• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Überhitzungsproblem beim Thinkpad T60

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Hallo.

Ich versuche gerade einen älteren Laptop wieder fit zu machen, um ihn einem Freund zu schenken. Es handelt sich um einen Lenovo Thinkpad T60, der an Überhitzungsproblemen leidet. Das ganze sehe ich auch ein bisschen als Übung, da mein aktueller neuerer Thinkpad langsam aber sicher ähnliche Überhitzungsprobleme bekommt.

Es ist so, dass der passive und aktive Kühler eine nur unter großem Aufwand zu trennende Einheit bilden. Der aktive liegt oben links im Laptop und der passive spannt sich über den aktiven, den Prozessor, die Grafikeinheit und etwas drittem, das ich nicht zuordnen kann. Wärmeleitpaste war nur auf dem Prozessor aufgetragen, nicht aber auf der Grafikeinheit und dem unbekannten dritten.

Kann ich gefahlos auf allen dreien ein (sehr) wenig Wärmeleitpaste auftragen? Macht das einen Unterschied?
Habt ihr vielleicht allgemeine Tipps, da ich eigentlich eher mit Desktop-Rechnern zu tun habe und von Laptops nicht so viel Ahnung habe.

Bilder von innen und der Kühleinheit:

 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Überhitzungsproblem beim Thinkpad T50

Es gibt kein Thinkpad T50. ;)
Das ist eher ein T60, richtig? Ich nehme an, mit ATI-Grafikkarte?

Hier kommt auf den Prozessor Wärmeleitpaste, auf Grafikkarte und die anderen Sachen kommt wohl, je nach Modell/Ausführung ein Wärmeleitpad oder Paste (Was war denn voher drauf? Nichts?). Der Lüfter ist sonst leise und macht keine Geräusche? Leider sind gerade bei dieser Serie die Lüfter nicht die besten und sie sind bereits oft nach einigen Jahren defekt.

Ein wenig mehr zum Lüfter steht hier. Dort sind auch Wärmeleitpads auf dem Kühlkörper für die Grafikkarte und keine Paste. Würde das auch so empfehlen.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Überhitzungsproblem beim Thinkpad T50

Ein T60 mit ATI-Grafikkarte, richtig.
Die Dinger sind mit irgendeiner Glasur alle drei versiegelt, ansonsten war zusätzlich auf dem Prozessor Wärmeleitpaste, auf der Grafikkeinheit und dem anderen Ding nichts.
Der Kühler wird nach einiger Laufzeit lauter. Vom Geräusch her noch nicht störend, könnte aber natürlich auf einen Defekt hinweisen.

Edit: Stimmt gar nicht. Da sind Wärmeleitpads auf dem passiven Kühler an der Stelle.
Schonmal gut. Dann frage ich mich gerade nur noch, ob ich den aktiven Kühler tauschen sollte.

Edit2: Auf den Wärmeleitpads ist eine durchsichtige Folie angebracht, die dann genau auf den Grafikeinheiten aufliegt. Ist das eine Schutzfolie, die eigentlich entfernt hätte werden müssen? Das Ding wurde ursprünglich von einem Freund zusammengeschraubt.
Ich habe mal einen aktiven Kühler bestellt. War ja nicht so teuer.

Und thom53281: Ich danke Dir schonmal. Durch den Link und Stichwörter konnte ich einige interessante Suchergebnisse finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben