• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Europol: Der Adventskalender der etwas anderen Art



Der Europol-Sprecher Gerald Hesztera teilte der Nachrichtenagentur AFP mit, dass sie in der Vorweihnachtszeit mit einem Adventskalender auf Tätersuche gehen. So öffnet sich für alle Hobbydetektive ab Donnerstag, dem ersten Dezember 23 Tage lang im Internet jeden Tag ein Kalendertürchen. Dahinter zum Vorschein kommen flüchtige Schwerverbrecher (Europas Most Wanted Criminials), die jeden Tag aus einem anderen Mitgliedsstaat der EU stammen. Es handelt sich um Kriminelle, die unter anderem wegen Mordes, Entführung, Terrorismus, Drogenhandel, Vergewaltigung und Menschenhandels verurteilt wurden, jedoch noch flüchtig sind.



Bereits im Januar präsentierte Europol die Internetseite www.eumostwanted.eu. Insgesamt stehen auf der Liste der meistgesuchten Kriminellen in Europa 60 Menschen. Auf der Webseite kann man die gesamte Liste einsehen. Seither wurden 24 von ihnen bereits festgenommen. Neun Verhaftungen gingen Europol zufolge direkt auf die große Medienaufmerksamkeit sowie auf Hinweise aus der Bevölkerung zurück. Hesztera vertraut nun darauf, dass er an Heiligabend mit weiteren „schönen Geschenken“ in Form der nächsten Festnahmen aufwarten könne. Europol-Sprecher Jan Op Gen Oorth gab im ZDF zu der Kalender-Aktion bekannt: „Ich will nichts vorwegnehmen, es lohnt sich, jeden Tag einmal reinzugucken, da gibt es Jungs, die sind schwerer als andere. Lassen Sie sich überraschen.“

Laut Slogan ihrer Webseite: „Ist es die schönste Zeit des Jahres […] um Verbrecher zu fangen.“ Weiter heißt es: „Alle diese Kriminellen sind auf freiem Fuß, fliehen vor Verantwortung und Bestrafung. Das macht es den Opfern und deren Freunden und Familien schwerer, Gerechtigkeit zu finden. Lass uns ihnen helfen und die Feiertage für alle ein bisschen schöner machen. Dadurch, dass wir diese Kriminellen einsperren, bevor die Weihnachtstage beginnen.“ So führt Europol die Täter zu Musik und animiertem Schneefall vor als Steckbrief mit den persönlichen Angaben der Verbrecher und ihrer Delikte. Den Anfang machte hinter dem ersten Türchen der 60-jährige Österreicher Tibor Foco, der in den 80er Jahren eine Prostituierte erschoss und im Hafturlaub mit einem Motorrad die Flucht ergriff. Seit 21 Jahren ist er auf der Flucht. Gesucht wird er vom österreichischen Bundeskriminalamt.

Natürlich ließ bei dieser originellen Aktion auch der Erfolg nicht sehr lange auf sich warten: Wie Europol am Donnerstag (08.12.2016) meldete, nahm die Polizei in den Niederlanden einen Mann fest, der 2008 in Grossbritannien ein sechsjähriges Mädchen sexuell angegriffen haben soll. Auch sein Bild gehörte zu den 24 Gesichtern der meistgesuchten Verdächtigen in der Europäischen Union des Adventskalenderspecials. Der Mann wurde bereits am Dienstag in einem Restaurant in Amsterdam festgenommen, wo er als Koch arbeitete, hiess es weiter. Details waren dazu nicht bekannt.

Wegen der offensichtlichen Missachtung des Datenschutzes, haben die unzensierten Fotos der Gesuchten, die Europol zunächst auf allen sozialen Medien postete, bereits für Aufregung gesorgt. Außerhalb der eigenen Website, also auf Facebook oder Twitter, muss Europol nun die Augen der gesuchten Verbrecher mit einem schwarzen Balken überdecken. Wütende Kommentatoren sahen diese Maßnahme jedoch für überzogen an. Sie meinten, wieso denn bei solchen Schurken überhaupt noch auf die Privatsphäre geachtet werden müsse.

Bildquelle: condesign, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/europol-der-adventskalender-der-etwas-anderen-art/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
aha.
Du würdest also einen Schwerstkriminellen Terroristen oder Mörder decken?
Schließlich geht es hier im thread um genau solche Leute.
Sind nicht alles Gewaltverbrecher auf der Liste. Siehe Fru Kettonen, wegen Betruges gesucht wird. Nur zur Vollständigkeit.
Auch gibt es keine Anzeigepflicht, bei vergangenen Straftaten. Schon gar nicht, wenn die Person gesucht wird. Wer will kann verpfeiffen, man muss aber nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das ist jedoch nicht der Regelfall, daher ist Schwerkriminalität sicher nicht als Ausnahme gemeint, wohl eher 'ich mag seine Nase nicht' oder andere Kriterien, die ähnlich absurd sind wie das Argument an sich.
Das ist hier so ein typischer Beißreflex-Thread. 'Behörden machen was, das kann ja nur böse/doof sein'.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
..
Das ist hier so ein typischer Beißreflex-Thread. 'Behörden machen was, das kann ja nur böse/doof sein'.

richtig.
Andererseits würde ich ja jetzt meinen solche threads erfüllen dann wenigstens den Sinn das sich die Leute offenbaren die völlig weltfremd leben und sich nur selbst der nächste sind.
Das Problem ist nur, nach einigen Jahren Boardzugehörigkeit kennt man die Leute ja schon, und so nervt deren " 'Behörden machen was, das kann ja nur böse/doof sein' daher suche ich nach"Argumenten" dagegen" - Einstellung nur noch.

Vor allem, wenn einer dieser Typen dann mal selbst betroffen wäre und selbst ein Interesse daran hätte das man den Mörder seiner XYZ oder den Typen der einen um XYZZZY@ gebracht hat habhaft wird, dann wäre deren Meinung auf einmal komplett anders.

Wie immer, daheim vor der Tastatur theorethisieren und von der wahren Welt keine Ahnung haben.
Freut euch darüber das ihr so behütet lebt und weder selbst Opfer solcher Verbrecher wird noch diese Verbrecher fangen müsst mit allen Hindernissen und Knüppeln die euch das Gesetz, der Staat und dessen Bevölkerung zwischen die Füße wirft.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Da ich dank tbows vollzitat den dumfug jetzt doch gelesen habe.
Ich bezog mich auf öffentliche Fahndungen im Allgemeinen.
Weiter unten schrieb ich schon:
Um von Europol auf die Most Wanted liste gesetzt zu werden brauch man schon etwas mehr auf dem Kerbholz - die nehmen nicht jeden.
Also kann man davon ausgehen, das ich bei solchen Kalibern wohl idr. meine Bürgerpflicht erfüllen würde.

Zum Beisreflex kann ich mich auch nochmal zitieren:
Das ist im Prinzip nichts anderes als eine öffentliche Fahndung. Diese gibts seit immer[...]

Ich helfe halt der Polizei durch nichts tun schon mehr als sie mir in der Vergangenheit.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wenn mir "die Welt" mal was schlimmes antut, dann helfe ich "der Welt" auch nicht mehr, z.B. alte Frauen, die über die Straße müssen, oder Mülltrennung betreiben. Ist sie dann aber selber Schuld.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
ahso, verstehe.
Weil man dir Unrecht getan hat darf man anderen kein Recht tun.
Das ist, echt, erwachsen...
Jeder hat die Gesetze zu befolgen. Eine Person nicht zu verpfeiffen ist vollkommen legal. Wo liegt also dein Problem, wenn eine Person zum Schluss kommt, dass sie sich nicht an die Behörden wenden will?
Denk doch besser darüber nach, wieso der Gesetzgeber eine Pflicht zum Verpfeiffen von anderen nicht zur Bürgerpflicht gemacht hat?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
NPD wählen ist auch legal. Wenn einer schreibt, dass er die wählt um Angela Merkel eins auszuwischen, muss der sich dennoch nicht wundern, wenn man dann diesen Gedankengang kritisiert.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Das ist halt eine Frage der persönlichen Moralvorstellung, ich würde mich ggf schon als Zeuge melden wenn ich einen Tatverdächtigen erkennen würde (ganz egal ob es sich nun um einen "Schwerverbrecher" oder "nur" um einen Betrüger handelt)...und sei es einfach nur aus dem Grund das ich es mir, wäre ich ein Opfer, von meinem Mitmenschen auch wünschen würde...so sie denn Zeugen sind.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich habe einfach beschlossen mich da raus zu halten, soweit ich kann.
Der NPD-Vergleich ist noch dümmer als der Vergleich davor - auf solch ein hirnrissigen Schwachsinn brauch ich IMO auch nicht zu antworten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das sind Analogien, die jeweils einen bestimmten Punkt darstellen. Aber ich sehe sowieso keine richtige Diskussion passieren, insofern passt das schon.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Aber ich sehe sowieso keine richtige Diskussion passieren, insofern passt das schon.
Ja, weil deine Analogien irgendwas mit Umweltschutz und Nazis zutun haben, wenn du über meinen Standpunkt hättest diskutieren wollen:
"Warum?" ohne implizierte Unterstellung wäre ein guter Anfang gewesen ;)
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Seedy:

Es ist halt dumm dass Du nicht mal verstehst wem Du hilfst bzw. nicht, Du hilfst nicht der Polizei sondern der Gesellschaft. Ist halt das asoziale Verhalten von manchen im Straßenverkehr, ich beobachte einen Unfall und könnte nun als Zeuge helfen aber das würde mich Zeit kosten also easy peasy weiterfahren. Vielleicht passt Dir der Vergleich besser.

Sehe ich die Polizei als meinen Freund und Helfer? Sicherlich nicht, ich habe auch meine Erfahrungen mit den Sesselfurzern gemacht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Jeder hat die Gesetze zu befolgen. Eine Person nicht zu verpfeiffen ist vollkommen legal.

und du willst mit erzählen für dich gibt es nur legal oder illegal?
Ist es nicht eher so, das wenn dir das Gesetz passt du es gerne als Vorwand nutzt, und in allen anderen Fällen über Gesetze und Staat herziehst?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
und du willst mit erzählen für dich gibt es nur legal oder illegal?


Ist es nicht eher so, das wenn dir das Gesetz passt du es gerne als Vorwand nutzt, und in allen anderen Fällen über Gesetze und Staat herziehst?
Nö.

Genügen dir meine Antworten auf deine unterstellenden Fragen, oder willst du mehr erfahren?

U.S.C.H schrieb:
Es ist halt dumm dass Du nicht mal verstehst wem Du hilfst bzw. nicht, Du hilfst nicht der Polizei sondern der Gesellschaft.
Och, ein Steuerdatenhehler hat mehr als 4 Mio Euro und nen deutschen offiziell gefakten Pass bekommen, damit er die Daten verkauft.
Da müssen mindestens die gleichen Vergünstigungen für den Tippgeber zuerkannt werden, wenn man Schwerverbrecher meldet, oder? Hier gehts nicht nur um Kohle, sondern um die Sühne von meist schweren Straftaten gegen Leib und Leben.
Eine moralische Verpflichtung dazu hätte da der Staat. Tja, tut er aber nicht. Sowas ist ihm nur ein paar Ocken wert, wenn überhaupt. Wenn man also mit derlei Wertungen arbeitet, begibt man sich schnell in sehr problematisches Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
warum postest du dann sowas:
Jeder hat die Gesetze zu befolgen. Eine Person nicht zu verpfeiffen ist vollkommen legal. Wo liegt also dein Problem, wenn eine Person zum Schluss kommt, dass sie sich nicht an die Behörden wenden will?
Denk doch besser darüber nach, wieso der Gesetzgeber eine Pflicht zum Verpfeiffen von anderen nicht zur Bürgerpflicht gemacht hat?

Wie gesagt, wenn es dir passt nimmst du das Gesetz als Erklärung, ansonsten schießt du halt dagegen.
Das kannst du durch ein einfaches "Nö" auch nicht aus der Welt räumen.

Ich finde es toll wenn die Behörden auch mal andere Wegen gehen.
Es wäre ein Unding wenn man bei einer Fahndung aus Datenschutzgründen nicht da wo es Sinn macht Fahndungsfotos aushängen darf.

Im übrigen liegt es doch auch in der Hand des Gesuchten ob er es soweit kommen lässt.
Wenn es aus Persönlichkeitsrechtsgründen oder Datenschutzgründen nicht mehr möglich ist Verbrecher aus dem Verkehr zu ziehen, dann ist das nicht mehr mein Land.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wie gesagt, wenn es dir passt nimmst du das Gesetz als Erklärung, ansonsten schießt du halt dagegen.
Bitte, was?

Es wäre ein Unding wenn man bei einer Fahndung aus Datenschutzgründen nicht da wo es Sinn macht Fahndungsfotos aushängen darf.
Du unterschlägst, dass bei "Schwerverbrechen" die Öffentlichkeitsfahndung nahezu immer erlaubt ist. Das über Jahre und über Ländergrenzen hinweg.


Wenn es aus Persönlichkeitsrechtsgründen oder Datenschutzgründen nicht mehr möglich ist Verbrecher aus dem Verkehr zu ziehen, dann ist das nicht mehr mein Land.
Jeder hat sein Kreuz zu tragen.
Die einen verlieren ihr Land, weil die Schwuchteln heiraten dürfen, die anderen verlieren ihr Land, weil kriminelle Neger nicht abgeschoben werden und andere verlieren ihr Land, weil es den Datenschutz gibt. Und ich verliere Deutschland, weil die Regierung im Enddarm der US Schnüffler steckt.
Yep, Deutschland ist dem Untergang geweiht. :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
kbn schrieb:
Es wäre ein Unding wenn man bei einer Fahndung aus Datenschutzgründen nicht da wo es Sinn macht Fahndungsfotos aushängen darf.
...
...
Du unterschlägst, dass bei "Schwerverbrechen" die Öffentlichkeitsfahndung nahezu immer erlaubt ist. Das über Jahre und über Ländergrenzen hinweg.
...
Du unterschlägst das "wäre" nicht Präsens ist sondern Konjunktiv II:rolleyes:
Vielleicht einfach besser lesen, dann verstehst du auch besser.

Gehen dir die Argumente aus?
Ich sage
"Es wäre ein Unding wenn man bei einer Fahndung aus Datenschutzgründen nicht da wo es Sinn macht Fahndungsfotos aushängen darf."
Du behauptest ich sei gegen jeden Datenschutz?

Warum nicht mal versuchen objektiv zu diskutieren und wenn einem die Argumente ausgehen nicht anfangen die posts des Gegenübers zu verfälschen oder absichtlich zu missverstehen?
 
Oben