• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schach-WM - Wie matt setzen?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe die Schach WM verfolgt und grüble jetzt schon ne ganze Weile an der Situation, wie sie bei dem Screen dargestellt ist. Angeblich ist das ein 100%iges matt, aber ich wüsste nicht, wie man das anstellen sollte. Die komplette Partie kann hier eingesehen werden (Tie Breaks, Spiel 2). Vielleicht kann mir jemand verraten was ich nicht sehe. In den Medien heißt es "König F7 hätte er sehen müssen."
Aber weiß kann den König nicht auf F7 stellen, weil der schwarze König auf G8 steht und außerdem der schwarze Turm ebenfalls Reihe 7 abdeckt.
Auch wenn weiß den Läufer auf E6 stellt, kann schwarz noch auf H8 ausweichen, bzw. den Turm auf F7 stellen (und kann vom weißen König nicht geschlagen werden)
Anhang anzeigen 44754
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich denke, die Situation, die Du meinst, kommt erst 2 Züge später.

chess.png


Hier zieht er mit dem Läufer von d5.nach f8, wo er mit dem König auf f7 aber dem gegnerischen König den Weg zurück auf g8 geblockt(bewacht hätte. Das wäre dann Matt, weil das einzige sonst zugängliche Feld h7 wird von dem anderen Läufer bewacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Naja, so wie ich die Regeln verstanden habe hat schwarz aber noch einen Turm den er bewegen könnte (Den König kann man auf H8 kein Schach bieten) und solange der König auch nicht im direkten Schach steht ist es ein Unentschieden, wenn schwarz anderweitig nicht mehr ziehen könnte.

Hier zieht er mit dem Läufer von d5.nach f8,[...]
Du meinst F5 -> E6 und dann E6 -> F7? Dann ist der Läufer aber weg, weil der schwarze Turm die Reihe abdeckt. (und im direkten Schach wäre der schwarze König ohnehin nicht)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Entschuldige. Das war totaler Blödsinn, was ich da gepostet habe.
1. G8 könnte man, wenn man denn wollte , ebenso mit einem Läufer decken.
2. Der König hätte sich selber ins Schach gestellt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich würde auch gerne mal schauen, aber die Ausgangsstellung wie sie im Startpost ist, ist mit Sicherheit kein Matt, da der König immer noch ziehen kann, selbst wenn jetzt der weiße Läufer den König in Schach setzen würde, der weiße König deckt dabei das ganz äußere Feld nicht ab und somit gibt es fast nur noch diese eine Zugoption für schwarz. Ich sag auch gleich warum. ;)

Um es in Feldern zu sagen:
Zum Beispiel der weiße Läufer von f5 auf e6, Schach - der schwarze König zieht dann auf Feld h8. Man könnt, wie du sagst @cyperfriend dann den Turm von b7 auf f8 ziehen - aber dann würde man riskieren dass der weiße Läufter den Turm nimmt, wieder Schach und der weiße Läufer wird vom König gedeckt und man in der gleichen Ausgangslage landet, das der schwarze König auf h8 zieht, plus das man den Turm verloren hat bzw. riskiert zu verlieren. Der Turm wäre dann verloren und der weiße Läufer könnte nicht mehr vom König geschlagen werden, weil der weiße König diesen deckt, und dann endet der Zug in der ganz äußeren Ecke auf h8, nur ist der Turm weg.

--- [2016-12-04 16:38 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

PS: Es waren wohl diese Situationen:


und die Züge danach:

und



um dann darauf zu kommen?



Btw: König und König können sich nicht in Schach setzen, selbst wenn gedeckt! (Habs extra nochmal nachgelesen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben