• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Iphone kann Zertifikat nicht vertrauen

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
Hallo zusammen,

zwei Iphones haben Probleme mit einem Mailserver, der selbstsignierte SSL Zertifikate hat.
Bei der Ersteinrichtung konnte ich bei der Zertifikatswarnung auf "Details" gehen und dann vertrauen, damit hatte sich das nach Wiederholung für den SMTP Server erledigt.
Bild aus dem Netz dazu:

iphone:05_02.png


Dieses Vertrauen scheinen die Iphones immer wieder zu verlieren, im letzten halben Jahr jetzt jeweils 3 Mal ungefähr.
Wenn das passiert, ist kein Button mehr zum vertrauen auffindbar.
Bisher konnte ich die Konten löschen und neu hinzufügen, dann konnte ich den pösen Zertifikaten wieder vertrauen.


Jetzt ist das auf einem Iphone mit 2 ähnlich konfigurierten Mailkonten auch passiert, allerdings hilft es bei einem der beiden auch nicht mehr das Konto zu löschen,
hab ich gestern bestimmt 5 Mal gemacht :buh:


Das Verhalten kennt hier bestimmt jemand, mir ist das noch in Erinnerung weils früher auf meinem Iphone 4S schon mal aufgetreten war.
Die Iphones um die es hier geht sind beide 5er mit aktuellem iOS10.


Wenn jemand nen Tipp oder workaround hat, immer her damit :)
 

lux0rii

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11
Evt. hast du dir schon selbst geholfen?
Das von dir angesprochene Verhalten kenne ich nicht, jedoch durfte ich auch schon die Erfahrung machen dass iOS 10 keine selfsigned Zertifikate mehr akzeptiert. Ich habe diese dann entsprechend ersetzt.
Wenn das keine Möglichkeit ist wurde hier ein Workaround gepostet.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dickes Danke für deine Antwort, ich frag mich warum zur Hölle Apple so einen Scheiss macht und wieso ich dazu nix auf den ersten Seiten Google gefunden hatte.. Man man.
Ausprobieren kann ich den Workaround aber nicht, als ich deine Antwort gelesen hatte, hatte ich schon den Auftrag übers Wochenende gescheite Zertifikate zu erstellen.

Das bei Dovecot und Postfix hinterlegt und jetzt gehts. Wenn mir das in Zukunft noch mal passiert probier ich aber deinen Tipp mal aus.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Warum Apple so ein scheiß macht?
Vielleicht aus Sicherheitsgründen?

Apple ist an Leute gerichtet, die nichts konfigurieren wollen, nur ein Button, schönes Design. Einfachheit. Und diese User sollen beurteilen, ob einem Zertifikat vertraut werden kann? Ist klar. Evtl gibt es eine kleine Menge an Usern, die weiß, was das ist. Der Großteils aber klickt doch einfach wild auf 'Vertrauen' - und dadurch, das Apple dem User dieses Recht verwehrt, wurde eine große Sicherheitslücke im System geschlossen.

Also entweder sollte sich der Server ein zertifiziertes Zertifikat besorgen, oder du dir ein Smartphone, was nicht für DAUs gemacht wurde.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ist ja nicht mein Smartphone.
Das mit dem Sicherheitsfeature seh ich auch nicht so, bei einem der beiden Iphones ging ja alles, bei dem Zweiten nur ein Mailkonto nicht.
Auch DAUs haben können Admins haben und die werden schon wissen welchem Zertifikat man vertrauen kann und welchem nicht.

Aber wie schon geschrieben, hab ich jetzt passende Zertifikate am Server hinterlegt.
Hatte ich vorher nicht getan, weil ich den Server so schon übernommen hatte und ein Sicherheitsrisiko sah ich auch nicht, nur ne vermeidbare Rechnung für den Kunden.
 
Oben