• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie kann man das Fire TV Stick "Hauptmenü" Ändern ?

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

ich besitze schon eine ganze weile den Fire TV Stick in Verbindung mit Kodi und einer Autostart Funktion.
Da aber nun 2017 das Öffentliche Fernsehen "Revolutioniert" werden soll und viele Sender auf Pay TV wechseln, wollte ich den FireTV Stick für mehr als nur Kodi Verwenden.
Allerdings nerven mich viele der Überflüssigen Kacheln auf der Oberfläche und ich bin am testen, ob und wie man das Menü vielleicht Verändern bzw. Abspecken kann.

Leider blieb meine suche bisher erfolglos und ich tappe weiter im dunkeln ob dies überhaupt möglich ist.

Gib es überhaupt eine möglichkeit, und hat schon jemand damit erfahrung gemacht ob mein vorhaben überhaupt möglich ist ?

Zur Information, ich habe keine Root zugriff auf den Stick.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Erstmal danke für die Hinweise.
Aber wie ist das mit diesen Launchern, ersetzen die den Original Launcher komplett ?
d.h. wenn ich auf der Fernbedienung die "Home" Taste drücke um z.b. Kodi zu beenden, komme ich dann zurück in den FireTV Launcher oder bleibe ich im extra Launcher drin ?

Mit den Sideload Apps habe ich eigentlich keine Probleme.
Vor einiger zeit, als ich Kodi Installierte, musste ich diesen noch Umständlich über Das App Menü starten.
Doch vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das Kodi mittlerweile auch im Normalen App Menü des FireTV Sticks erscheint und ich es von dort aus starten kann.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Darf ich fragen, welche Version du aufm dem FireTV installiert hast?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aber wie ist das mit diesen Launchern, ersetzen die den Original Launcher komplett ?
d.h. wenn ich auf der Fernbedienung die "Home" Taste drücke um z.b. Kodi zu beenden, komme ich dann zurück in den FireTV Launcher oder bleibe ich im extra Launcher drin ?

Zitat von der verlinkten Seite für FlamedTV Launcher:
While it's not possible (yet/without root) to actually replace the launcher app, FlamedTV effectively does this by watching for Amazon's launcher being opened, and then immediately launches itself. Because of this, you will see Amazon's home screen flash on the screen very briefly after pressing the home button, before FlamedTV Launcher appears.

Also ja, wird komplett ersetzt, kann aber sein dass das Standard-Menü kurz aufflackert, wenn man die Home-Taste drückt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
SO, kurzer zwischenbericht.

Heute habe ich endlich mal zeit gefunden und mich der sache angenommen.

Ich habe mich für den FireStarter entschieden, da dieser im unterschied zu FlamedTV Launder weiterentwickelt wird.


Mittels adb konnte ich den FireStarter ohne probleme auf dem FireTV Stick Installieren.
Hat auch alles wunderbar Funktioniert und ich konnte den Neuen Homescreen nach meinen Bedürfnissen anpassen.

Doch nach einem Neustart des Fire TV Sticks kam schon die ernüchterung !
FireStarter war nichtmehr zu finden und eine erneute Installation per adb gab eine Fehlermeldung, das die Software bereits Installiert ist.

Nach einiger recherche stellte sich dann raus, das Amazon wohl mit einem Update mitte 2016 genau dieses Programm auf die Blacklist gesetzt hat und einfach ausblendet, damit man es nichtmehr Verwenden kann.
Das lag wohl daran, das FireStarter eine Funktion bot, direkt nach dem Einschalten zu starten und auch die "Home" taste zu überwachen und dem Original FireTV Homescreen entgegen zu wirken.
Die wollte Amazon wohl nicht und schob der sache damit einen Riegel vor.

Nun gibt es aber Glücklicherweise eine neue Version namens "AppStarter" welches quasi die Neue Version von FireStarter ist, allerdings ohne die Autostart Funktion.
Dadurch sieht Amazon wohl von einer weiteren Blockade ab und die Software Läuft.

Nun habe ich aber nachwievor das Problem mit dem Autostart und der Home Taste.

Den Autostart habe ich über den "Aufgaben Manager" Llama gelöst, welchen ich schon bei Kodi verwendet habe.
Dort kann man gewisse Aktionen Planen und aufrufen.
d.h. Llama startet bei mir nun den AppStarter, sobalt der FireTV Stick mit dem WLan Verbunden ist.

Nun bleibt nurnoch das Problem mit der Home Taste, und ich dachte mir, das ich dies auch mittels Llama lösen könnte.

Mir schwebt dabei die einfachste variante vor, und Sobalt der Original Fire TV Homescreen die Aktive Anwendung ist, soll Llama wieder den AppStarter starten.

Nun weiss ich leider nicht, wie der "Interne" Name des Homescreens ist.

Bevor ich hier alle Anwendungen des STicks aufliste, hoffe ich, das vielleicht zufällig jemand eine Lösung hat und ich damit den Home Button damit auf den AppStarter leiten kann.

Danke für´s zuhören. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich meine, der hieß com.amazon.launcher oder so. Schau mal nach com.amazon...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mal geschaut, aber eine com.amazon.launcher hab ich leider nicht in der liste.

Vorhanden sind.


  • com.amazon.acos.providers.UnifiedSettingsProvider
  • com.amazon.client.metrics.api
  • com.amazon.communication.discovery
  • com.amazon.connectivitydiag
  • com.amazon.device.software.ota.override
  • com.amazon.dp.logger
  • com.amazon.metrics.api
  • com.amazon.tv.parentalcontrols
  • com.amazon.videoads.app
  • com.amazon.whisperplay.service.install

Zusätzlich habe ich noch programme gelistet, die irgendetwas mit FireTV im namen haben.

  • Fire TV AIV-App
  • Fire TV-App-Pairing
  • FireTV IME

Ich werd mal eine anderen Taskplaner versuchen.
Scheinbar macht Llama sowieso irgendwie ärger.

Ich muss halt rumprobieren, da ich davon eigentlich wenig ahnung habe.
Melde mich später dann nochmal.

--- [2016-12-19 01:07 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

der Kampf nimmt kein ende :confused:

Also der Autostart mittels Llama Funktioniert ja schon die ganze zeit, doch leider habe ich bisher Erfolglos versucht den Homescreen vom Fire TV Stick zu erkennen und den AppStarter dadurch starten zu können.

Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, wie der Homescreen des Fire TV Sticks heisst. Nämlich "KFTV Launcher".
Doch leider ist es auch nach einem Update auf die Neuste Llama Version nicht Möglich das Aktive Programm zu erkennen, da wohl seit Lollipop 5.irgendwas eine API Funktion geändert wurde, und Llama dadurch nichtmehr in der lage ist die Aktive Anwendung gescheit zu ermitteln.
Das letzte Update von Llama ist von 2014 und Funktioniert leider nicht mit FireOS 5.2.1.1 (welches die Aktuelle Fire TV Version ist)

Alternativ gab es eine Modifizierte FireStarter version, welche nicht vom FireOS erkannt und Blockiert wurde, aber auch dort Funktioniert die Home Button erkennung nicht wirklich.

Ich habe auch schon diverse andere Automatisierungs programme versucht, welche sich aber leider nicht so eifnach Bedienen lassen und man somit keine Aktionen Automatisieren kann.

Wirklich zum Kot.., aber ich geb nicht auf bis das Teil so Funktioniert wie ich mir das wünsche. :D
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So, mal eine zwischenbilanz.

Aktuell scheint es mit Llama und dem Aktuellen Fire OS keine möglichkeit zu geben irgendwie den ganzen Prozess zu Automatisieren.

Llama wird nichtmehr weiterentwickelt und ein anderes Automatisierungstool würde zumindest eine Bluetooth Maus für den Fire TV Stick erfordern, welche ich Aktuell aber nicht habe.

So läuft bei mir Aktuell Llama nur mit einer Regel, welche direkt nach dem Start des Sticks über die Regel (Handy Neustart) den Launcher startet, welcher dann Quasi der ersatz Homescreen ist und ich entsprechend frei Gestalten kann.
Leider ist nachwievor die Home Taste auf der Fernbedienung dazu da um den Amazon Homescreen aufzurufen, darum verwende ich diese Taste eben nicht.
(Vom aufknacken der Fernbedieung und Deaktivieren dieser Taste rate ich ab, da die Fernbedienung Verklebt ist und dabei Mittig eine Halterung bricht und die Fernbedienung dannach schlecht zu bedienen ist und neu Verklebt werden muss)

Trozdem bleibe ich nachwievor an der sache dran und sobalt sich irgendetwas neues ergibt werde ich dies hier Posten, sofern sich vielleicht jemand anderes ebenfalls das FireTV Menü anpassen und den Stick Individualisieren möchte.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.992
Ort
Vienna
Alternativ gab es eine Modifizierte FireStarter version, welche nicht vom FireOS erkannt und Blockiert wurde, aber auch dort Funktioniert die Home Button erkennung nicht wirklich.
Ist der Name der modifizierten FireStarter Version "FireStopper"? Mit dieser komme ich automatisch auf die FireStopper Oberfläche. Getestet mit aktueller FW (Stand 08/2017) und einem FireTV Stick der 1. Generation.

Leider besteht das Homebuttonproblem weiterhin.

Cu
Verbogener


Anhang anzeigen FireStopper.rar
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ist der Name der modifizierten FireStarter Version "FireStopper"?

Leider besteht das Homebuttonproblem weiterhin. ]

Richtig.
Verwende das Startmenü schon seit ich den Stick habe und Funktioniert weiterhin nach jedem Firmware Update.
Auch als Autostart, nur leider mit dem Home Button problem.

Ich habe auch schon versucht, den Home Button der Fernbedienung zu Deaktivieren, doch leider ist die Fernbedienung so Verklebt, das man sie Quasi Zerstört wenn man sie Öffnen will.
Musste sie mit Superkleber wieder Flicken um sie weiterhin Verwenden zu können.

Deaktiviert habe ich den Home Button nicht, da ich die Leiterbahnen nicht durchtrennen wollte.
Also verwende ich die Taste nun einfach nicht.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.992
Ort
Vienna
Die Info mit der "modifizierten" Version ist zwar gut, allerdings wird man in der Regel nichts finden, da das ganze auch einen anderen Namen hat :D
Das ist FireStopper selbst laufen habe, dachte ich mir, dass es das sein müsste.

Ich werde auch nochmals schauen, ob ich wegen des Homebutton eine Lösung finde. Die FB zu misshandeln ist da eher nicht so eine gute Idee ;)

Hat eigentlich schon jemand die originalen Batterien von der FB getauscht? Bei mir laufen noch immer die mitgelieferten "Amazon Batterien"
 
Oben