• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Testvorbereitung CyberGhost VPN

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ich schaue mir aktuell CyberGhost VPN an und habe im Zuge dessen einen Speedtest gemacht.
Ich habe verschiedene Speedtest Sieten benutzt und das Ergebnis sah immer so oder so ähnlich aus:
2016-11-24 13_59_37.png


Ich hab nur eine 100Mbit/s Verbindung. OpenVPN brauch tatsächlich nur 30Mbit/s
Der einzig verlässliche speedtest ist ovh.net
Es gab dochmal so einen Fall wo t-online in den urls geschaut hatte und wenn darin speedtest vorkam haben die das priorisiert.
Ich hab auch bei CyberGhost nachgefragt aber keine vernünftige Antwort bekommen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@usefulvid: Lad irgendwo auf einen guten Filehoster (z. B. Google Drive, eigener Webspace) eine 1 GB-Datei hoch, und lad sie wieder mit dem VPN runter. Der beste Speedtest, den du bekommen kannst.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja das runterladen hab ich schon getestet da hab ich vollen Speed bekommen.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Guck dir mal fast.com an, das ist der Speedtest von Netflix, da komme ich bei VPNs immer auf die realistischsten Werte.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für den Artikel. Ich hatte die Kompression auch im Verdacht. Im Programm ist die aber abgeschalten:
2016-11-25 08_44_07.png

edit:
in der openvpn config file habe ich
comp-lzo no
eingestellt. Trotzdem tritt dieser Effekt auf.
Man kann sich openvpn files konfigurieren:
2016-11-25 08_50_57.png

Aber egal ob ich kompression aus- oder einschalte, in der config file ist sie an. Da steht einfach
comp-lzo

Bei AirVPN wo das Problem nicht auftritt steht sie auf "no"

edit:

Wen es interessiert, das war meine Unterhaltung mit dem Support:
http://usefulvid.com/wp-content/uploads/2016/11/cyberghost-support.txt

Voll an meinem Problem vorbei geredet....
Immer wieder schön das man in Foren bessere Antworten für seine Probleme bekommt als beim Anbieter selbst. Ich werd ja wohl nicht der erste sein der bei CG auf dieses Problem stöst...

Ich hab das mit dem Kompression nochmal adressiert. Mal schauen was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@usefulvid: Also mal abgesehen davon, dass es sich möglicherweise um einen Messfehler aufgrund irgendwelcher "Abgaswerte-Korrekturalgorithmen" deines ISPs handelt, wieso stört dich die Kompression? Also so generell. Klar willst du testen, aber im Realbetrieb hast du die Kompression ja auch an, also wozu die extra für den Test umständlich ausschalten? Das verfälscht doch nur das Ergebnis.

Wie gesagt, 1 GB Zufallsdaten-Datei auf einen schnellen Hoster hochladen und in einem Rutsch wieder ziehen - ein bisschen rechnen, schon hast du sehr, sehr genaue Werte für die Maximalgeschwindigkeit, da du so auch noch den Overhead auf ein Minimum reduzierst. Willst du dann den Impact des Overhead wissen, lädst du in ein Verzeichnis bei ebenjenem Hoster deines Vertrauens 1 Mio. 1KB-Zufallsdatendateien hoch und saugst auch das wieder in einem Zug - die Differenz zur Maximalgeschwindigkeit ist dann der Overhead-Verbrauch. Mach das nochmal ohne VPN, dann hast du 4 Werte, die dir genauestens aufzeigen, welche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit dein VPN-Anbieter hat.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nein stören tut mich die auf keinen Fall aber wenn ich als Anbieter anbiete eine Option ein- oder auszuschalten muss das auch gehen. Obs sinnvoll ist oder nicht. Dann sollen sie halt die Option rausnehmen wenn die eh nicht aktiv ist.
Das mit den Files habe ich schon getestet hab einfach was über Premium.to geladen und vollen Speed bekommen. Also ein paar prozent weniger wie bei VPN halt so üblich.

edit:
Test ist fertig:
http://usefulvid.com/test-cyberghost-vpn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben