• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Facebook testet neue Autoplayfunktion von Videos in ihren Newsfeeds

An Easier Way To Watch Video Facebook kündigte gestern an, eine Autoplayfunktion für Videos in den Newsfeeds ihrer Mobilanwendung zu testen. Der Test wird bei einigen iOS- und Android-Usern in den USA eingestellt sein.

Die Videos werden dabei im Newsfeed vorgeladen und - sobald sie auf dem Bildschirm angezeigt werden - still abgespielt. Erst wenn der Benutzer sie direkt antippt, spielt das Video auch mit Sound ab. Das soll Zeit sparen und mehr Videos zu Klicks und Likes verhelfen.

Momentan werden auch nur Videos von Personen, Musikern und Bands abgespielt. Laut AdAge soll dieser Test aber nur ein Vorlauf sein, um bis zu 15 Sekunden lange Werbevideos in die Newsfeeds mit einzubinden, die vermutlich im Oktober starten und Facebook bis zu 2,4 Millionen US-Dollar pro 15-Sekunden-Spot einbringen sollen.




Quelle:
Bildquelle:
GeekWire, TechCrunch
Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ist doch wunderschön, eine automatisierte Verschwendung des Datenvolumens. Für Länder wo das Datenvolumen gedeckelt ist, halte ich eine solche Funktion mal für mehr als fragwürdig. Gibts die Möglichkeit das Ganze abzuschalten?

MfG
Mr. J
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Im zweiten Abschnitt steht doch, dass das für noch mehr Werbung genutzt werden soll, also nein, wahrscheinlich wird es keine Möglichkeit geben die Funktion abzuschalten..

Facebook ist doch schon längst tot, eine tote Hülle auf die an allen Ecken und Enden Werbung gepackt wurde, die man versucht künstlich am Leben zu halten.
Einzig die Messenger-Funktion hält das ganze noch etwas am Leben und die ist mit Abstand das schlechteste, was ich je gesehen habe. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Sehr tolle Idee, damit meine Internetverbindung noch früher gedrosselt wird.
Ich muss so schon immer aufpassen das ich gegen Ende des Monats net drüber komme und dann das Internet nur noch im Schneckentempo genießen darf :m
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Weis nicht wie das bei android und ios ist aber bei mir kann ich selber bestimmen welche App updaten darf. Und ohne update kann man das bei mir sicher nicht umsetzen.
Wobei ich sowieso bezweifle das mein handy von denen noch ein update erhält :-)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sowas dämliches! Wenn das wirklich so geplant ist werden sicherlich noch weniger Facebook nutzen. Ist doch jetzt schon halb ausgestorben. Außerdem würde das auch in der Tat das Datenvolumen vieler Nutzer empfindlich beeinflussen.

Wo ist bei dieser "Neuerung" überhaupt der Mehrwert für den Nutzer? Echt eine dämliche Idee von denen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Im zweiten Abschnitt steht doch, dass das für noch mehr Werbung genutzt werden soll, also nein, wahrscheinlich wird es keine Möglichkeit geben die Funktion abzuschalten..
Och nö, ich dachte schon, die machen das, weil sie den Nutzern was Gutes tun wollen. ;)
Ist es nicht schön, wenn man nicht auf Facebook ist und sich so viel Quark ersparen kann?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Weis nicht wie das bei android und ios ist aber bei mir kann ich selber bestimmen welche App updaten darf. Und ohne update kann man das bei mir sicher nicht umsetzen.
Geht bei Android auch. Keine Sorge, da hat Apple kein Alleinstellungsmerkmal ;)


Außerdem würde das auch in der Tat das Datenvolumen vieler Nutzer empfindlich beeinflussen.
Ich weiß nicht, wie das mit Datenvolume(tarifen) und Drosselung in anderen Ländern aussieht, aber ich glaube fast, da wird dem deutschen Facebook-Nutzer am ehesten ins Gesicht geschissen.

Wo ist bei dieser "Neuerung" überhaupt der Mehrwert für den Nutzer?
Eine Facebook Neuerung und Mehrwert für den Nutzer? Ist ja nicht so, als hätte Facebook spätestens seit dem Börsengang irgendwelche Features gebracht, die wirklich einen Mehrwert für den Nutzer bedeutet hätten.

Echt eine dämliche Idee von denen.
Kann man sich drüber streiten. Aus Sicht von Facebook und seiner Aktionäre eine tolle Sache.
Ausgelieferte Werbung wird nicht auf deren Servern gehostet => keine Kosten für facebook, aber jede ausgelieferte Werbung spühlt Geld in die Kasse => mehr Gewinn für facebook..
Aus Sicht der Nutzer wohl definitiv beschissen.
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Geht bei Android auch. Keine Sorge, da hat Apple kein Alleinstellungsmerkmal ;)

Weis nicht wie das bei android und ios ist...

Bin sowieso nicht davon ausgegangen das einer von denen sich da anders verhält.
Wenn das so ist das man nicht Updaten muss ist das kein riesen Problem hab auch eine App die nicht geupdated wird von der ich weis dass die neue Version Werbung einschleust :T
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
FB kann aber am Server irgendwas ändern, so dass sich alte Versionen nicht verbinden können...

Aber alleine die Liste an Rechten, die diese App fordert ist ein KO-Kriterium bei mir...
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Ist doch jetzt schon halb ausgestorben.

Wohin zieht denn nun die Ware? damit ich weiß was ich aös nächstes nicht nutzen werden :D

Wo ist bei dieser "Neuerung" überhaupt der Mehrwert für den Nutzer? Echt eine dämliche Idee von denen.

Braucht man denn überhaupt einen Mehrwert für Nutzer? Wenn das stimmt was du sagst heißt das, das letzte bisschen rausholen was geht und abschießen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@N8wolf

Gute Frage, ich hab keine Ahnung. Ich bin zumindest nur noch sehr sehr selten bei FB online. Steht ja eh nur Dreck. Einzig für meinen Blog lohnt sich die Veröffentlichung neuer Sachen noch. Es kommen wirklich noch eine Menge Personen von FB auf meine Seite. Ich kapiere den Sinn dieser ganzen sozial-Media-Scheiße sowieso nicht so recht. Was soll das mit Twitter z.B.? Da unterhalten sich echt Leute über jeden Dreck und erzählen das sie gerade im ICE 17XYblah nach Pempelfort sind um da zu kacken. Und?

Nene, dann lieber ab in ne Bar, ein RL Cocktail oder ein Bier trinken und sich so sozialisieren.

Ich zumindest werde dank dieser Neuerungen, falls diese denn so kommen sollte, eher gar nicht mehr FB ansurfen.

Ich weiß nicht, wie das mit Datenvolume(tarifen) und Drosselung in anderen Ländern aussieht, aber ich glaube fast, da wird dem deutschen Facebook-Nutzer am ehesten ins Gesicht geschissen.
Ja das denke ich auch. 300MB/Monat sind hier ja eher normal. Und ich weiß nicht ob jemand wegen dieser drecks Funktion sein Datenvolumen auf 1GB/Monat aufstocken würde. Einfach nur Quatsch. Ich brauch keine Videos auf dem Smartphone. Zumindest schau ich eigentlich nie welche...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Gibt doch unter Android diese Adblock Anwendung, die vor ner Weile aus dem offiziellen Market geflogen ist. Die Werbung komplette per hosts-File "deaktiviert".
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Womit man wieder an der Stelle wäre, dass man Apps aus potentiell unsicheren Quellen zulässt, was ein weiteres potentielles Einfallstor öffnet usw. Dann doch lieber einfach die App Schrägstrich Facebook nicht (mehr) nutzen :beer:
 
Oben