• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet Society

drwho

hybrid

Registriert
10 Dez. 2016
Beiträge
4
Moin moin,

wie schon gesagt komme ich aus der analogen Welt und daher mag die Frage vielleicht etwas seltsam anmuten. Mir ist die Tage der oben erwähnte Verein aufgefallen. Hauptsächlich weil sich in meinen Augen auf der politischen Bühne in den nächsten Monaten einiges ändern wird und ggf. die Regulierung des Internets zukünftig nicht mehr so fast monopolisch in den USA stattfinden wird.

Die Frage nun, was ist das für ein Verein? Wer steht wirklich dahinter? Welche innere Absichten hat es?


lg drwho
 

drwho

hybrid

Registriert
10 Dez. 2016
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
danke für die info.
Mich würde konkreter intressieren, wie man sich vor unberechtigten interessen also Lobyismuss (von welcher seite auch immer) bewahrt. Wenn die organisation ähnlich wie der FCB funktioniert, dann prost mahlzeit.
Das will ich jetzt erstmal mal nicht glauben, dennoch scheint gerade die letzten Entwicklungen darauf hinzudeuten, dass man sich gewissen interessen ausgesetzt fühlte und man nur durch ein paar herausragende persönlichkeiten in den letzten Jahren die chance hat sich zu revolutieren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wenn man bedenkt, dass die ICANN historisch bedingt bis vor kurzem unter US-amerikanischer Aufsicht stand (bzw. noch steht), evtl der UN angesiedelt werden sollte etc.. und man bedenkt, dass es sich um eine der zentralsten Institutionen dieses Planeten handelt, da kann man sich ja vorstellen welches epische Ausmaß an Gemauschel existiert haben muss und immer noch existiert.

Es wäre aber schön, wenn du etwas konkreter schreibst.
In zuge dessen stellt sich auch die Frage: wovor konkret möchtest du dich bewahren?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
wovor konkret möchtest du dich bewahren?

Vermutlich vor den Illuminaten.

Wenn einem das zu undurchsichtig ist, kann man die Dienste der ICANN ja einfach nicht nutzen. Gibt genügend alternative Netze (I2P, TOR, RetroShare – funktioniert iirc alles ohne Domains).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nichtmal das schwächste Glied, das wäre das IP Protokoll. Deswegen nutzt man SSL.

Sich auf dem IP Protokoll um die Namensauflösung sorgen zu machen ist wie auf einem Eisblock in der Wüste stehend die Stabilität eines Papprohrs anzuzweifeln. Auf beides kann man sich nicht verlassen. Aber IP hat keinerlei überprüfung auf irgendwas. ARP wird nicht geroutet, das wars dann aber auch schon. Alles im selben Netz kann jedem im selben Netz gegenüber sich als jeder überall ausgeben.

Edit:
Die Vorschläge von phre4k funktionieren trotzdem, denn die nutzen alle asymmetrische Krypto zur Verifizierung der Gegenstellen. Außer Tor es sei denn man nutzt es nur intern.
Für vernünftige Instant Messenger gibts OTR zum nachrüsten. Whatsapp Konsumsklaven sind selber schuld.

Keine Wahl ist schwachsinn, vor whatsapp haben auch alle ICQ, MSN und Yahoo benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

drwho

hybrid

Registriert
10 Dez. 2016
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
wow, ich hätte nicht damit gerechnet gleich soviel technische rückmeldung zu erhalten. Im Grunde wollte ich eigentlich nur etwas philosophieren und habe die Internet Society als Einstieg benutzt.
Mein Wissen ist in den technischen Details derzeit leider sehr begrenzt und vermutlich viel zu alt, aber das soll sich in den nächsten Wochen/Monaten ändern, von daher verzeiht mir wenn ich nicht alles sofort im Detail verstehe. Eigentlich bin ich seit 1996 online, habe mich aber nie sonderlich für den Hintergrund interessiert. Damals wie heute dient das Internet für mich primär als ultimative Wissensquelle. Leider und deswegen habe ich mich in den letzten Monaten intensiver auseinandergesetzt findet man immer wieder falsche/gefälschte Informationen. Natürlich war das schon immer so, aber heute hat man das Gefühl, dass diese falsch Information bewusst an einen Wissenssuchend geleitet werden. Und dann bin ich eben darauf aufmerksam geworden, das im "lichten" Internet nach wie vor eklatante Probleme herrschen. Schwer beeindruckt hat mich dann das DNS poisning und die relativ einfache Möglichkeit dadurch eine "Brille" zu installieren und dadurch die Dinge zu verbiegen.

Mir gehts nicht um "illegale" Dinge im Internet. Was auch immer illegal in der heutigen Zeit heißt, mir gehts eigentlich um das Wissen und mit diesem Wissen um eine neue Form der Gesellschaft - des Zusammenlebens. Denn wenn man mal etwas zu zurückschaut, sind alle Formen des Zusammenlebens bisher immer an der Ungleichheit an Wissen gescheitert (okay das ist populitisch, aber im Kern doch richtig). Das Internet nun, ermöglich uns genau diese Ungleichheit das erste Mal zu beseitigen. Aber eben auch nur dann, wenn es guten Absichten geleitet/gelenkt wird.

Also keine Verschwörungstheorie, sondern eher die Zukunft der Menschen?!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Tja du vergisst was ganz fundamentales.

Muggel sehen nur was Muggel sehen wollen.

Nicht die Verfügbarkeit der Informationen ist das Problem. Die Tatsache das die meisten einfach als Sklaven glücklicher sind ist das "Problem". Die Nachricht zählt weniger als die Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben