• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dazn (Probleme & Fragen)

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Die Antwort von Dazn ist natürlich Blödsinn, das funktioniert sehr wohl unter Lubuntu, wenn man google-chrome verwendet. Warum auch nicht, hat ja die DRM Blobs auch eingebaut. Silverlight braucht es da nicht. Ich habe hier effektiv 14Mbit/s und kann damit super Dazn auf Lubuntu gucken.

Angenehmste Lösung ist allerdings Fire Stick mit Dazn App und von der Couch gucken.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Dann frag ich mich haben diese Sticks ne bessere CPU als ok zugegeben mein bescheidenes Netbook?!
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Das ist alles eigentlich nicht so wild, weil das ja via html5 geregelt wird. Ich kann auch auf meinem Chromebook und billigen Kindle Fire ohne Beeinträchtigungen gucken. Geruckelt hat es ab und an auf meinem 10+ Jahre alten billig Desktop, aber selbst da lief es zufriedenstellend.

Vielleicht hast du auch einfach nur scheiss Routing. Bei Telekom Kunden, würde es mich nicht wundern, wenn sich die Stream Qualität schlagartig bessert, wenn ein Proxy zwischengeschaltet wird. Und ja, auch mit ssh Tunnel als Proxy in Chrome habe ich bestes Bild
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

KD/Vodafone, Ruckeln ist halt bei Live-Stream absolute Sch...se. Ich gucke Basketball und der Ball zittert ins Netz, Fußball verpasst du Tore usw., ich habe halt gedacht wenn die sich schon als "Netflix des Sports" bezeichnen, dann bitte auch gute Quali, für 10 Euro mehr habe ich ein Sky-Abo!

Edit: Was nutzen die denn jetzt zu meinem Verständnis: Silverlight oder HTML5 (Das ist ja eigtl top) oder beides?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

@Laui: der Stick hat vor allem nen Hardware Decoder.

Ich würde ja nachschauen, was sie nutzen, wenn man sich ohne Kreditkarte/IBAN anmelden könnte.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Edit: Was nutzen die denn jetzt zu meinem Verständnis: Silverlight oder HTML5 (Das ist ja eigtl top) oder beides?

Das machen die von deinem Browser und OS abhängig. Unter Windows wollen sie einem mit Firefox immer Silverlight unterjubeln, im Microsoft Edge soll es wiederum mit html5 laufen. Chrome läuft wohl auch mit html5, Firefox unter Linux will gar nicht, keine ahnung, ob da der DRM Krempel noch nicht drin ist. In den Apps für die verschiedensten Smart Devices ist es dann auch html5.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Ok, chrome nutzt auch html5 dazn sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. hab ja dann erst firefox getestet und das braucht eben silverlight (ich dachte bla bla firefox bräuchte ab 49 keine Plugins mehr). Aber was ist es denn jetzt? Tatsächlich meine CPU? Na gut Sch..s Rechner, aber PS4 ist ja in Aussicht wie sich jetzt festgestellt hat.

Und hey Phreak, gehörst du noch zu den wenigen Schissern die kein Bankeinzug wollen oder bist du (und das ist nun kinderkacke) zu Faul deine IBAN einzutippen (Drag&Drop?)? Paypal ist nichts anderes als Bankeinzug. Schriftliche Rechnung oder Selbstüberweisung kannst du Anno 2016 wohl kaum verlangen :rolleyes:
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Nochmal, falls Du es übersehen haben solltest. Die Dekodierung sollte in der GPU/IGP passieren, NICHT in der CPU. Schau mal nach den Settings, wenn die CPU Load so hoch liegt decodiert er in der CPU, und das verursacht die Probleme.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

@Laui: nein, ich will einfach keinem Unternehmen meine IBAN oder Kreditkartendaten geben, um einen kostenpflichtigen Dienst zu testen.

Je mehr Unternehmen diese Daten haben, desto leichter ist es für Kriminelle, da ran zu kommen. Oder für besagte Unternehmen, damit Schindluder zu treiben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Ja aber nochmal willst du Schriftliche Rechnung oder Überweisung verlangen Anno 2016?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

So wie ich das verstehe, geht es darum, dass man diese Daten schon für einen kostenlosen Test eingeben muss. Wenn es tatsächlich ans bezahlen geht, ist das ja nochmal ein anderer Schnack. Ich nutze für solche Test Accounts im Übrigen gerne ein VPN und gegooglete Spendenkonto Ibans von Naziparteien.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

@kasimir: das mit der Spendenkonto-IBAN der AfD ist eine sehr gute Idee!

EDIT: Hat funktioniert! Benutzername:Passwort zu Testzwecken (bitte aus Rücksicht nicht ändern):

Bekomme allerdings im Firefox den Fehler "Please install Silverlight" und im Chromium "There's a problem with your network connection. We can't stream video to your device."

Wenn ich das in Chromium in den Netzwerkanfragen anschaue, macht eine app.js (lade sie gleich irgendwo hoch) eine Anfrage an:
Code:
https://dc1livedazn-a.akamaihd.net/out/u/encr_5610498549_36653470a0b14dd4aeed8f62b081c15a.mpd

Dazn nutzt also offenbar DASH. Ein wenig Google und das Öffnen der Datei im Texteditor sagt mir folgendes:
[src=xml]<...>
<Representation id="8" width="1920" height="1080" frameRate="25/1" bandwidth="8169984" codecs="avc1.640028">
<SegmentTemplate timescale="90000" media="1439_video_1_7_$Number$.mp4?m=1480395986" initialization="1439_video_1_7_init.mp4?m=1480395986" startNumber="491349" presentationTimeOffset="95579356240">
<SegmentTimeline>
<S t="95579356240" d="1080000" r="901"/>
<S t="96553516240" d="180000"/>
</SegmentTimeline>
</SegmentTemplate>
</Representation>
</AdaptationSet>
<AdaptationSet mimeType="audio/mp4" segmentAlignment="0" lang="eng">
<ContentProtection schemeIdUri="urn:mpeg:dash:mp4protection:2011" value="cenc"/>
<ContentProtection schemeIdUri="urn:uuid:edef8ba9-79d6-4ace-a3c8-27dcd51d21ed"/>
<Representation id="9" bandwidth="65546" audioSamplingRate="48000" codecs="mp4a.40.2">
<...>[/src]

Sprich: der Codec ist "avc1.640028" aka H.264 High Profile level 4.1.

Der A4-1200 in Lauis Notebook hat angeblich die AMD VCE, Chrome(ium) sollte den AVC1-Codec schon mitbringen und 8MBit/s sind ja locker unter dem Limit der Leitung. Deswegen wundert mich das Ruckeln doch schon etwas. Ich tippe tatsächlich auf ein schlechtes CDN und unausgereifte Software – das JavaScript auf der Seite ist schon sehr heavy.

Ja aber nochmal willst du Schriftliche Rechnung oder Überweisung verlangen Anno 2016?

Bei so einem frechen Mundwerk will ich dir gar nicht mehr helfen. Ich will einfach keinem meine Daten geben, der sie nicht braucht – keine Ahnung, warum du damit ein Problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Danke Phreak, Mensch, nicht immer gleich angep...t sein. Du hast aber wohl die selben Chrome-Probleme wie ich, was sind denn deine PC-Werte wenn ich mal fragen darf?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

@phreak: Chromium fehlen die DRM Blobs, es muss schon Chrome sein.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber gerne noch etwas da lassen.
Habe dazn und seit 2 Wochen auch Netflix.
Mein alter Laptop schafft weder bei dazn noch bei Netflix noch bei Sky einen stabilen livestream. Habe eine 25er Leitung über kd.

Auf dem Handy läuft alles super, beim Laptop meines wg Kollegen alles super und mit der ps4 sowieso. Wenn es demnächst noch eine dazn ps4 App geben sollte bist du raus aus der Nummer.
Ist bei mir ein CPU und oder RAM Problem.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal nicht ignoriert zu werden... denn bin ich raus! Netflix läuft mit UNTER 25% CPU Load auf einem AMD E350. Wir reden hier von einer CPU/IGP-Kombination aus dem Jahr 2011! Das Zauberwort heißt GPU-Decoding, Stichwörter sind je nach GPU(IGP DXVA oder CUDA.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Ja das kann auch sein, wie gesagt hab ich nicht nachgelesen. Dann nenn ich es Hardware Problem meines Laptops, mehr Ahnung hab ich davon auch nicht.
So oder so is das Problem auf meinen alten Rechner eingegrenzt(welches Bauteil auch immer) und hat mit der 25er Leitung nichts zu tun. Das war die Aussage zum Threadtitel.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Und genau das wollte ich ja damit noch einmal deutlich machen. Wenn der alte Laptop nicht grade vor 2010 gebaut wurde sollte er keine Probleme machen - denn ist es kein CPU-Problem, sondern auf "gut Deutsch" gesagt eine beschissene Konfiguration des Rechners und der Software ;). Das decodieren einfachste olle Android-Tablets in der GPU, die dürften signifikant weniger Leistung haben.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

Mein Laptop is von 2011 etwa und war damals schon billig und es geht nicht in HD. Mag sein das er zugemüllt is oder sonstwas, is mir persönlich auch egal da ich ja ausweichen kann. Auf jeden Fall ist die 25er Leitung genug.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Re: Wieviel Downspeed für Dazn

eine beschissene Konfiguration des Rechners und der Software
Frischer Frisch Frisches Lubuntu 16.04.1 auf meinem o.g. PC, Nur Google Chrome installliert = Abgeblättert, Nada, Niente, Kein Dazn
 
Oben