• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vereinsheim

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
na viel Glück beim BVB

Mykhdaafadrian (wie auch immer er sich schreibt ;)) fällt wohl 4 Wochen aus und wird somit beim Auftakt fehlen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
@Douggie:

Das bedeutet 1-2 Wochen Schonfrist für die Sportkommentatoren. :D

@Netorare:

Nein, aber 'Todesschwinge' ist ein besonderer Fall, keine Ahnung ob du das im alten g:b mitverfolgt hast. Mit Begeisterung für Fußball und dem Sport ansich schien das nur entfernt zu tun gehabt haben. Nachvollziehen kann ich Sympathien zu solchen Projekten trotzdem nicht, aber du bist sowieso schon unter Hertha gelistet und jeder darf nur unter einem Verein stehen. :P
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Der gute Mann heißt Mkhitaryan. Okay, ich gebe zu ich habe auch lange gebraucht bis ich den Namen frei tippen konnte ... ist eine verdammt bittere Diagnose. Würde dann einfach vorerst:

Lewandowski
Aubameyang - Reus - Kuba
Bender - Gündogan
Schmelzer - Hummels - Subotic - Sokratis


spielen. Backup dann Langerak, Großkreutz, Hofmann, Kehl, Schieber (ich würde den so gerne sofort verkaufen... technisch einfach zu limitiert, der passt einfach nicht in das Spielkonzept), Sarr, Sahin ...

Gerade Sarr hat mir gut gefallen im Spiel gegen Basel. Der junge ist noch jung und macht seine Fehler ja, aber man sieht das er mal ein großer werden kann.

Bin ebenso gespannt auf Tah vom MVA Verein ... sorry, als St. Paulianer kommt mir der Vereinsname nicht über die Lippen ;-)

Dazu auch noch Arnold vom VW Konzern.

Gespannt bin ich auch auf Milik von Aspirin 04.

Interessant ist es was unsere blauen Nachbarn gerade machen. Respekt an Schalke 04 (arh) für diese grandiose Nachwuchsarbeit. Draxler (Hallo Mr. Götze, schneide dir doch bitte eine kleine Scheibe ab), Goretzka, Meyer, Kolasinac ... dazu mit Szalai gut verstärkt. Die teils unnötigen Magath Transfers / Altlasten im Kader werden langsam entsorgt. Bin echt gespannt. Schade ist irgendwie das man Hofi für 2 Jahre bei diesem Audiclub geparkt hat :\
Santana für 1Mio ist auch echt kein mieser Deal gewesen, auch wenn ich denke es wird schwer. Er hat im Grunde noch mehr Leute vor sich (Höwedes, Matip und Papa) ... wobei bei Papa ja die Frage ist wann er wieder auf die Beine kommt.

lg
 

Netorare

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
@Netorare:

Nein, aber 'Todesschwinge' ist ein besonderer Fall, keine Ahnung ob du das im alten g:b mitverfolgt hast. Mit Begeisterung für Fußball und dem Sport ansich schien das nur entfernt zu tun gehabt haben. Nachvollziehen kann ich Sympathien zu solchen Projekten trotzdem nicht, aber du bist sowieso schon unter Hertha gelistet und jeder darf nur unter einem Verein stehen. :P

Ich kann das schon nachvollziehen, wenn Fans anderer Vereine Abneigungen gegen Retortenvereine haben aber als Leipziger freu ich mich einfach, dass es endlich einen Verein mit Perspektive in dieser Stadt gibt. Nach der Insolvenz des VfB Leipzigs 2003 war für mich der Fußball in Leipzig praktisch tot. Lok Leipzig hat mich aufgrund der verehrten DDR-Tradition nicht interessiert und vom VfB zu Sachsen Leipzig zu gehen... naja. Sachsen Leipzig ist übrigens seit 2011 auch insolvent, ist also jetzt sowieso keine Alternative mehr.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Lok Leipzig hat mich aufgrund der verehrten DDR-Tradition nicht interessiert [...]
Kannst du das etwas spezifizieren? Ich bin ab und zu in LE, und eine Verehrung der DDR-Zeit bei Lok kann ich da nicht mehr feststellen als bei anderen ehemaligen DDR-Vereinen. Zumal ich da auch nicht schlimm finde, dort haben die Vereine zum Grossteil ihr erfolgreichste Zeit gehabt. Lok gehoert da zu denen, die vorher schon (in Form des VFB) grosses erreicht haben.
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
@Fhynn: Bei Tah hab ich so'n bisschen Angst, dass der vereizt wird. Das, was ihm alles unterstellt wird, kann der noch ga rnicht leisten. Zumal er auch nur halb bei den Profis mittrainieren soll, sodass er noch sein Fachabi machen kann. Denke mal, das wir von Calhanoglou eher was haben werden.
Ich bin so heiß auf die Saison, wann geht's endlich los! :D

P.S.: Wie schaut es eigentlich mit Managerspielen bei euch aus? Macht jemand bei der Kicker-Interaktiv-Variante mit? Dann würde ich ne Forumsliga aufmachen. Alternativ Communio, aber da hab ich eigentlich vor ein paar Jahren aufgehört. Aber könnte man ja nochmal probieren. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Tah wird eh kaum zum Zug kommen wenn nicht solangsam mal Abgänge vermeldet werden... HSV IV: Scharner, der komische Ex Schalker, Djourou, Sobiech (Junge wie kann man nur!), Rajkovic, Mancienne und Tah als Talent. Für 2 Positionen.
Trotzdem ist das ein interessanter Junge.

Calhanoglou (wird der Junge so geschrieben?) muss erst mal beweisen das der Schritt von der 3. Liga in die 1. klappt ... das Hausblatt MoPo macht ja schon gut Druck von wegen van der Valencia Nachfolger.
Demirbay wird sicher auch noch mal ein interessanter Junge wenn er Spielzeiten bekommt.

Allgemein wirkt der MVA Kader gerade aufgebläht. Man kann noch so oft in der Presse verkünden das man Spieler loswerden möchte bzw. muss, helfen tut das nicht. IMHO hat sich der BvB da auch nicht vernünftig benommen mit seinen "wir investieren richtig"... "es kommen dicke Verstärkungen" ... "wir geben 50mio aus" ... erghs. Gut, die Transfers fand' ich nicht schlecht bis auf Socke, der war etwas zu teuer aber naja.

Wenn ich mir so die Kader aktuell angucke...

Bayern unangefochten Nummer 1. Keine Leistungsträger abgegeben aber dick investiert in Götze und Thiago. Die Bank ist stark, lediglich 2 die sich einspielen müssen. Badstuber kommt irgendwann zurück. Wenn es scheitert, dann eher an Pep. Das die zusammen im Team kicken können haben sie ja diese Saison eindrucksvoll bewiesen - 3-Fach Belastung auch Shitegal.
2. - 4. Platz denke ich machen der BvB, S04 und Aspirin 04 unter sich aus. Bzw. sehe ich die da am Ende der Saison. S04 mit richtig guter Jugendarbeit (Meyer, Draxler) und der Goretzka Verpflichtung sowie Szalai als Hunter Backup. Und das Szalai weiß wo das Tor steht hat er in Mainz bewiesen. BvB mit einigen Abgängen, aber alles nur Perspektivspieler. Mit Henno, Aubameyang und Sokratis wurden zumindest Götze und Santana ersetzt. Hofi wird gefördert gerade und auch Sarr als Top IV Talent kriegt viel Zeit sich in den Testspielen zu zeigen. Aspirin 04 hat für Schürrle Millionen bekommen. Mal sehen wie Son da spielt - außerdem hat man mit Milik noch einen sehr geilen Nachwuchsstürmer. Der Verlust von Carvajal ist bitter, aber denke das lässt sich auffangen.

Spannend wird's bei den Aufsteigern Hertha und Braunschweig, wobei ich die Eintracht da im Nachteil sehe, bei Augsburg und ggf. bei Hoffenheim.

Und neugierig bin ich ja wie sich Frankfurt schlägt... Gladbach hatte auch mal so 'ne Bombensaison und die nächste war für'n Arsch ;) Wobei die ja auch nett investiert haben.

lg
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@hundinderpfanne:

Die kicker-Managerspiele sind mir zu kompliziert, ich habe eine Gruppe die das jedes Jahr spielen und ich habe es mir auch ein paar mal angesehen, aber so wirklich durchsteigen tu ich da ehrlich gesagt nicht.
Bei Comunio wäre ich auf jeden Fall dabei, das habe ich auch schon länger nicht mehr gespielt.

Ich hatte auch schon überlegt, ob wir vielleicht mal ein foreninternes Tippspiel starten mit der 1. und 2.Bundesliga, aber da die Zwote morgen schon startet, wäre das wohl etwas kanpp gewesen. Bei Interesse können wir aber im September ein CL-Tippspiel starten, das mach ich nebenbei noch in einem anderen Forum, Excelkalkulation und alles wäre also vorhanden.
 

Netorare

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
16
Kannst du das etwas spezifizieren? Ich bin ab und zu in LE, und eine Verehrung der DDR-Zeit bei Lok kann ich da nicht mehr feststellen als bei anderen ehemaligen DDR-Vereinen. Zumal ich da auch nicht schlimm finde, dort haben die Vereine zum Grossteil ihr erfolgreichste Zeit gehabt. Lok gehoert da zu denen, die vorher schon (in Form des VFB) grosses erreicht haben.
Also für mich ist erster deutscher Meister (VfB Leipzig) mehr wert als eine Teilnahme am Endspiel eines Europapokals und da ist es für mich schon ein eindeutiger Fingerzeig, wenn man den "Nachfolgeverein" Lok Leipzig nennt.
Im Endeffekt gibt es ja auch nur 2 Ostvereine die schon vor der DDR erfolgreich waren: VfB Leipzig & Dresdner SC.. in beiden Städten hat sich der in der DDR gebildete Verein durchgesetzt.
Ich bin aber auch extremer Hasser der ganzen DDR-Strukturen, für mich gibt es im DDR-Fußball absolut gar nichts auf das ich stolz sein könnte.
Ich wünsche Lok Leipzig, SG Leipzig Leutzsch & BSG Chemie Leipzig trotzdem alles Gute. :)
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
@Cattivist:
Ich mach mal einen Thread auf, vllt. finden wir ja ein paar Mitstreiter für ne Communio-Liga.
EDIT: http://ngb.to/threads/792-BL-Communio-Foren-Liga?p=12854#post12854

@Fhynn: Rajkovic dürfte man loswerden und an Mancienne sind auch zwei Premier-League-Clubs interessiert. Und Scharner soll dann behalten werden, wobei Kreuzer den wohl gerne loswerden würde. Djourou und Westermann dürften auch gesetzt sein. Was das mit Sobiech sollte, weiß ich nicht. Man kann ja nicht mal davon ausgehen, das das ein gute gescouteter Geheimtipp wäre, denn in der Rückrunde konnte ja jeder dabei zusehen, wie überfordert er war. Sicher, war das unfair, ihn bei Greuther Fürth zu beurteilen, aber man sah ja, dass die Ansätze nicht stimmten. Calhanoglou kann ja auch auf der rechten Seite spielen, da hätte er momentan keine übermäßige Konkurrenz. Skjelbred spielt zwar ordentlich, aber wenn Calhanoglou auch nur ansatzweise die Form aus der dritten Liga mitnehmen kann, dann könnte das werden. Ich meine, der Junge ist 20 und hat schon eine ganze Mannschaft auf dem Platz geführt, auch wenn es "nu" dritte Liga war. Demirbay könnte interessant werden. Er gehört ja eigentlich eher ins defensive Mittelfeld und da weiß ich nicht, ob bei Fink zwei oder ine Person frei wären. Bei einer dürfte er nicht an Badelj vorbei kommen (oder an Jiracek, je nach Gegner). Aber als Partner von Badelj könnte das was werden. Wäre aber vllt. fast zu offensiv, da ja dann beide eher 8 als 6 spielen. Schauen wir mal.

Deine Tipps lesen sich alle vernünftig, nur bei Bayer bin ich nicht so positiv gestimmt. Carvajal und Schürrle waren echt zwei Leitfiguren und Son ist noch nciht so weit, dass er Schürrle ersetzen kann, zumal die linke Seite auch nicht seine Stammseite ist. Er hat ja meistens eher als hängende Spitze geglänzt, daher dürfte das scon etwas dauern, bis er in Fahrt kommt. Dazu Dreifachbelastung mit einem nominell schwächeren Kader. Aber dafür haben sie in der Innenverteidgung echt gut aufgerüstet, und da solte sich Hypiä ja auch auskennen. :D

Schalke finde ich auch ein interessantes Projekt. Die totale Jugendoffensive. Und da sind auch ein paar echt gute Jungs mit Erfahrung dabei. Draxler und Papadopolous sind für ihr Alter echt richtig präsente Charaktere auf dem Platz. Angeblich hat das bei Schalke ja immer am Charakter gemangelt, das sehe ich vom weiten momentan nicht. Und für Goretzka sollte ja das gleiche wie für Calhanoglou gelten, kommt auch aus der dritten Liga, dazu ist Schalke besser besetzt als der HSV, sodass er weniger Spielpraxis kriegen dürfte als Calhanoglou.

Für EIntracht Braunschweig sehe ich leider schwarz. Werde mir auf jeden Fall das Spiel gegen den HSV angucken, kenne jemanden in der Stadt, den ich dann besuchen werde. :D Für die kann es nur über Kampf gehen, ähnlich wie bei Augsburg (wobei die ja auch ganz gut gespielt haben, teilweise).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@hundinderpfanne:

Papadop kommt bei S04 ja nicht mehr wirlich auf die Beine. Die Verletzung noch nicht auskuriert, kein Trainingslager diese Sommerpause mitgemacht... wenn er fit wäre hätte ich Santana aber noch weniger verstanden. Höwedes, Matip und Papa vor sich wovon ich zmd. Papa als gesetzt sehe in seiner Form vor der Verletzung.

Schürrle ist mE echt nicht so der Knaller, aber Son auch nicht. Caravjal tut echt weh, man muss mal gucken was sich da entwickelt. 1:1 ersetzt hat man Schürrle nicht, aber zur Not hat man ja noch ein wenig Kleingeld über vom Schürrle Verkauf. Finde die Ablösesumme für den eh übertrieben. Sorry, aber so geil finde ich den echt nicht Oo.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Netorare;12740 schrieb:
Also für mich ist erster deutscher Meister (VfB Leipzig) mehr wert als eine Teilnahme am Endspiel eines Europapokals und da ist es für mich schon ein eindeutiger Fingerzeig, wenn man den "Nachfolgeverein" Lok Leipzig nennt.
Aber inwiefern ist das jetzt schlimm? Der Verein hat bis '46 so geheissen (schreibt man dasso ? :)), und dann die ganze DDR-Zeit LOK. Wer konnte mit dem Namen VfB nach '90 was anfangen? Die Eltern sind zu Lok gegangen, also ging man weiter zu Lok, auch wenns offiziell VfB hiess. Beim BFC doch das gleiche, bei Dynamo hiess man 1.FC und hat`s Logo farblich geaendert. Paar Jahre spaeter besinnt man sich auf die Alten Namen und Wappen weil man merkt, dass es eben die sind, mit denen sich die Leute identifizieren.


Im Endeffekt gibt es ja auch nur 2 Ostvereine die schon vor der DDR erfolgreich waren: VfB Leipzig & Dresdner SC.. in beiden Städten hat sich der in der DDR gebildete Verein durchgesetzt.

Jop, das ist leider so.

Ich bin aber auch extremer Hasser der ganzen DDR-Strukturen, für mich gibt es im DDR-Fußball absolut gar nichts auf das ich stolz sein könnte.

Warum? Du bist RB-Symphatisant, ich muss ehrlich sagen, als ich heute morgen den Sportteil der SZ aufgeschlagen hab haett ich gleich ins Klo reiern koennen. Nicht wegen dem Artikel, sondern wegem Bild der feiernden RB-Soeldner. Ist klar, dass in der DDR auch auch sportlicher Ebene viel falsch lief, aber da hab ich doch lieber den BFC mit den lustigen Schiedsrichterentscheidungen als die Werbetruppe vor´m Operettenpublikum.

Ich wünsche Lok Leipzig, SG Leipzig Leutzsch & BSG Chemie Leipzig trotzdem alles Gute. :)

Ich natuerlich auch. Und RB alles erdenklich schlechte.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
Jahreskarte K-Block, also ja, bin auch samstag da.
 
Zuletzt bearbeitet:

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
@Fhynn: Auf dem heutigen Transfermarkt werden für andere Spieler noch viel höhere Mondpreise bezahlt. Vor ein paar Jahren hätte auch niemand für knapp 60Mio. für einen Brasilianer bezahlt, der noch nie in Europa gespielt hat. Und Sokratis hat auch 10Mio gekostet (ein BREMER ABWEHRSPIELER!), also vor dem Hintergrund ist Schürrle auch 22Mio. wert. :D
 

domnz

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
45
Ort
Im Norden
Cattivist, mich kannst Du den Wölfen zuordnen ( VFL Wolfsburg ) :p:beer:

Alles gute fuer die Saison.
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Was Ironie, dass in der alphabetisch geordneten Liste, Pauli und der HSV direkt nebeneinander stehen. :D
 
Oben