• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Roaming bei WLan/Repeatern

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Moin,

kurze Frage an die NW-Spezialisten - ich habe Zuhause eine Fritzbox, dazu einen Repeater im OG (AVM 450e, mit GBit-Port an dem diverse Geräte in einem geswitchten Netzwerk hängen) und einen weiteren Repeater (AVM 310) in einer entfernten Ecke. Soweit, so gut. Ich weiß, dass Clients sich ab einer Schwelle mit dem nächsten Repeater verbinden wenn ich mich bewege. Was ich aber nicht verstehe - in der angegebenen entfernten Ecke stehen zwei Devices (Drucker und Laptop) die sich immer (!) krampfhaft mir dem 450er im OG verbinden, natürlich bei extrem schlechten Datenraten. der 450er ist hier der am weitesten entfernte Repeater, der 300er hängt 2m entfernt, die Fritzbox selbst stecht ca. in der Mitte zwischen den beiden Punkten! Macht so wenig Sinn, ist aber voll reproduzierbar. In der Küche streamt ein RPi mit Squeezelite Musik, auch per WLan - hier ist die FB ca. 3m entfernt, trotzdem verbindet er sich mit dem 450er der ein schwächeres Signal liefert. Kann man da irgendwie regulierend eingreifen? Alle APs haben die gleiche SSID, gleiches PW.

Rätselnde Grüße

Tedious
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Soweit ich mich erinnere wird das Verhalten vornehmlich vom Client bestimmt, also entscheidet dieser darüber, ob und wann er wechselt. Ich weiß ja nicht in welcher Reihenfolge das Netz aufgebaut wurde, aber vielleicht machen die betroffenen Geräte das daran fest, dass sie sich zusätzlich zur Kennwort und SSID auch die MAC Adresse des AP merken und wenn der 450e zuerst da war, dann versuchen sie es halt so lange, wie dieser noch in Reichweite ist. Was passiert denn, wenn du den 450e mal aus dem Netz nimmst und wenn sich die Clients mit den besseren APs verbunden haben, dann bringst du ihn zurück und schaust mal was passiert. Das wäre jezt ein Ansatz den ich zuerst verfolgen würde.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke fürs Feedback. In die Richtung geht auch meine mittlerweile durchgeführte Fehleranalyse. Größtes Problem war ein per WLan angebundener Officejet - 2m neben dem 310er Repeater - der hat sich krampfhaft mit dem 450er verbunden. Das Problem konnte ich eingrenzen. das WLan der Repeater wurde nachts immer abgeschaltet, genauso auch der Officejet. Aber scheinbar war der 450er schneller beim booten, deswegen hat der Officejet mit 10MBit da angedock obwohl scheinbar wenige Sekunden fast direkt neben ihm der 310er mit 130 MBit "Hallo" gerufen hat - und auch am 450er festgehalten. Hier habe ich die Zeiten angepasst, das geht jetzt eine Ecke besser und der Officejet meldet sich am 310er an wie er es soll. Bei den anderen Geräten brauche ich noch ein bisschen Finetuning, aber immerhin druckt der Drucker jetzt wieder ohne massive Aussetzer.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Na das scheint ja dann schon ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Ich hab den Beitrag leider heute erst gesehen und da fiel mir ein Beitrag in einem Podcast auf, in dem mal jemand die Funktion von WLAN und dem Roaming von Clients erläuterte und die verlinkte Seite von AVM bestätigte meine Erinnerungsfetzen. Aktuelle Smartphones sind auch sehr gut beim roamen, aber gerade bei älteren Geräten, oder Geräten die ja selten roamen müssen weil sie sich eher nicht bewegen (Drucker) kann es sein, dass da die nötige Intelligenz fehlt um da klug genug zu sein um sich mit dem stärksten AP zu verbinden.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kein Problem - bin ja schon froh dass ich ne Antwort bekommen habe - besten Dank dafür! Hab noch ein paar Clients auf Raspberry-Basis die Zicken, aber die bekomme ich hoffentlich auch in den Griff. Nach Umstellung auf einen neuen Router werden die Mesten Geräte in den Räumen denn eh per AC/GBit-Adapter laufen, denn bleiben nur noch die Notebooks und Handys übrig. Ist ein bisschen lästig in der Umbauphasen :)
 
Oben