• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche mechanische Tastatur mit MX-Reds

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ich suche eine neue Tastatur.

Aktuell habe ich eine Qpad MK-85 mit Red Switches.
https://www.amazon.de/Qpad-3202-MK85-Tastatur-Deutsch-QWERTZ-Layout/dp/B006NXKEZE/
http://qpad.com/products/keyboards/mk-85/

Leider hat die Tastatur 2 Bugs von denen mich einer extrem stört:
1. Es kann passieren, dass die Tastenbeleuchtung nach dem Ausschalten des PCs einfach auf höchster Stufe leuchtet - das Problem lässt sich nur beheben, indem man den PC erneut startet oder eben das USB Kabel zieht.

2. Das stört mich wirklich:
1-2x im Monat kann es passieren, dass plötzlich irgendeine zuletzt gedrückte Taste dauerhaft gedrückt wird was vor allem beim Programmieren nervt - einzige Möglichkeit das zu "reparieren" ist, hektisch das USB Kabel rauszuziehen und wieder reinzustecken.
Konnte in Sachen Firmware Updates für Tastaturen (:D:D) leider nichts finden also nehme ich an es gibt keine Möglichkeit, den Fehler zu entfernen.


Im Prinzip brauche ich keine "gaming" Tastatur, aber ich nehme an es wird eh wieder eine werden.

Das sind meine Anforderungen:
-Normale Tastaturgroße (Handballenauflage kann gerne dabei sein, solange sie sich abnehmen lässt)
-Beleuchtet (braucht keine paar Millionen Farben - rot [wie bisher] tut es auch), dimmbar
-1 oder 2 USB Ports (nutze ich selten, finde es aber total praktisch)
-Kopfhörer- und Mikrofon Port (nutze ich fast nie, finde ich aber super - ist kein MUSS, aber hätte ich echt gerne)
-Red Switches, möglich wären auch welche, die minimal mehr Druck brauchen
(-Makro Tasten werden in diesem Preissegment eh dabei sein nehme ich an)

Preissegment: Unter 200 €

Eigentlich ist die aktuelle Tastatur perfekt, aber dieser Bug nervt mich immer mehr ...
Ich habe gestern kurz nach Tastaturen gesucht und mir auch Reviews auf YouTube angeschaut, bin dann jedoch zum Entschluss gekommen, mich lieber von euch beraten zu lassen.
Viele YouTube Reviews haben zudem den Fokus nur auf der Farbgestaltung, den Makros und den Spezialtasten.
Bevor ich mir nun verschiedene Tastaturen kaufe und wieder zurückschicken muss vertraue ich lieber euren Erfahrungen:D

Grüße, psp
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: PC-Tastatur gesucht

@cokeZ:
Sieht gut aus.
Weitere Vorschläge wären erwünscht vor allem wenn es um Kopfhörer/Micro geht.
Vielleicht gibts auch neuere Qpad, die das alles haben, aber nach diesem Bug will ich eigentlich keine Qpad mehr.

Grüße, psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke fürs Verschieben in einen eigenen Thread.

Hat noch jemand Vorschläge?
Finde in den kritischen Amazon Rezensionen immer so kleine Dinge, die bei einer Tastatur in diesem Preissegment eigentlich besser sein müssten.

Grüße, psp
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kann auch die Func KB-460 / fnatic gear Rush empfehlen.

Hat ja auch 2 USB-Ports, die hatte Fhynn in ihrer Aufzählung vergessen – die würde somit alle Anforderungen bis auf eine (Audio) erfüllen. Sie hat allerdings nicht nur 5 frei belegbare Makrotasten, sondern auch Medientasten, die man natürlich auch mit den gängigen Tools – AHK unter Windows, xbindkeys unter Linux – belegen kann.

EDIT: Ach ja, bessere – rutschfeste – Standfüße als die Qpad 85 hat sie auch ;)

Und wenn du noch mal 5-15€ drauflegst, kannst du eine USB-Soundkarte bekommen, beispielsweise die CSL – USB mini Soundkarte extern | 301301, welche auch unter Linux funktioniert.

Habe gerade meine SODIAL(Wz.) USB 6-Kanal 5.1 External Audio Soundkarte S/PDIF an der Func angeschlossen und sie funktioniert, selbst mit optischem Ausgang (aber ohne Drehregler).
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@phre4k: & @Fhynn:
Danke für die Empfehlung.
... und abgesehen davon ist sie günstiger als die MK 85 bzw auch die Corsair Strafe Red.
Zudem hat sie gesleevte Kabel und einen USB Port mehr als die von Corsair.

Es finden sich zu dieser Tastatur zwar weniger Reviews, aber ich werde sie mir bestellen und berichten.
Danke für die tolle Beratung ;)

Grüße, psp
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich kann dir auch die Fnatic Gear empfehlen, hab die mit brown switches und bin sehr zufrieden.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
1-2x im Monat kann es passieren, dass plötzlich irgendeine zuletzt gedrückte Taste dauerhaft gedrückt wird was vor allem beim Programmieren nervt - einzige Möglichkeit das zu "reparieren" ist, hektisch das USB Kabel rauszuziehen und wieder reinzustecken.
Konnte in Sachen Firmware Updates für Tastaturen (:D:D) leider nichts finden also nehme ich an es gibt keine Möglichkeit, den Fehler zu entfernen.

Ich nehme an das Problem taucht unter Windows auf?

Ein ziemlich ähnliches Problem hatte ich unter W7 mit meiner Ducky-Tastatur. Nur dass es bei mir öfters und ausschließlich beim Zocken aufgetreten ist. Die Lösung kapiere ich zwar bis heute nicht wirklich aber egal. Bei mir lag es an der Stromsparfunktion von Windows. Im Gerätemanger habe ich mehrere "USB-Root-Hubs". In deren Eigenschaften war aktiviert, dass Windows sie bei Bedarf abschalten kann. Was scheinbar auch passiert ist, obwohl ich die Tastatur genutzt haben. Nachdem ich Windows die Erlaubnis entzogen haben, hatte ich das Problem nie mehr. Sobald ich die Erlaubnis wieder erteile geht es wieder los. An einem Update von Windows bzw. der Tastatur kann es also nicht liegen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@mathmos:
Danke für den Tipp.
Bei mir ist bei allen USB Hubs das Häckchen bei der Stromsparfunktion drinnen.
Wenn ich mir allerdings die Tastatur selbst anschaue da ist es nicht drinnen bzw die Checkbox selbst ist ausgegraut...aber ich nehme an das hat nichts zu heißen.
Jedenfalls wird es schwer, festzustellen, ob es das ist, da das Problem relativ selten auftritt.
Wie finde ich denn heraus, an welchem USB HUB im Gerätemanager die Tastatur hängt?

Vielleicht lässt sich das Problem auch irgendwie verifizieren, indem man den PC zwingt, das Gerät während Eingaben in den Energiesparmodus zu versetzen ...

Grüße, psp
EDIT

Nach einer sehr langen Wartezeit kam die tastatur endlich an (Amazon hat mich zunächst vertröstet) und das ist der erste Satz, den ich damit schreibe :D
Fühlt sich erstmal verdammt ähnlich zur QPad an was mir sehr gefällt.

Werde noch ausführlicher berichten - eventuell auch im anderen Review Thread.

Ich denke, statt zu testen, ob die Aussetzer der QPAD durch den Windows Energiesparmodus kommen werde ich diese erstmal 2-3 Monate "testen" und darauf achten, ob das Problem auch hier auftritt.
Die "alte" werde ich dann ggf verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@pspzockerscene:

Ich hatte nur die Stromsparfunktion an den Hubs deaktiviert. Und wenn ich ehrlich sein soll habe ich zu einem Rundumschlag angesetzt und es bei allen gemacht.

Ob man das ganze bewusst ausführen und somit verifizieren kann, kann ich nicht sagen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also die Fnatic habe ich nun bereits einige Zeit.
Habe damit (ohne Veränderung der USB HUB Energiespareinstellungen) bisher keine "Hänger" gehabt.
Das einzige was mir an der anderen besser gefiel ist, dass die LEDs für aktiviertes Capslock größer waren ... das ist nun aber wirklich nicht der Rede wert.
Da ich davor REDs hatte und nun wieder ist die Bedienung fast exakt gleich.

Ich werde dazu ggf. im verlinkten Thread auch eine Review machen.

Mein Problem sehe ich damit als gelöst an - danke :)

Grüße, pspzockerscene
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das einzige was mir an der anderen besser gefiel ist, dass die LEDs für aktiviertes Capslock größer waren ...

wtf, ich würde die LEDs bei meiner lieber durch nicht ganz so wahnsinnig helle Varianten austauschen, bin bisher aber nicht dazu gekommen. Die Beleuchtung der restlichen Tastatur auf der 1. Stufe ist deutlich angenehmer als der stechende rote Punkt oben rechts :D
 
Oben