• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Polizei)

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

wer den öffentlichen Dienst kennt wundert sich darüber nicht.
Einheitlichkeit oder Zusammenarbeit gibt es doch oft nicht mal bei den einzelnen Ämtern einer Stadt...
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Update vom Freitag, den 13.01.2017 - defekter Heizkörper, Kosten, VB zahlt nicht - dumm gelaufen
Am Freitag zeigte mir die Eritreerin einen aus der Wand gerissenen Heizkörper in dem besagten leerstehenden, aber seit Monaten vermieteten Raum.
Als sie, warum auch immer (Vermutlich war eine Sicherung rausgeflogen) in diesem Raum war ist, vermutlich zufällig, eine Gardine heruntergefallen.
Beim Versuch, diese wieder anzubringen stieg sie auf den Heizkörper, welcher nachgab aber zum Glück an den Rohren hängen blieb.
Der Versuch meines Vaters, diesen einfach wieder zu befestigen endete damit, dass die Leitung an dieser Stelle doch brach und somit in einer netten kleinen Überschwemmung des Raumes.

Am Montag, den 16.01.2017 haben wir das von einer Sanitärfirma reparieren lassen - wird vermutlich zwischen 300 und 500 € kosten.
Leider übernimmt die VB hier nicht die Kosten, da der Raum laut denen hätte abgeschlossen sein sollen.
... und damit haben sie eigentlich recht:(
Außerdem haben wir den Raum teils für Gäste benutzt, obwohl er vermietet ist von daher müssen wir das nun wohl akzeptieren.
Wir werden der Eritreerin dennoch die Rechnung vor die Nase halten, damit diese ein Gefühl dafür bekommt, wie teuer sowas ist.
So leid es mir tut, da sie das nicht mit Absicht gemacht hat, aber ein Lerneffekt an dieser Stelle ist sicher nicht verkehrt.
Mal schauen, ob die VB die Kosten des "gefrorenen Bades" zahlt - da können die sich nicht herausreden!

Für die Zukunft bleibt jedoch: auch da kommt ein Aushang hin - leider muss man damit rechnen, dass die Leute einfach keinen Plan haben!
Wir haben im beisein beider Parteien auch nochmal einige Glühbirnen in den Räumlichkeiten gewechselt und darauf hingewiesen, dass sie das (in Zukunft) selbst machen müssen.
Ich habe hier nichteinmal das Gefühl, dass es Dummheit ist sondern einfach die Faulheit, nichteinmal die Glühbirnen in den eigenen Räumlichkeiten zu wechseln.
Aber gut im Endeffekt kann uns das egal sein.

Entschuldigt mal wieder die gefühlslose Schreibweise - ich hoffe ab jetzt geht es mit positiven Dingen weiter, die ich euch natürlich viel lieber berichten würde ;)

Grüße
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Update vom 16.05.2017 - nicht viel zu sagen

Die Eritraeerin ist vor ~einer Woche scheinbar ausgezogen - sie war bereits sichtbar schwanger, keine Ahnung von wem, habe den Mann nie gesehen.
Schade eigentlich, denn das bestätigt nur, was meine Stiefmutter mir als Hebamme erzählt hatte:
Flüchtlinge aus Eritrea (vielleicht auch andere - möchte hier nicht nur diese Gruppe erwähnen) werden oft ungewollt schwanger und die laut ihr Aufklärung, die eigentlich spätestens bei der zweiten ungeplanten Schwangerschaft vom Frauenarzt gemacht werden soll, passiert auch nicht immer.
Ich kann das nicht nachvollziehen, denn aus jetziger Sicht könnte ich (mitte zwanzig) auch keine Verantwortung für ein Kind übernehmen und diese Frau ist ein paar Jahre jünger ...

Was unseren Syrer nun wegen den bestellten gefälschten Führerscheinen an rechtlichen Konsequenzen erwartet, habe ich leider nicht mitbekommen - mich hätte es interessiert.
Wir haben letztens gemeinsam den Hof gekehrt woraufhin er und seine Frau/Freundin mich zum Essen einluden.
Er erzählte mir, er würde in einem Ort ~20KM von meinem Zuhause zur Schule gehen was ich zum einen bezweifle und zum anderen nicht nachvollziehen kann, da wir Kurse in ~5KM Entfernung und einen sogar ~100Meter entfernt jeden Freitag im Kaff haben.
Außerdem erzählte er mir, er wolle eine Ausbildung zum Modedesigner machen, aber in der Nähe gäbe es nichts - erst in Düsseldorf:confused:
Ohne mich weiter zu informieren, kann ich mir das nicht vorstellen - ich vermute eher, er meint irgendeine Stelle bei der er das ohne Deutschkenntnisse machen kann, denn die sind nach wie vor nicht vorhanden.
Überhaupt - wenn er "in die Schule geht" wird er oft mit dem Auto abgeholt, seine Freundin/Frau allerdings bleibt daheim.

Beim Essen war noch ein Kumpel von ihm dabei, der dick war - irgendwann kamen wir auf das Thema, weil Mohammad mir immer so viel essen gegeben hat, auch als ich bereits satt war.
Jedenfalls zeigte sein Kumpel irgendwann auf Mohammad (er ist schlank) und sagte sowas wie "he looks like Kid from Somalia" und alle am Tisch lachten herzhaft - außer ich.
Schon lustig, wie man sowas behaupten kann, wenn man - genau wie Menschen aus Somalia - mit der Flüchtlingswelle hier hergekommen ist und auf Kosten unseres Staates lebt.

Wie die Vermietung bei uns weitergeht bleibt offen - wir wissen auch nicht, wer nun die Schlüssel der mittlerweile zwei leeren Räume hat und wann/ob diese nochmal von der VB genutzt werden.

Meine Aushänge für Müll/Bad-Putzen haben wie erwartet nicht funktioniert.

Ich würde mehr posten, aber es ist nicht sonderlich viel passiert weswegen ich auch in Zukunft nur noch selten Updates bringen werde.
Interessant für mich wird noch, wie die Räume letztendlich hinterlassen werden und ob die VB irgendwann die ausstehenden Nebenkosten zahlt.
Alles andere wird auch für euch eher langweilig sein nehme ich an.

Grüße, coffeerhyder
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Finde das ziemlich interessant, danke!
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Update vom 24.06.2017 - Schimmel, Dreck und leerstehende Räume

Seit ca. 3 Wochen war kein Mieter mehr hier - aktuell wohnt nur noch das Syrer-Pärchen hier und die sind im Urlaub (oder so) in Hamburg.
Ich dachte mir jedenfalls, ich schau mal in deren Küche nach wie es so aussieht und wie soll ich sagen - meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen:
- Essensreste auf einer Tischdecke
- Einen Wasserkocher, der ein Leck hatte und trotzdes Defekts weiterhin auf einem Metall-Tablett verwendet wurde (lebensgefährlich!)
- Ein Stück Pizza, das vor der Küchenzeile auf dem Boden lag und an den Teppich geschimmelt ist
- Mehr dreckiges Geschirr, u.a. eine komplett verschimmelte Tasse Kaffee
- Restmüll halb voll, alles am schimmeln, auch Fisch-Reste
- Eine Tüte voller Schimmel (war wohl mal Brot)
- Toast in der Packung, komplett grün
- Ein Eimer Speisequark mit anderem, nicht identifizierbarem Inhalt, der komplett geschimmelt war (an dieser Stelle musste ich mich fast übergeben)
- Ein Topf mit einer Zuckermasse
- Ein Kerzenständer, der als Aschenbecher verwendet wurde (uhu wie kreativ)

Ich habe alles fotografiert bevor die VG auf die Idee kommt, sich deswegen bei uns zu beschweren.
Habe Mohammed geschrieben und gefragt, wann er wieder kommt, da er noch ne Pizza hier liegen hat - er meinte jetzt am Dienstag (27.06.).
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er und seine Frau (bzw. vermutl. nur seine Frau:m) das komplett saubermachen werden - Essen zubereiten würde ich in dieser Küche jedenfalls nicht mehr!
Sobald ich Zeit finde, werde ich versuchen, die Räumlichkeiten an andere Menschen zu vermieten.
Was ich hier gesehen habe ist zwar alles kein Weltuntergang, aber es reicht mir und ich kann nicht mit ansehen, wie andere unsere Gebäude so respektlos behandeln.

Nachdem ich in der Küche war kam ich auf die Idee, einen Blick in das leerstehende Zimmer der Eritreerin zu werfen; Zweitschlüssel habe ich ja und, dass es offiziell an die VB vermietet ist ist mir egal, sind unsere Gebäude und wir kümmern uns drum!
Das Zimmer war alles andere als leergeräumt - es lagen noch diverse Gegenstände der Frau darin.
Ein Kühlschrank, den ich in der Küche bereits vermisste, fand ich im Zimmer wieder - ausgeschaltet, aber verdreckt.
Ein Zettel mit ersten Deutschen Sätzen u.a. "mein Name ist XX ich bin 20 Jahre alt und single" (haha der war gut) lag neben dem Bett.
Auch sehr interessant war ein leerer Benzinkanister unter dem Bett (ich habe einfach nicht weiter drüber nachgedacht:confused:).
Das Zimmer hat ein einzelnes Spülbecken, dessen Abfluss komplett verstopft war; das habe ich dann schnell selbst behoben.
Sowas kann man eigentlich auch nur schaffen, wenn man da regelmäßig massig Essensreste reinkippt oder viele Haare.

Ich habe überlegt, ob ich Bilder posten soll und mich zuerst dagegen entschieden, da ich es für unnötig hielt und einfach Bilder von Dreck eben wenig mit dem Thema zu tun haben(könnte ja jeder tun und behaupten, das hätten "die bösen Ausländer" gemacht), aber her jetzt wo ich die Bilder habe ... kann ich sie auch hochladen - also viel Spaß:

Bilder der Küche:

Im Übrigen ist mir bewusst, dass ich weder die Küche, noch die anderen Räumlichkeiten einfach so betreten darf, aber ich hielt es nach meinen bisherigen Erfahrungen für nötig - liebend gerne respektiere ich ansonsten die Privatsphäre anderer!

Grüße, kaff33
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Aufgrund des Gestanks und der daraus resultierenden Gefahrenabwehr denke ich, dass du da ruhig gucken konntest.
Ist ja niemand da, den man ansprechen kann.

Das, was du schreibst und zeigst ist totale Respektlosigkeit euch/dir und den Zimmern gegenüber.

Und es tut mir leid, dass dein guter Wille und deine Hilfsbereitschaft so mit Füßen getreten werden. Schade.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Bei nebenan wohnen ebenfalls ein paar Flüchtlinge, die verhielten sich überwiegend vernünftig. Anfangs flogen da mal ein paar Essensreste in den Wald. Nachdem man es zwei mal erklärt hatte, dass das bitte nicht gemacht werden soll, da wir sonst schnell ein Problem mit Waschbären haben werden, hörte das dann auf.

Insg. sind / bzw. waren es 5/6 Flüchtlinge.

Nr. 1: War gehbehindert und tat mir immer etwas leid. Der hatte allerdings wohl etwas Dreck am Stecken und wurde nach einem halben Jahr abgeschoben. Genaue Details habe ich nicht. Nur so viel, dass es wohl irgendwas mit gefälschten Ausweisen war. :unknown: Mir hat er nichts getan, daher lasse ich das mal wertungsfrei.
Nr. 2: Zog Mitte 2016 nebenan ein. Sprach kein Wort Deutsch oder Englisch und konnte sich daher nicht mit einem unterhalten. Ein Jahr später spricht er bereits er sehr gut verständliches Deutsch. Ich erfuhr von ihm, dass er aus einer Ärztefamilie in Syrien stammt. Er war dort Ingenieur. Sein Abschluss wurde hier jedoch nicht anerkannt. Wenn er die letzte Cambridgeprüfung abgelegt habe, dürfe er aber wohl hier an der Uni seinen Abschluss nachholen, sodass er auch hier damit arbeiten kann, was er nach eigener Aussage auch möchte.
Nr. 3: Ist eher still. Seine Deutschkenntnisse sind noch etwas wackelig. Er arbeitet hier seit etwa 3 Monaten in einer nahegelegenen Dönerbude. (Nr. 2 arbeitete dort ebenfalls eine Weile.) Mehr weiß ich eigentlich nicht.
Nr. 4 und 5: Sind beide freundlich, habe nur ab und an kurz Kontakt zu denen, sehe sie jedoch regelmäßig mit Schulsachen zum Bus gehen.
Nr. 6: Kam erst kürzlich. Hatte mal gesehen, wie er sich mit schweren Einkäufen im Regen abgemüht hat. Ich wusste, er hätte noch ein ordentliches Stück zu Fuß. Habe ihn daher in meinem Auto mitgenommen. Er war deswegen fast übertrieben dankbar. Er zerrte mich direkt in seine Wohnung, die er mir stolz zeigte. Er hatte quasi nichts. Und das was er hatte, wollte er direkt mit mir teilen. Sein Deutsch war ebenfalls ziemlich wackelig. Allerdings war er auch noch nicht lange in DE. Er erklärte mir allerdings, dass er sich hier hat christlich taufen lassen. Er wollte mit seinem Ursprungsland nichts mehr zu tun haben und erklärte mir, dass er so zeigen wollte, dass er sich integrieren möchte. Er fand es auch toll, dass er nun Alkohol trinken darf. (Da musste ich schon etwas drüber schmunzeln.) Einen Job hat er ebenfalls schon. Er arbeitet hier in einer nahegelegenen Metzgerei. Die Arbeit sei zwar schwer und nicht sehr schön, aber so hat er was zu tun, sagte er.

In Summe hat man den kulturellen Unterschied schon merken können. Allerdings haben sich die Jungs, was ich so mitbekommen habe, überwiegend vernünftig verhalten. Klar geht mal was schief oder die machen was, wo man hier den Kopf schüttelt. Dann hat man eben kurz mit denen darüber gesprochen und danach war´s kein Thema mehr. Da jeder mal was verkehrt macht und erst recht, wenn man´s nicht anders kennt, sehe ich das jedoch ziemlich unkritisch.
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

02.09.2017 - die Frau des Bürgermeisters, eine 'AfD Wählerin'? [!Achtung Clickbait!]
In unserem Kaff war Dorffest und an besagtem Samstagabend setzten sich der Syrer und 3 seiner Freunde mit Klappstühlen und einer Shisha auf die Straße gegenüber von unserem Haus [Bürgermeister & Frau wohnen gegenüber].
Sie nahmen so zwar nicht an unserer "Kultur" teil, aber störten auch niemand.
Mit einigen Freunden lief ich die Straße entlang zu einem Ausschank, als mich die Frau vom Bürgermeister ansprach.
Es war kein "Hallo" oder "wie geht's" sondern direkt zum Thema:
"Was machen denn die Männer da vor unserem Grundstück"[sie weiß, wer bei uns wohnt] und "Wenn die später zu laut sind rufe ich sofort die Polizei"
und das mit einem Grinsen als könnte sie es gar nicht abwarten:rolleyes:
Gut; da ich das Ehepaar BürgermeisterIn in der Vergangenheit etwas mit meinen Partys strapaziert hatte, aber ansonsten kein Problem mit ihnen habe war meine erste Reaktion in etwa "dann machen Sie doch - ich bin sowieso nicht da".
Allerdings war ich mit meiner eigenen Antwort unzufrieden und redete weiter "... aber Sie könnten auch einfach mit denen reden falls sie wirklich zu laut sein sollten".
Von ihr kam nur sowas wie "ob die überhaupt Deutsch verstehen" worauf ich entgegnete "Wissen Sie; wenn Sie es nicht versuchen, werden Sie es nie erfahren".
Solcher Bullshit aus dem Munde einer Frau, die zum einen die Ehefrau des Bürgermeisters ist und ihre Meinungsäußerung an dieser Stelle alleine schon ihres Rufes wegen vielleicht besser hätte unterlassen sollen und wenn man bedenkt, dass sie nichtmal des Englischen mächtig ist, ist es doppelt lächerlich.
Natürlich wurde an diesem Abend keine Polizei gerufen - das Dorffest war ohnehin lauter als die vier auf der Straße und so lange verweilten sie dort auch nicht.
Am nächsten Tag fragte ich sie dann provuzierend "und hat's funktioniert mit der Polizei" woraufhin sie erst den Boden anstarrte und mir in einem ganz seltsamen Ton klarmachen wollte, dass ihre gestrige Aussage doch nur Spaß gewesen wäre ... haha lustig.
Schön jedenfalls, dass ich die Frau nun etwas besser kenne und ... sie mir um einiges unsymphatischer geworden ist - ich frage mich, ob ihr Mann ihr gesagt hat, dass das schlecht kommt oder ob sie selbst drauf gekommen ist.


Irgendwann mitte September - der verpeilte ehrenamtliche Betreuer
Auch wieder daheim traf ich auf der Straße einen Herren ca mitte 50 mit einer vierköpfigen Gruppe junger, teils jugendlicher, männlicher Flüchtlinge.
Er schien Schwierigkeiten zu haben, eine bestimmte Hausnummer zu finden und fragte mich danach.
Dann fragte er mich auch noch, ob es im Dorf irgendwo ein "Lädchen" gäbe.
Der Clou daran ist, dass der Typ sehr seltsam war und außerdem max 5 KM von hier entfernt wohnt.
Dass er nicht wusste, dass es in unserem Kaff keine Einkaufsmöglichkeiten gibt und wo man ansonsten zum Einkaufen hinfährt (usw.) nichteinmal einen groben Überblick hatte, das verwunderte mich sehr.
Ich habe bisher weder ihn noch die Kids wieder gesehen aber angeblich wohnen die auch hier in der Nähe.


15.09.2017 - Selbstkritik - als Vermieter macht man auch mal Fehler
Wir sind gerade dabei, den Raum an dem das [letzten Winter durch kälte Schäden erlittene] Bad grenzt zu arbeiten und u.a. einen richtigen Flur zu bauen.
Jedenfalls ist der Boden dieses ebenerdigen Raumes sehr schief, musste also mit jeder Menge Beton und Estrich "begradigt" werden (entschuldigt die fehlenden Fachausdrücke).
Dies führte dazu, dass man temporär nicht in das Bad dieses Komplexes konnte.
Da die Syrer wieder einige (unbestimmte) Zeit weg waren kam uns das sehr gelegen um die Bauarbeiten zu beginnen nur leider kamen sie am Tag der ersten "Betonierung" wieder.
Ich rief also Mohammeds Kumpel an, der gut Englisch (mittlerweile auch Deutsch) kann und sagte ihm, er solle an Mohammed weiterreichen, dass die Sache leider 4-5 Tage zum Trocknen braucht und danach nocheinmal eine zweite Schicht drüber kommt.
Ich war in diesem Moment froh, dass:
- Er so viele Freunde hat; er und seine Frau zogen einfach ein paar Tage dahin
- Er sich nicht beschwert hat, denn ich hätte ihm wenigstens per WhatsApp schreiben können, dass da gebaut wird
- Ich seinen Kumpel kenne, der ein perfekter Übersetzer ist
- Wir zwar alle Zimmer vermietet, aber nur eine Partei hier wohnen haben, ansonsten hätten wir die Bauarbeiten nicht so ohne weiteres beginnen können
Abgesehen davon möchte ich gar nicht wissen, was die VB für Ansprüche stellen könnte / würde, wenn sie das wüsste.
Hätten wir mehr Parteien hier wohnen gehabt hätten wir das natürlich sowieso anders regeln müssen. So ging es noch.
Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass die VB die Räume nicht länger als Anfang 2018 mieten wird, aber Infos habe ich keine und da weitere Flüchtlinge in unser Dorf gezogen sind scheint noch Bedarf zu sein.
Nur unsere Räume sind weiterhin vermietet und stehen leer...

Grüße
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

12.10.2017 - Vor dem Ausziehen nochmal schnell kochen

Vor ca. einer Woche also am 28.09. schrieb mich abends der Freund von Mohammed an und teilte mir mit, er würde "morgen ausziehen".
Ich war allerdings auch bis am nächsten Abend nicht zuhause und bekam somit nichts mit.

Ausgezogen waren er und seine Frau in der Tat - haben davor nochmal gekocht und deren Küche weit entfernt von "besenrein" hinterlassen - unter anderem stand noch ein halbvoller Topf auf dem Herd.
Ein paar Tage später schrieb ich beiden.
Seitens des Freundes hieß es, Mohammed würde am Montag kommen und "den Rest der Sachen abholen" - dies geschah jedoch nie.
Letzten Samstag also am 07.10. gingen die Arbeiten am neuen Raum weiter und es war praktisch, dass niemand dort wohnte.
Der Plan war eigentlich, diesmal nur Bilder zu machen und der VB das alles so zu überlassen, aber wir konnten das nicht mit ansehen ... und haben doch wieder selbst aufgeräumt (eben alles außer putzen).
Mit dem Müll des Syrers haben wir eine komplette schwarze Mülltonne gefüllt - manche Dinge hätte man sicher noch verwenden können, aber wirklich persönliche Sachen waren nicht darunter.
Ich habe ihm Bilder davon geschickt - eine Antwort bekam ich nicht.
Das letzte was mir sein Kumpel geschrieben hatte war in etwa sowas wie "seine Frau war schwanger, die mussten schnell umziehen" ... ja klar, plötzlich war sie hochschwanger!

Alles in allem also mal wieder eine Enttäuschung und für mich vollkommen unverständlich, was die sich dabei gedacht haben; vermutlich gar nichts!
Nun bekommen wir von der VB Geld für 3 Räume(+ Küche & Bad), die allesamt leerstehen.
Die VB weiß auch, dass hier aktuell niemand wohnt, da das Namensschild des Syrers von irgendjemandem (nicht von ihm) entfernt wurde.

Ich bin nun gespannt, ob wir nocheinmal neue Mieter der VB bekommen werden oder ob die demnächst kündigen.
Für mich steht fest, dass ich weiter vermieten möchte, aber ich suche mir die Mieter selbst aus nur ob ich dabei den richtigen Riecher werde, das wird sich zeigen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Zum Thema "Dreck" - "Nicht Putzen" usw. kann ich auch etwas beitragen - es handelt zwar NICHT von Flüchtlingen und es betrifft die Philippinen (wohin ich ausgewandert bin) - aber ich denke es ist durchaus vergleichbar !

Ich kenne viele Auslander die hier in den Philippinen leben, auch viele Touristen - und ich höre jedesmal, dass die Hotels etc. "dreckig" seien - ja da gibts dann halt Schimmelspuren, Kalkränder oder ähnliches in besseren Hotels.
Oder es liegt sichtbar Dreck herum, teilweise überall Ameisen oder gar Kakerlaken.

Was wir als "Ausländer" und "Touristen" aber nicht wissen - und das geht halt den Deutschen in Deutschland genauso mit den "Flüchtlingen" - ist, wie diese Flüchlingen bei sich "zuhause" üblicherweise wohnen.
Glaubt Ihr denn, alle Flüchtlinge wohnten vorher in Villenvierteln, hatten 50 Zoll Fernseher und fliessend heisses Wasser samt Aircon?

Die Hotelangestellten oder Maids hier in den Philippinen kommen aus ärmlichen Verhältnissen, aus den Dörfern bzw. aus "Slums" wie wir es nennen. Der Vater meiner Freundin lebte zB in einer Bretterbude mit Lehmboden - offenes Holzfeuer und Wasser (nur kalt) musste jeden Tag neu in Plastikkanistern herangeschafft werden. Waschen auf Lehmboden, Wäsche waschen mit "kaltem" Wasser und Kernseife.

Denkt Ihr Menschen die SO aufwachsen haben ein Verständnis für "deutsche Sauberkeit" ?

"Sauber" ist für die, wenn der Fussboden mit dem Reisigbesen gefegt wurde.
Sauber ist, wenn das ausgebleichte, ausgeleierte T-Shirt nicht stinkt.

Wenn mich hier Leute besuchen, dann führe ich sie auf der "Tour" gerne immer zum Haus des Vaters meiner Freundin - inzwischen hat das Zementfussboden, ein Wellblechdach und stabile Holzwände. Aber nachdem sie gesehen haben wie die einfachen Menschen, die als Maids in den Hotels etc. Arbeiten, hier leben frage ich sie immer "Und, denkst Du jetzt immer noch, dass Dein Hotelzimmer dreckig ist?"
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Damit sie an Zuhause erinnert werden können und auch so weiter leben können wie sie daheim, bin ich gerne bereit in meinem eigenen Land Krieg anzufangen :coffee:

Anderes Land, andere Sitten, ganz einfach. Verlangt ja niemand, dass man sich innerhalb 24h verändert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Jo, so ist das halt. Die einen unterschätzen den Kulturellen Unterschied schlicht und denken bei Kulturunterschieden nur an Hochkultur, Literatur etc. und deswegen wird ja eh alles gut und so.
Und die anderen sagen "die müssen sich anpassen" und unterschätzen den Unterschied auch und das Menschen kulturelle Prägungen typischerweise nicht mal so eben ablegen.
Richtig ist daher: "Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, in denen Menschen sich (faktisch) integrieren." Das geht natürlich bis zu einem gewissen Grad, aber verantwortlich für diese große Bevölkerungsgruppe ist vor allem die Politik.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Gegend um Syrien: Es ist alles viel dreckiger. Umweltschutz ist ein Luxusthema das abgehandelt wird, wenn sonst grad nichts zu tun ist (gilt auch für Deutschland btw.). Und die Menschen sind viel freundlicher und offener im alltäglichen Umgang.
Btw., wenn man zum Beispiel als syrischer Flüchtling nach Jordanien geht (Nachbarland), dann wird man niemals eingebürgert werden. Die ganze Familie inklusive deinen Kindern wird zu Lebzeiten diskriminiert werden, zum Teil sogar vom Staat. Wenn du es als syrischer Flüchtling aber nach Europa/Deutschland schaffst, einen Pass kriegst und dann z.B. nach Jordanien auswanderst - dann bist du von Amtswegen her Europäer und damit Bürger / Mensch erster Klasse.
Das sind so Dinge, die man als Deutscher nicht auf dem Radar hat, weil das ganze 'die kommen her weils in Deutschland besser ist' sehr abstrakt ist, aber dahinter stehen nunmal ein Haufen ganz konkreter Dinge.
 

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Lehmboden, Wäsche waschen mit "kaltem" Wasser und Kernseife.

Denkt Ihr Menschen die SO aufwachsen haben ein Verständnis für "deutsche Sauberkeit" ?

"Sauber" ist für die, wenn der Fussboden mit dem Reisigbesen gefegt wurde.
Sauber ist, wenn das ausgebleichte, ausgeleierte T-Shirt nicht stinkt.

Wenn mich hier Leute besuchen, dann führe ich sie auf der "Tour" gerne immer zum Haus des Vaters meiner Freundin - inzwischen hat das Zementfussboden, ein Wellblechdach und stabile Holzwände. Aber nachdem sie gesehen haben wie die einfachen Menschen, die als Maids in den Hotels etc. Arbeiten, hier leben frage ich sie immer "Und, denkst Du jetzt immer noch, dass Dein Hotelzimmer dreckig ist?"
Ich kann das absolut nachvollziehen.
Nun würde ich mich allerdings nicht ans "typischen Deutschen" bezeichnen, der das alles so eng nimmt.
Mich interessiert die "deutsche Sauberkeit" nicht - viele übertreiben es einfach!
Mein Nachbar kehrt jeden Sonntag die Straße und seine Frau putzt jeden Sonntag die Fenster Richtung Hauptstraße - für mich ist das Wahnsinn ganz abgesehen von den unnötigen "körperlichen Verschleiß".
Solche Menschen tun das nicht (nur) für sich selbst sondern machen sich vermutlich vor allem Gedanken über die anderen Nachbarn und was diese sich denken könnten, würden die Fenster mal nicht blitz blank sauber sein.

Richtig ist daher: "Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, in denen Menschen sich (faktisch) integrieren." Das geht natürlich bis zu einem gewissen Grad, aber verantwortlich für diese große Bevölkerungsgruppe ist vor allem die Politik.
Die Frage ist wie - zudem hatte ich auch das Gefühl, dass die Parteien bei mir entweder total blöde waren oder einfach keinen bock hatten.
Meine persönlichen Erfahrungen mit der Gegend um Syrien: Es ist alles viel dreckiger.
Nachvollziehbar - interessant wäre natürlich in meinem konkreten Fall zu wissen, wie genau diese Leute vorher gelebt haben.
Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass man vor dem Ausziehen kocht und alles stehen lässt.
Da ich auch per WhatsApp keine Rückmeldung mehr bekam und ich besagten Mohammed schon beim Auszug der anderen Partei darauf hingewiesen habe gehe ich davon aus, dass er wusste, dass er "irgendetwas falsch gemacht hat", aber es ihm einfach egal war - da kam nichteinmal eine Entschuldigung in Textform und über seinen Kumpel konnte ich ja klar kommunizieren, was er beim Auszug "vergessen" hat d.h. die Message kam bei ihm an und wurde verstanden.

Gestern war sein einer dicker Kumpel hier und hat seinen Briefkasten geleert.
Leider kann auch dieser kein Deutsch/Englisch sonst hätte ich dem mal was erzählt ... wobei, er kann ja nichts dafür.

Grüße
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

@coffeerhyder: Beim Thema Ordnung kann man es auch übertreiben, aber wie gesagt, wenn ich etwas verlasse - dann zumindest in einem annehmbaren Zustand oder im besten fall so "wie ich es vorgefunden" habe.

Das mag nicht immer 100% gehen - aber so viel sollte man Wissen.

Ich glaube schon das du den Leuten eine Chance gibst und auch versuchst über den Tellerrand zu blicken. Klar, es gibt Dinge, die sind "eklig", "merkwürdig" oder "lachhaft"... aber man muß auch sehen, mit was kommen die Menschen.

Ich musste zum Beispiel darüber schlucken, das du dich über den Zettel der Dame lustig gemacht hast, die da in Deutsch lernt, "ich bin X Jahre alt, Single" und Co... - das du in irgend einer Form wissen mußt - ob ein Zettel et cetera "wichtig" sein könnte für jemanden, gerade wenn du Sachen aufhebst, was ja alles okay ist - macht man sich darüber nicht wirklich lustig. Ich vermute mal das die Leute generell wenig haben und sich daher entsprechend behelfen - irgendwelche "Becher", "Dosen", "Packungen" werden aufgehoben und halt mit etwas befüllt. Machen Deutsche auch mit Einmachgläsern oder Joghurtgläsern oder whatever....
Das wirkt "komisch", das mit dem Schimmel war per se eklig, aber man hätte es auch einfach nur in die Hand nehmen können und wegschmeißen..... und nicht alles bis auf die unterste Ecke ausleuchten müssen.

Alles in allem finde ich, du gibst dir mühe, aber du solltest vor manch anderem etwas mehr "Respekt" haben... ich würde, wenn ich eine Wohnung ausräume, und das habe ich schon bei Mietnomanden machen müssen (als ich geholfen habe) und der Kühlschrank Inhalt ging in den Müll genau wie alles andere was nicht Kleidung oder Elektronik, Schmuck oder sonst was war. Da hab ich aber nicht reingeschaut oder Fotos von gemacht und die ins Internet gestellt.

Mir tat das zwar in der Seele weh ungeöffnete Lebensmittel die noch haltbar sind weg zu werfen, aber das ist in dem Moment egal....

Alles in allem hab ich da keine Fotos gemacht um jemanden vorzuführen ob der Kühlschrank versifft war oder nicht oder ob man im Joghurtbottich "Kulturen" züchtet... den Ekel hab ich mir erspart das "herausfinden" zu wollen, weil, was hätte man machen sollen damit? - Ist es irgendwie "wichtig" ? Nicht wirklich. Hauptsache das Apartment ist heile...

Ich will dich damit nicht vorführen, aber ich denke manche Sachen sind für deine Augen bestimmt, aber man sollte auch nicht explizit nach "Merkwürdigem" suchen und vieles sagt ja nichts über einen Kulturkreis aus, sondern es sind alles nur Menschen die alle nicht 100% sind oder einfach "faul"....

Auch das entfremden von Gegenständen, wenn man nichts anderes zu Verfügung hat?

Ich finde deine Beiträge sind definitiv Erfahrungen, die andere nicht haben, aber du solltest dir besser überlegen was "egal" ist (Kühlschrank Inhalt, alte Lebensmittel), und was dich als Vermieter wirklich betrifft (Lebensmittel auf dem Boden/im Teppich)... und das etwas mehr abgrenzen. Und auch was Privatsphäre angeht ("Zettel"!)....

Und ob man mit manchen nicht nur Leute "anprangert" und das im schlimmsten Fall verallgemeinert.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Damit sie an Zuhause erinnert werden können und auch so weiter leben können wie sie daheim, bin ich gerne bereit in meinem eigenen Land Krieg anzufangen :coffee:

Anderes Land, andere Sitten, ganz einfach. Verlangt ja niemand, dass man sich innerhalb 24h verändert.
Vor ein paar Jahren galt so eine Meinung noch als rechts(radikal) - nichts gegen deren Autor, ich will es nur mal in den Raum stellen, also bitte als einfach Beispiel betrachten

Interessant finde ich aber, dass sich die Meinung in Volk und Politik exakt in die Gegenrichtung bewegt.

Edit: Oder täuscht mich da meine Wahrnehmung?
 
Zuletzt bearbeitet:

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Re: Erfahrungen mit Flüchtlingen (Vermiet.) und den Behörden (Verbandsgemeinde, Poliz

Ich musste zum Beispiel darüber schlucken, das du dich über den Zettel der Dame lustig gemacht hast, die da in Deutsch lernt, "ich bin X Jahre alt, Single" und Co... - das du in irgend einer Form wissen mußt - ob ein Zettel et cetera "wichtig" sein könnte für jemanden, gerade wenn du Sachen aufhebst, was ja alles okay ist - macht man sich darüber nicht wirklich lustig.
Das stimmt - ich war wohl einfach zu neugierig!
Ich vermute mal das die Leute generell wenig haben und sich daher entsprechend behelfen - irgendwelche "Becher", "Dosen", "Packungen" werden aufgehoben und halt mit etwas befüllt. Machen Deutsche auch mit Einmachgläsern oder Joghurtgläsern oder whatever....
Das wirkt "komisch", das mit dem Schimmel war per se eklig, aber man hätte es auch einfach nur in die Hand nehmen können und wegschmeißen..... und nicht alles bis auf die unterste Ecke ausleuchten müssen.
Die Bilder waren nichteinmal unbedingt für mich, darauf gehe ich weiter unten nochmal genauer ein.

Alles in allem finde ich, du gibst dir mühe, aber du solltest vor manch anderem etwas mehr "Respekt" haben... ich würde, wenn ich eine Wohnung ausräume, und das habe ich schon bei Mietnomanden machen müssen (als ich geholfen habe) und der Kühlschrank Inhalt ging in den Müll genau wie alles andere was nicht Kleidung oder Elektronik, Schmuck oder sonst was war. Da hab ich aber nicht reingeschaut oder Fotos von gemacht und die ins Internet gestellt.
Da gebe ich dir recht.
Die Bilder wollte ich auch eigentlich nicht hier posten (glaube das habe ich auch geschrieben), aber ich war dann wohl doch zu sauer, dass ich es aus irgendeinem Grund getan habe.
Hinzu kommt, dass die Bilder rein symbolisch sind - man hätte auch andere ähnliche aus dem Netz verlinken können und es hätte gereicht um die Lage zu verdeutlichen.
Natürlich würde ich die Bilder in Zukunft auch verwenden um meine Vermiet-Erlebnisse zu teilen, aber ich habe die Bilder vor allem gemacht um ggf. etwas in der Hand zu haben, sollte die VB sich irgendwann querstellen also z.B. uns unterstellen, wir hätten diese Zustände verursacht.
Deswegen auch das "bis auf die unterste Ecke ausleuchten".

Mir tat das zwar in der Seele weh ungeöffnete Lebensmittel die noch haltbar sind weg zu werfen, aber das ist in dem Moment egal....
Ist mir auch immer sehr unangenehm - ich hatte leider auch einiges wegwerfen müssen.

Alles in allem hab ich da keine Fotos gemacht um jemanden vorzuführen ob der Kühlschrank versifft war oder nicht oder ob man im Joghurtbottich "Kulturen" züchtet... den Ekel hab ich mir erspart das "herausfinden" zu wollen, weil, was hätte man machen sollen damit? - Ist es irgendwie "wichtig" ? Nicht wirklich. Hauptsache das Apartment ist heile...
Auch ich habe keine Kühlschrankbilder gemacht um diese Menschen damit zu "erziehen" - eigentlich wollte ich damit lediglich herausfinden, ob überhaupt noch jemand dort wohnt und habe in dem Zuge halt bemerkt, dass diese Kultur den Kühlschrank nicht vor dem Verreisen leert.
Noch eines zum Thema Bilder:
Ihm diese Bilder nach seinem Auszug zu schicken, daran sehe ich wirklich nichts verwerfliches!
Klar, das macht meine Lage nicht besser, aber vielleicht wird er sich in Zukunft bessern und außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass irgendwann wieder syrische Flüchtlinge bei uns unterkommen, diese dann mit ihm befreundet sind (das ist Wahnsinn was für ein Netzwerk die haben) und er sich dann wieder in besagten Räumlichkeiten aufhält.

Ich will dich damit nicht vorführen,[...]
Top - das NGB ist einfach nen Forum, in dem man noch vernünftig kommunizieren kann!

Auch das entfremden von Gegenständen, wenn man nichts anderes zu Verfügung hat?
In meinem Fall das Verwenden eines Kerzenständers als Aschenbecher, obwohl zig Aschenbecher da waren ... aber ich will mal nicht kleinlich sein vermutlich habe ich das in den Schilderungen meiner vorherigen Posts schon übertrieben.

Ich finde deine Beiträge sind definitiv Erfahrungen, die andere nicht haben, aber du solltest dir besser überlegen was "egal" ist (Kühlschrank Inhalt, alte Lebensmittel), und was dich als Vermieter wirklich betrifft (Lebensmittel auf dem Boden/im Teppich)... und das etwas mehr abgrenzen. Und auch was Privatsphäre angeht ("Zettel"!)....

Und ob man mit manchen nicht nur Leute "anprangert" und das im schlimmsten Fall verallgemeinert.
Ich werde mir das zu Herzen nehmen und in Zukunft mehr darauf achten.

... und wenns was neues gibt melde ich mich :)

Grüße, kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:

coffeerhyder

Ärgert gerne BoerseTOMods

Registriert
11 März 2015
Beiträge
295
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
04.09.2018 - Kündigung der VB - vermutlich letztes Update
Wir erhielten letzte Woche einen freundlichen, personalisierten Brief, in dem sich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankt wurde.
Nachdem die Wohnungen seit über einem Jahr leer standen, wurde der Vertrag nun seitens der VB gekündigt, da "[...] der Bedarf für die Unterbringung von Asylbewerber/Obdachlosen derzeit nicht mehr gegeben ist".
Viele Flüchtlinge seien mittlerweile "[...] anerkannt, arbeiten bzw. beziehen Leistungen vom Jobcenter/Hartz 4IV[...]" --> Heißt die Lage hat sich vielleicht nicht wirklich geändert, aber die VB ist für diese nicht mehr zuständig (?)

Anbei bot die VB uns an, solche Menschen bei Interesse direkt an uns zu vermitteln was wie sich Leser dieses Threads vielleicht denken können, nicht passieren wird.
Andere Nachmieter haben wir bereits gefunden.

Mich würde interessieren, ob die Wohnungen Absichtlich so lange auf "Bereitschaft" gemietet wurden oder, ob man dort irgendwann den Überblick über die Verträge verloren hat.
Letzteres erscheint mir fast unwahrscheinlich, da im Schreiben beide Daten der Verträge genannt wurden (nach beginn des ersten Vertrages wurde ca. ein halbes Jahr später noch eine Wohnung mehr angemietet).
Auch geht der bisher dafür zuständige Mann in Rente - vielleicht hat der Nachfolger "aufgeräumt" - vermutlich werden wir es nie erfahren.

Grüße, kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
@Goetz-Expat - Zum Thema "Dreck".

Erst vor 14 Tagen flimmerte bei uns im Regional Programm (Buten un Binnen) ein Beitrag zum Thema der mich indirekt betrifft weil mein Onkel Wohnungen vermietet. Es ging da aber um rumänische Familien und nicht um Kriegsflüchtlinge. Debattiert wurde über Probleme in den Wohnanlagen und mit der Stadtverwaltung die Vermieter im Regen stehen lässt. Wo in den Anlagen der Hausmüll einfach aus den Fenstern geworfen wird selbst große Elektro Altgeräte vom Balkon geworfen werden. Und um die von der Stadt bezahlten (im Voraus) Heizkostenpauschalen. Wo diese Mieter was ich nicht nachvollziehen kann monatliche Heizkosten von 300€ erzeugen und diese aufkommenden Nachzahlungen nicht von der Stadt getragen werden. Eine Wohnung war nach einer Nacht und Nebel Aktion verlassen worden und nicht mehr bewohnbar, also vorab komplett Sanierung. Hat die Stadtverwaltung auch nicht interessiert so das mein Onkel auf allen kosten sitzen bleiben wird. Der Beitrag im Fern ist noch zu sehen unter "Buten un Binnen" von vor zwei Wochen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das ist das große Thema "Gutmenschentum vs. Realität.
Die bösen Rechten, die (in dem Fall) rumänische Familien diskriminieren und was gegen sie haben weil sie ja rechts sind und offensichtlich ausländerfeindlich etcetc.
Auf der anderen Seite dann eine Realität wo die letzten 5 rumänischen Familien massive Probleme gemacht haben und man sich deswegen ganz persönlich eine Meinung gebildet hat oder halt ganz pragmatisch einfach keine rumänischen Familien mehr als Mieter haben will.

Sowas nehme ich an vielen Stellen wahr, auch wenn ausnahmsweise mal Polizisten oder Sanitäter zu ihren Erfahrungen befragt werden. Oder Menschen die in Flüchtlingswohnheimen arbeiten.
 
Oben