• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dazn (Probleme & Fragen)

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe eine 25 Mbit Leitung, wo jetzt einige sagen werden meh, aber reicht das Stand Jetzt tatsächlich nicht mehr aus für Netflix, Dazn und Co? Mir gehts hier speziell umd Dazn "Das Netflix des Sports". Probemonat, doch bei ersten schauen stockt das Bild, ist natürlich auch Live-Stream, genau deswegen mehr Downspeed erforderlich? Ich weiß nicht ob hier jmd. Dazn hat oder Erfahrung damit hat, hatte jetzt aber schon irgendwie erwartet das bei einem Kauf-Stream das gut laufen sollte. 25Mbit dann doch zu langsam für Live-Stream?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Netflix gibt für 4K die vorhandenen 25Mbit/s an.

1080p60 sollte selbst mit 16Mbit/s laufen.

Daher nehme ich an, dass es bei "Dazn" einfach Probleme mit dem CDN gibt. Support fragen.

EDIT: Mit welchem Browser schaust du? Wie ist die CPU-Auslastung? Könnte auch am Codec liegen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Lubuntu 16.04.64bit, Google Chrome, keine zusätzlichen (Linux-)Codecs installiert. CDN heisst was? Chrome nimmt 90% der CPU-Last, pavucontrol (somit wohl auch HDMI?) 10%
Rechner
https://www.asus.com/Notebooks/X102BA/specifications/

Edit: Würde ja gerne auf Minimal-Config runterskalieren, SD, denn ich glaube Standard ist HD dort, aber ich finde keine Option?!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Netflix läuft aber? Wie viel CPU-Last gibt's da?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Netflix lief (vergangenheit) gut, letztes Jahr im Juli 2 Monate genutzt, aktuell nicht mehr verfügbar. Netflix ist ja allerdings auch kein Live
Muss aber auch sagen es ist NBA, USA-Übertragung, allerdings Spanien (Barcelona Spiel) geht auch überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Ich würde glatt mal vermuten, das dein Prozessor nicht schnell genug ist und die hohe CPU Auslastung den Stream ruckeln lässt.

Selbst wenn du mit empfohlenen 25 Mbit herunterlädst, müsste das Videosignal entsprechend schnell dekodiert und auch dargestellt werden.
Was hast du denn für Hardware, du hattest doch aber etwas "älteres" oder? Liegt mir so im Ohr und keine Offensive.

Speziell Prozessor und Graka?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

PC Daten siehe Link oben, ich dachte aber immer Multimedia wäre CPU wurscht
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

CPU is nicht wurscht, weil das Eingangsignal, "kodiert" "dekodiert" werden muß und dann auch noch dargestellt werden soll in "Echtzeit".

Das Gerät hat leider wirklich ne schwache CPU - da spielt es auch keinen Unterschied ob du 10 MB LiveStream runterlädst oder 10 MB "Alt"-Stream, die Datenmenge bleibt die gleiche die "ausgewertet" werden will.

Ich würde auch wie phre4k es vielleicht tut, auf deine CPU tippen. Das Ding hat "nur" einen 1 Ghz?!

Kannst du das ganze mal an einem Rechner testen, nur um das zu überprüfen - ob es da Ruckelfrei läuft, mit den gleichen Streams?
Kann natürlich auch auf Serverseite ein Problem geben, aber das würde ich spontan erst einmal ausschließen wollen - Netflix & Co haben bestimmt ihre Bandbreiten und Kapazitäten....
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Aber auch Netflix läuft HD super mit diesem Rechner, meint ihr nicht es liegt auch an "Live"? Ich bekomme auch mittels VLC eine HD-MKV problemlos decodiert, selbst der RPi kriegt das gebacken
Edit Ok, verstanden, Stream geht klar, Live-Stream nicht, naja man kann nicht alles haben, aber vllt. hat meine PS4 ja dazn, ich werde berichten
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Kommt auf die Datenmenge an die Übertragen wird, meinst du bei HD und Live gibt es einen Unterschied?
Ich weiß nicht genau.

Ich kann nur Schlussfolgern ;)
Aber du kannst die Datenmenge die Eingeht vielleicht auch an einer Fritzbox sehen oder es in der Netzwerk-Anzeige darstellen lassen wie viel MB gestreamt werden.

Aber zwischen Live und normal sollte es eigentlich - der Logik nach - keinen Unterschied geben. Jedenfalls keinen ersichtlichen.

Vielleicht wird dabei ein anderer Codec oder mehr "aus was für einem Grund auch immer" mehr Daten verarbeitet werden müssen, wenn du Live schaust? :unknown:

Ich könnte mir das nicht anders erklären ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Brauch hier mal einen Dazn Windows User mit vergleichbarer CPU, PS4 (noch) kein Dazn

Probemonat kann man kündigen, also wer testet? ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

meinst du bei HD und Live gibt es einen Unterschied?

Eigentlich nicht. Liegt also vermutlich am Anbieter/Codec/CDN.

@Laui: melde mich gleich mal an.

EDIT: Ih, da muss man ne IBAN angeben. Na ja, gibt ja Generatoren für sowas. Luke Skywalker hat jetzt einen Dazn-Account und probiert ihn gleich aus.

EDIT2: Oder auch nicht. Die checken das echt. Nein Danke, tut mir leid :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

EDIT2: Oder auch nicht. Die checken das echt. Nein Danke, tut mir leid :/
Was ist los???
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

@Laui: man kann sich ohne seine richtige IBAN oder Kreditkarte anzugeben, nicht anmelden. Ist für mich ein No-Go.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

An sich sollte die Hardware ausreichen. Decodiert wird bei sauberer Konfiguration schon lange nicht mehr in der CPU das sollte die GPU (bzw. die IGP) übernehmen. Checke mal alle Treiber und Codecs, überprüfe ob die GPU-Unterstützung für die Dekodierung aktiviert ist. Wenn das sauber läuft sollte die CPU +/- idlen im Stream. Leitung ist ausreichend, an sich bist Du (prinzipiell) mit 8MBit dabei, allerdings fressen auch andere Dienste und Prozesse Datenrate, deswegen raten die Anbieter zu 16MBit, denn hast Du genügend "Spielraum".
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Ich habe den Thread nur grob überflogen, möchte nur kurz etwas aus eigener Erfahrung ergänzen.
Meine Partnerin hat mal durch eine Werbeaktion 6 Monate Probenetflix erhalten. Das haben wir auch intensiv genutzt. Bin zwar inzwischen umgezogen, allerdings kamen bei uns an dem Wohnort lediglich 5,5 mbit an. 1080p-Streaming von Netflix ging problemlos durch. Die ersten paar Sek Buffering haben manchmal einen kurzen Moment gebraucht, der aber echt noch im Rahmen war. Sonst war nichts los.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Sicher ob da überhaupt 4k übertragen wird? Laut dem c´t Bericht ist dafür HDCP 2.2 Plicht.

....HDCP 2.2 ist Pflicht, HDMI 2.0 nicht

Auf dem Mini-PC Asrock Beebox-S mit Core i3-7100U (IGP: Intel HD Graphics 620) schaltete Netflix nach einer Weile in die 4K-Auflösung. Überprüfen lässt sich das, indem man etwa die 4K-taugliche Neuauflage der Gilmore Girls startet und während der Wiedergabe die Streaming-Statistik über die Tastenkombination STRG-ALT-SHIFT+D aufruft. Unter "res" steht dann bei der 4K-Wiedergabe "3840×2160" als Pixelauflösung verzeichnet.......

Einfach mal die Tastenkombination ausprobieren. Sofern die für Linux auch gilt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: Wieviel Downspeed für Netflix, Dazn und Co.

Das sind die Antworten vom Dazn Support
Nr.1
Hey,

danke für deine Mail. Entschuldige anscheinend hat meine Kollegin dein Anliegen nicht ganz richtig verstanden. Leider funktioniert DAZN nur auf Windows und MacOS, daher kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen mit Lubuntu.

Ansonsten wird die PS-APP noch dieses Jahr erscheinen, stand jetzt.

Hast du noch weitere Fragen?

LG

Jason vom DAZN-TEAM
ref:_00D24fPPr._50024s9JFE:ref

Nr. 2

Hallo,

das tut uns leid, dass du deinen Stream nicht uneingeschränkt ansehen konntest.
Ich würde mal empfehlen, einen anderen Browser zu nutzen. Am besten einen, der frisch heruntergeladen wurde. Denke bitte daran auch dort Silverlight zu installieren.
Das könnte dieses Problem bereits beheben.

Wenn dieses Problem aber nur diesen einen Stream betrifft, dann bitte ich dich um Entschuldigung, wir arbeiten noch an den Streams und verbessern die Qualität und Performance bald mit einem großen Update.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen kannst du gerne direkt auf diese Mail antworten, ich helfe dir dann so schnell es geht weiter.

Sportliche Grüße
Norman vom DAZN-Team
ref:_00D24fPPr._50024s9J3N:ref

Braucht also Silverlight und somit für Linux unbrauchbar. Es gibt Pipelight, allerdings ist das nicht ausgereift. Aber PS4 ist in Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Schade, dass die auf veraltete Technik setzen, die selbst Microsoft schon abgeschrieben hat.
 
Oben