• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC-Tastatur gesucht

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da meine funk-PC-Tastatur in letzter Zeit nervig herumzickt - manche Tasten gehen nicht mehr richtig und so entstehen oft Fehler in Texten oder das Einloggen funktioniert nicht weil das PW "falsch getippt" wurde, bräuchte ich hier eine neue. Muss auch nicht mehr Funk sein. Ich hab da mal so gar keine Ahnung da ich beim PC-Kauf meistens eine dazu geschenkt bekam. War das immer eine die einen Wert von ~ 9,99€ hatte. Also dachte ich mir das ich hier ja auch mal etwas besseres nehmen könnte. Nicht gleich für 100€ aber halt mehr wie 9,99€ :coffee:

Hab jetzt mal geschaut auf diversen Seiten und hab meine ersten WTF Momente hinter mir. Ich Spiele nix, mache Büroarbeit und Surfe im Internet. Ist es bei der Tätigkeit überhaupt von Belang? Nutzungsdauer ist so 30 Minuten bis 4 Stunden am Tag würde ich schätzen. Nummernblock ist ein Muss. Funktionstasten nutze ich nie (weil ich noch nie welche hatte).

Irgendwelche Tipps? Oder Ratschläge auf was ich achten sollte? Oder ist es bei der Tätigkeit mit dieser Kurzen täglichen Zeitdauer auch einfach egal und ich nehme wieder eine von 9 bis 15€?

edit: FUCK sollte eigentlich in Hardware :(

Gruß godlike
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich würde, sofern das Klicken nicht stört, zu einer mechanischen Tastatur greifen. Damit lässt sich deutlich besser schreiben (sobald man sich daran gewöhnt hat) und die Schalter halten auch deutlich länger (und lassen sich im Fall der Fälle in der Regel auch tauschen).

Ich selbst nutze eine Ducky Shine 3. Die Tastaturen von Ducky kosten allerdings mehr als 100 Euro.

Gibt aber auch Alternativen in einem halbwegs angenehmeren Preissegment (https://ngb.to/threads/21551-Mechanische-Tastaturen-Laberthread).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich nehme seit Jahren eine Logitech K120.
Wäre dann also so eine wie ich auch seit jeher nutze. Einwegtastatur halt :D

Ich würde, sofern das Klicken nicht stört [...]
Wenn das eine ist die wirklich eher laut ist würde mich das schon nerven. War neulich bei einem Bekannten der so eine Retro-Tastatur hatte. Schrecklich :D

PS: Auf der Arbeit hab ich momentan eine MS-Tech LT-250. So was ist von der Lautstärke gerade noch im Rahmen. Keine Ahnung was für eine Tastatur jetzt genau ist aber sie scheint ziemlich billig zu sein :D

Fazit: Für weniger als 5 Euro ist es ein wahres Schnäpchen !

Nachtrag: Hab auf Amazon mal etwas gefiltert nach Preis und Bewertungen und dann so was gefunden:

- Fujitsu KB910 105 Tasten USB-Tastatur Deutsch schwarz

- Logitech K360 920-003056 kabellose Tastatur

Sprich die taugen dann eh alles was weil ich bei meinen Anforderungen quasi nichts falsch machen kann oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wie laut es klickt, kommt auf die verbauten Schalter an (https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502). Daher werden viele mechanische Tastaturen auch in unterschiedlichen Ausführungen angeboten. Ich nutze selbst beispielsweise die Schalter MX Blue, da ich sehr viel tippe aber keiner sonst im Raum ist. Die sind durchaus als lauter bekannt. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach ein paar Tagen der Eingewöhnung das Klicken auch nicht mehr sonderlich wahrnehme.

Das Klicken lässt sich zudem auch noch mit Gummiringen dämpfen, die zwischen Taste und Schalter gesteckt werden.

Die braunen Schalter sollten ziemlich leise sein. Eventuell kann dir Fhynn dazu was genaueres sagen (die braunen kamen bei mir schon aufgrund der Beschreibung nicht in Frage).

Edit: Hier auf der Arbeit nutzen wir Fujitsu-Tastaturen. Haltbar ist anders.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Au ja, das ist mein Thema! :D

Kauf keine 08/15-Rubberdome. Würde, wenn es um möglichst leise Tastenbetätigung geht, eine Cherry Stream 3.0 empfehlen – das ist eine Tastatur mit Scherenmechanik, ähnlich dem, was in Notebooks verbaut wird: Cherry Stream 3.0 auf Geizhals

Die kostet unter 20€ und hält recht lange. Besser als die anderen Rubberdomes (technisch gesehen ist sie auch eine, verhält sich aber durch die Scheren anders).

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, würde ich wie mathmos zu einer mechanischen Tastatur raten. Die sind zwangsweise etwas lauter als die Stream 3.0 (die übrigens wahnsinnig leise ist). Tatsächlich sind Cherry MX Brown die leisesten für ungeübte Tipper, die MX Red für sehr geübte Vielschreiber mit O-Ringen zur Dämpfung. Würde an deiner Stelle mal beides bestellen und ausprobieren.

Hab jetzt mal geschaut auf diversen Seiten und hab meine ersten WTF Momente hinter mir. Ich Spiele nix, mache Büroarbeit und Surfe im Internet. Ist es bei der Tätigkeit überhaupt von Belang?
Ja. Besonders das Tippen von Texten geht mit einer mechanischen Tastatur weitaus leichter von der Hand (geringere Betätigungskraft, genauerer Anschlag).

Wenn du auf flache Tasten und einen günstigen Preis stehst, gibt es an mechanischen Tastaturen eigentlich nur die Cherry MX-Board 3.0, die gibt es mit allen Schaltertypen. Die mit MX Brown wäre meine Empfehlung für dich.

Ich selbst tippe gerade (seit 2014) auf einer Func KB-460 aka Fnatic Gear Rush, die Fhynn auch ausführlich getestet hatte. Die finde ich sehr gut und wäre auch einen Blick wert!

Ansonsten würde ich mich bei den Coolermaster CM Storm umschauen. Auf meiner Wunschliste steht die Quickfire TK, die die einzige Tastatur mit Numblock, aber ohne Tenkey-Block (Einfg/Aktionstasten/Pfeiltasten) ist. Auch die XTi soll ganz gut sein – hatte ich aber noch nicht in den Fingern.

Um die Lautstärke etwas zu reduzieren, nutze ich diese O-Ringe: O-Ring Dampeners 40A. Gibt auch noch welche mit 50A, die etwas härter sind, oder dickere 40A, die den Tastenhub um 0,4mm statt 0,2mm reduzieren (letztere sind dann noch leiser).

Wir haben hier auch einen mechanische Tastaturen Laberthread, falls du dich noch weiter informieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Cherry Brown´s sind schon schön leise. Ich habe blue Taster, die sind nur geeignet wenn man alleine im Raum ist. Sind aber dafür auch sehr angenehm zu tippen.

O- Ringe habe ich unter Enter, Backslash und den Funktionstasten (strg, alt, shift) da es mir bei denen Regelmäßig passiert das ich sie durchdrücke. Das reine Klicker Geräusch kriegst du dadurch nicht los (der Taster klickt nunmal), es wird auch nicht leiser! Nur das Geräusch wenn die Taste auf den Untergrund "schlägt" ist dann weg und es ist etwas angenehmer für die Finger, wenn sie nicht so apprupt gestoppt werden ;).

Ich selber habe ich nur eine Coolermaster. Ich spiele gar nicht, wollte aber beleuchtete Tasten, da bleiben dann leider nur Gaming Tastaturen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hmm, wird ja immer komplizierter :D

Also mit schreiben ist jetzt nichts gemeint alla Roman. Normales Zeugs wie Briefe, Text für Webseiten oder sowas. Nicht brutal viel.

Mechanisch ist also das Non plus ultra so wie ich es hier heraus lese. Diese Cherry MX-Board 3.0 Brown kostet bei Amazon halt auch gleich 70€. Das ist schon ne Hausnummer für jemanden der 5 bis 10€ Tastaturen gewohnt ist :coffee: Lohnt sich das wirklich? Sollte ich die mal probetippen in einem Laden? Extra jetzt 2 oder gar 3 zu bestellen um dann den Dreck zurück zu schicken darauf hab ich eigentlich weniger Bock. Zumal in der Weihnachtszeit Paketboxen und Postfilialen aus allen Nähten platzen :o

Ist jetzt nicht das ich wegen der 70€ arm werde, frage mich nur ob ich da nichts total überdimensioniertes kaufe. So mal ein Bier drüber kippen ist da ja schon was anderes als wenn ich die 7,99 Tastatur in die Tonne klopp und einfach nen Ersatz dran anschließe :D

Um die Lautstärke etwas zu reduzieren, nutze ich diese O-Ringe
Muss ich da selber was basteln? Darauf hab ich nämlich eher weniger Bock.

edit: was ist mit so einer Cherry Tastatur? Wieso ich die jetzt nur halb so teuer? http://www.arlt.com/Hardware/Eingabegeraete/Tastaturen/Cherry-Stream-3-0-G85-23200DE-2.html

Oke, die andere haben die dort auch. Da könnte ich mir die auch mal live ansehen http://www.arlt.com/Hardware/Eingab...-3-0-MX-Brown-mechanische-Profi-Tastatur.html
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Lohnt sich das wirklich?

Meiner Meinung nach ja. Je nachdem rechnet sich ein Kauf einer teuren Tastatur auch. Wenn ich ansehe, was ich bisher auf der Arbeit bzw. im Büro für Rubberdome-Tastaturen verbraucht habe, da dürfte ich die Kosten meiner mechanischen Tastatur schon locker wieder drin haben. Und die zeigt aktuell gar keinen Verschleiß (nutze ich jetzt schon seit über 2 Jahren). Und wenn dann besorge ich mir einen bzw. x MX-Blue-Schalter und tausche ihn / sie.

Sollte ich die mal probetippen in einem Laden?

Wenn du die Möglichkeit hast dir ein paar Modelle im Laden anzusehen und zu testen würde ich da auf jeden Fall machen. Gerade bei Eingabegeräten ist das meiner Meinung nach wichtig. Wenn ich mir ansehe, was ich schon für Mäuse bestellt und wieder zurück geschickt habe weil sie mir nicht zugesagt haben (habe hier leider nur Läden mit wenig Auswahl).

So mal ein Bier drüber kippen ist da ja schon was anderes als wenn ich die 7,99 Tastatur in die Tonne klopp und einfach nen Ersatz dran anschließe :D

Das überlebt eine mechanische Tastatur in der Regel sogar. Reinigung vorausgesetzt.

Muss ich da selber was basteln? Darauf hab ich nämlich eher weniger Bock.

Jep müsstest du. Geht aber recht einfach indem du die Tasten der Tastatur abziehst (bei mir war dafür sogar ein extra Werkzeug im Lieferumfang dabei) und dann auf Schalter einen der Ringe und danach wieder die Taste steckst. Ist aber eine Fleißarbeit. Zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hmm, wird ja immer komplizierter :D

Nah, eigentlich musst du nur folgende Fragen beantworten:

  • Scherentastatur oder mechanisch?
  • Tastaturbeleuchtung ja/nein?
  • Schaltertyp (MX Brown, Red, Blue, Black)
  • Anzahl der Tasten (TK, TKL, Full-Size)

Also mit schreiben ist jetzt nichts gemeint alla Roman. Normales Zeugs wie Briefe, Text für Webseiten oder sowas. Nicht brutal viel.
Ja. Mit einer mechanischen Tastatur wirst du in den ersten 1-2 Wochen mehr Fehler machen als vorher, da du die Präzision nicht gewohnt bist. Danach wirst du weitaus schneller tippen.

Ich habe bei Rubberdomes eine Tippgeschwindigkeit von ca. 70 Wörtern pro Minute, bei mechanischen 80 Wörter. Das sind ca. 15% mehr.

Mechanisch ist also das Non plus ultra so wie ich es hier heraus lese.
Ja. Rubberdome = Gumminippel, die gerne ausleiern. Kennt man ja auch aus anderen Lebensbereichen.

Diese Cherry MX-Board 3.0 Brown kostet bei Amazon halt auch gleich 70€. Das ist schon ne Hausnummer für jemanden der 5 bis 10€ Tastaturen gewohnt ist :coffee: Lohnt sich das wirklich?
Ja. Wie mathmos sagt, kaufst du die i.d.R. nur ein Mal anstatt wie bei Rubberdomes alle Jahre wieder. Außerdem sparst du Lebenszeit – das sollte dir 70-140€ (gängiger Preis für mechanische Tastaturen) wert sein.

Sollte ich die mal probetippen in einem Laden?
Wenn du einen findest, der sie führt, ja. Ansonsten bestellen und ggf. Widerrufsfrist ausnutzen.

Extra jetzt 2 oder gar 3 zu bestellen um dann den Dreck zurück zu schicken darauf hab ich eigentlich weniger Bock.
Zumal in der Weihnachtszeit Paketboxen und Postfilialen aus allen Nähten platzen :o
Dann eben im neuen Jahr ;)

Ist jetzt nicht das ich wegen der 70€ arm werde, frage mich nur ob ich da nichts total überdimensioniertes kaufe.
Das ist nicht wie bei einem Auto, bei dem ein größerer Motor auch mehr Sprit verbraucht, sondern eher wie bei Werkzeug, bei dem günstigeres eben auch leichter abbricht. Ich kaufe mir generell nur hochwertiges Werkzeug und eine Tastatur gehört da für mich dazu ;)

So mal ein Bier drüber kippen ist da ja schon was anderes als wenn ich die 7,99 Tastatur in die Tonne klopp und einfach nen Ersatz dran anschließe :D
Die mechanische Tastatur hält auch das Bier aus, einfach mit Wasser nachspülen und über Nacht trocknen lassen. Bier ist glücklicherweise wasserlöslich.

Muss ich da selber was basteln? Darauf hab ich nämlich eher weniger Bock.
Nur die Tastenkappen abnehmen, O-Ring drauf, wieder draufstecken. Ist eine Sache von 15min, wenn man filigrane Finger hat, 30min, wenn es Wurstfinger sind.

edit: was ist mit so einer Cherry Tastatur? Wieso ich die jetzt nur halb so teuer? http://www.arlt.com/Hardware/Eingabegeraete/Tastaturen/Cherry-Stream-3-0-G85-23200DE-2.html
Die habe ich dir doch auch empfohlen ;)

Ist halt eine Scheren- (Cherry SX) und keine mechanische (Cherry MX) Tastatur. Videovergleich hier.

mir schrieb:
Würde, wenn es um möglichst leise Tastenbetätigung geht, eine Cherry Stream 3.0 empfehlen – das ist eine Tastatur mit Scherenmechanik, ähnlich dem, was in Notebooks verbaut wird. Die kostet unter 20€ und hält recht lange. Besser als die anderen Rubberdomes (technisch gesehen ist sie auch eine, verhält sich aber durch die Scheren anders).

Oke, die andere haben die dort auch. Da könnte ich mir die auch mal live ansehen http://www.arlt.com/Hardware/Eingab...-3-0-MX-Brown-mechanische-Profi-Tastatur.html
Wäre sinnvoll, ja. Die Fnatic Gear Rush hat halt für 10€ mehr noch Tastaturbeleuchtung, was auch nicht zu verachten ist. Dafür aber auch hohe (Standard) Tasten und keine flachen wie bei dem MX-Board.

Ich nehm immer die MS-Variante der Logitech K120.
Mein Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Dieser Thread hier ufert so unfassbar aus, für das, was eigentlich gefragt wurde... :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Eingabegeräte sind für mich mit die wichtigsten Teile eines Rechners. Da darf es imho schon mal "ausarten".
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Je nachdem rechnet sich ein Kauf einer teuren Tastatur auch. Wenn ich ansehe, was ich bisher auf der Arbeit bzw. im Büro für Rubberdome-Tastaturen verbraucht habe
Ja. Wie mathmos sagt, kaufst du die i.d.R. nur ein Mal anstatt wie bei Rubberdomes alle Jahre wieder.
Um ehrlich zu sein hab ich mir in meinem Leben erst ein mal eine Tastatur gekauft :coffee: Die hält bei mir meistens eh genau so lange wie mein PC und wenn ich da einen neuen Kaufe hab ich bisher immer Tastatur und Maus so dazu bekommen. Erst seit diese hier spackt mache ich mir Gedanken mal was besseres zu probieren.

Wenn du die Möglichkeit hast dir ein paar Modelle im Laden anzusehen und zu testen würde ich da auf jeden Fall machen.
Werde ich dann wohl mal machen und schauen ob ich persönlich als Schreib-Grobmotoriker da was merke :D

Ich habe bei Rubberdomes eine Tippgeschwindigkeit von ca. 70 Wörtern pro Minute, bei mechanischen 80 Wörter. Das sind ca. 15% mehr.
Nun ja da bin ich wohl eher weit davon weg :D Schätze mehr als 30 bis 40 ist da eh nicht drin und eilig hab ich es ja auch nicht :cool:

Nah, eigentlich musst du nur folgende Fragen beantworten:

Scherentastatur oder mechanisch? [egal hauptsache ich kann damit ohne Schmerzen schreiben :D]

Tastaturbeleuchtung ja/nein? [nein, keine Beleuchtung]

Schaltertyp (MX Brown, Red, Blue, Black) [bezieht sich wohl nur auf mechanisch und wenn dann braun so wie ich es verstanden habe]

Anzahl der Tasten (TK, TKL, Full-Size) [full würd ich sagen]

Oke, ich schlaf da wohl noch paar mal drüber. Mir der 5€ Tastatur die ich hier im Büro gerade benutze komm ich eigentlich auch super zurecht. Hauptsache die Tasten funktionieren :p Evtl ist ja auch die
Videovergleich hier.
Schau ich mir daheim mal an hab keinen Sound hier :coffee:

Danke schon mal für eure zahlreichen Tipps :T
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Eine Frage vergessen: Flache oder hohe Tasten?

Falls flach: Cherry MX Board
Falls hoch: Fnatic Gear Rush.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Wow ich wollt ja eigtl alles durchlesen aber nicht mehr heute :p
Ich hab seit ca. 4 Jahren die erwähnte Logitech K360, sieht jedenfalls so aus wie die auf dem Bild.
Tut was sie soll.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Eine Frage vergessen: Flache oder hohe Tasten?
Gute Frage :D Gestern daheim noch mal geschaut was ich da jetzt genau habe und Hey - noch nicht mal ein 9€ Schrott-Ding sondern eine hochwertige Logitech MK 300 :coffee: Hatte ich mir wohl damals für einen Mini-PC der am TV hing gekauft um da nicht per Kabel dran gebunden zu sein. Sprich die ist ja noch nicht mal so kacke. Sind die Tasten jetzt hoch oder flach? Schätze Flach oder? Und wieso wiegt die nur 109g wobei die Cherry MX-Board 3 830g :eek: Brachialer Unterschied!

Hab die jetzt gestern mal gründlich ausgeschüttelt, gepustet und ultra-brutale Batterien rein. Mal sehen ob sie noch ne Weile hält. Der erste Eindruck war durchaus gut :T

Da die jetzige ja schon knapp 30 Tacken teuer war (oke mit Maus :coffee:) könnte ich dann bei der nächsten schon mehr springen lassen. Diese ROCCAT® Isku FX ist mir da aber schon zu abgespaced :D Bin doch schon älter :coffee: Tendiere da dann wohl echt zu ner Cherry. Will das aber mal im Laden ausprobieren und muss ja auch nichts überstürzen.

Wow ich wollt ja eigtl alles durchlesen aber nicht mehr heute
Äh jo, so gehts mir auch. Dachte nicht das man da so viel zu schrieben kann. Tastatur hab ich halt immer irgendeine genommen :coffee: Macht aber schon Sinn alles bei genauerer Betrachtung.

Viele Grüße

godlike
 
Oben