• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC-Tastatur gesucht

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Sind die Tasten jetzt hoch oder flach? Schätze Flach oder?

Ausgehend vom verlinkten Bild, würde ich sagen hoch, wobei es höhere Tasten gibt. Flach wäre beispielsweise die Tastatur eines Notebooks.

Und wieso wiegt die nur 109g wobei die Cherry MX-Board 3 830g :eek: Brachialer Unterschied!

Das liegt an der Metallplatte die oft in mechanischen Tastaturen verbaut wird (an dieser sind dann die Schalter befestigt). Bei meiner Tastatur komme ich so sogar auf 1,4 Kilo. Da kann es beim Zocken noch so hektisch werden. Da verrutscht / verwindet rein gar nichts. Fels in der Brandung sozusagen. Und zur Not kann ich einem Einbrecher damit auch den Schädel einschlagen. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
hochwertige Logitech MK 300 […] Sprich die ist ja noch nicht mal so kacke.
Hängt von der Definition von "kacke" ab. Sind auf jeden Fall die billigsten Rubberdomes und selbst im Vergleich zur <20€ teuren Cherry Stream 3.0 wird die von der Qualität der Tasten schlecht sein. Du bezahlst hier hauptsächlich den Funk.

Schließe bitte vom Preis keine Rückschlüsse auf die Qualität – die Roccat Isku ist bspw. auch eine Rubberdome und viele mechanische Tastaturen nutzen billige Switches, die einen ungenauen Druckpunkt haben.

Sind die Tasten jetzt hoch oder flach? Schätze Flach oder?
Hoch, wobei ich die Höhe im Vergleich mit hohen Cherry-Tasten auf ca. 90% einschätzen würde. Die Tasten der Fnatic Gear Rush und den meisten anderen Tastaturen mit Cherry MX Switches sind also bspw. geringfügig höher, die der Cherry MX-Board 3.0 deutlich flacher, die der Cherry Stream 3.0 und Notebooktastaturen nochmals flacher.

Tendiere da dann wohl echt zu ner Cherry. Will das aber mal im Laden ausprobieren und muss ja auch nichts überstürzen.
Würde mich nicht so limitieren, insbesondere die Func/Fnatic ist noch einen Blick wert – kaum teurer und mit hohen Tasten.

Lass dich übrigens nicht verwirren – Cherry MX ist nur der Schaltername, auch Tastaturen von anderen Herstellern haben diese ;)

Diese ROCCAT® Isku FX ist mir da aber schon zu abgespaced :D Bin doch schon älter :coffee:

Auch die jüngere Generation sollte seit ein paar Jahren keine 90€ für Gumminippel-Tastaturen ausgeben. Pures Marketing an die Bling-Bling-Liebhaber.

Dachte nicht das man da so viel zu schrieben kann. Tastatur hab ich halt immer irgendeine genommen :coffee: Macht aber schon Sinn alles bei genauerer Betrachtung.
Wie gesagt, für mich ist das beispielsweise ein Werkzeug.

Ich verbringe jeden Tag mindestens 4, eher 8-10 Stunden am PC, da habe ich schon sehr, sehr hohe Ansprüche. Würde ich jeden Tag 8h auf dem Bau arbeiten, hätte ich vermutlich auch das entsprechende Sammelsurium Elektrowerkzeuge.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Auch die jüngere Generation sollte seit ein paar Jahren keine 90€ für Gumminippel-Tastaturen ausgeben. Pures Marketing an die Bling-Bling-Liebhaber.

Das ist wohl das Vorurteil mit dem man irgendwie immer und überall leben muss. Roccat ist eher ein Lebensgefühl, als eine Hardware. Hört sich bissi blöd an, ist aber so. Ich mag zum Beispiel das kantige an der Roccat-Peripherie. Das hat einfach was. Egal ob Maus (ich nutze hier eine kova[+]) oder Tastatur. Über die Taito-Pads geht allerdings gar nichts. :p
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
phre4k schrieb:
Pures Marketing an die Bling-Bling-Liebhaber
Roccat ist eher ein Lebensgefühl

Hört sich ja fast an wie ne Diskussion über Apple Produkte. Es ist Hardware, die bei manchen Menschen einfach funktionieren muss, mit Lebensgefühl hat das nicht viel zu tun.
Egal was für ein Gefühl mir das ding vermittelt, 90€ für eine Rubberdome ist sehr teuer.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich habe hier ein Roccat Taito Control Mauspad liegen, aber nicht, weil ich ein Roccat-Fanboy bin, sondern weil es ein (halbwegs – das Gummi an der Unterseite ist ein wenig "schwach" –) gutes Produkt ist.

Mir würde im Leben nicht einfallen, 90€ für eine Rubberdome auszugeben. Wenn ich es fancy haben wollte, würde ich mir eine Logitech G910 oder Corsair K95 oder Poker 3 mit MX Clears kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Die beleuchteten Logitechs habe ich schon durch. Die sind kein Vergleich. :p

Verstehe eh nicht, was die Leute an Logitech finden. Das meiste ist billiger Müll. Wenn das Gummi Deiner Taito nicht Deinen Ansprüchen entspricht, hast Du wahrscheinlich die falsche Stärke gekauft. Meins liegt wie ein Brett auf dem Schreibtisch (5mm).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Plastikmüll Roccat vs. Plastikmüll Logitech vs. Plastikmüll Razer bitte anderswo fortführen, herzlichen Dank
wubcqs1w.png
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich seh es wie c1i.

Ich hab zB komplett von Roccat zu Corsair gewechselt und somit den "Gaming" Herstellern treu geblieben. Nicht weil ich denke, dass ich damit ein Pro-Gamer bin, sondern weil ich den SchnickSchnack den die abliefern feiere. Eine Taste druecken und die Tastatur faengt an in allen Farben zu leuchten etc. Find ich geil. Nutz ich zwar nicht immer, aber ist ein Nice-2-Have.
Hab die Corsair Strafe Red. Hat mich in einem Sale 99.- gekostet. Die ist schoen schlicht (keine Handballenauflage, sowas nervt mich), angenehm schwer, sehr gut verarbeitet + USB Port. Reicht, sieht gut aus etc. Dafuer zahl ich dann gerne mal mehr. Gut, 199€ fuer eine Tastatur ist mir auch zu teuer, deshakb kauf ich sowas nur in Sales.

Die einen kaufen sich einen Mercedes, die anderen Michael Kors Handtaschen, etc.
Und ich mag es meine Peripherie etc. aneinander anzupassen, ein leuchtendes Mauspad und sowas zu haben. Ein Hobby halt.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Mir würde im Leben nicht einfallen, 90€ für eine Rubberdome auszugeben. Wenn ich es fancy haben wollte, würde ich mir eine Logitech G910 oder Corsair K95 oder Poker 3 mit MX Clears kaufen :D

Die G910 habe ich im lokalen "Ich bin doch nicht blöd Markt" ausprobiert. Das ist absolut nicht vergleichbar mit einer ordentlichen Tastatur.
Das tippen kam mir sehr schwammig vor. Die Verwendung von verschiedenen Tastern ist komisch zum tippen, bei spielen mag das evtl. gehen.
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Ich nutze schon seit Jahren eine Logitech K800, Funk mit Funknager. Bin sehr zufrieden. kann ich nur empfehlen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Plastikmüll Roccat vs. Plastikmüll Logitech vs. Plastikmüll Razer bitte anderswo fortführen, herzlichen Dank
wubcqs1w.png

Ich weiß um die Vorteile mechanischer Tastaturen, hatte selbst schon welche. Aber den Rest als Müll hinzustellen ist einfach unterhalb eines gewissen Niveaus.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich nutze hauptsächlich ein Apple-Keyboard von 2010. Diese Alu-Bluetooth Version. Davon gibt es auch eine große USB-Version mit NUM-Block.
Sehr leises tippen, angenehmer Tastenanschlag und sehr verlässlich. Gerade wenn man einen Apple Laptop als Mobil-Computer hat ist das tippen keine Umgewöhnung.

Ansonsten habe ich die günstigste Cherry Tastatur mit blue MX Switches etwas aufgepimpt. Sehr gut wenn ich wirklich viel schreibe oder mal was spiele, aber für den täglichen Gebrauch zu groß und zu laut.
 
Oben