• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schnell aufgesetzte NAS-Software

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Welche Alternative zu den gängigen NAS-Systemen würdet ihr denn so propagieren? Wir hatten hier im Forum ja schon oft festgestellt, dass ein HP Microserver oder ähnliches System einem herkömmlichen NAS weit überlegen ist – wir basteln aber auch gerne.

Bei meinen Kunden setze ich eigentlich immer ein Debian und eine zur Situation passende Serversoftware auf. Meistens ist das vanilla Debian mit LXC/Docker und Nextcloud mit PAM-/AD-Authentifizierung. Aber auch das dauert, selbst mit Übung, teilweise mehrere Stunden.

Gibt's eine gute Alternative zur Software wie Synology DSM? In der Vergangenheit hatte ich Zentyal, freeNAS und OpenMediaVault ausprobiert, aber da hakte es an einigen Stellen noch. Ähnlich eines Windows Servers war es recht kompliziert, dem Teil neue "Rollen" beizubringen – also auf jeden Fall komplizierter als [kw]apt update && apt upgrade && docker pull nextcloud[/kw].

Habt ihr Erfahrungen mit Umgebungen wie Cozy, YunoHost oder ähnlichen Webinterfaces mit "Apps"? Taugt da auch nur eine einzige Lösung was im Vergleich zu der Simplizität eines Synology NAS?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nur SAMBA + RAID dauert nicht wirklich lange.

Was verstehst du unter NAS Software?
Für mich wäre ein reines NAS jetzt echt unter Umständen nur SAMBA + RAID.:unknown:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Samba 4 AD ist auch eine Tortur, bis das 100% einwandfrei läuft :D

RAID ist ja quasi bei der Installation im Vorbeigehen eingerichtet, das dauert wenige Minuten.

Ich gehe hier von einem "Consumer"-NAS aus, also dass man eben selbst Nutzer anlegen kann, auf einen "Cloud-Speicher" zugreifen kann ("Personal Cloud" :rolleyes:) und eine Klickibunti-Oberfläche hat. Also eben wie bei Synology:

K8sj2jZ.jpg


https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Kann man das nicht alles einfach in die SAMAB Konfig schreiben wie mans will?

Hatte ich nie Verwendung für aber SAMBA einrichten fand ich jetzt nich sonderlich schwierig und das scheint prinzipiell doch recht viel zu können.
Kann man vermutlich doch sogar über SQL regeln oder?(Also die virtuellen Nutzer)

Bin wohl zu pragmatisch um den Nutzen einer grafischen Oberfläche auf einem NAS zu verstehen. Bin mir mittlerweile nichtmal mehr sicher ob ich eine auf dem Desktop brauch.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
XPENology vielleicht?
Keine Ahnung ob man das sinnvoll einsetzen kann mittlerweile.

edit:
für nen Kunden würde ich das wohl auch aufgrund der Grauzone in der Legalitätsfrage nicht einsetzen...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wir verkaufen nur QNAPs. Mag die Dinger recht gern und hab hier auch eine stehen. Nie Probleme damit.

Nachtrag: Hab glaub nur halb gelesen. Selbst aufgesetzte Software kA.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Und was spricht da nun gegen das Synology - das ja im Grunde auch auf standard Libs setzt - du auch ssh Zugang haben kannst - wofür man den auch immer braucht - und die Preis / Leistung finde ich an sich stimmt - dafür steht die Frage aber wohl im falschen Bereich ^^

Um auch was Sinnvolles zum Thema beizutragen:
Cozy.io habe ich mal installiert - das Ding ist leider nicht multiuser-fähig sonst währe es recht cool.. und ist auch nicht gewollt.
Das ding ist EINE Privat Cloud. Wenn du mehrere möchtest dann musst du mehrere z.B. DockerContainer parallel starten.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
arbeite mich gerade in xpenology ein.
Läuft mit DSM6 + Updates ohne jegliche Probleme.
Am Anfang ein wenig Arbeit wegen MAC-Adresse flashen (wenn man WOL will), dann läuft das aber wie geschmiert, wie ein originales Synology halt.
Sehr zu empfehlen.
http://xpenology.me/
http://xpenology.com/

Vom USB-Stick die VID und PID auslesen
MAC + SN generieren
Grub4DOS Bootlaoderimage anpassen mit SN, MAC, VID, PID
Vom Stick booten und los gehts.
 

cy_coe

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
40
hab mir aufn SS4200 Ubuntu (LTS Version) installiert und webmin als Interface. Läuft seit Jahren stabil und hat im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben übernommen. Ne klassische Cloud hab ich nicht. Ich nutze baikal für Kalendersync mit unseren Androids und seafile für Bilder.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@cy_coe: Seafile dann mit Systemusern, gibt's da ein Webmin-Modul oder legst du die in Seafile selbst an?

--- [2016-12-05 19:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@keinbenutzername: wie ist das lizenzrechtlich? Darf man DSM überhaupt installieren, also ist das FOSS oder so?
 

cy_coe

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
40
lege ich in seafile an. Ehrlich gesagt habe ich garnicht geschaut, obs da ein Webmin-Modul gibt. ;-)
War eher ein Experiment. War aber so schnell und einfach erledigt, daß ichs weiterhin laufen habe... Seafile kann aber nicht viel, obs was für deine Zwecke ist, wage ich zu bezweifeln...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Verwendest du immer die gleiche Hardware?

Wieso baust du dir dann nicht ein angepasstes Linux, mit den von dir gewünschten Komponenten?
Dann würdest du dir zumindest einige Setup-Schritte sparen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hab ich schon, ist ein OpenMediaVault-Image mit diversen Scripts.

Ich sollte mir vermutlich mal ein Webinterface á la yunohost bauen, was einfach die Webdienste bündelt.

Oder yunohosts anpassen.
 
Oben