• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Oftmals langanhaltend 100% Auslastung von SSD

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

ich verwende ein Windows 7 mit einer SSD.

Das System ist ziemlich abgeschottet, heißt es läuft nur das nötigste und sollte eigentlich für den Betrieb einer SSD optimiert sein, heißt:
- kein Prefetch, Boot Prefetch
- Auslagerungsdatei auf anderer Festplatte
- kein SearchIndexer aktivert

Soweit das Grundlegende glaube ich.
Auch abgeschaltet ist die Anwendungskompatibilität, die immer zu viel Last geführt hat.

Ich habe die 100% Auslastung durch den Ressourcen Monitor entdeckt - und jedesmal war es das System mit MFT und anderen Dingen beschäftigt.
Es blockiert förmlich und Anwendung zu starten oder Prozesse dauert sehr lange.

Das Problem tritt schon länger auf und ich hatte die SSD in Verdacht, Crystaldiskinfo zeigt mir aber einen Status "Gut" an (ist nicht ganz so neu...) .

Es handelt sich dabei um eine Intenso SSD, nach Treibern hatte ich gesucht, falls nötig, aber nichts gefunden.

Neueste Updates/Service Packs sind installiert.

Viren gibt es keine und Adware kann man eigentlich auch ausschließen.

Ich kann gerne im Laufe des morgigen Tages mal einen Screenshot posten, was welche Ressourcen belegt.

Meistens aber ist es das "System" (in der Auswahlliste) das die meisten Daten schreibt oder ließt.
Ein Virenscanner ist aktiv, kann aber ausgeschlossen werden, der zeigt jedenfalls kaum bis keine Aktivität, meistens sind es irgendwelche Schreib oder Lesevorgänge...


Falls der Beitrag eher zu Windows gehört, bitte verschieben. :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Gibt es einen genaueren Grund für diese "Optimierungen"? Windows müsste zum Beispiel ab Version 7 automatisch erkennen, wann eine SSD genutzt wird und Prefetch intern deaktivieren.

Welche Werte spuckt AS-SSD (http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4&download_id=9) aus? Eventuell auch mal laufen lassen, wenn das Problem auftaucht.

Hast du schon mal geprüft, ob TRIM aktiv ist (in der Eingabeaufforderung [kw]fsutil behavior query DisableDeleteNotify[/kw] eingeben (0=aktiv 1=inaktiv))? Gerade ältere SSD mögen es nicht, wenn sie fast komplett belegt sind. Hier würde ich auch mal die Speicherbelegung ansehen.

Eventuell macht hier auch ein Programm / Dienst das Problem. Ich würde mal möglichst alles was automatisch bei Start von Windows ausgeführt wird deaktivieren (Stichwort Autostart).

Viren gibt es keine und Adware kann man eigentlich auch ausschließen.

Sagen wir lieber, der Scanner hat nichts gefunden.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Windows müsste zum Beispiel ab Version 7 automatisch erkennen, wann eine SSD genutzt wird und Prefetch intern deaktivieren.
Bei Windows 7 aber nur bei einer Neuinstallation direkt auf SSD. Nach einem Umzug von HDD auf SSD ist dafür eine Aktualisierung des Leistungsindexes nötig.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe heute leider wenig Zeit gehabt das Problem nachzuvollziehen - aber soweit ich gesehen habe kam die meiste Auslastung von "CompatTelRunner".

https://appuals.com/high-cpu-disk-usage-by-compattelrunner-exe/
und hier noch mit KB Angabe:
http://superuser.com/questions/1069...lrunner-exe-cannot-be-uninstalled-from-window

Da ich Windows nicht upgraden werden, habe ich das Update wieder deinstalliert.
"fsutil behavior query DisableDeleteNotify" - zeigt mir 0 an.

Zweiter Punkt, da war ich mir eigentlich sicher das ich das schon geändert hatte, ein Pagefile hat sich noch auf der Festplatte befunden, das habe ich natürlich gleich behoben und ist eigentlich eines der ersten Sachen die normalerweise ändere. Ist jedenfalls auf einer zweiten Festplatte.

Dennoch scheint das System irgendwie ausgebremst zu sein, ich lasse morgen im Laufe des Tages mal das AS-SSD laufen und melde wie dies funktioniert hat und poste den Output hier!

Im übrigen wurde Windows direkt auf die SSD installiert.

CPU Auslastung lag auch immer zwischen ~2-5 %, aber ich hatte immer 100% Auslastung auf dem Laufwerk.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Kabel defekt, Board defekt, und welche Treiber ........ tut mir ja nun leid, aber ich habe meine Glaskugel für Wartungszwecke außer Betrieb genommen.

Ist das zweite wirklich eine HDD? Dann andere das aber schleunigst wieder zurück oder lege für die Auslagerungsdatei ein RAM-Drive an. I/O sind bei der Pagefile besser als mehr MB/s. Es empfiehlt sich auch die Auslagerungsdatei auf eine festen Wert einzustellen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Treiber kann ich dir sofort beantworten, die die Windows mitliefert, spezielle Treiber für das Laufwerk habe ich auf der Intenso Seite nicht gefunden.
Habe hier geschaut: http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=34&produkt=1348752626 - eine Treiberauswahl gibt es dort nicht, für die andere SSD, da ich mir nicht 100% sicher bin was verbaut ist, gibt es aber auch keine Treiber.

Das mit dem Kabel kann man ja theoretisch einfach testen... hoffe ich mal.

Ob das Mainboard defekt sein könnte, gute Frage. Ist eines mit Selbsttest-Anzeige (DrDebug) von Asrock, aber da wurde eigentlich nichts als defekt angezeigt, ich schaue morgen noch einmal nach.

--- [2016-11-24 09:30 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Guten Morgen, hier der SSD Benchmark:

Aktuell ist der Rechner auch wieder relativ schnell... ist nur die Frage ob das anhält.

 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Kraeuterdude: Spotify ist nicht installiert.


Aber aktuell ist die Performance deutlich besser, wenn ich in den Ressourcenmonitor schaue habe ich auch deutlich weniger (kaum) Disk Aktivität ohne CompatTelRunner.

Scheint also erst einmal in Ordnung zu sein, ich beobachte mal wie es sich weiter verhällt.
 
Oben