• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schlichte Backupsoftware für inkrementelle Backups einzelner Ordner unter Windows

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, die komplette Frage steht ja schon im Titel :coffee:

Will auf ne Netzwerkplatte von mir vorher ausgewählte Ordner sichern. Und zwar nicht um eine bestimmte Uhrzeit und an bestimmten Tagen sondern immer wenn sich eine Datei ändert. Habe hier die Threads mal durchgesehen aber irgendwie nichts passendes gefunden. Sind ja oft ziemlich überladen die Teile. Die Windowsfunktion habe ich auch schon angesehen leider wird hier auch nur nach Tag/Stunde ein Backup gefahren.

Bin jetzt gerade mal am Testen von Duplicati.
edit: da muss ich auch wieder spezielle Backup-Zeiten angeben :/

Teste jetzt Deltacopy.
edit: Ich hab da jetzt einen Server und einen Client? Ernsthaft? Oke das ist total überdimensioniert...

Teste Areca. Seltsames Teil, passiert nach dem Start einfach gar nichts!

Kann doch nicht sein das es da nur Müll gibt! Das Tool von Synology ist doch auch mega einfach und kompakt.

Freeware wäre natürlich toll :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Areca würde ich jetzt nicht als Müll bezeichnen wollen. Kenne genug die das in größeren Unternehmen erfolgreich einsetzen. Von schlicht kann man bei dem Programm aber nicht reden.

Ein Programm kann ich dir nicht empfehlen, da die Anforderungen exotisch sind. Zum einen soll in Echtzeit gesichert werden. Zum anderen dann aber inkrementell. Da kenne ich kein Programm für Windows das dies bietet. Nicht mal kostenpflichtig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
da die Anforderungen exotisch sind.
Exotisch? Genau das macht daheim mein Synology-Cloud Station Backup. Sichert ein mal ganz zu Anfang die gewählten Ordner komplett auf meine NAS und danach nur noch die Dateien welche geändert wurden und sonst nichts. Oder hab ich das im Startbeitrag falsch beschrieben? Nur leider kann ich das nur mit ner Synology-NAS benutzen.

Das ganze nennt sich wohl Realtime, incremental backup:

Realtime, incremental backup

Once initial backup is complete, Cloud Station Backup makes incremental updates as files are added or modified, so the latest version is always safe and sound, without impacting system performance.

und die Macht! Ein Tool was mir jeden Donnerstag um 14:30 100 GB auf ne NAS kopiert, und zwar auch Daten die da schon aktuell sind, braucht doch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich kenne keinen der so etwas benutzt. Entweder wird Synchronisiert (was z. B. mit ganzen Dateien in Echtzeit mit https://www.syncovery.com/ gemacht werden kann) oder es wird eine regelmäßig stattfindende Datensicherung (inkrementell oder wie auch immer) gemacht. Ein Tool das beides vereint, habe ich bei Google nicht finden können. Von daher... ja exotisch. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Tool was du genannt hast macht doch genau das :T

Real Time Synchronization will monitor folders for changes and copy new or modified files with a very short delay after the change has occurred. Because the folders are monitored, they don’t have to be scanned – the “Building File List” step does not occur. Real Time Synchronization can be very convenient and speeds up the synchronization process considerably. However, it will only copy new and modified files and it may not be appropriate in all situations. [...]

Quelle: https://www.syncovery.com/real-time-sync/

Ist doch auch am Besten wenn man ein mal alle Daten komplett sichert und danach nur noch die, die sich geändert haben. Oder für was soll es gut sein immer alles zu sichern? Da kann ich dann auch das Windows-Tool hernehmen. Finde die Anforderung jetzt nicht so exotisch :D Die 1 Million Synology-User wohl sicher auch nicht :coffee:

50€ finde ich dagegen schon etwas hart :/ Werde ich wohl weiter suchen müssen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das Tool (nutze ich schon länger nicht mehr) kann, sofern es zwischenzeitlich keine Änderung gab, nur ganze Dateien synchronisieren. Oder habe ich dich da einfach falsch verstanden. Ich ging von folgendem Szenario aus.

- Verzeichnis X wird in Verzeichnis Y gespiegelt
- Verzeichnis X wird in Echtzeit auf Änderungen überwacht
- Wenn sich eine Datei in Verzeichnis X ändert wird von dieser eine inkrementelle Sicherung angelegt

Wenn eine geänderte Datei hingegen komplett synchronisiert werden kann, dann sieht die Lage schon anders aus. Da gibt es dann durchaus Tools.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn eine geänderte Datei hingegen komplett synchronisiert werden kann, dann sieht die Lage schon anders aus. Da gibt es dann durchaus Tools.
Ja, die geänderte Datei darf durchaus komplett gesichert werden. Das ist kein Problem. Habe mich evtl ungenau ausgedrückt. Ein Versionierung o.Ä. ist ebenso nicht notwendig.

Nachtrag: Hab jetzt mal eine Sicherung mit den Windows eigenen Mitteln gemacht. Fazit: Klappt zwar, ist imho nicht inkrementelle, Ordner hat einen Timestamp (macht der dann jedes mal eine neuen?) und die Daten sind in seltsame Rar-Archive gepackt. Sprich da dran zu kommen geht nur mit Windows? Ich finde es undurchsichtig. Wäre ein Tool wo ich auch von nem anderen Rechner an die Ordner der Sicherung ran käme lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ok dann fallen mir schon eine paar Tools ein:

- http://www.freefilesync.org/ (beim Installieren aufpassen, da sonst unter Umständen Mist wie Adware mit installiert wird. Sollte man aber mit einem Haken abwählen können)
- https://www.crashplan.com (die kostenlose Version)
- http://www.beyondsync.com/
- http://www.2brightsparks.com/ (Überprüfung in Echtzeit meines Wissen ab der SE-Version)
- https://bvckup2.com/
- http://www.codessentials.com/
- http://allwaysync.com
- http://www.allsync.de/
- http://www.tgrmn.com/index.htm
- http://dimio.altervista.org/eng/ (ist dir vermutlich zu umfangreich)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Oke langsam komme ich dem näher was ich suche :T

Hab mir jetzt mal Beyond Sync installiert. Glaube ich weiß wieso ich bisher keines gefunden habe. Also Programm. Die sehen alle aus als hätte sie ein Student im zwieten Semester geschrieben. So richtig grottig halt :D Beyond Sync kann z.B. kein UTF-8 bei der Deutschen Sprache (überall Fragezeichen) und wenn ich mir "Dateien die synchronisiert werden müssen" anzeigen lassen will kommt er gar nicht mehr klar:



Sind gerade mal 20k Dateien was hat der damit schon Probleme? Die Frage ist ob ich das Tool mal durch laufen lasse oder gleich wieder von der Platte verbanne. Kann auch sein das ich definitiv Geld in die Hand nehmen muss weil die Free-Tools nix taugen. Wobei die für das Beyond Sync ja auch Geld wollen.

Oke, Beyond Sync macht nur 1000 Dateien in der Free-Version dann ist Sense. Er hat die Meldung aber erst nach knapp 6000 Dateien gebracht. So ein verbuggtes Programm ist mir schon mal kein Geld wert :D Ich probier das nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Alte Dateiversionen? Ich will nur meine Daten, die ich eben hier auf meinem PC habe, noch wo anders gespeichert wissen sonst nicht. Alter Versionen hab ich im Leben noch nie gebraucht. Bei wichtigen Daten speicher ich mir eh verschiedene Versionen ab. Das steuer ich aber gerne selber :coffee:

Schau ich mir mal an :T

Teste gerade Yadis Backup.

Nachtrag: Yadis wäre eine echt coole Software! Nicht überladen, schnell eingestellt, kein Schnickschnack wenn, ja wenn sie was machen würde :D Habe ne Quelle und ein Ziel. Alles eingestellt. Der Task läuft auch aber er macht nix aus Idle :D



Neustart brachte nix. Tast manuell Starten/Stoppen brachte nix. Maaaahn. Kann das so schwer sein? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Oke hab die Tasts alle noch mal gelöscht und neu angelegt. Nun scheint es zu funktionieren mit Yadis Backup! Genau so ein Tool wollte ich. Nur paar MB groß und super schnell :T Den ganzen anderen Schnickschnack eines 500 MB Programms brauch ich eh nicht. Und das Teil könnte sogar Versionierung wenn man es denn braucht :T
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Alte Dateiversionen? Ich will nur meine Daten, die ich eben hier auf meinem PC habe, noch wo anders gespeichert wissen sonst nicht. Alter Versionen hab ich im Leben noch nie gebraucht.
Schön für dich, nur besteht bei deinem Vorhaben mit dem Realtimebackup, welches das einzige Backup bei jeder Änderung des Original sofort mit dem geänderten Original überschreiben soll, die Gefahr, dass du irgendwann froh wärst, wenn du ältere Dateiversionen gehabt hättest.


Alte Dateiversionen? Ich will nur meine Daten, Bei wichtigen Daten speicher ich mir eh verschiedene Versionen ab. Das steuer ich aber gerne selber :coffee:
Das entschärft die Sache etwas, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du nur ein einziges Backup hast, das du dann auch noch mit dem neuen überschreiben willst. Das mit dem selber steuern kann man auch anders als manuell regeln. Für unterschiedlich wichtige Daten lassen sich unterschiedliche Backupregeln festlegen. Dein Realtimebackup mit einer großzügigen Anzahl älterer Dateiversionen würde das manuelle Anlegen überflüssig machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Nun ja, ich arbeite jetzt sein ~ 20 Jahren mit Dateien (meist Foto und Grafikbearbeitung). Dateiversionen habe ich da quasi nie benötigt. Die einzige Versionierung wenn man so möchte ist von den wichtigen Dateien ein zweites Backup entweder auf ner externen Platte oder verschlüsselt auf Google-Drive. Direktbackup halt vom PC auf ne USB Platte alle paar Wochen und daheim vom NAS live zum Google-Drive. Mir geht es eigentlich immer eher so das ich zu viele Schritte abspeichere und später dann Dateien bewusst lösche um nicht Terrabyte voller "Quatsch" zu haben den ich so nie wieder brauche. Wichtig ist halt das ein zweites Backup von dem Zeug an dem ich gerade arbeite noch wo anders existiert.

Habe ja so schon an die 3 TB Daten aus Fotos usw. Wenn ich da noch ne Versionierung forcieren würde, sagen wir mal mit 5 oder 6 Versionen, bräuchte ich nen QNAP mit 12 Platten oder so :D Ne PSD hat manchmal locker an die 800 MB+ und da kommen pro Woche einige dazu.

Ich probier es jetzt mal so weiter. Wenn ich mal Bock habe noch 1000€ zu investieren könnte ich mal über ein größeres NAS nachdenken ja :T
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Wie schon geschrieben muss man nicht den kompletten Datenbestand den gleichen Backupregeln unterwerfen. Allerdings ergibt es wenig Sinn das einzige Backup mit dem neuen zu überschreiben, weil man so im Zweifelsfalle eben gar kein Backup mehr hat. Insbesondere ist so ein Realtimebackup nur dann sinnvoll, wenn man eine gewisse Anzahl an alten Backups erhält. Bei deinem als Beispiel genannten Synology-Cloud Station Backup sind es laut der von dir verlinkten Seite bis zu 32 Stück.

Daten die noch in Bearbeitung sind sichert man öfter, hält mehr ältere Backups vor und benutzt wenn nötig auch noch verschiedenen Versionen, während Datenbestände deren Daten sich selten ändern, wo hauptsächlich neue Daten hinzukommen eher auch kein Realtimebackup benötigen, und da sollte man dann auch genauer hinsehen, wenn sich Daten ändern, die es möglicherweise eigentlich nicht tun sollten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde dafür Syncthing nutzen.

Verbraucht etwas viel CPU-Leistung für meinen Geschmack (etwa so viel wie Dropbox) und ist auch recht kompliziert, aber gibt nichts besseres, um Ordner synchron zu halten.

Ich nutze es sogar auf Servern, um dort gewisse Upload-Verzeichnisse und Bildergalerien synchron zu halten (nützlich z.B. für gespiegelte Websites).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Gibt es echt inkrementelle Backup Software die keine Retention Policy anbietet? Kann ich eigentlich nicht glauben. Und damit wäre dann auch das Argument, dass alles sofort immer überschrieben wird hinfällig..
 
Oben