• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kopfhörer von Superlux

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich suche derzeit neue Kopfhörer als Ergänzung zu meinen Sennheiser HD540 (offene Bauweise).

Gerne hätte ich halboffene Kopfhörer mit einer linearen Abstimmung – nicht zu viel Bass – und ein wenig Außengeräuschen. Abnehmbares Kabel ist mir ebenfalls wichtig.

Folgende Modelle gibt es bei Thomann:
HD-330*
HD-660
HD-661
HD-662
HD-662 B
HD-662 F
HD-662 Evo
HD-665
HD-668B
HD-669
HD-681
HD-681 B
HD-681 F
HD-681 Evo

So. Da es ja von einem Modell mehrere "Untermodelle" gibt – was bedeuten jeweils B, F und Evo?

Anhand meiner Anforderungen fallen ja 660 (geschlossen), 661 (überbetonte Höhen), 662 B ("kräftige Basswiedergabe"), 662, 669|F ("hohe Außengeräuschdämpfung"), 665 ("für Drummer"), 681|B|F (kein abnehmbares Kabel) schon mal raus.

Bleiben anscheinend noch 668 B und 681 Evo übrig – welche der beiden soll ich kaufen?

EDIT: Habe mich denke ich für die 681 Evo entschieden – laut Rezensionen besseres Kopfband und laut Datenblatt mit 32Ω geringere Impedanz (wichtig, da ich das direkt an Handy und Onboard-Soundkarte betreibe – Empfindlichkeit ist jedoch relativ gleich) sowie mehr Zubehör.

Wir können diesen Thread jedoch gerne als Laberthread zu den Kopfhörern nutzen ;)

EDIT2: * haha, da hab ich doch glatt die HD-330 übersehen – warum eigentlich? In einer Rezension der 681 Evo wurden sie als die besseren Kopfhörer bezeichnet. Fallen wohl dank 150Ω Impedanz raus, aber anscheinend hat der Hersteller ja noch mehr Modelle im Angebot. Warum auch immer die mit einer Suche nach "Superlux HD" bei Thomann nicht alle sichtbar sind, in der Übersicht allerdings schon…
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Habe selbst den HD-681 Evo und den HD-668 B.

Vom Tragefühl ziehe ich den HD-681 Evo vor, da das Band durchgehend ist und sich selbst anpasst. Davon abgesehen kann ich bezüglich Preis / Leistung bei beiden nicht meckern.

Beim HD-668 B würde ich aber empfehlen unbedingt noch einen Satz Velour-Ohrpolster zu bestellen (auch wenn der Wechsel etwas Geduld erfordert). Die mitgelieferten aus Kunstleder (?) finde ich nicht so toll.

Edit: Das F steht für Flat. Das B für Balanced. Und der Evo ist quasi Version 2.0 (Evolution eben).



Edit2: Der geniale Vorteil bei Thomann ist, dass man auch mehrere Kopfhörer gerne testen kann und sogar auch soll (daher habe ich auch zwei Superluxe bestellt und dann aber beide behalten (sind ja günstig)). Bei Fragen einfach mal bei Thomann anrufen oder eine E-Mail schreiben. Die sind echt fit und sehr hilfbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Ist der Evo dann eher der 681B 2.0 oder weder flat noch balanced?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Es wurden meines Wissens nach beim Evo die Höhen etwas herausgenommen (welche beim 681 oft kritisiert wurden). Dafür hat der Evo mehr Bass.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Dann ist wohl der 681B für mich der beste, danke :)

Werde mal den B und den Evo bestellen und probehören.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Beim Evo kann man aber scheinbar auch die Höhen "wiederherstellen" indem man den eingeklebten Filz entfernt. Falls das für dich entscheidend ist. Ist eh irre dass sich um die Superlux-Kopfhörer schon eine Art Modding-Szene gebildet hat.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Mal ne frage am Rande, was ist Superlux? Warum sind die Teile, bei einer solchen Leistung so günstig? Gibts da nen Haken?
Danke für den Thread:T, wäre nie auf die Idee gekommen über solche "billig" Kopfhörer nachzudenken.

Ich würde mir auch gerne ein paar kaufen, mein Hauptnutze ist eigentlich das Handy und das Notebook. Muss ich da ohne Verstärker abstriche machen oder sind die teile trotzdem "laut genug"?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Bei vielen Kopfhörern zahlt man halt viel für die Marke. Superlux produziert zum Beispiel Kopfhörer für einige sehr bekannte, deutlich teurere Marken. In einigen Fällen soll es wohl Absprachen geben, dass die dort verbaute Technik auch in den hauseigenen Kopfhörern verbaut werden darf. Oft ist auch die Rede davon, dass Superlux das auch schon mal ohne Absprache macht bzw. sich an der Technik für Eigenentwicklungen orientiert.

Einen Haken konnte ich, auf Preis / Leistung bezogen noch keinen finden. Ich nutze meine Superluxe direkt am Rechner bzw. am Fernseher. Einen extra Kopfhörer-Verstärker habe ich nicht. Bisher habe ich es noch nicht gewagt, die Lautstärke richtig aufzudrehen. Zumindest am Rechner habe ich die Lautstärke sogar gesenkt.

Ich halte es in dem Fall wie bei den Fertigpizzen. Man kann entweder die Markenpizzen kaufen oder die günstigen des gleichen Herstellers aus dem gleichen Werk die unter einem anderen Namen verkauft werden. Einige unabhängige Tests haben auch gezeigt, dass Superlux-Kopfhörer diverse Kopfhörer bekannter Marken bis 100-150 Euro unterm Strich an die Wand spielen können.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Vielen dank für die Info. Wieder mal was dazu gelernt.

Den Zusammenhang mit einem Kopfhörer-Verstärker verstehe ich nicht ganz. Wenn ich meine derzeitigen Kopfhörer (Sony, Creative - bitte nicht schlagen ;)) voll aufdrehe, neigen sie nicht zum übersteuern oder anderen mäckchen. Ist es bei den Superlux teilen dann anders? Wäre es empfehlenswert gleich einen Verstärker dazu zu bestellen?

Wenn die Musik gerade richtig "flowed" und ich immer tiefer in den Tunnel rutsche, wird die Musik teilweise schon sehr laut.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Wenn ich meinen Evo voll aufdrehe, bin ich vermutlich taub. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

meine derzeitigen Kopfhörer (Sony, Creative - bitte nicht schlagen ;))

Ich schlage dich nicht (mit 17 oder so hatte ich das Fatal1ty auch), aber ich würde dir empfehlen, das Creative Fatal1ty schnellstmöglich durch die Sony plus Ansteck- oder Klebemikro zu ersetzen. Die Sony Kopfhörer sind okay, wenn du nichts am Klangbild vermisst.

Einige Beispiele:
https://smile.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ
https://antlionaudio.com/collections/modmic
https://smile.amazon.de/EDUTIGE-ETM-006-Lavalier-Microphone/dp/B003R1EH7Q

Du wirst mit den Sonys plus Ansteckmikro statt dem Billig-Headset besseren Sound und bessere Mikrofonqualität haben ;)

Kopfhörerverstärker sind hauptsächlich für hochohmige (>150 Ohm Eingangswiderstand) Kopfhörer. Würde ich also nur dann bestellen, wenn man die Kopfhörer ohne Verstärker nicht betreiben kann, bei den Superlux ist so einer unnötig, da die alle unter 100 Ohm Impedanz haben.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Das Creative Fatal1ty war ein Geschenk. Normalerweise nutze ich die Sony, ein Headset in der form nutze ich eh nicht mehr. Die Sony´s gehören meiner Freundin, ist doof wenn man immer besseres Zeug verschenkt als man selber hat, hat sie gekriegt. Weil sie meine Sennheiser verloren hat :m.

Damit ist mir sehr geholfen, danke ihr beiden. Werde mir mal welche bestellen. Ich tendiere derzeit zu den HD-330.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Okay, habe bei Thomann alle Modelle der 681er-Reihe bestellt und mit meinen alten Sennheiser HD 540 verglichen. Hier ein sehr kurzes Review. Bin auch gerne bereit, im Laufe des Tages Musikempfehlungen abzuspielen und die Kopfhörer anhand dessen zu bewerten.

Wie zu erwarten schnitten die Sennheiser, die auf Ebay immer noch über 100€ kosten, im Allgemeinen am besten ab. Leider kosten Ersatzteile sehr viel und der Tragekomfort sowie die Verarbeitung ist schlecht (komische Aufhängungen, die gerne ausleiern).

Hier mal meine Eindrücke und ein kleines (subjektives!) Ranking. Werde das später noch berichtigen, wenn ich mir alle noch einmal genau angehört habe.


Beim Musik hören habe ich eine Playlist aus den unterschiedlichsten Genres, von Swing über Dubstep bis hin zu Rock und Metal sowie Klassik und Alternative. Ich sollte damit also ein relativ breites Band abdecken.

681: etwas überbetonter Bass und Mitten, keine klaren Höhen. Die Mitten sind jedoch sehr gut ausdifferenziert und man versteht Gesang somit extrem gut. Snares und Hi-Hats sind etwas zurückhaltender, was bei hohen Lautstärken aber auch ein Vorteil sein kann, wenn man sich nicht den Gehörgang rausschießen will.
681 Evo: Stark überbetonte Mitten, Schwimmbadsound, leicht blecherner "Nachhall". Zum Musikhören nicht zu empfehlen.
681 B: Leicht angehobener Bass, klare Mitten, schwächelnde Höhen. Für Klassik nicht so zu gebrauchen, in allen anderen Musikrichtungen angenehm und differenziert.
681 F: Sehr klares Hörerlebnis, differenziert über alle Frequenzbereiche, allerdings schwächelnder Bass. Für Pop und andere Mainstream-Bummsmusik somit eher suboptimal, für Klassik super.
HD 540: Wie die "F", nur besserer Bass und somit sehr angenehmes Hörerlebnis in allen Musikrichtungen.

Für mich schnitten hier die 681F von den Superlux-Kopfhörern mit Abstand am Besten ab, da ich einen klaren Sound bevorzuge und mir zu stark betonter Bass sehr unangenehm ist. Wer betonten Bass und somit ein ausgefüllteres Klangbild gut findet – oder gerne Mainstream-Pop und Rock hört, kann sich die 681B oder die 681 ohne Buchstaben kaufen – beide sehr gut.


Beim Zocken in Counter-Strike Global Offensive kann man sehr gut die Ortbarkeit von Gegnern testen, da ein neues Update mit HRTF ein Sound-Processing hinzugefügt hat, welches dem menschlichen Ohr in Realsituationen nahe kommt. Auch in Rainbow Six Siege ist die Ortbarkeit sehr wichtig, allerdings gibt es hier eine Vielzahl an Geräuschen, die auch in den unteren Frequenzbereichen ausdifferenziert sind.

681: Sehr ausgewogenes Klangbild, durch den betonten Bass angenehmer Waffensound, gute Ortbarkeit und Mittendrin-Erlebnis durch die kräftigen Mitten.
681 Evo: Alles hört sich an wie durch einen dünnen Teppich. Die Höhen sind insbesondere sehr schwach, was Fußtritte und kleinkalibrigere Waffen sowie die AK47 schwerer ortbar macht. Hingegen hören sich die Tiefen sehr knackig an, Granateneinschläge haben richtig Wumms. Könnte für Kriegsspiele wie Battlefield 1 sehr beeindruckend wirken.
681 B: Die Ortung ist hier SEHR exakt möglich, in Counter-Strike konnte ich das Fadenkreuz nach Gefühl fast exakt auf dem Gegner platzieren, wenn er hinter mir stand. Knackiger Sound über alle Frequenzbereiche, die Bassbetonung ist hier vorteilhaft, da die Geräuschkulisse sehr "voll" wirkt.
681 F: Etwas flach – war ja zu erwarten – und somit hört man Fußtritte sehr gut, allerdings wirken Waffengeräusche etwas hohl. Gute Ortbarkeit, fällt allerdings hinter den HD 540 und den 681B zurück.
HD 540: Hier war die Ortung nicht ganz so genau möglich wie bei den 681B, allerdings ist der Sound im Vergleich zu allen anderen Kopfhörern über das ganze Spektrum ausgefüllter. Man hört leise Geräusche unter Umständen etwas besser – was jedoch auch nachteilig sein kann, wenn die Flashbang-Granate genauso laut ist wie Fußtritte.

Meine Empfehlung unter den Superluxen, wenn man hauptsächlich zocken möchte, sind die 681B. Auch hier schnitten die Evo unterdurchschnittlich ab, allerdings ist Counter-Strike auch ein Spiel mit sehr mitten- und höhenlastiger Soundkulisse. In Shootern mit größeren Maps könnten die Evo sich besser anhören, dennoch keine Empfehlung für die Evo.
Zweite Empfehlung nach den 681B wären die normalen 681, deren Bass irgendwie anders ist – ähnlich stark betont, aber nicht ganz so voll.


Auch ich fand die Velours-Polster für die 681 Evo sehr angenehm, sie verzerrten den Sound allerdings zusätzlich etwas in die Badewannenecke. Das lässt sich mit einem Equalizer in der Soundkarte vermutlich beheben.

Im Allgemeinen würde ich folgendes "Allround-Ranking" aufstellen:

Sennheiser HD 540 > 681B > (681F) > 681 > 681 Evo.

Wenn man keinen "flachen" Sound bevorzugt, ist es eigentlich egal, ob man sich die 681 oder die 681B holt. Die beiden geben sich nicht viel, bei den 681 sind subjektiv die Mitten und der Bass etwas kräftiger. Gesangslastige Musik sollte davon also profitieren. Die 681F sind hauptsächlich für Menschen mit linearem Geschmack interessant, schwächeln allerdings in Spielen.

Überhaupt nicht empfehlen kann ich leider die 681 Evo, die den erwähnten Schwimmbadsound perfektioniert haben. Auch die Bässe der Evo sind krank überbetont, das tut mir auf höheren Lautstärken fast schon weh.

Ich wette, dass das durch die Entfernung dieses eingeklebten Filzzeugs (Foto folgt) deutlich besser werden könnte, aber da ich die Evo zurück schicke, werde ich mein Widerrufsrecht dadurch nicht einschränken lassen. Eventuell kann das jemand anderes mal ausprobieren und davon berichten ;)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?


Wieso fangen denn bei dir amazon links mit smile an? Ich jedenfalls würde diese Zalman Mikrophone nicht empfehlen. Die Leute beschweren sich bei mir immer wieder, meinen das es sich so anhört als hätte ich einen Staubsauger laufen. selbst das micro in der webcam ist besser. Und ich habe dieses mic seit 2014.

Ich hatte mir damals einen Superlux HD-681 B und finde das nicht übertrieben wird, die sind wirklich gut für das Geld.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Das Modmic ist halt 5x so teuer.

Meine Frau hat seit 2014 das Zalman und man kann sie immer gut verstehen, vielleicht hast du was falsch eingestellt oder es ist mittlerweile kaputt (Kabel gebrochen)?
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Ich hab mir jetzt bei Thomann auch mal den Evo für 30€ gegönnt. Les da schon seit Monaten/Jahren nur positives drüber (also Superlux) und hoffe, dass die besser sind als diese üblichen Gaming Headsets.

Benutze seit ner Weile (hab ich für lau bekommen) nen Blue Snowball (auf jeden Fall bessere Sprachquali als die üblichen Headsets) und dazu werd ich dann eben den Superlux nutzen.

@phre4k:

Amazon Zitat:
Für den Preis ist der Kopfhörer out-of-the-Box schon OK, allerdings war er mir etwas zu dumpf und basslastig. Wenn man aber die Ohrpolster gegen die mitgelieferten Velourpads tauscht, kommt man eh an die Filzscheiben auf den Treibern ran. Diese habe ich erst ganz entfernt, allerdings waren mir so dann die Höhen zu spitz (die S-Laute zischten mir zu sehr), also im zweiten Anlauf die Filzscheiben halbiert und siehe da, viel besser. Es gibt noch einige andere vielversprechende Mods, aber das reicht erst einmal. Bei Interesse einfach mal bei head-fi.org suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Na ja, dumpf oder zischen… Für mich müssen die Kopfhörer OOTB funktionieren. Am Ende ist was dran und der Händler nimmt die nicht wieder.

Bin super zufrieden mit den 681F, nur die Evo waren – für mich! – ein Reinfall und ich bin froh, dass ich mal alle durchgetestet habe. Bei den Evo hat mir allerdings gefallen, dass Velour-Polster dabei waren und das Kabel austauschbar ist bzw. auch ein Bluetooth-Empfänger ohne Probleme genutzt werden kann. Verarbeitung ist auch super, nur der Klang ist für mich eben nix.

Ich nutze ein Samson GoMic auf nem Stativ als Mikro. Etwas labbelig, aber mit Kabelbinder eine super Lösung, auch nicht so groß.
 

Julia8

Neu angemeldet

Registriert
24 Dez. 2016
Beiträge
3
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Hi Leute,

Ich suche derzeit neue Kopfhörer als Ergänzung zu meinen Sennheiser HD540 (offene Bauweise).

Gerne hätte ich halboffene Kopfhörer mit einer linearen Abstimmung – nicht zu viel Bass – und ein wenig Außengeräuschen. Abnehmbares Kabel ist mir ebenfalls wichtig.

Folgende Modelle gibt es bei Thomann:
HD-330*
HD-660
HD-661
HD-662
HD-662 B
HD-662 F
HD-662 Evo
HD-665
HD-668B
HD-669
HD-681
HD-681 B
HD-681 F
HD-681 Evo

So. Da es ja von einem Modell mehrere "Untermodelle" gibt – was bedeuten jeweils B, F und Evo?

Anhand meiner Anforderungen fallen ja 660 (geschlossen), 661 (überbetonte Höhen), 662 B ("kräftige Basswiedergabe"), 662, 669|F ("hohe Außengeräuschdämpfung"), 665 ("für Drummer"), 681|B|F (kein abnehmbares Kabel) schon mal raus.

Bleiben anscheinend noch 668 B und 681 Evo übrig – welche der beiden soll ich kaufen?

EDIT: Habe mich denke ich für die 681 Evo entschieden – laut Rezensionen besseres Kopfband und laut Datenblatt mit 32Ω geringere Impedanz (wichtig, da ich das direkt an Handy und Onboard-Soundkarte betreibe – Empfindlichkeit ist jedoch relativ gleich) sowie mehr Zubehör.

Wir können diesen Thread jedoch gerne als Laberthread zu den Kopfhörern nutzen ;)

EDIT2: * haha, da hab ich doch glatt die HD-330 übersehen – warum eigentlich? In einer Rezension der 681 Evo wurden sie als die besseren Kopfhörer bezeichnet. Fallen wohl dank 150Ω Impedanz raus, aber anscheinend hat der Hersteller ja noch mehr Modelle im Angebot. Warum auch immer die mit einer Suche nach "Superlux HD" bei Thomann nicht alle sichtbar sind....

Danke für diese Übersicht. Doch gibt es inzwischen nicht auch besser Kopfhörer??
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Re: Welche Superlux-Kopfhörer?

Ja, es gibt generell bessere Kopfhörer.

Dennoch ist das Preis-/Leistungsverhältnis ungeschlagen – die Superlux können mit Kopfhörern mithalten, die das doppelte bis dreifache kosten.
 
Oben