• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Modem, Laptop oder Smartphone? - LTE-fähig mit Simkartenfach

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Hallo, habe eine LTE Flat mit einem sehr hohen Datenvolumen bei Congstar gebucht, die ich statt DSL nutzen möchte. Man hätte ein Modem mit LTE und Simkartenfach dazu nehmen können (für 119 €). Dachte ich komme günstiger weg, wenn ich einfach ein gebrauchtes LTE fähiges Handy bzw ein Tablet dafür verwende.

Mein Laptop ist schon eine ziemliche Krücke und deshalb habe ich überlegt, mir alternativ einen LTE fähigen Laptop mit Simkartenfach zu holen. Gibt es sowas überhaupt?

Was würdet ihr mir empfehlen? Modem, Tablet, Smartphone oder einen Laptop, falls es so einen überhaupt gibt. Gibt es eventuell auch andere (günstige) LTE fähige Geräte mit Simkartenfach, die ich gar nicht bedacht habe? Brauche für meine Ministudentenwohnung keine besondere Reichweite. Danke schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, gibt es, günstigste Variante wäre allerdings ein LTE Stick, z.B. Huawei E3372.

Mit wie vielen Endgeräten willst du ins Netz? Welche Bandbreite ist gebucht?
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Hilfe. Das mit dem Stick ist auch eine gute Idee. Möchte nur mit 2 Geräten ins Internet (Laptop, Handy) und habe LTE mit einer Geschwindigkeit bis 20 MBit/s. Ist das mit Bandbreite gemeint?

Das ist der Tarif, um den es geht:
https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot/
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Da es nur bis 20MBit/s geht, ist das wohl kein LTE, sondern UMTS. Auch die Beschreibung deines Tarifs lässt mich UMTS vermuten: "Surfen mit HSDPA-Speed" – HSDPA ist eine Erweiterung von UMTS.

Also der zum Tarif zubuchbare WLAN-Cube ist wohl der Huawei E5180, der nicht sonderlich gut bewertet wurde.

Ich selbst würde vermutlich irgendwas mit Linux (fli4l/vyatta/Alpine) basteln oder einen sauteuren Mikrotik RB411U Enterprise-LTE-Router kaufen, aber für den "Normalanwender" ist die günstigste Variante vermutlich der TP-Link TL-MR3020 und ein USB-Modem für UMTS mit HSDPA, beispielsweise der Huawei E3531.

Allerdings würde ich schauen, ob man an den entsprechenden Stick eine externe Antenne bekommt, damit der Empfang besser ist. Kenne mich da leider derzeit nicht so aus, im Notfall kann man aber immer noch ein Loch in die Verkleidung bohren und es selbst dranlöten – wenn du vor Garantieverlust nicht zurückschreckst und dir das zutraust, ist das sicher mit dem E3531 möglich.

Hast du denn eventuell schon einen Router mit USB-Anschluss von deinem vorherigen Internetanschluss daheim? Vielleicht unterstützt dieser ja HSDPA-Sticks?

Warum nutzt du eigentlich keinen konventionellen Anschluss mit Flatrate? 20GB ist doch schon arg wenig, wenn man mal Netflix gucken will oder Ähnliches...
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke nochmal für eure auführlichen Antworten. In der Beschreibung stand folgendes:

Mit welchen Endgeräten kann ich meinen congstar Homespot betreiben?
...Ansonsten funktioniert congstar Homespot mit allen LTE-fähigen Endgeräten, die eine Mini-SIM, Nano-SIM oder Micro-SIM nutzen

Weil das mit dem LTE-fähigen Gerät dabei stand, dachte ich, dass ich auch LTE bekomme. Die andere Verbindung wäre aber auch ok für mich. Das mit dem Stick und dem Modem klingt gut. Die Simkarte mach ich in den Stick und stecke den dann ins Modem, oder? Habe noch ein altes Modem. Es ist die Fritzbox SL mit 3 Anschlüssen (DSL, LAN und einer mit USB Symbol; aber dieser Anschluss ist eher viereckig und sieht nicht wie ein normaler USB Anschluss aus). Lohnt sich ein Adapterkauf (falls es hierfür einen gibt)?

Das mit dem Löten und Loch bohren wird bei mir leider nichts :D Ob ich das mit dem Rasperry Pi 3 hinbekomme, weiß ich auch nicht. Kann man dabei was kaputt machen? Bin keine Elektrikerin oder Informatikerin.

Auf phre4ks Frage: Dieses Angebot hat keine Laufzeit und ich ziehe nächsten Sommer um. Die 20 GB reichen auch gut für mich (hoffentlich). Surfe nur normal im Internet, hab paar Apps und streame wenn dann nur paar Musikvideos bei YouTube. Meine Lieblingsserien hab ich auf DVD :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Lisa: komisch. Wenn das LTE only ist müssten die das ja drosseln...

Wenns nicht geht, nimmst du einen LTE Stick nachdem du den anderen zurück geschickt hast.

FritzBox SL kann auch mit Adaptern kein LTE oder USB, das Ding ist steinalt.

Raspi 3 erfordert Linuxkenntnisse, wenn man kein Interesse hat, diese zu erwerben, würde ich diesen Weg nicht empfehlen.

Bei Umzug kannst du deinen normalen Anschluss in der Regel mitnehmen, falls er beim Zielort nicht verfügbar ist, ist das iirc ein außerordentlicher Kündigungsgrund.

Easybell.de hat auch Verträge mit einmonatiger Laufzeit. Manche andere Anbieter haben ähnliche Angebote in Studententarifen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Wir hatten vor einem halben Jahr einen ähnlichen Anwendungsfall. Haben dann den Huawei E5330 gekauft. Simkarte rein. Konfigurieren dauerte wenige Minuten und das ganze Ding dann mit einem Smartpphonenetzteil mit Strom versorgt. Hat vollkommen ausgereicht. Kein Gebastel und kein Gefummel und in Summe auch günstiger als WLAN Router + Stick, wenn man die wikrlich nur den Anwendungsfall braucht.

Alternativ den von phre4k verlinkten TP-Link TL-MR3020 oder TP-LINK TL-MR3420 und einen USB-Stick ran.

LTE fähige Sticks und Hotspots sind natürlich ein bisschen teurer und lohnen sich nur, wenn man später auch mal richtiges LTE nutzen will.
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge. War heute im Conrad und hab mich für ein sehr günstiges LTE Handy entschieden. Es war noch ein wenig billiger als ein Stick+Modem oder LTE Modem. Habe Dank 15 € Gutschein aus der aktuellen Computerbild nur 60 € bezahlt ☺️
 
Oben