• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dünne Stahl- oder Eisenplatte wo kaufen?

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da reicht dann ein 1mm Blech.
Das blank schmirgeln und mit Tapetenkleister einschmieren. Da kannst beim rosten zuschauen. (Ungelogen)
Dann abwaschen und Lackieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Naja bei 1 mm hab ich die Befürchtung das es schnell Macken geben könnte wenn man das Teil etwas härter behandelt. 3 mm sollten es imho schon sein.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Ich würde mir wegen der Macken eher Gedanken um die Lackierung machen.
Die ist weitaus empfindlicher als das Metall.

Nur mal eben Gundierung/Haftgrund und dann Klarlack ist ruckzuck stumpf, bekommt Flaschen- oder Gläserringe und so.

Da müsstest Du vielleicht bei einer Autolackiererei o.ä. nachfragen, ob sie Dir die einbrennen.
Oder Du laminierst das Ganze. So was gibt's auch für Metall. z.B. Schutzfolie für Kofferraumeinstiege.
Aber über diese große Fläche falten- und blasenfrei ist auch wieder Expertensache.

Ein ganz anderer Ansatz wäre dann noch Airbrush. Kannst die das auf alt brushen lassen (vielleicht noch mit ein paar gemalten Einschusslöchern :cool:)
und dann ist der Lack auch nicht so empfindlich. Und Du könntest dann auf Edelstahl zurückgreifen. Der ist nicht teurer, aber dafür leichter.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Also die Sprühdose und das andere mit der Farbe sehen mir definitiv zu unecht aus. Airbrush würde evtl gehen kostet aber wieder extra. Bin ja so schon bei echt viel Kohle. ~150 bis 200€ Eisenplatte + ~ 400€ (eher mehr) für einen Couchtisch. Da muss ich auch mal einen Schlussstrich setzen :D Echter Rost sieht auch irgendwie anders aus -> http://www.f1online.de/de/bild-details/3776307.html

Das mit dem versiegeln muss ja irgendwie gehen. Wie gesagt gibts das ja bei den Autos. Oder so ein Rost-Lack. Ist halt wieder fake was ich irgendwie etwas uncool finde. Oder halt doch Cor-Ten Stahl für unfassbar viel Geld :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Naja der Rost ist immerhin echt und nicht nur aufgesprüht. Ist imho schon ein Unterschied. Mittlerweile hab ich auch einige Couchtische durch und denke das einer mit 90x90 cm Größe reichen wird. Da kostet die Platte dann auch nur ~80 € was Oke ist. Einen gescheiten Couchtisch zu finden der nicht gleich 1500€ kostet ist aber auch gar nicht so einfach :D Also wenn man kein Pressspahn-Otto-Scheiss will.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Rost ist ja *uneben* und krümelig. Dementsprechend würde Dein Klarlack auch uneben.
Also müsstest Du die Platte schon bearbeiten und schleifen, ggf. füllern und dann nach Haftgrund einen Klarlack, der auch was taugt.

Ich habe doch noch mal nachgefragt und die Antwort des Fachmanns war dann auch, dass der Rost zwar weiterarbeitet, aber es
bei einer solchen Platte schon eine geraume Zeit dauert, bis Du nacharbeiten müsstest. Funktionieren kann es, aber die
Vorbehandlung sollte sehr sorgfältig geschehen.

Zudem solltest Du auch tatsächlich entgraten und ggf. abrunden.
Wenn Du mal eben den Tisch abwischst, könntest Du Dir sonst die Hände aufreißen an den Kanten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich hab einen Shop gefunden der Cortenstahl verkauft. 90x90 cm und 2 mm dick, also perfekt, kostet da nur 70 Euro :T https://www.feld-eitorf.de/cortenstahl-blech-staerke-2-0-mm Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Oberfläche verschließen kann damit man sich nicht verletzt bzw. Dreckig wird. Evtl wirklich in ner Lackiererei mit paar Schichten Klarlack oder so. Muss ich mir noch was überlegen. Wegen schleifen und füllen usw. glaub das braucht man neim Cortenstahl gar nicht weil das schon ziemlich gleichmäßig ist.

Im Endeffekt muss ich es ausprobieren. Zur not hab ich halt ne Stahlplatte rumstehen :D

Und dann lese ich wieder sowas http://www.hausjournal.net/rost-lackieren

Evlt kauf ich mal so ne doofe Farbe und probier das aus. Wobei echter Rost schon klasse wäre.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Eine normale Autolackiererei sollte schon genügen.
Die können Dir das auch vorher entgraten und abrunden, die machen das bei Autoteilen ja auch.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wenn du die Oberfläche lackst, dann wirst du aufpassen müssen, dass da keine Wasserflecken von z.B. kalten Flaschen entstehen. Abgesehen davon wirst du, um Unebenheiten ausgleichen zu können, den Lack relativ dick auftragen müssen. Das wiederum macht den Lack empfindlicher gegen Druckstellen, da die wenigsten Lacke wirklich "steinhart" aushärten. Und wenn sie das tun, dann platzen sie bei eventuellen Stößen auch gerne mal ab. Eine Einbrennlackierung wäre da wohl das beste.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Hmm, oder ich leg über die Stahlplatte noch ne Glas- bzw Plexiglasplatte? Wäre auch noch so ne Idee...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wollte ich gerade vorschlagen. Aber ist schwer zu beurteilen, wie das später wirkt, ohne es vorher gesehen zu haben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Plexiglas kannste als Tischplatte vergessen.
Da hast Du schon beim ersten Staubputzen, wahlweise Weinflecken, Käsereste und Ravioli wegputzen, Kratzer drin.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Schätze ich mach es jetzt so. Couchtisch finden und kaufen. Stahlplatte nach Maß besorgen. Rostlack testen. Ist der scheisse schleife ich den Lack runter und lass das Teil echt verrosten. Dann besorg ich mir ne Glasplatte. Sieht das auch doof aus such ich mir ne Lackierer. So oder so in der Art :coffee:

@Cheg ja befürchte ich auch. Echtes Glas sollte es schon sein.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
hm, also ich würde google bemühen und mir ein paar adressen dieser gartenskulpturkünstler besorgen. diese rostigen teile, die manche sich in den garten stellt kennst du sicher auch, und da wird nix lackiert. dir korrodieren an der oberfläche und das wars. da sollte man ne maßanfertigung recht günstig bekommen, und dann legst du ne glasplatte drüber. ist eh schöner, und wenn die zerkratzt ist kaufst du ne neue glasscheibe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Hab ich ja schon gegoogelt. Nennt sich Cortenstahl. Rostet nur an der Oberfläche und stoppt dann. Genau so ne Platte besorg ich mir dann ja auch ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Leute... "Rost mit Klarlack is Fake" und dergleichen Statements: Müsst ihr nich für Euer BWL studieren? Husch!

geh in ne Schlosserei und schau Dir 2-3 Stunden an, was die so für Material haben, wie das so bearbeitet wird und was die Angestellten so sagen. Im Optimalfall schau Dir den Müll an, der so aufm Hof im Regen liegt, das is zielführender als im ngb irgendwelche Städter und/oder Bauern und/oder BWLer zu befragen.

Eine Wissenschaft Alter. Nimm Dir irgendein Blech 30x30x3mm und probier damit rum. Natürlich haftet Klarlack prima auf Oberflächenrost. natürlich muss man da gewisse Dinge beachten, wie, dass der Rost nicht flockig sein darf etc. Oder feucht... (Hallo?)
Nochn Hartlack hinterher (oder vorher, nie getestet) und das Dingens wuppt.

Nachtrag: btw.: schon mal über die thermischen Eigenschaften nachgedacht? da willste Deine Arme nich abstützen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Ein Couchtisch ist ja auch nicht zum draufliegen da :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
geh in ne Schlosserei und schau Dir 2-3 Stunden an, was die so für Material haben, wie das so bearbeitet wird und was die Angestellten so sagen. Im Optimalfall schau Dir den Müll an, der so aufm Hof im Regen liegt, das is zielführender als im ngb irgendwelche Städter und/oder Bauern und/oder BWLer zu befragen.
Da magst du durchaus Recht haben :coffee: Mir fällt da sogar spontan auch einer ein wo ich mal vorbei schauen kann.

Nachtrag: btw.: schon mal über die thermischen Eigenschaften nachgedacht? da willste Deine Arme nich abstützen....
Da mach ich mir jetzt keine großen Gedanken. Der Couchtisch wird maximal so ~30cm hoch sein. Wäre arg unbequem da überhaupt die Arme aufzustützen. Wenn dann wenn man auf dem Boden sitzt. Erfahrungsgemäß sind die thermischen Eigenschaften eines Tisches in dem Zustand das kleinste Problem. Eher das vom Bier :cool::D
 
Oben