• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hardware-Kaufempfehlung für Gaming/Ableton bis 850 Euro.

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hallo zusammen!

Ich soll eine Weihnachtsgeschenk-PC-Konfiguration empfehlen, dabei hab ich ja selbst nicht wirklich Ahnung von Hardware. :) Das Budget beträgt maximal 850 Euro.

Der Beschenkte nutzt den PC hauptsächlich, um Musik zu machen und um zu zocken.

Ich bin nun von der günstigen Gaming-Konfiguration ausgegangen und habe ein paar Sachen ausgetauscht. Hier der Warenkorb bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...22149f135aa4eaf71a549010afb2cdc835bb23ba52acd

Aktuell sind nur 8GB RAM in der Konfiguration. Ich lebe seit Jahren mit 4 GB, höre von den Zockern aber immer wieder, es müssten mindestens 16GB sein. Stimmt das?

Das Mainboard wurde durch ein MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail ausgetauscht, da das andere nur 3x3,5mm-Klinke als Audio-Ausgang hatte. Zwar könnte es für die Musikproduktion auch eine externe Soundkarte sein, das ist aber zur Zeit nicht gewünscht und könnte ja noch nachgerüstet werden.

Mir ist aufgefallen, dass der Cooler Master N 300 zwar zwei Lüfter enthält und in unserer Hardware-Empfehlung steht, dass der CPU-Kühler nur optional ist. Geht das auch mit der geänderten Konfiguration noch in Ordnung oder wird dann ein CPU-Kühler erforderlich?

Dann wurde noch eine SSD hinzugefügt.

Die Grafikkarte wurde durch eine Gigabyte GeForce GTX 1050 ersetzt.

Das Netzteil wurde nicht verändert. Das Cougar-Netzteil mit 450 Watt reicht doch weiterhin aus, oder?

Windows 10 wollte ich hier organisieren: https://www.amazon.de/Windows-Professional-win-Bits-Product/dp/B01I5LV6LW Der günstige Preis kommt mir (trotz OEM-Lizenz) spanisch vor, hab ich da irgendwas übersehen?

Muss ich dann eigentlich noch irgendwelche Kabel dazu bestellen?

Hab ich irgendwas übersehen? :) Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn er Musik damit macht, braucht er was leises - schallgedämmtes Gehäuse (70-100€) und auch im inneren eine leisere Geräuschkulisse ... oder ist das so 0815 wo Umgebungsgeräusche irrelevant sind?

Mainboard eher http://geizhals.de/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html?hloc=at&hloc=de

Die Soundkarte ist aber unabhängig des verwendeten Boards so lala.

16GB sollten es schon eher sein für aktuelle Titel, ja, aber da sollte es auch eine bessere Grafikkarte sein und nicht unbedingt die Einsteiger 1050. RAM lässt sich auch problemlos nachrüsten -> 8GB für den Anfang und das gesparte Geld in ein vernünftiges Gehäuse pumpen und nicht in diesen Leichtgewicht Plastikhaufen der nur was für "ich will jeden Cent unbedingt drölfzig mal umdrehen" Menschen ist.

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...c4g4d240fsb-a1238862.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Die gesparten 30€ ins Case: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

Kabel brauchst du nicht. Außer du willst noch ein drittes SATA Gerät anschließen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die MSI Z170 Boards haben sich gerade zu Anfangszeiten nicht so mit Ruhm bekleckert, gibt einige störende Bugs, ist nicht das beste was MSI so hervorgebracht hat in den letzten Jahren was Mainboards angeht. Preis-/Leistungstechnisch ist das AsRock ganz weit vorne dabei, der Funktionsumfang ist eben auch sehr ordentlich.

Das Nanoxia hat leider einen durchgehenden HDD Käfig - frisst Platz und ist der Luft im weg, allerdings sind das dann eher First-World-Probleme ;D ist auch problemlos möglich das Nanoxia zu nehmen. Sehe gerade, gibt ja nicht mal einen Liefertermin für das Antiphon ... hm hoffe das ist nicht EOL. War immer eine kostengünstige Alternative zu meinem Favoriten, dem Fractal Design R5.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke Dir für die Hilfe, Fhynn!

Die Teile sind nun bestellt. Frohe Weihnachten! :beer:
 
Oben