• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dünne Stahl- oder Eisenplatte wo kaufen?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich bräuchte eine größere Stahl- bzw. Eisenplatte in der ungefähren Größe von 150x150 cm und eine Stärke von 3 bis 5 mm. Wo kann ich da denn schauen? Gibts sowas überhaupt online oder muss ich da in der Umgebung schauen? Wer verkauft denn so was? Gibts so was wie Eisenhändler? Ich kenne so was wie Schreiner, Glaser usw. Einen Betrieb der solche Stahlplatten verkauft, nach Möglichkeit natürlich auf meine individuelle Größe zugeschnitten, ist mir noch nie aufgefallen. Gibts dafür einen besonderen Begriff?

Bei Ebay bin ich fündig geworden allerdings leider nur kleine Größen bis 20x20 cm.

Und ne weitere Frage. Ich würde diese platte gerne an-rosten lassen und dann mit Lack versiegeln. Der Rost sollte also sichtbar sein aber das Ding sollte natürlich nicht weiter rosten. Wie schaffe ich das denn? Also falls ich so eine Platte überhaupt irgendwo finde...

Hier gehts ja schon in die Richtung allerdings keine echten individuellen Größen und auch echt teuer (ab 250€ aufwärts) Für das das ich das sowieso verrosten lassen will imho etwas viel. Aber ich hab ja keine Ahnung was so die Preise dafür sind.

Gruß godlike
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
http://www.stahlnachmass.com/ da kannst du dir glattes Blech, bis 2mm, und Brennschnitte, ab 3mm, auf Maß bestellen. Gar nicht mal so teuer.

EDIT: Beim erneuten Berechnen war es dann plötzlich doch unfassbar teuer. Keine Ahnung was da schief lief.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@godlike:

Gelbe Seiten -> Schlosser oder kleinere Maschinen/Metallbaubetriebe.

Das mit dem Rost stelle ich mir als nicht realisierbar vor. Kenne keinen Lack der Rost sichtbar konserviert ohne ihn umzuwandeln.
Bleibt vermutlich nur Rost pur oder ein(e) Lack/Beschichtung in "Rostoptik".
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Säure. Die Platte mit Batteriesäure benetzen und nach eintreten des entsprechenden Ergebnis mit Wasser abwaschen, trocknen und ein paar Schichten Klarlack drüben.
Evtl. mit einem kleinen Probestück vorher testen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Eigentlich reicht ja schon Flugrost. Anschleifen und 3 Tage draußen im Regen stehen lassen.
Dann dürfte der Rost -auch unter Lack- nicht durchgehen in den kommenden Jahren.

Godlike, ich würde Dir ja eben mal auf die Schnelle eine passende Platte vorbeibringen, aber *mal eben* ist bei der Entfernung nicht :(

Aber da Du ja in Autostadt wohnst, frag doch mal höflich hier nach, vielleicht haben die ein Reststück
http://www.hagelauer.com/index.html

Und die hier arbeiten auch für Privat-Kleinkunden
http://www.engelfried-stahlbau.de/stuttgart/produkte-leistungen.php


Deine Heimatstadt ist übrigens voll mit Stahlhändlern und Herstellerfirmen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Zum Rosten nimmt man Säure oder Peroxid (wenn man weiß was man da macht.
Als Hausmittel und günstig in jeder Drogerie zu haben wäre Esig & Soda, klappt auch gut. Wichtig ist natürlich das vorher komplett entfettet wird und ggf. angeschliffen (Oberflächenvergößerung).
 

andi210

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3
Für die tolle Rost-Oberfläche ohne Durchrostungen gibt es bestimmte Stahlsorten, die genau das bieten.
Wird oft für Kunstwerke und solche Dinge benutzt.

Zum Beispiel so etwas hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/COR-TEN-Stahl

Bei Stahlplatten in der Größe würde ich mir auch einen Stahlhandel/Eisenhandel vor Ort suchen, die können meistens zuschneiden und auch liefern.
Standard Versand ist da ja wohl nicht mehr möglich.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Sowas muss man beim Metallverarbeiter vor Ort kaufen. Wenn es 3mm sein soll kannst du mit 30-40€ / m² rechnen. Problem könnte allerdings das Maß werden. Viele kleinere Betriebe werden keine großen Tafeln haben. In den gewünschten Maßen liegst du bei 3mm nachher bei ~55kg, solltest du nicht unterschätzen.

Die Frage wäre was du vor hast, ggf. gäbe es ja andere Alternativen. Wenn du z.Bsp. etwas kleiner nimmst, kommst du mit ner Mittelformat Tafel hin. Bei 1,50 brauchst du schon jemand der Großformat verarbeitet.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wir haben Blechtafeln (S355JR) in c.a. 2,4m x 5m und 10mm stark. Ist Lagerware. Werden mit einer 5 Meter langen Hydraulik-Schere geschnitten.
Allerdings wiegt eine Tafel in den gewünschten Abmessungen dann etwa 180Kg. Kann ich zum reinen Materialpreis bekommen. Muss er nur selber abholen:coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hui, danke für die zahlreichen Antworten :T

Hab parallel auch bei Blechking geschaut. 1500x1500 mm auf 3 mm Stärke sind 190€. Keine Ahnung ob es mir das Wert ist.

Das mit dem Rost stelle ich mir als nicht realisierbar vor.
Nun ja, gibt doch auch diese Vintage-Autos in den USA die verrostet aussehen aber mit Klarack versieget (oder so).

Godlike, ich würde Dir ja eben mal auf die Schnelle eine passende Platte vorbeibringen, aber *mal eben* ist bei der Entfernung nicht
Zumal die Reisekosten dann einen ähnlichen Preis ergeben würden als wenn ich mir das Teil gleich online wo bestelle :D Aber danke für das Angebot :D

Darf man fragen wie es mit der Rostplatte weiter gehen soll?
Ich will mir einen Couchtisch zulegen, mit Schubladen usw.. Da oben drauf will ich mir die Eisenplatte legen. Stell mir das ganz hybsch vor :coffee:

Ich werde mal hiesige Stahlhändler oder Schlosser anfragen. Kein Plan allerdings ob das Teil in mein Auto passt :D Und auch keine Ahnung ob es mir tatsächlich 200€ Wert ist nur um das mal auszuprobieren...

Hab ja noch nicht mal den passenden Couchtisch...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nimm die 10mm Platte und Lasse Rohre oder 4kannt-Rohr als Füße dran schweißen. Damit kannst den Tisch komplett ersetzten.
Die Nächsten Food-Pics finden dann nicht mehr auf dem Sofa statt:T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Und 3 Liter Blut gespart von nicht aufgeschlitzten Waden oder Oberschenkeln. Oder sonstigem, je nach Lauf-, Kriech- oder Robbrichtung ;)
 
Oben