• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Das mein ich mit dazu. Schlicht alles, was eben ist, wenn man so jemanden wirklich dauernd oder lange Zeit um sich hat.
So ist das auch belastend, ja, aber es ist noch im Rahmen, wie ich finde. Könnte schlimmer sein. So halt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
Ich kann nur sagen: Betet, dass Ihr niemals jemanden mit Alzheimer in der Familie habt. Das ist schlimmer als die Hölle!

Kenn ich, allerdings finde ich es eher irgendwie traurig - wobei es für den Betroffenen oftmals gar nicht so schlimm ist, der lebt irgendwie in seiner eigenen Welt...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Och, das mit dem "für den ists nicht so wild" würde ich nur in ganz wenigen Fällen unterschreiben. Die Leute merken schon, dass was nicht stimmt und denken die ganze Zeit, man veräppelt sie oder so. Es passt hinten und vorne nichts mehr und wenns nicht gerade so eine Phase des Dahingleitens ist, wo es durchaus so wie Du sagst funktioniert, dann tun sich die meisten glaub schon auch schwer damit.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
Kommt auf das Stadium an. Bei Alzheimer im Endstadium sind sie geradezu selig... Hab's ja selbst schon erlebt, auch wenn es schon ewig her ist.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich muss echt auch sagen, wenn ich mal an dem Punkt stehen würde und hätte die Wahl (sag ich jetzt einfach mal so, klar, ist nicht realistisch) zwischen einer Körperlichen Behinderung (also Querschnittsgelähmt z.B ab Becken) und Alzheimer, würde ich definitiv die Körperliche Behinderung wählen. Es gibt für mich nichts schlimmeres als Alzheimer. Man redet immer so leicht drüber und kann auch ab und zu n bisschen drüber schmunzeln. Aber es verändert einen Menschen derartig, dass du mit Alzheimer im Endstadium so massivst eingeschränkt bist, dass du selber garnichts mehr machen kannst. Es verändert den Menschen auch so krass, er ist einem total fremd und man verliert auch teils jeglichen Respekt gegenüber dieser Person.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
Da bin ich ja direkt froh, dass ich 2 Torrents ohne Seeder noch nicht aufgegeben habe. Wie ich gerade sehe, wurden beide wohl über Nacht doch noch geladen - nach einer gefühlten Ewigkeit :D
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Kommt auf das Stadium an. Bei Alzheimer im Endstadium sind sie geradezu selig... Hab's ja selbst schon erlebt, auch wenn es schon ewig her ist.
Manche leben dann schon in ihrer Traumwelt und sind glücklich, aber ich würde es trotzdem weitaus weniger pauschal sagen. Das kommt auf so viele Sachen an. Die Leute sind sehr unterschiedlich. Allein der Grundcharakter und dann noch die Tagesform, das macht viel aus.
Je weiter das fortschreitet, wirds meiner Ansicht nach entweder quasi "angenehm", weil die Menschen total irr und wirr sind, aber ihre Welt soweit ok für sie ist, oder es wird extrem stressig, weil meist fast gar nichts mehr für sie passt. Aber selbst dann kommts nochmal drauf an, wie die Person einfach grundlegend war, bzw. ist und wie sich das dann äußert.

Mit einem "Gib der Dame ruhig was zu essen. Sie ist regelrecht selig. Keine Sorge." hätte ich Dich gern zu manchen Bewohnern mitgenommen und zugeschaut, wie sie Dir dann selig mit Beschimpfungen das Sach nachwerfen, beißen und Dir versuchen, den Finger zu brechen, bis sie danach wieder voller Unruhe im Bauch kreuz und quer in der Gegend rumrennen. ;-)

Also, ich glaub schon, dass das in diesem Fall so gewesen ist und auch in einigen Fällen so ist, klar, aber ich würde bei der Verallgemeinerung deutlich dagegenhalten und das mit einigen Jahren Vollzeitaltenpflege in einem Seniorenheim begründen, was glaub ich kein schlechtes Argument ist. ;-)
Sowohl wir, als auch Freunde, die woanders im Seniorenheim gearbeitet haben, hatten ständig Situationen oder Bewohner, wo jeder sagte, "da will er nicht hin" (aber auch genauso, wenn nicht sogar mehr Fälle, wo man gern war und es eben lustig und nett war). ;-)

Naja, auf jeden Fall alles nicht so das Wahre.

@Sibi: Täte ich mit Sicherheit auch so. So ein schleichendes Verschwinden des Denkens würde ich nicht wollen. Glücklicherweise hab ich keine Alzheimerfälle in meiner Familie.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
na ihr, konntet's wieder nicht abwarten daß ich den kuchen zuerst inspiziere und gegebenenfalls frei gebe? :dozey:

Tag auch :)


Nö, beim Fernsehen schlage ich nur äußerst selten ein. Höchstens mal, wenn's sehr spät wurde, nach 3 oder so, oder wenn ich zuvor feiern war und noch ordentlich Alk im Blut habe ;)

... und dann schaltet man den fernseher ein und sieht die dumme fresse vom bohlen oder schweiger. zack, knallt die faust auf den bildschirm. wir kennen das alle :coffee:*tee

heut ist es ja nicht mehr so wild, aber früher die röhren haben häßliche schnittwunden hinterlassen. na, wem erzähl ich das ...










:p
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Lokalrunde:

Und ticken dann plötzlich ohne Grund aus, beschimpfen einen... das ist so furchtbar :(

Dabei ist es noch im fortgeschrittenen Anfangsstadium :(
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
gleich zwei, das ... läßt sich arrangieren. merci :beer:

@glühwürmchen: nee, das würden die beiden nicht tun.
solche ferkeleien fallen nur einem ein :)

r0lph

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben