• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Energiekostenmessgerät mit min/max Funktion und 16/20A Absicherung

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich suche ein Energiekostenmessgerät mit max. 2% Abweichung und einer min/max-Funktion. Also dass der maximal gezogene Strom angezeigt werden kann, wie z.B. beim Colemeter hier: https://www.amazon.de/COLEMETER-Ene...erbrauchsmessung-Stromverbrauch/dp/B01IP3BAHU

Der Catch: Ich weiß nicht, wie viel das Gerät maximal zieht, da der eine oder andere 16A-Automat schon abgezwitschert ist. Würde also eine Maximalbelastung von 16A, besser noch 20A, als Anforderung ansetzen.

Die gängigen Geräte sind leider nur bis 13A/3kW oder gerade so 16A zu gebrauchen, was zu wenig ist.

EDIT: Mh, nachdem selbst die hochpreisigeren (>100€) Geräte nur bis 16A messen, glaube ich, ich nehme doch lieber einen Shunt. Gibt's da schon fertige für Schuko? Bin faul :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.020
Ort
Dortmund
Willst Du das denn dauerhaft angeschlossen haben oder nur nach Stromfressern suchen?

Wenn Du Stromverbraucher abchecken willst, dann bietet Dein Energieversorgen u.U. ein sehr gutes und genaues Gerät zum Ausleihen an.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.020
Ort
Dortmund
Holla :eek:
Die Stromabrechnung will ich nicht sehen :D

Dann frag doch bei Deinem Energieanbieter. Wenn's ein halbwegs Örtlicher ist.
Unser Anbieter verleiht der die Teile gratis. Und ich denke, die sind nicht aus dem Media-Markt...
Natürlich brauchst Du das nur, um in Deinem Haushalt Energiekosten sparen zu wollen ;)

Oder Du fragst bei einer Elektroinstallationsfirma ob die Dir eins gegen Gebühr leihen.
Dürfte für einmal messen preiswerter sein, als wenn Du Dir ein richtig gutes Teil kaufst.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Dass selbst hochpreisige Geräte nur bis 16A messen liegt daran, dass SchuKos nur für 16A zugelessen sind ;)
Alles darüber läuft sowieso mit Drehstrom oder wird fix angeschlossen (zB einphasige DLEs und E-Herde)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Pleitgengeier: stimmt schon, aber sollte man professionellen Geräten mit professionellen Nutzern nicht mehr zutrauen? Abgesichert ist es ja dennoch...

Führt wohl nichts an einem Shunt vorbei, oder?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@phre4k: Das ist ja auch Dauer-Nennstrom, kurzzeitig kann das Ding sicher mehr - wie genau es den Anlaufstrom messen kann, ist wieder eine andere Frage.

Es gibt auch Stromzangen für Oszis, ich würde mal damit anfangen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ah, hab letztens auch einen Test in der c't über klemmbare Strommessgeräte gelesen... Meint ihr, ein Zangenmultimeter wäre in dem Falle passend? Habe eines von Mastech rumliegen, aber noch nie benutzt :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@phre4k: Verrate uns doch mal, was da genau am Netz hängt.
Sind das ein oder mehrere große Schaltnetzteile?


Edit: Link zum anderen Thread entdeckt.
Du möchtest den Einschaltstrom exakt erfassen, richtig?
Ich bezweifle mal dass selbst ein TrueRMS-Multimeter das kann, dafür ist vermutlich die Abtastrate viel zu klein.
In diesem Fall wirst du um ein Speicheroszi nicht herumkommen, nur bevor du da mit nem Shunt rumwerkst würde ich gleich einen Zangen-Tastkopf nehmen.
KA ob man sowas auch mieten kann, vielleicht kennst du ja nen Ing. bei ner Leistungselektronik-Unternehmung...

Geht es auch noch um die Lösung des Problems dort?


BTW: Eigentlich gehört der Thread spätestens jetzt ins Elektrotechnik-Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Du möchtest den Einschaltstrom exakt erfassen, richtig?
Ja, und den Betriebsstrom. Super exakt muss es nicht sein, ±200mA ist okay.

In diesem Fall wirst du um ein Speicheroszi nicht herumkommen
Da wirst du wohl leider Recht haben; die Antwort hatte ich schon befürchtet :/

bevor du da mit nem Shunt rumwerkst würde ich gleich einen Zangen-Tastkopf nehmen.
Danke für den Tipp. Hast du da einen konkreten Tastkopf, den du empfehlen würdest?

KA ob man sowas auch mieten kann, vielleicht kennst du ja nen Ing. bei ner Leistungselektronik-Unternehmung...
Leider kenne ich da niemanden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben