• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Zurück von der anderen Seite [MAC OS]

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hallo!

Nachdem ich mir dank eurer Hilfe einen neuen Windows-Laptop gekauft habe, muss ich bei Windows so einiges neues lernen. Ich wechselte damals bei Windows 7 / 2010 die Systeme und seit dem habe ich das Gefühl etwas "entspannter" zu sein- MAC OS macht vieles im Hintergrund, etc. (oder erzählte es zu mindestens so). Fakt ist. Mein Rechner ist wahrscheinlich nicht so sicher, wie ich das glaube. Ich habe Windows 10 Enterprise installiert und dazu habe ich im Netzwerk an Synlogy NAS DS114.

1) Verschlüsselung & Back
Was für den Mac FileVault ist, stellt unter Windows Bitlocker dar. Auf dem Laptop kann ich es aktivieren.
Ist es zu empfehlen? Ist es ausreichend?
Mein Backup ziehe ich auf das NAS. Die Frage, welche mich dabei beschäftigt ist, ob die Dateien - wenn ich Bitlocker nutzen würde - auch auf dem NAS verschlüsselt wären. Unter Mac OS hat es Time Maschine gemacht. Ja, ich muss umdenken ;) Möchte aber nciht gerade alles auf dem Laptop sicher haben, um dann festzustellen, dass das NAS "unsicher" ist. Oder sollte ich da eine Herrstellerlösung nehmen?

3) Ersatztools
Ich hatte den Mac und habe da gern iMovie und Fotos benutzt. Gibt es ähnliche "coole" Tools für Windows? iWeb habe ich auch ab und an für Websites mit ein - fünf Seiten benutzt. Gibt es für kleine Sachen auch so etwas für Windows? (Wobei ich hier eh wohl etwas selbst anfangen möchte, mehr zu "coden".)

4) Must-Have-Tools
MP3Tag kenne ich noch von früher. ist es immer noch DAS Tool? Gibt es gute, geeignete Software, die Musik auch erkennt und richtig Taggt? iTunes Match ist da leider "dreck". Versuche da gerade meine Musik zu "retten". Grundsätzlich möchte ich auf iTunes komplett verzichten. Welche Tools brauche ich noch unbedingt für mein Windows?

5) Windwos "sicher" machen
Wohl der Punkt - wo kann ich mich gut einlesen? WAs ist ein empfehlenswerter Blog, etc. damit man stets informiert bleibt, was Windows angeht. Würde doch ein "sicheres" System nutzen. Bin hierbei aber noch etwas überfragt.

6) Kalender / Kontakte / Passwörter, Favoriten
Ich habe ein iPad, ein Android-Telefon und einen Windows-PC. Cloud will ich nur auf das minimum beschränken - sprich Kalender, Kontakte und "Browser-Tätigkeiten". Beim letzteren würde ich Chrome nutzen. Läuft auf allen drei Systemen und über das Google-Login sollte es sicher sein, oder?

Kontakte und Kalender kann ich mit dem iPad und Windows über Outlook syncen. Wenn ich die iCloud-Daten als Standard nutze. Meine Frage: Wie binde ich da mein Android-Gerät ein? Oder anders gefragt: Wie verbinde ich diese drei Welten am besten?

Vielen Dank für Eure Geduld.

Grüße
-alea-
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Servus alea, so viel auf einmal ;)

1) Bitlocker ist ein vernünftiges Produkt und wird im Firmenumfeld rege genutzt sowie auch von Herstellern für Endpoint-Security als eingekauft Lösung mit benutzt (diese verkaufen dann meist ein bessere Management dazu was aber für Privat nicht relevant ist). Ganz wichtig ist den Recovery-Key an einer Sicheren stelle zu speichern (nicht auf einer 3,5zoll Diskette und an den Kühlschrank pinnen).
Die Synology bietet die Möglichkeit Shares zu verschlüsseln - auf welchen du dann Daten ablegen kannst https://www.synology.com/de-de/know...and_decrypt_shared_folders_on_my_Synology_NAS

2) ... Fehlt ;D

3) - Gut bei Ersatztools stellt sich immer die Frage *was* deine Anforderungen sind und was du von den Programmen genutzt hast. Grundsätzlich gibt es auch schon einen integrierten Bildbetrachter und eine Bilder-Gallerie. Auch gibt es den Movie-Maker für einfache Videos... - nur ob der passt ... ;D

4) Für den Job kann ich http://www.jthink.net/songkong/ empfehlen (nicht kostenfrei aber sein Geld wert, gibt ja eine Demo... und wenn du am Anfang Probleme hast einfach mal den Support anschreiben.

5) hier musst du ganz klar definieren was für dich *Sicher* heißt und gegenüber was du *Sicher* sein möchtest. Ein allgemeines *Sicher* gibt es in der IT nicht - im übrigen komplett egal welches Betriebssystem.

6) mit der iCloud lässt sich leider quasie nichts Syncen... geschlossenes System und so. Du kannst bei Google bleiben die bieten ja auch einen Kalender und Kontakte an - das geht über Caldav / Carddav auf allen deinen Geräten.
Oder du suchst die einen Webspace und spielst dort OwnCloud / NextCloud auf. Dessen Komponenten bieten dir dann ebenfalls Kalender und Kontakte auf allen Geräten an.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
ja "ausreichend Geduld" zum einen greift der Punkt eben nur beim nächsten Build-Update - mit welchem das Problem voraussichtlich dann schon Geschichte ist...
> Kein Problem

zum anderen wird das Update Phasenweise verteilt und der Angreifer muss in der Minute am Gerät sitzen in der das Gerät gerade neustartet ohne das das Gerät sich vorher gemeldet hat nun gerade das Update bekommen zu haben.
Das Bitlocker für so ein Upgrade deaktiviert werden kann für einen oder mehrere Reboots ist nicht grotesk sondern sogar zwingend notwendig.
Der einzige Fehler an der Sache ist das dort die Dos-Box aufgeht - nur ohne diese ist bei Updateproblemen evtl. das Gerät komplett im Eimer ohne das man an *irgendwas* ran kommt - und auch dann ist das Geschrei wieder groß wie man denn ein Update machen kann ohne das man Fehler reparieren könnte.

Wie schon das gesamte Jahr ich das wieder mal typisch heise ... Schlagzeilen um jeden Preis - die Bildzeitung der IT ...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
6) mit der iCloud lässt sich leider quasie nichts Syncen... geschlossenes System und so. Du kannst bei Google bleiben die bieten ja auch einen Kalender und Kontakte an - das geht über Caldav / Carddav auf allen deinen Geräten.
Oder du suchst die einen Webspace und spielst dort OwnCloud / NextCloud auf. Dessen Komponenten bieten dir dann ebenfalls Kalender und Kontakte auf allen Geräten an.

https://support.apple.com/de-de/HT204283

hm?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja das Tool kenne ich - damit bekommt man die Daten raus wenn man von apple weg möchte ^^
Nein Spaß beiseite - Das Tool gibt es aber so viel ich weiß nur unter Windows - und arbeitet dort z.B. nur mit Outlook zusammen.
Ein offener Standard auf den man von allen Geräten zugreifen kann ist das dennoch nicht.

Blöde Sache die ich aktuell selber erlebe - wenn man einen icloud account hat schreibt das iphone wohl automatisch Termine an den icloud-Kontakt des gegenüber - nicht an die angegebene Mailadresse des Kontaktes (oder der Gegenüber ist trotz mehrfacher Versicherung nicht in der Lage den Termin korrekt zu erstellen). Jemand erstellt immer Termine und wir bekommen diese nicht mit da das Apple-Device und die iCloud nicht mehr verwendet wird - und eben eine google-adresse angegeben wurde an die die Einladung gehen soll....
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hä? Das Tool funktioniert mit allem möglichen zusammen und fungiert sogar als Schnittstelle zwischen den Systemen. Ne Cloud eben.
Davon ab geht es dem TE um Windows. Welchen Sinn hat also der Einwand, das Tool gäbs nur für Windows?!

Und Cloud-Services, sowie Terminapps richtig zu konfigurieren ist ein anderes Thema. :p
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
https://support.apple.com/de-de/HT201391 hier steht das man für alles außer Lesezeichen und Daten Outlook benötigt.

der TS hat auch ein Android-Phone - das könnte er dann nur syncen wenn er vom pc wieder wo anders hin synct.. klar geht aber nu ja ;D
Wie meinst du das mit der Schnittstelle?
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hey,

vielen Dank erst einmal für die Rückmeldung. Ich muss das mal die Tage verarbeiten ;)
Outlook / iCloud nutze ich bereits, aber Android muss ich da auch irgendwie einbauen - damit es synct. Überlege gerade, ob ich mir nicht das NAS und über die Fritzbox einen VPN einrichte und das so gelöst bekomme. OwnCloud klingt auch interessant. Eigenen Webspace habe ich auch.

Thema Sicherheit:
Sicher ist für mich etwas, was ich soweit verstehen, nach verfolgen und einstellen kann. Ich denke da an so etwas wie - Was verbindet sich wie, wann, etc. Wie kann ich meine Browser sicher einstellen, dass da wenig Möglichkeiten zum "Schabernack" entstehen? Wie muss ich Windows einstellen, dass ich keine Software erhalte, die ich nicht installiert habe. Früher machte man zwei Accounts auf dem System (Admin / User). Ist es immer noch eine gängige Methode?
Was muss ich bei Windows 10 beachten, damit ich es so einstelle, das keine Informationen Richtung Microsoft gesendet werden? In diese Richtung "geht" dieses Thema. Wie kann ich prüfen, ob mein Netzwerk, mein Setup sicher sind?

Grüße
-alea-
 
Oben