• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplattenrecorder für (nicht sehr technikaffine) Mutter gesucht

Rosejuka1209

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem meine Mama jetzt 'nen neuen Fernseher in der Wohnung stehen hat, will sie sich von ihrem uralten VHS-Rekorder verabschieden und sich einen Festplattenrekorder zulegen.

Ihr Budget ist nicht sehr hoch (≤ 200€). Zudem hat sie es nicht so wirklich mit neuer Technik, von daher wäre ein Gerät der Einsteigerklasse super, damit sie ihre TV-Sendungen (hauptsächlich Spielfilme, Castingshows, ...) aufnehmen und zukünftig nicht mehr von den krebsigen Kassetten gucken muss.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder selbst ein gutes Gerät zu Hause stehen, das ihr empfehlen könnt. Oder auch alternative Empfehlungen, die das gleiche Ergebnis bringen.

Bin für Tipps sehr dankbar. :):T
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bin nicht so der PVR-Profi, aber wie wäre es mit einer Dreambox?
https://www.amazon.de/dp/B01I22N414

Linux-basiert, nach einer Ersteinrichtung wohl relativ leicht zu bedienen, sollte auf USB aufnehmen können.

Was ich mich bei der Box frage: Kann man eine HDD reinbauen oder muss die per USB angeschlossen werden? Wie viel Speicherplatz brauchen Xmin Aufnahme?
Finde zu der Box irgendwie kaum Infos, vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung davon.

Gehört das nicht eher hier rein? https://ngb.to/forums/77-Heimkino-und-TV

EDIT: Ach ja, die Angabe, dass du über Kabel (DVB-C) und Unitymedia aufnehmen willst, hat natürlich noch gefehlt.

Das geht mit der DM520HD übrigens erst, nachdem man sie dafür freigeschaltet hat:
Damit es im original Image funktioniert muss man folgendes tun:
Mit
Code:
systemctl stop enigma2
Enigma2 anhalten
Dann in der [kw]/etc/enigma2/settings[/kw] die Zeile
Code:
config.misc.recording_allowed=false
auf true setzen oder löschen. Dann mit
Code:
systemctl start enigma2
Enigma2 wieder anschmeissen.

…oder das Plugin Benutzerscripte ([kw]enigma2-plugin-extensions-userscripts[/kw]) installieren, da ist die Funktion dafür enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Eine 2,5 Zoll SATA Festplatte müsste drin sein.

Allerdings bin ich da überhaupt nicht in der Materie mangels Interesse. Was auch offenbar nicht so einfach herauszufinden ist. Tja, wenn ich im Marketing wäre würde ichs wohl verstehen.:unknown:

Edit:
Nicht das modell aber die meisten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreambox#.C3.9Cbersicht

Wo 3,5 reinpasst bekommt man aber natürlich auch immer problemlos 2,5 also stimmt das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe das mal verschoben, weil es als Festplattenrecorder dann doch eher im Heimkino und TV Bereich passt ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Rosejuka1209:

So manche "neue Fernseher" die einen USB-Anschluss haben, haben auch Harddisk-Recording.
Bei meinem "neuen Fernseher" den ich auch schon seit gut 3 Jahren habe, hat es gereicht einfach eine 2.5" HDD anzuschließen um Timeshift (Möchte ich nie mehr missen) nutzen zu können und um Sendungen aufnehmen zu können.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja das ist das beste, der Fernseher bringt die Option mit, aber hey HD und SD, verschlüsselt hier verschlüsselt nein, ich befasse mich auch nicht mehr mit dem Thema sondern bin ein reiner Kosument. Aber wozu auch noch selber aufnehmen? Ich stecke OnlineTVRecorder mein Geld in den Rachen und die übernehmen das für mich
otr.de

Edit: otr kostest soviel wie 3 VHS-Kassetten
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.966
Ort
Oberschwaben
Ich würde auch erstmal schauen ob der Fernseher ( hat ja wohl auch einen integrierter Tuner ) diese Funktion mitbringt.
Dreambox gut und recht, aber wenn die Frau sich da mal im Menü verirrt, dann ist sie verloren.
 
Oben