• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung DSLR

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.470
Ort
South of Heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@Matte:

Über die Festtage hatte ich nicht sonderlich viel Zeit, das wird jetzt wo es mit normalen Alltag weitergeht wieder anders. LR macht mir momentan noch die meisten Probleme.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.470
Ort
South of Heaven
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@werner:

Alltäglicher Kram für die meisten Leute denke ich so z.B. die Menüführung ist für mich teilweise verwirrend und es braucht halt etwas bis ich mich damit zurecht finde. Die Bearbeitung von den Dateien (wenn ich sie denn mal gefunden habe welche ich bearbeiten möchte) geht soweit.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Achwas, Lightroom ist eigentlich recht einfach. Ich kopiere meine Files erst in ein Verzeichnis, geh dann links auf Importieren, wähle den Unterordner aus und klicke nochmal auf Importieren rechts. Dann warte ich, und im Verzeichnisexplorer links gehe ich dann auf mein importiertes Verzeichnis.

Dann oben in der Leiste auf Entwicklen, ein Bild doppelklicken, und anfangen. Dann unten die Bilder durchscrollen und bei Datei -> Wie vorher exportieren.
 

Jupp

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
15
Woow, na dass ist ja mal ne Ansage. Eine EOS 6D - Vollformat Sensor. Dafür dass Du keinen Plan von der Fotografie hast, ist dies System etwas Oversized und Du wirst mit Problemen konfrontiert werden, die du nichtmal näherungsweise vorstellen kannst.
Ich bin unsicher ob es eine 6D ist oder eine 6D-MK2. Im zweiten Fall wäre es eine schlechte Wahl denn genau für deinen Zweck ist dieses Gehäuse ungeeignet. Lowlight ist nicht unbedingt das Feld der 6D-MK2 denn sie rauscht etwas mehr. Diese Kamera steht in dem Ruf nicht unbedingt über einen hohen Dynamikumfang zu verfügen.
Zum anderen noch was zu APS-C Systemen. Diese haben den Vorteile dass die Brennweite der Objektive sich alle auf Kleinbildformat (also Vollformat) beziehen. APS-C Sensoren haben einen Crop-Faktor - einfach gesagt beschreibt dieser Faktor Verhältnis des Bildkreises der Linse auf dem Sensor. Ist der Sensor kleiner als der Bildkreis des Objektivs wird nicht das ganze Bild des Objektivs dargestellt - also nur die Mitte. Um wieviel kleiner der Vollformatsensor ist als der APS-C Sensor, beschreibt der Crop-Faktor. Bei Canon ist es 1.6 und das bedeutet, dass deine Abbildung bereits 1.6 mal größer ist als auf einer Vollformatkamera. Ein kostenlose Vergrößerung des Bildausschnitts, ohne dabei Licht zu verlieren.
Konsequenz ist, dass ein Teleobjektiv mit 400mm Brennweite an der APS-C angeschraubt, wie ein 640mm Objektiv auf einer Vollformat Kamera aussieht. Natürlich ändert sich nicht die Brennweite aber der Bildkreisausschnitt auf dem kleineren Sensor.
Noch ein paar Nachteile der Vollformat-Kamera.
Objektive haben oft ausgeprägte Vinettierung (die Ecken werden dunkler) und Randverzeichnungen (Aberationen). APS-C Sensoren nutzen bei Vollformatfähigen Objektiven nur die Mitte - also hat man mit den radnbereichsverzeichnungen nichts zutun.
Die Vollformat-Kameras haben eine nicht so große Auswahl an günstigen und passablen Objektiven. Die Auswahl an APS-C Linsen ist deutlich größer und dabei auch noch günstiger.

Das Handling einer Vollformat-Kamera ist ungleich anspruchsvoller als einer APS-C. Tiefenschärfeebene und Fokussierung muss absolut stimmig sein. Sie verzeiht keine Fehler und zeigt diese gnadenlos.

Es gibt aber auch gute Gründe für solche VF-Systeme, deshalb gibt es sie und sind in der Regel auch teurer.
Wenn der Hersteller nichts bei der Konstruktion versaubeutelt hat, ist sie detailreicher und löst besser auf. Dies bezahlt man aber auch mit teureren Linsen. Es ergibt keinen Sinn, schlechte Linsen an einer guten Kamera zu schrauben. Der zeigt dies nicht immer auf.

Um zu verdeutlichen was ich meine hier ein Beispiel:
Superweitwinkel - Objektiv von Canon
- EF 16-35 f/2.8 L IS USM III kostet ca. 2000 Euros und stellt einen guten Kompromiss zwischen Superweitwinkeligkeit, Lichtstärke und Handling dar. Man bekommt für den Preis keine bessere Vollformatfähige Linse für Canon DSLR.

- EF 16-35 f/2.8 L IS USM II ist derzeit für ca. 800 - 1000 Euros gut-gebraucht zu bekommen. Es ist ebenfalls ein durchaus teueres Objektiv, ist aber bei keiner Blende und Brennweite wirklich gut. Die Randverzeichnung ist schon ausgeprägt - für soviel Geld würde ich mehr erwarten. Es hat mal soviel gekostet wie das neue IIIer.

- EF 16-35 f/4.0 L IS USM ist sowas um 1000.- Euros gebraucht zu bekommen. Es eine Blende dunkler und man braucht also schon mal mehr Licht. Dafür ist es aber deutlich besser in der Auflösung - ab f/5.6 sehen die Ergebnisse gut aus.


Zum Schluß ein Beispiel für eine klasse Linse, die wenig kostet und VF-Fähig ist.

- Sigma 105mm f/2.8 EX DG Makro - es ist ein sehr hochauflösendes Makro-Objektiv, welches gerne mal für Portraits eingesetzt wird. Es hat ein schönes Bokeh und ist stabilisiert.
Das Beste - es kostet wirklich nur um die 200-250 Euronen auf dem Gebrauchtmarkt. Für Astro wohl weniger geeignet.

Um die Abbildungsgröße dieser Linse an einer APS-C Kamera auf einer VF-Kamera zu bekommen, müsstest du also 170mm Brennweite bei f/2.8 haben. Es gibt nur ein wirklich gutes Objektiv, welches nicht schlechter wäre und es ist von Canon EF 180 f/3.5 L USM Makro. Der Preis ist allerdings um ein vielfaches teuerer (1200Euro), es hat keinen Stabilisator und nicht ganz so lichtstark.

Noch einen Hinweis am Rande. Ich nehme an dass dir bekannt ist, dass Verschlüsse verschleißteile sind - also jedes Foto dass du nicht machst, die Kamera länger leben lässt. Gleiches gilt für das Wechseln der Objektive. Weniger ist manchmal mehr. Es ist der Staub der in das System gelangt und den Verschleiß fördert.

Um sich mit dem System vertraut zu machen, keine Automatik nutzen. Auf "M" stellen und Blende und Belichtungszeit selber bestimmen. Die Abhängigkeiten zwischen Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit muss man kennen.

Mit Lightroom nur entwickeln - Linsenkorrektur, Verzeichniskorrektur. Alles andere würde ich erstmal weglassen um die Bilder besser beurteilen zu können, was falsch oder was gut gelaufen ist.

Finger weg von UV-Filtern. Die machen nur die Konzerne reich.

Ich benutze eine EOS80D und eine EOS5D-Mark4 in Kombination mit einem Haufen Linsen. Ich beschäftige mich mit Makro- und Landschaftsfotografie. Hin und wieder kommt auch mal Architektur zum Zug.

Also - nun habe ich Dir mal ein paar (doch viel mehr) Zeilen gewittmet und dabei vieles nicht erwähnt, wie Hürden, die für Anfänger sicherlich nicht einfach zu nehmen sind. Es ist viel zu erlernen und die VF-Kamera macht es nicht einfacher gute Bilder zu machen. Das gute Bild kommt nicht automatisch mit gutem Equipment, sondern es ermöglicht nur noch bessere Bilder zu machen.
Nun hast Du ein System mit dem Du nun arbeiten kannst. Wenn diese Kamera mal nicht mehr reichen sollte, weißt du längst mehr und kannst besser beurteilen was für Dich geeignet ist und was nicht.

Die EOS 6D macht schon Freude - es ist halt nun an Dir, was Du raus machst.

Viel Erfolg beim Fotografieren

Jupp
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Eine DSLR würde ich als Einsteiger heute nicht mehr kaufen - Spiegel sind von gestern und machen das System unnötig schwer.
Kauf Dir eine Mirrorless - die wiegt auch weniger - Du wirst es mir nach einiger Zeit danken !

Lies Dich erstmal auf https://www.digitalkamera.de ein - gib dann dort Deine "Wünsche" ein und schau Dir an welche Kameras in die Auswahl kommen.

Für "Lowlight" brauchst Du keine besondere Kamera sondern Erfahrung und ein Stativ.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Eine DSLR würde ich als Einsteiger heute nicht mehr kaufen - Spiegel sind von gestern und machen das System unnötig schwer.
Stimmt beides nicht.

Die neuste Sony DLSR ILCA-99M2 wiegt ca. 849g.
Die neuste Sony DSLM ILCE-9 wiegt ca. 657g.

Die A9 wird gern wegen ihrer Verwendung mit Linsen aus analogen Zeiten gekauft.
Dann kommt noch das Gewicht des Adapters hinzu.



Für "Lowlight" brauchst Du keine besondere Kamera sondern Erfahrung und ein Stativ.
Für Lowlight empfielt sich die extra dafür entwickelte DSLM Sony ILCE-7SM2.
 
Oben