Beispiel. Naja die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich möchte festehalten, dass viele das Buch für lau lesen, aber bei Gefallen es kaufen werden. So wie es die Schwarzkopierer im Allgemeinen auch tun.

:D:T;)
der war richtig, richtig gut.
"Im Allgemeinen" :D

Nein, die Wahrheit ist im Allgemeinen zahlt man nicht für das was kostenlos ist.
Natürlich machen das viele anders.
Aber es geht hier um deine "Allgemeinheit".
Und die ist, das solltest du am besten wissen, sich selbst der nächste.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Gibt ja drei Arten von Konsumente:
a) Leute, die das Produkt kostenlos konsumieren, aber es für Geld nicht erworben hätten.
b) Leute, die das Produkt kostenlos konsumieren und es ansonsten gekauft hätten.
b2) Leute die das Produkt kostenlos konsumieren und bei Gefallen noch kaufen.

Das hinterher zu kaufen kann aus ideologischen Gründen geschehen 'den will ich gerne unterstützen', oder aus emotionalen 'dann habe ich die Blurays im Schrank stehen'.
Bei einem Produkt, dass allgemein positiv aufgenommen wird, steigern a) und b2) den Umsatz durch Mund-zu-Mund Propaganda.
Also die Zusammenhänge sind im Allgemeinen etwas komplizierter, deswegen kommt es sicherlich immer drauf an, wie stark eine illegale günstigere/kostenlose Verfügbarkeit schadet.

Der kluge Mensch wählt im Jahr 2016+ ein Geschäftsmodell, bei dem nicht 100% der angebotenen Leistung einfach runtergeladen kann.
Ist natürlich leichter gesagt als getan, nicht nur ein Buch als epub rauszubringen sondern mit +X an den Mann zu bringen.
 

SpaceNaut

Neu angemeldet

Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
23
Also das ist ja echt großes Mimimi, denn SpiegelBest hat früher selber auch Bücher geklaut, da ist es nur recht wenn auch von Ihm das Buch geklaut wird (er gibt ja zu das dies für Ihn Okay ist), jedoch finde ich es eine riesengroße Frechheit von LUL.to das kostenpflichtig anzubieten, deshalb meide ich auch diese Seite. Für legalen Content zu bezahlen ist okay, für illegalen absolut gar nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Der kluge Mensch wählt im Jahr 2016+ ein Geschäftsmodell, bei dem nicht 100% der angebotenen Leistung einfach runtergeladen kann.

Das ist für ebooks momentan faktisch unmöglich.
Generell ist ein (wirksamer) Kopierschutz für ebooks fast unmöglich.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
@Seedy: Daher ist ebook auch kein Geschäftsmodell. Lesungen oder Beratung könnten aber zum Beispiel eins sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seedy: Daher ist ebook auch kein Geschäftsmodell.

Ebook ist sehr wohl ein Geschäftsmodell, siehe Amazon.
Bindung von Store zu Endgerät und Zielgruppe auf Non-IT.

Die Herstellungskosten von einem Ebook sind so gering, dass Amazon die Kopierer durchaus verschmerzen kann.
Es bindet auch gleichzeitig die Autoren an Amazon - damit sie wenigstens noch "irgendwas" von ihrem Werk haben.

Das kann man aber nur, wenn man soviel Marktkraft Hintersitzen hat wie Amazon.

Das momentane Problem ist unter anderem die Buchpreisbindung - die eben ein zweischneidiges Schwert und deren schadhafte Seite, durch gezielte Schlupflöcher, momentan schärfer ist.



Ebooks werden vermutlich einen ähnlichen Weg wie Musik gehen müssen - zum Leidwesen der Autoren, die selten Stadien füllen.
 
Oben