• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ich rede nicht von Schuluniformen, auch wenn sie durchaus ihre Vorteile haben.
Eine Schule ist für mich keine Einrichtung, in der man nur rechnen und schreiben lernt. Sie ist auch für Erziehung und Vorbereitung für das spätere Berufsleben. Dann kann man sich da auch so kleiden, wie es in einem normalen Job üblich ist.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@glühwürmchen:

Dann müssten auch TShirts, knielange Hosen, kurze Röcke... verboten werden - und halt Schuluniformen (Berufskleidung-like) eingeführt werden.

Es kommt später immer drauf an, was du machst: Studium - keine Vorschrift, Bank - Berufskleidung, Kita - egal...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@glühwürmchen:

Wenn die Kleidung ordentlich ist, nicht verdreckt, nicht zerrissen - dann sollte es okay sein.

Jogginghosen können auch toll aussehen. Gibt ja schon schöne Modelle.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Glüh
Also ist alles was ein Cappi oder Kapuzenpullover trägt kein Model-Citizen mehr? :p

Warum sollte man den verhindern das die Kids ihren Style selbst definieren können? - Klingt etwas spießig und fade. Wenn der Trend mal weg geht von "nur markenklamotten haben wollen/müssen", dann wäre das schon der richtige Schritt. Das schafft Probleme, nicht zwingend die knie-lange Hose. Meiner Meinung nach.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@theSplit: Die Kids sollen ihren eigenen Style haben, finde ich auch gut.
Schule setze ich aber mit Beruf gleich, da gibt es regeln. Ob es nun Schutzkleidung oder Anzug ist, das bestimmt der Arbeitgeber, oder halt der Schulleiter.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Gehört ja eigentlich in den PicDump, aber:

1.jpg


2.jpg


Da ist schon was Wahres dran!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Alfred Tetzlaff:

Der Lagerfeld hat das vor vielen Jahren gesagt, pudert sein Haar, trägt immer Sonnenbrille - na da möchte ich mal Kids in der Schule mit sehen :D

Der Lagerfeld designt übrigens auch Jogginghosen seit ein paar Jahren ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.089
Ort
v01d
Hallo allerseits.

Lagerfeld ist lustig und ne coole Socke. :-D
Wen ich auf den Tod nicht ausstehen kann, ist Hugo Boss. Es glaub nur wenige noch arrogantere ********** auf dieser Erde. Sein Frauenbild ist auch faszinierend kaputt.

Schuluniformen finde ich außer für Spielereien beim Sex nicht gut. :-p
Sollen die Kinder und Jugendlichen lieber lernen, dass man sich nicht für jeden verbiegen muss und dass man einander nicht hänselt, wenn jemand irgendwelche Klamotten anhat, die anderen nicht gefallen. Und nur weil es irgendwann später mal so ist, dass man je nach Job berufsbezogene Kleidung anzieht, muss das nicht jetzt schon so ausgelebt werden. Reicht später auch noch und es geht auch nur um die Grundeinstellung und nicht das wirkliche Ausführen. Außerdem gibts sowieso massig Jobs, wo es reichlich egal ist, was man anzieht und insgesamt variiert das ja extrem, je nach Berufsfeld und teils Unternehmen. Also warum sollte man einem Kind aufzwingen, Anzug anzuziehen, wenn es später auf dem Bau arbeiten will oder sonstwas.

Auch wenn ich den Gedanken dahinter schon verstehe und minimal teile im Sinne von eben genanntem Grundgedanken dabei, so halte ich es für nicht mehr zeitgemäß und die genau verkehrte Richtung, in die sich eine Gesellschaft wandeln sollte und es tut. Schuluniformen führen uns nur noch weiter zurück ins Mittelalter. ;-)
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@MSX: Wer fordert denn eine Schuluniform? :unknown:

Ich sagte lediglich, dass die Kids sich in der Schule halbwegs vernünftig anziehen sollen .
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.089
Ort
v01d
@Ruby: Hat sich geputzt und guckt mir nun vom Sofa zu, oder beobachtete die Vögel draußen. :-)

@glüh: Viele Menschen fordern das immer wieder.

Dein "halbwegs vernünftig angezogen" ist nicht näher definiert, schließt aber kurze Hosen, Cappies, Kapuzenpullover u.ä. aus, wie Du oben schriebst. Einerseits sollen sie sich anziehen können, wie sie wollen und gleichzeitig aber doch nicht, weil der Schulleiter das bestimmen können soll. Also doch immerhin ein gewisser Dresscode. - Auch das finde ich nicht gut. ;-)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.678
Ort
im Tiefschnee
Ich muss sagen, beim heutigen Marken-Wahn finde ich Schuluniformen gar nicht mal so verkehrt... Außerdem bin ich ja schon seit 17 Jahren aus der Schule raus, weshalb mich das ohnehin nicht interessiert :D
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@MSX: Schuluniform wird sich in Deutschland niemals durchsetzten, dafür gibt es zu viele Eltern, die es sich finanziell nicht leisten können ;)

Unter halbwegs vernünftig verstehe ich normale Hosen oder Röcke wo man nicht zweimal hinschauen muss um es von einem Gürtel zu unterscheiden. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen kurze Hosen bzw. Röcke. Soll jeder Schüler schon einschätzen können wie die Temperaturen draußen sind.
Jogginghosen sind aber nach wie vor Freizeit und Gammelbekeidung, trage ich abends Zuhause auf der Couch.
Mit Kapuzenpullis habe ich gar kein Problem, sind recht angenehm wenn es draußen kalt ist. Diese lächerlichen Cäppies, die die Jungs brauchen um sich 10cm größer zu machen, sollen sie auch gerne tragen. Als Lehrer würde ich aber verlangen, dass wie während der Stunde abgenommen werden.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.089
Ort
v01d
Ja, so Cappies würde ich nicht im Unterrichtsraum haben wollen. Mehr aber wohl aus dem Grund, dass es glaub sehr unpraktisch ist, wenn man vor Leuten hockt, deren Augen man nicht sieht. Unhöflich ist so ein "ich nehme für Dich meinen Hut nicht ab" auch, aber das ist eigentlich genau so eine subjektive Sache, die ich selbst oben kritisiere. :-)

Insgesamt halte ich es halt für eher unsinnig, allein schon wegen der Dauer. So eine Schule soll auch Verantwortung und Miteinander vermitteln. Im Fall der Kleidungswahl für spätere "Anlässe" und Jobs, etc., halte ich dann so eine Zeitspanne für vollkommen überzogen. Also im Sinne von: Wenn ich so lang brauch, um meinen Schülern zu vermitteln, dass man später nicht mit kurzer Hose in die Bank zum Arbeiten geht oder ähnliches eben, dann hab ich "versagt", als Schule wie als Eltern. Dieser Erkenntnisgewinn des höflichen Miteinanders und der Anpassung an Gegebenheiten kann nicht vier, acht, oder zwölf Jahre täglich 4-6 Stunden dauern und brauchen. ;-)
Und allgemein würde ich mir eine offenere Gesellschaft wünschen. Regeln, Vorschriften, Gesetze, etc. gibts genug, oder besser gesagt viel zu viele. Die definieren schon ausreichend. Ein wenig Hirn muss jeder selber mitbringen, insbesondere später.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben