• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Moin info :)

Internetausfall ist eine üble Sache.
Besonders, wenn im RL rundum niemand Zeit für einen hat oder die, die Zeit hätten, Vollpfosten sind :D

(Ich fülle gerade Adressaufkleber aus ;) )
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Morgen.... willkommen zurück Info! :)

Möge der Datenstrom mit dir sein - und nicht mehr unangekündigt abbrechen!
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@ cheg: ja, ich hab die zeit genutzt meine trump-cartoons zu sortieren. wenn sie mich heute wieder kappen muß ich mich dem RL stellen :(

guten morgen split :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Wie wäre es mit Tee, Kakao und Kaffee? - Lassen sich damit die Internetgötter beschwichtigen? :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Versuchen wir es einfach mal...

gluehwein.jpg coffee3.jpg
chailatte.jpg cheq.png
InfoTee.jpg
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Warum ist das einrichten eines FTPServers (ich spreche nicht über SSH!) unter Linux eigentlich so ein Schmerz und wir sind im 21ten Jahrhundert!?

Ich installiere, ich lese die Config, ich lese die Manpage im Internet, ich ändere die Config, ich passe alles an... ich lege einen User an der nur für den FTP Zugriff angelegt ist, ich suche nach einem DynDNS Anbieter, weil das geht ja fast out of box..... - ich stelle fest, im Router gibt es nur eine Liste von vorkonfigurierten Anbietern, circa 4 Stück.... - die sind alle scheiße, ich ändere meinen Plan, wechsele den Anbieter, registriere mich. Installiere mir einen Updater, Updater geht "juhu", Problem, er erkennt ohne andere Interfaces nur die lokale IP Adresse, aber nicht die externe, ja wie auch?! -> ich brech ins essen. Plan Änderung 2, dann halt erstmal über eine fixe IP - ich kann mich nicht verbinden, auch nicht über den non-default eingestellt Port - "was ist los?" - Okay, hardcoremethode, alles auf Default gesetzt/auskommentiert, Port 21 (ich wills wissen!) - ftp da rein, keine Antwort.... "ach leck mich fett..." - ich teste das mit localhost und anonymen Zugriff - okay geht - vielleicht irgend ein Loopback scheiß das ich nicht auf mich selbst zugreifen kann, zu 99,5%, Useraccount angelegt mit FTPBenutzer und Passwörd, Passwort Zugriff eingerichtet - verbinde, logge mich ein, ins Verzeichnis kann nicht gewechselt werden, hm Berechtigungen? - Gegoogelt, stelle fest ich brauche für den Mountpoint eine Usergruppe für das Gerät und müsste dort die User mit drüber berechtigen, müssten auch noch chownen, will ich nicht, mag ich nicht, sollte nicht so sein. 3,5 Stunden später, bin genervt. Mache alles rückgängig, deinstalliere den Dienst mitsamt der Konfigdateien. Mag nicht mehr. Verschiebe es auf einen anderen Tag....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Das heisst Gute Nacht!

Wer um vor 4 Uhr von morgen spricht, der sieht sich auch Sonntags morgen ARD an und isst um 11 Uhr Mittag :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Könnte man auch poetischer ausdrücken ;) :

Nerephes:

Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.
Glaub, Liebe, mir: es war die Nachtigall.

Chegwidden:

Die Lerche war´s, die Tagverkünderin,
Nicht Philomele; sieh den neid´schen Streif,
Der dort im Ost der Frühe Wolken säumt.
Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt,
Der muntre Tag erklimmt die dunst´gen Höhn;
Nur Eile rettet mich, Verzug ist Tod.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben