• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allround-PC zusammenstellen

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@cokeZ:

Spiele wie das aktuelle Deus Ex oder Dishonored 2 laufen mit 16 GB deutlich besser als mit 8 GB. In beiden Fällen werden auch 16 GB empfohlen wenn ich mich nicht irre. Aber ja, man braucht nicht unbedingt 16 GB. Mit 8 GB und eventuellen Abstrichen geht es auch. Wenn Fhynn recht hat und die Preise für Arbeitsspeicher ziehen in den nächsten Monaten an, dann würde ich aber eher jetzt investieren. Sonst könnte es später unterm Strich noch teurer werden.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
RAM ist doch schon massiv gestiegen. Im Mai hab ich für mein 2x8Gb HyperX Fury 2133 Kit 63€ gezahlt, jetzt wollen die 125€ haben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@Crass Spektakel: Die Billig-Prozessoren wie der Celeron kann man alle samt vergessen. Die schauen nur auf dem Papier *nicht so viel schlechter aus* Durch wesentlich geringere Caches finde ich diese Prozessoren im täglichen Gebrauch - bzw. eben Geräte mit diesen kaum benutzbar. Die schlafen irgendwie immer ein wenig.

beim System mit i5 ist eine intel-Graka normal ebenso inklusive - und ja die reicht dann voll und ganz.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@drfuture: Die kleinen Celeron sind vollkommen in Ordnung, aber eben nicht als Allrounder. Für Low-Budget Office aber durchaus tauglich .. zocken bzw. Allround sind die aber nicht, da sollte man schon Richtung i3 tendieren und selbst das ist imho zu große Selbstbeschneidung.
 

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Ich gehs mal andersherum an:

Wenn zwei Kerne reichen ist der lahmste Celeron für 40 Euro gerademal 30% langsamer als der schnellste i3 für 160 Euro.

Wenn es vier Kerne sein müssen ist der billigste i5 mit 180 drin, der vernünftige i5 mit 240 und der schnellste i7 mit 360. Die Leistung unterscheidet sich dabei gerademal um 20 bzw. 40 Prozent.

Habe ich geringe Anforderungen ist es doch allemal vernünftiger einen 40 Euro Celeron zu kaufen und erst auf einen teuren Vierkerner umzusteigen wenn man "mehr" braucht und abschätzen kann wieviel "mehr" es sein darf. Von einem teuren Zweikerner rate ich aber ab, zu teuer für zu wenig Mehrleistung.

Mein eigener Geschmack bei Spassrechnern ist sehr einfach: Immer das Beste, in dem Fall einen i7-6700k und 64GB. Braucht man nicht hat mich aber gegenüber einem i3 mit 8GB gerademal 400 Euro mehr gekostet. Ne einzige kleine Reparatur an meiner Heizung kostet locker mal das doppelte... In den Arbeitsrechnern stecken hingegen teilweise noch Pentium 4 und Core mit 2-4GB, das reicht sogar für einige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben