• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue HDD als Weihnachtsgeschenk ...

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin Moin,
da der aktuelle Stand in Sachen Hardware ständigen Anpassungen unterworfen ist, frage ich hier einfach einmal nach eurer (aktuellen) Meinung. Das letzte Mal hatte ich hier ja auch beste Erfahrung gemacht.

Folgendes Szenario: Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine neue Festplatte, da die derzeitige wohl ungewöhnliche Laufgeräusche macht. Diese Kriterien sollten auf jeden Fall erfüllt sein:
  • Lange Haltbarkeit
  • "Annehmbares" Laufgeräusch
  • ca. 3TB
  • SATA II oder III
Die Zugriffsgeschwindigkeit ist zweitrangig, wenn auch "green" aus meiner Sicht nicht wirklich schön ist; ich mache täglich die Erfahrung, dass die "Aufweckzeit" allmählich nervt. Genutzt wird der Rechner die Woche über wenige Stunden nach der Arbeit, am Wochenende schon einmal etwas länger. Gaming, chatten, etc ...

Meine Frage: Welche Marke könnt ihr mir empfehlen, welchen Typ? Dass es auch bei den "großen" Firmen einmal Ausreißer gibt, das kommt vor. Aber ihr habr gewiss einen besseren Überblick über den Markt als ich.

So, ich sage jetzt schon einmal "Dankeschön" fürs Lesen und eventuelle Antworten. In jedem Fall euch allen eine schöne restliche Adventszeit.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Normalerweise liegt die Allgemeinempfehlung bei Western Digital und HGST. Wird die Festplatte auch für das Betriebssystem verwendet? Wenn ja dann kann ich hier die WD Black empfehlen. Die hat genug Power für Betriebssystem und Daten ohne dass man dabei ein langes Gesicht bekommt. Bei der WD Black liegt Performance und Langlebigkeit vor Akustik, Betriebsgeräusche sind also hörbar. Von HGST gibt es momentan die Ultrastar die jedoch einen dicken Batzen mehr kostet. Wenn die Performance nicht an erster Stelle empfiehlt sich die WD AVGP oder die WD Blue. Wenn du noch eine Spur drunter gehen willst kann man noch zu den NAS-Ablegern der beiden Herstellern greifen. Diese Platten würde ich jedoch nicht nehmen wenn ein Betriebssystem drauf installiert werden soll.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Folgendes Szenario: Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine neue Festplatte, da die derzeitige wohl ungewöhnliche Laufgeräusche macht.

Bevor ich meinen Beitrag editiere und dir die HGST Deskstar Festplatten raussuche, ein wichtiger Hinweis:

MACH SOFORT BACKUPS VON DER HDD!
(oder sag deinem Sohn, er soll es tun!)

Ein unruhiges ungewöhnliches Laufgeräusch bedeutet in den meisten Fällen, dass die HDD bald hopps geht. Mit Backups bitte AUF KEINEN FALL warten!

EDIT: So, jetzt zu meiner eigentlichen Empfehlung. Die HGST Ultrastar sind sehr gute HDDs, allerdings auch sehr teuer. Daher würde ich eine simple Deskstar 7K4000 empfehlen. Günstig, lange MTBF.

Noch eher würde ich allerdings schauen, ob ihr eurem Haushalt nicht ein RAID-1 gönnen könnt und eventuell in den PC deines Sohnes eine (500GB?) SSD einbauen könnt. Das würde die Arbeitsgeschwindigkeit seines Rechners sehr beschleunigen und ihr könntet zentral Backups ablegen und Daten mit einem RAID-1 redundant verfügbar halten. Aber achtung: RAID ist kein Backup.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wow Leute,
ich bin begeistert. Danke! So rasche Reaktion am Sonntag Abend ... Ich hatte mich wegen Grippe-Schlappheit einmal hingelegt und jetzt diese kompetente, ausführliche Information.

Vor allen Dingen habt ihr mich vor einem Fehler bewahrt. Meine Hintergrund-Idee war eine WD-Red, aber da soll das Betriebssystem mit drauf. Wobei ich mich (euch) frage, warum das eher suboptimal ist. Ach ja, und die HGST hatte ich gar nicht auf dem Schirm, eine wirklich interessante Alternative. - Ich werde einmal ein, zwei Nächte darüber schlafen und dann die Bestellung los schicken. Wenn sich nach Rücksprache mit meinem Sohn (insbesondere in Sachen Raid 1) noch Fragen ergeben sollten, dann melde ich mich noch einmal. So oder so werde ich euch aber schreiben, wie ich/wir uns entschieden haben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vor allen Dingen habt ihr mich vor einem Fehler bewahrt. Meine Hintergrund-Idee war eine WD-Red, aber da soll das Betriebssystem mit drauf. Wobei ich mich (euch) frage, warum das eher suboptimal ist.
Die WD Red haben eine Firmware, die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Wenn man den PC am Tag 20 Stunden in Betrieb hat, ist das okay, aber wenn er zwischendrin runtergefahren oder in den Standby geschickt wird, ist die Lebensdauer vermutlich kürzer als bei Festplatten mit Desktop-optimierter Software/Firmware drauf. Außerdem sind die nicht für leisen und strom sparenden Betrieb gedacht, was mich bei nem Desktop nerven würde.

Wenn sich nach Rücksprache mit meinem Sohn (insbesondere in Sachen Raid 1) noch Fragen ergeben sollten, dann melde ich mich noch einmal.
Ich wiederhole mich noch mal: Macht SOFORT Backups von den wichtigen Daten auf der Festplatte – es kann sein, dass sie jeden Moment den Geist aufgibt. Wenn nur Spiele drauf sind ist das natürlich egal, aber in der Regel hat man ja auch Bilder oder Dokumente. Die bitte auf jeden Fall sichern, ich will nicht noch einen "Hilfe, meine Festplatte ist kaputt, kann ich noch was retten?"-Beitrag ;)
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für die Erklärung mit der RED-Linie, das leuchtet ein.

Und klar, du hast absolut Recht mit dem Backup. Verzeih mir, mit meinem fiebrigen Kopf hatte ich einfach vergessen zu erwähnen, dass das (natürlich) schon passiert ist. Aber du hast absolut Recht, der Hinweis ist immens wichtig. Ich habe in meinem langen EDV-Leben schon einige HDDs zu Grabe getragen und weiß durchaus, dass es nach Murphys Gesetz immer ganz kurz vor der eigentlich (über)fälligen Datensicherung passiert :-( Und dass du nicht noch einen Hilferuf in Sachen Datenverlust haben musst, das kann ich mehr als verstehen. Apropos Spiele: Die Spielstände sind ja auch nicht ganz so unwichtig, wenn sie nicht in der Cloud (oder einem anderen externen Server) gespeichert sind.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das Problem mit NAS-Festplatten sind die unterirdischen Zugriffszeiten. Gerade bei den WD Red kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Zugriffszeiten von über 20ms sind nichts ungewöhnliches, selbst meine 15 Jahre alte Seagate Barracuda mit IDE-Anschluss schneidet da besser ab als aktuelle WD Reds. Da diese Festplatten als reine Dateiablagen konzipiert sind spielen diese Werte keine Rolle. Man sollte nur nicht den Fehler begehen und solche Platten als Betriebssystemplatte oder für Programme verwenden. Die Erfahrung musste ich vor ein paar Jahren selbst mit virtuellen Maschinen machen die ich auf eine WD Red ausgelagert habe. Eine frisch installierte, leere Windows 7 VM brauchte über 5 Minuten zum Booten.
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Hab mir gerade eine nagelneue WD Blue in den Rechner gesteckt. 0,5 TB als Systemplatte für Linux. Läuft optimal und ist auch kostengünstig. Größere Platten nehme ich dann als Speichermedien für Daten etc.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So ihr Lieben,
ich habe eben eine WD Blue mit 3 TB bestellt. Black wäre schön gewesen, übersteigt aber meinen Finanzrahmen.
Herzlichen dank für die wirklich guten Ratschläge und die Aufklärung in Sachen Red.

Bye und schöne Feiertage!
 
Oben