• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TV/HDMI Signal kabellos übertragen

wirpo032

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen neuen Mitbewohner, der einen Fernseher hat. Die Sender sollen übers Kabelfernseher eingespeist werden, mittels dieser Buchse: IMG_9351_3.800.JPG .
Das Problem: Der Mitbewohner ist in einem anderen Zimmer als diese Buchse. Nun sind wir am Überlegen wie wir das Signal bis dorthin übertragen können - per Supportanfrage an den Anbieter (citycable.ch) haben wir erfahren dass sie ein Kabel mit einer maximalen Länge von 9 Meter anbieten (Coaxial Kabel), nach dieser Länge würde man Qualität verlieren und sie würden deshalb auch kein längeres Kabel anbieten. Kabellose Optionen würden sie nicht anbieten. Ein Kabel erscheint uns nicht als ideale Lösung - Punkto Länge würde es knapp werden und das Kabel müsste ein Zimmer passieren.

Ganz neu bieten sie TV+ an, so wie ich sehe ein Videorecorder mit ein paar erweiterten Funktionnalitäten. Sie bleiben außerdem sehr vage über die Fähigkeiten dieser Box, aus der Mail geht hervor sie könne sich mit dem Kabelnetz verbinden und das Fernsehen in einen IPTV Modus bringen, der allerdings die Qualität verringert und das Zapping verzögert. Link zum Video und Box:https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nnJ-qmo1GZI und ihr Link: http://translate.google.com/transla...&ie=UTF-8&u=http://citycable.ch/promo/tvplus/

--
Die Lösung die ich aktuell im Kopf habe ist die folgende:
1) TV+ Box bestellen, die dann im Zimmer mit der Buchse installieren
2)Die Box scheint mir HDMI zu haben. Also zB einen kabellosen HDMI Adapter wie ASUS WAVI zu kaufen um das Signal ins richtige Zimmer weiterzuleiten: Asus WAVI

Probleme der Lösung:
1) Wie würde die Fernbedienung funktionieren wenn die Box nicht im gleichen Raum ist
2) Die TV+ Box steht noch nicht zum Verkauf (wie ich der Facebook Seite entnehme)
3) Kostenpunkt. Von der TV+ Box kenne ich keinen Preis oder ob das im Abo ist oder nicht, die ASUS WAVI sind mit 140€ wirklich nicht geschenkt. Könnte ich nicht den Fernseher irgendwie übers Internet direkter mit dem Fernseher verbinden? (Leider kenne ich Modell und Marke des Fernsehers nicht)

Hat jemand Vorschläge wie man das Problem lösen könnte ohne dass der Mitbewohner das Zimmer wechseln muss. Billige Lösungen bevorzugt ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Leg ein Kabel. Dass die Signalstärke sinkt, wenn das Kabel zu lang wird, ist klar. Aber alle anderen Lösungen dürften deutlich instabiler werden.
 

wirpo032

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@musv:
Ich würd dir normalerweise zustimmen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Kabel durch 2 Türen bekommen soll, und die sich dann noch weiterhin schließen lassen sollen (insbesondere da die Türen zum Flur leiten, wo es im Winter ziemlich kalt ist). Es gibt bei jeder Tür eine kleine Hochhebung (eine Diele die die Tür dicht hält,ähnlich wie bei dem Typ hier: http://imageshack.us/photo/my-images/185/bild005ek7.jpg/, mMn ist es unmöglich das Kabel unter der Diele zu verlegen und ich wüsst ehrlich gesagt nicht wie die Sache sonst angehen könnte.
@Trolling Stone:
Danke, aber diese Lösung kostet noch einmal gut 60€ mehr als das Produkt von Asus...
 

wirpo032

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hab ich mir schon fast gedacht ;) Die Wohnung ist nur gemietet und ich habe den Vertrag grad nicht bei mir, ich schau da mal nach ob ich überhaupt Löcher bohren darf.
Ich wohn zwar im 8 Stock, (dem letzten), allerdings ist es ein Plattenbau, einen Dachboden gibt es da nicht. Morgen gehts wieder zur Studentenwohnung, dann schau ich mal nach was sich machen lässt...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das wäre nützlich, um das Kabel unter den Türen hindurchzuführen und lästige Bohrarbeiten zu vermeiden.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Flachbandkabel machen das Signal natürlich auch nicht unbedingt besser.
Soweit ich mich erinnern kann gab es früher, vor HD Zeiten so Boxen, die Video + Audio Übertragen haben, incl. einem IR-Rückkanal, der die Fernbedienungssignale weitergibt. Ob es so etwas Digital mit HDMI gibt müsstest du nachschauen.
 
Oben